Rotkohl-Auflauf mit Hackfleisch

supisupi

8,312

bearbeitet 26. 11. 2007, 18:24 in Rezepte
Zutaten für 4 Portionen:
500g Hackfleisch
2 Eier
1 TL Senf
Petersilie
Salz, Pfeffer
1kg Kartoffeln
150g gewürfelter Speck
1 Glas/Dose Rotkohl, ca. 720g (es geht auch frischer: hobeln/hacken, in wenig Wasser mit Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker ca. 20 Min. vorgaren)
250g Schmand
ca. 150 ml Milch

Hackfleisch mit Eiern, Senf und gehackter Petersilie mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Aus Schmand und Milch eine dickflüssige Soße herstellen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. Den Speck im eigenen Fett anbraten und die Kartoffeln darin schwenken (oder anbraten, mache ich immer).
Rotkohl abgießen. In die gefettete Auflaufform lagenweise Kartoffeln, Hack und Rotkohl schichten, mit Soße übergießen und im vorgeheizten Ofen (ca. 200°) für mindestens 45 Minuten backen.

Kleine Anmerkung: Es passiert mir des öfteren, dass die Kartoffeln nach den 45 Minuten noch nicht wirklich durch sind - ich brate sie also länger an, statt sie nur zu schwenken und lasse den Auflauf dann auch meist etwas länger als 45 Minuten im Ofen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, ich habe gerade unser Essen für heute gefunden :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und ich für Montag.
  • stephuniestephunie

880

lecker!
  • bratenbraten

2,538

den gabs bei uns gestern - hat uns sehr gut geschmeckt (also uns eltern. das kind hat nicht mal probiert und lieber eine banane gegessen). nur die farbe der kartoffeln hat mir persönlich nicht so gut gefallen :oops: ob man das auch mal mit weißkohl machen könnte?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum