Bläschen im Windelbereich

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 14. 12. 2007, 23:23 in Kranke Kinder
Wir nehmen jetzt anscheinend alles mit, was wir noch nicht hatten :roll:
Als die letzten zwei Zähne durchgebrochen sind, war sie das erste mal wund. Ich hab sie dann mit dem Rose-Teebaum-Balsam von der Stadelmann eingeschmiert. Nach einem Tag war wieder alles gut. Doch kurz darauf war sie immer wieder mal etwas gerötet. Diesmal hab ich "nur" die Beinwellsalbe drauf. Wenns wieder schlimmer wurde (aber nie mehr richtig wund) wieder den RTB, da der einfach noch besser hilft.
Doch seit gestern sind da lauter kleine Bläschen. Wie Nässepickelchen oder so. Kann das eine allergische Reaktion auf etwas sein? Oder war es falsch mit den Salben abzuwechseln? Es hat sich sonst nichts verändert. Gleiche Nahrung, gleiche Windeln.
Soll ich den KiA mal draufschaun lassen? Oder mit ner Zinksalbe drauf? Oder gar nichts? Hab ich heute aber schon probiert, dann ists noch schlimmer.Wenn ich sie trockenstrampeln lass, siehts nicht mehr ganz so schlimm aus, aber mitlerweile wird auch der Rest wieder wund. Kündigt sich vielleicht wieder ein Zahn an?

Ihr merkt, ich bin sehr unsicher - bis jetzt sind wir zum Glück verschont geblieben...

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stillst Du? Dann kannst Du MuMi drauf machen.
    Oder versuch es mal mit Spüliwasser (einfach sauberes Spüliwasser drauftupfen und trocknen lassen.)
    Und sowas braucht etwas Geduld, es wird nicht in 2 Stunden besser..... ;-)

Wenn Du Zink nehmen willst, dann bitte eine Creme und keine Salbe (die kleistert alles zu). Ich kann Dir die zinkhaltige Calendula Babycreme von Weleda empfehlen.

Wenn es sich nach 1-2 Tagen nicht bessert, oder sich verschlimmert dann lass ruhig mal einen Arzt draufschaun.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Nienna schrieb:
    Oder versuch es mal mit Spüliwasser (einfach sauberes Spüliwasser drauftupfen und trocknen lassen.)
    Das geht bei diesen Bläschen auch? Dachte nur bei nem Pilz? a015.gif
    Wenn Du Zink nehmen willst, dann bitte eine Creme und keine Salbe (die kleistert alles zu). Ich kann Dir die zinkhaltige Calendula Babycreme von Weleda empfehlen.
    Ich sollte es ja eigentlich wissen :oops: Aber wo ist der Unterschied? Und ich kann auch nicht 100%ig sagen, was nun ne Creme und was ne Salbe war :confuded:
    Mit Zink hab ich die von Bellybutton - geht die auch?
  • GretchenGretchen

3,369

Franzi hatte auch mal so üble Bläschen, da bin ich damals zum Arzt, weil es nicht wegging. Der hat mir so ein Spray verschrieben, dass sollte ich auf die Windel sprühen und dann waren die Bläschen nach zwei Tagen weg. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie der Name war. Es war sehr stark kühlend und man kann es auch bei Verbrennungen, Sonnenbrand etc. nehmen. Wenn Du magst, kann ich ja nochmal nach dem Namen schauen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Bläschen kommen meistens von einem Pilz..also ruhig das Spühlie mal probieren.

Paste/Creme/salbe..unterscheiden sich in der Konsistenz.
    Paste und Salbe sind das richtig feste Zeug das pappt und sich fast nicht mehr entfehrnen läßt. Darunter kann die Haut nicht richtig atmen.

Creme ist eher dünn und zieht gut ein. ;-)
  • moenimoeni

787

Das wusste ich ja auch noch nicht dass man bei Windelpilz einfach nur Spüli draufmachen kann :shock:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Naja also die beiden Salben (steht so drauf) sind eher Gelartig. Und zukleistern tun die gar nicht. Ist dann nur so ein dünner Film.
    Heute früh waren es nur noch ganz wenig Bläschen und ich hab einfach mit der Spülisache angefangen. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.
  • maschamascha

1,176

Der Spüli-Tipp war genial! Wir hatten einige Zeit mit den Cremes rumgedoktert und es hat und hat nichts gebracht, obwohl ich den Popo immer trocknen lies. Zwei Tage Spüli und alles ist fast wieder gut! Das ist mal wieder typisch, die Tipps aus dem Forum sind für die Alltagsproblem viel besser als die vom Arzt und der Apotheke (die mich immer kopfschüttelnd ansehen, wenn sie fragen, woher die Empfehlungen kommen).
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Bei uns ebenfalls! Die Bläschen sind fast alle weg und das bisschen rot sein, bekomm ich auf meine übliche Weise auch noch weg. Vielen Dank euch! :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na von mir.... :biggrin: :biggrin: einer ahnunglosen Hebamme, die das schon unzählige Jahre macht. :biggrin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Also das Spüliwasser hilft ja wirklich super.... Aaaaaaaaaaaaber:
    Ich war ja nun ein paar Tage bei Bianca und dort ist praktischerweise der Wickelplatz im Bad. Also hab ich immer "nur" klares Wasser genommen um Jocy sauber zu machen. SOFORT kamen die Pickelchen zurück. Jeden Tag etwas mehr. Und bis zur Abreise stand alles wieder in voller Blüte :shock: :sad:
    Nun hab ich ja aber zu Hause nicht nur behandelt, als die Bläschen da waren, sondern halt immer das Spüliwasser genommen.
    Auch jetzt, als wir wieder zu Hause waren, Spüliwasser und nach zwei Tagen ist wieder fast alles weg. Aber das kann doch auch nicht die Lösung sein, oder? Bräucht ich dann doch mal ne Pilzsalbe oder so? Denn anscheinend werden ja nur die Bläschen verhindert aber nicht das beseitigt, was sie hervorrufen :confuded:
    Doch mal zum KiA? Und es vorher wieder "aufblühen" lassen, damit er sich ein Bild machen kann????
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke mal der Pilz war noch nicht vollständig verschwunden und ist daher wieder aufgeblüht. Das wäre mit Creme nicht anders. Pilz ist sehr sehr hartnäckig,

Im Mund hat sie nicht zufällig auch etwas?
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Du tippst auf Soor, oder?
    Nein, konnt ich bis jetzt noch nichts sehen.
    Aber dass der Pilz SO lange anhält? Das sind ja jetzt zwei Monate :shock:
    Aber gut, dann spülen :biggrin: wir weiter....
    Man sollte mindestens noch zwei oder drei Tage weitermachen, wenn nichts mehr zu sehen ist, und dann jetzt evtl. zusätzlich Zinksalbe, keine Paste.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Genau DAS mach ich jetzt seit zwei Monaten! Hab das Spüliwasser einfach weitergenommen, obwohl nichts mehr zu sehen war. Und Zinksalbe wenn sie einfach so ein bisschen rot war.
    Deswegen war ich so erschrocken, dass es innerhalb so kurzer Zeit sofort wieder da war....
    hm....und die sehen immer gleich aus?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum