Ganztags arbeiten

moenimoeni

787

bearbeitet 14. 11. 2007, 22:54 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr lieben!

Ich werde bald (sobald sich etwas findet) wieder ganztags arbeiten gehen müssen...

Nun ist meine Frage in wei weit sich dass auf meine Kinder auswirken wird, ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, und Angst...

Bei der tagesmutter fühlen sie sich wohl, sie sin momentan da von 09h bis 14h... In der Zeit gehe ich ins Fortbildungszentrum solange ich noch nicht arbeite...

Trotzdem habe ich Angst, besonders bei dem kleinen, dass er noch zu jung ist um 9-10 Stunden am Tag ohne mich zu sein... :sad: :sad: :sad:

Wie ist das?

Kommentare

• moenimoeni

787

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    EDIT: ausserdem habe ich ANgst dass dann meine Milch weg ist wenn ich solange nicht stille, und das ist das letzte was ich möchte.. abstillen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, Moeni!

Zum Stillen kann ich dir nichts sagen, aber was das ganztags arbeiten angeht: Bin direkt nach dem Mutterschutz wieder ganztags arbeiten gegangen (erst Mo-Do., nachdem Natalie ein halbes Jahr alt war, Mo-Frei., in der ersten Zeit durfte ich jeweils freitags meinen Resturlaub abbauen) und habe nicht den Eindruck, dass Natalie schlimm gelitten hat. Sie wird liebevoll betreut und gut versorgt, da musst du allerdings ein gutes Gefühl haben, sonst macht man sich den ganzen Tag einen Kopf ;-) . Für ihre Entwicklung war es bisher gut, sie kann sich Einiges bei den Älteren abschauen, schon viele Kontakte knüpfen und kann trotzdem mal kuscheln. Die Zeit abends und am WE ist dann halt nur für Sie reserviert, d.h. ich schaue, dass ich den Haushalt erledige, wenn sie schläft und nehme sie aber auch beim Einkaufen mit usw.
    Es ist sicher für Beide eine Umstellung und sicher wirst du auch das eine oder andere Mal am Tag (am Anfang sehr oft) an dein Kind denken.
    Wichtig ist, dass ihr Beide damit gut klarkommt. Es wird immer mal Zeiten geben, wo sie weniger gut loslassen kann, das ist normal und dann nehme ich mir auch die Zeit und tröste sie nochmals, kuschele ein bisschen bis sie sich beruhigt hat.

LG!
  • puelsekenpuelseken

796

Ich kann dich gut verstehen, mir ging es ähnlich, als ich wieder ganztags arbeiten musste. Ich finde es z.Teil immer noch furchtbar. Aber wenn ich ehrlich bin, geht es vor allem MIR dabei schlecht. David fühlt sich in der Krippe super wohl. Er ist ein bisschen anhänglicher geworden, wenn ich da bin, aber ansonsten gibt es keinerlei negative Auswirkungen. Sogar etwas positives: ich bin nicht mehr so schnell genervt. Ich freue mich so auf ihn nach der Arbeit und auf das Wochenende, dass ich Dinge, die mich vorher genervt haben, einfach, weil wir den ganzen Tag aufeinander hockten, nun gar nicht mehr schlimm finde. Damit ist unser Verhältnis sogar noch ein bisschen liebevoller geworden. Der Haushalt bleibt ein bisschen mehr liegen als vorher. Da habe ich deutlich andere Prioritäten.
    Mit dem Stillen habe ich zumindest in sofern Glück, dass mein Partner um 14.00 Uhr nochmal auf der Arbeit vorbei kommt und ich da noch einmal stille. Ich glaube aber, selbst wenn das nicht wäre, die Brust stellt sich schon entsprechend darauf ein. Bestimmt kannst du weiter stillen.
  • JullaJulla

5,464

Wie viel stillst Du denn noch und wie viel Muttermilchersatznahrung bekommt er? Habt Ihr schon mit Beikost angefangen? Was glaubst Du, wann Du wieder anfangen wirst zu arbeiten?
    Eigentlich sollte das mit dem Stillen gut klappen. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass es, sobald die Beikost eingeführt war bzw. Johan nicht mehr voll gestillt wurde, recht entspannt wurde. Du solltest die Mahlzeiten dann so ersetzen, dass möglichst zuerst die Mahlzeiten ersetzt sind, zu denen Du nicht zu Hause bist. Wenn Du dann zu Hause bist, kannst Du stillen, z.B. morgens und abends. Das wird aller Voraussicht nach keine Probleme geben, die Milchproduktion stellt sich darauf ein. Und gerade das Stillen gibt dann auch einen schönen Ausgleich für die Zeit der Trennung am Tag.
  • moenimoeni

787

Puhhh, schön zu hören dass ich nicht alleine bin!

Kiano ist ja gerade erste sieben Monate alt...

@Julla:

Ich denke dass ich November anfange... gehe mich gleich wo vorstellen :oops: Wenn es da nicht klappt wird es woanders klappen, Arbeit findet man hier recht schnell...

Kiano trinkt morgens gegen 08.15h, bekommt gegen 10h Obst bei der TaMu, gegen Mittag bekommt er Brei (Gemüse) und dann wieder Brust um 15h... 17h...19h...23h...03h...06h...
    Er trinkt also noch recht häufig, bzw: ich lege ihm häufig an...

Ja, wenn ich Kiano abhole bei der TaMu muss er auch gleich an die bruts, egal ob er gerade gegessen hat oder nicht... Mama-Tanken :hmmmm: :grin: :biggrin:

Achje, aber man tut denen garantiert nichts schlimmes mit dem ganzen Mama-Entzug? Ich habe Angst das wir nicht mehr so eine tolle Bindung haben :sad:
  • JullaJulla

5,464

Ach, dann passt das doch so schon ganz gut mit Euren Stillzeiten, oder? Wirst Du dann so ganz normale Arbeitszeiten haben? Die morgendliche Stillmahlzeit kann man ja auch noch vorverlegen. Und Du schreibst ja selbst, dass er "Mama tankt" ;-) Das wird sich auch noch ein bisschen rauszögern lassen bzw. Ihr ersetzt als nächstes dann die Nachmittagsmahlzeit. Dann habt Ihrs doch eigentlich schon, oder? Oder wirst Du evtl. im Schichtdienst arbeiten?

Nur Mut, das wird schon!
  • EowynEowyn

27,156

moeni schrieb:
    EDIT: ausserdem habe ich Angst dass dann meine Milch weg ist wenn ich solange nicht stille, und das ist das letzte was ich möchte.. abstillen...
    meine Schwägerin hat ihren Sohn als er 11 Monate alt war in die Krippe gegeben, weil sie wieder gearbeitet hat. Er ist heute drei Jahre alt und stillt immer noch ;-)
  • moenimoeni

787

Soooooo

Beworben, vorgestellt, und Stelle angenommen :biggrin: 37 Stunden die Woche!

Davon vier "lange" Tage (9 Stunden) und ein kurzer tag (5 Stunden)

An den langen tagen habe ich eine Stunde Pause, und in dieser werde ich dann die 20min zur TaMu fahren um zu stillen mittags.. Das ist zwar eine Fahrerei und Hetzerei ohne Ende, aber ICH MAG EINFACH NOCH NICHT ABSTILLEN :oops:

Meine armen Babys *schnüff*
  • JullaJulla

5,464

Mensch, das ging ja echt schnell :shock: Ist der Arbeitsmarkt in Belgien echt so gut?
    Das mit der Mittagspause ist doch super! Musst Du dann eben auf Dauer sehen, ob Euch das gut tut oder der Stress eher belastend ist. Aber das wird sich zeigen. 9 Stunden nicht zu stillen muss ja wirklich nicht heißen, dass Du gleich abstillst. Das Morgen- und Abendstillen könnt Ihr Euch ja noch lange erhalten.
  • moenimoeni

787

Naja, ich habe da wohl echt "Schwein" gehabt :roll:

Morgen gehts sogar schon los....

Und du meinst echt das geht mit Abends und morgen stillen? Da reicht die Milch echt noch aus?
    Sieht er dann nicht die TaMu als seine mama an? :oops:
  • JullaJulla

5,464

Naja, probier es doch erstmal mit der Mittagspause. Ist für ihn vielleicht auch schön, wenn er Dich zwischendurch mal hat.
    Und dass ein Kind die Tagesmutter als Mama ansieht, hab ich noch nicht erlebt. Und in meinem Umkreis gehen viele Kinder zur Tagesmutter, teilweise arbeiten die Eltern auch Vollzeit. Du warst bisher der wichtigste Mensch in seinem Leben und wirst es auch noch gaaanz lange bleiben ;-) Johan geht auch zur Tagesmutter und ich hatte noch nie das Gefühl, dass er sich, wenn er wählen müsste, für sie entscheiden müsste. Er freut sich, wenn ich ihn hinbringe, und er freut sich, wenn ich ihn wieder abhole. Und so ist es doch perfekt, oder? ;-) Die wissen schon, zu wem sie gehören!
  • moenimoeni

787

So, ich wollte mal den Zwischenbericht abliefern :biggrin:

Also ich arbiete nun ganztags, Kiano wird morgens bei der taMu noch gestillt, und bekommt über den tag zweimal Brei... Abends wenn ich zurück kommen (19.30h) wird er dann wieder gestillt, und Nachts trinkt er noch ein paar Mal....

Tagsüber abpumpen tu ich jetzt nicht mehr, das ist zu stressig und nervig...

Leider wird die Milch ja weniger, und ich sorge mich sehr das es nicht mehr reicht.... naja, die Zeit wird es zeigen, ich wäre sehr traurig...

ABER es klappt! ;-) Mit etwas Mühe und Stress, UND ich bin echt stolz auf mich! :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und du kannst auch stolz aug dich sein. :grin: Und was ist mit deiner Befürchtung geworden, er könnte die Tagesmutter als seine Mama ansehen?
  • EowynEowyn

27,156

Keine Sorge, die Brust kann sich darauf einstellen zu bestimmten Zeiten Milch zu liefern und zu anderen nicht. Es gibt viele Mütter, die irgendwann nur noch zweimal oder sogar nur einmal am Tag stillen.
  • moenimoeni

787

Naaaaa, die ganzen ängste sidn wie weg geblasen :grin:

Wie verrückt man sich manchmal machen kann :oops:

Eo: ich hoffe es sehr, ich kann mir einfach nicht vorstellen in absehbarere Zeit ab zu stillen :oops: Die mama kann sich her wohl schlecht lösen :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Na warum solltest du ein so kleines Baby auch abstillen? Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich kann mir auch absolut nicht vorstellen sie abzustillen. Hab ich auch gar nicht vor, sie wird schon irgendwann von alleine diesen Schritt gehen. Aber das hat noch viel viel Zeit :biggrin:
  • moenimoeni

787

Oh, ich habe Langzeitstiller immer argwöhnisch betrachtet, konnte mir das nieeeeeeeeeeeeeeeeee vorstellen... :biggrin: bis jetzt...
  • EowynEowyn

27,156

na dann lass es mal einfach auf dich zukommen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum