Hallo...
Ja ich weiß man könnte ein Kind ein Jahr lang eigentlich vollstillen. Aber ich frage mich langsam ob Elias einfach nur deshalb nichts isst, weil ich irgendwas falsch mache.
Das Treffen letztes WE mit den Leuten aus meinem Geburtsvorbereitungskurs hat mich wieder ein wenig verunsichert. Von den 5 Kindern die da waren sind 3 abgestillt, das 4. stillt nur noch einmal Abends.
Elias wird noch fast komplett voll gestillt... zumindest finde ich die halbe Scheibe trockenes Brot (wenns soviel denn ist), ne viertel Reiswaffel und mit Glück ein Daumennagel großes Stück Banane oder Apfel über den kompletten Tag verteilt jetzt nicht sonderlich viel....
Mein Mann hat die Theorie, das ich einfach zu oft stille. Dann wäre er ja satt und würde nicht die Notwendigkeit sehen zu essen.
Ich gebe zu ich stille ihn bestimmt alle zwei Stunden...
Soll ich das mal reduzieren?
Meine Theorie ist auch das mir einfach der Hochstuhl fehlt... wir bekommen einen zur Taufe geschenkt und können den in zwei Wochen abholen. Ich dachte bis dahin schaffe es ich vielleicht noch ohne....
*seufz*
Ich bin einfach k.o.
Ich möchte nicht abstillen... auf keinen Fall. Nur so ein bißchen "umverteilen" auf normales Essen wäre schon langsam schön... :sad:
Kommentare
2,299
59,500
wir treffen uns immer in den gleichen Threads.
Bei uns ist es genauso. Wir hattens doch letztens mit den Metalllöffeln, damit hat Paola ein paar Tage lang Brei gegessen, aber mittlerweile will sie wieder nicht. Ich setze sie zu unseren Mahlzeiten immer zu uns an den Tisch, sie pickt dann Nudeln, Brot, Gemüse, Obst, aber in eher homöopathischen Dosen und dann will sie die Brust. Ich fang auch langsam an, mir Sorgen zu machen, obwohl ich weiß, dass ich das nicht muss. Das wird schon, aber manchmal wärs schön, es ging schneller.
20,547
2,598
Ja er isst gern... Papier und Pappe vor allem, wenn ich ihn lassen würde... :roll:
Er ist jetzt 9,5 Monate alt. Brei kann man vergessen. 3 Löffel, vielleicht 4, aber das klappt auch nur so zweimal die Woche... meistens verweigert er ihn ganz.
(@Doro: Ja mit dem Metalllöffel hatte ich auch Hoffnung! Da hat er zwei Tage lang richtig gut Brei gefuttert. Gut im Sinne von einmal 100gramm und am zweiten Tag so 40gramm... das wars dann leider schon wieder ;-))
Fingerfood aller Art isst er in homöopathischen Dosen. Also mal ne Nudel oder zwei, mal ein Haps Brot, Gemüse bisher gar nicht, dafür aber Obst ... halt in sehr kleinen Mengen.
Wenn wir essen giert er aber sehr nach dem Essen... bietet man es ihm dann an schluckt er es aber trotzdem nicht sondern studiert es nur ;-)
Naja... muss ich wohl weiter probieren und warten.
486
Mein Buchtipps:
Mein Kind will nicht essen von Dr. Carlos Gonzalez
Babyernährung gesund & richtig Gabi Eugster
2,598
So wieder jetzt grade...
ich dünste und püriere frischen Fenchel, nehm ihn auf den Schoß und er freut sich schon glucksend was zu futtern... (Hunger hat er also! Um 12 das letzte Mal gestillt, vor dem Mittagsschlaf...)
Er nimmt den Löffel Fenchel und kotzt mir fast.
Danach war nichts mehr zu machen.
Ich habe dann noch Apfel Hirsebrei versucht (Apfel gedünstet, püriert, Hirsefloken mit Wasser und alles gemischt). - Da wollte er dann gar nichts mehr von wissen könnte ja Fenchel sein.
Ich hab die Nase langsam voll davon alle 1 - 2 Stunden zu Stillen. Ich will Urlaub! Menno! :flaming01:
2,598
ich bin einfach etwas im Stress... :sad:
20,547
27,156
11,944
2,538
2,598
Aber ansonsten... nein bisher nur zweimal im Kino. Ich gebe zu manchmal komme ich mir vor, als wäre ich an ihm "festgetackert"... :oops:
Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe ihn total und ich möchte ihn nicht missen. Aber ich habe den Eindruck seit Monaten vor mich hin zu "kränkeln" und von einem erschöpften Tag in den nächsten zu kommen...
Schlafphasen von 1 - maximal 3 Stunden am Stück sind einfach nichts für mich... und das hab ich jetzt seit über nem Jahr (vor der Geburt hatte ich ja den Stress mit der Nase und was weiß ich.). Noch schlimmer sind aber die körperlichen Schwierigkeiten, Rückenschmerzen, Symphyseschmerzen, Dauerkopfschmerz, ein Ekzem das seit Geburt nicht heilen will und was weiß ich...
Ich gebe zu ich habe so ein wenig gehofft, das er dann irgendwann halt "normal" isst und so halt auch mal jemand anderes ihn übernehmen kann. Selbst wenn mein Mann mir einen "Mamatag" verschafft muss ich ja trotzdem regelmäßig "ran" und kann nicht durchschlafen...
Naja und dann diese Stories von "seit-Beikost-durchschlafenden-Kindern"... das gibt mir dann jedes Mal den Rest.
*seufz*
Sorry fürs Vollheulen. :sad: Ich möchte immer alles richtig machen und versage dann erst Recht auf ganzer Linie. Manchmal habe ich einfach Angst ihn "Kaputt" zu machen. Ich habe schon Alpträume davon das ihm was passiert, weil ich nicht aufgepasst habe oder was weiß ich...
Tschuldigung... sollte jetzt eigentlich kein Kummerkastenpost werden... :sad:
2,598
@braten: Jap werde ich wohl besser tun. Heute hat er insgesammt ne halbe Scheibe Brot gegessen... auf den Tag verteilt. (Ohne Rinde) Ich habe doch irgendwo Angst das das doch einfach nicht genug sein kann. Er hat in seinem Leben noch nicht einmal Fleisch oder sowas gegessen. Ich lese zwar oft das es im ersten Jahr reicht, wenn man stillt... aber Sorgen mache ich mir halt doch... wenn er Mangelerscheinungen kriegt nur weil ich zu blöd war zum Füttern könnte ich mir das nie verzeihen...
Ich hatte als Kind wohl sehr schlimmen Eisenmangel und Anemie (?) sagte mir meine Mutter früher mal. Ich wüsste nichtmal wie ich sowas bei Elias erkenne...
Wuah... wieso muss das alles so kompliziert sein?
2,538
2,598
Er trinkt allerdings aus seinem Trinklernbecher, gern. etwa 300 - 350ml Wasser täglich. Ob er da aber auch Milch draus nimmt habe ich noch nicht versucht.
Er ist gut gelaunt und scheint auch fit, ja.
Aber er ist ziemlich blass...
Okay das bin ich auch und mein Mann auch. Aber die Sorge kann ich leider nicht so einfach abstellen... Manchmal überrollt es mich dann einfach.
1,686
Wollte Dich mal aufbauen, Fiona schläft trotz Beikoste auch phasenweise immer mal wieder nicht durch, momentan will sie um 4 Uhr morgens eine Pre-Flasche, ganz zu schweigen vom mehrmaligen nächtlichen Nuckialarm :biggrin:
Würde denn Dein Kleiner Brei von Deinem Finger lecken? Fiona hatte auch mal so Löffelverweigerungstage, da ging nur von meinem Finger ...sollte natürlich kein Dauerzustand werden, aber vielleicht zum kosten für den Kleinen?
11,944
25,096
Ich kann auch nur sagen macht euch keinen Stress.hast du Elias immer auf dem Schoß? Setzt ihn doch mal neben dich so das er sehen kann was es gibt und vielleicht auch besser hingreifen kann.
880
Da er immer noch spätestens alle 2 Stunden was zu futtern haben möchte, tagsüber dann, glaub ich auch nicht das er tagsüber nicht satt wird.
Mit der Beikost an sich ist bei uns auch net soooo doll, Brei ist doof, Stücke sind gut, davon halt nicht so viel aber immerhin. Wasser mag er nur aus einem richtigen Glas trinken und das ist auch noch net so viel.
Ich hab Eric anfangs im MaxiCosi gefüttert, das ging ganz gut, auf dem Schoß war ich zu blöd für :oops:
855
Bei uns ist auch nix mehr mit durchschlafen seit wir mit Beikost angefangen haben...
Und wie stephunie schon geschrieben hat: Wir setzen Elisabeth auch immer in die Babyschale, dann haben wir beide Hände frei zum Füttern. Kannst du dir vorstellen, daß er quasi vom zugucken Lust bekommt ?!
So wie sich das für mich anhört, ist dein Kleiner doch munter und fit, da kann ich mir Mangelerscheinungen auch nicht vorstellen.
Viele liebe Grüße und :troest:
2,598
Ja ihr habt ja Recht...
Mein Mann hat sich den Zwerg heute morgen geschnappt und ich habe noch fast zwei Stunden weitergeschlafen. :biggrin: Bei ihm isst er Brot und Joghurt vom Löffel.
Mir gehts jetzt wieder etwas besser. Ich glaube ja manchmal auch das es einfach so Phasen sind, wo es bei mir dann irgendwann "überkocht" und ich irgendeinen "Schuldigen" suche... und wenn in so einer Phase zufällig so eine "mein Kind schläft durch seit Brei"- Mami vorbei kommt fällt das dann leider gleich auf fruchtbaren Boden.
Bei Kinderarzt hat weder bei den U's noch bei der letzten Impfung irgendwas zu Elias Blässe gesagt. Ich muss aber auch gestehen, das ich nicht nach Mangelerscheinungen gefragt habe... :oops: Als wir bei der U5 waren und Elias noch richtig voll gestillt wurde meinte er nur das wäre nicht schlimm, manche Kinder bräuchten halt etwas länger dafür.
Ich bekomme bald (endlich) unseren Hochstuhl. Der steht im Moment noch bei den Schwiegereltern, weil sie ihn Elias zur Taufe schenken wollen. Vielleicht wird es damit dann besser. Gut die Hälfte der Mahlzeit nimmt Elias eh oft im Stehen ein, weil er das lange auf Mamas Schoß sitzen nämlich total blöde findet. ;-)
Könnte es sein, das er im Moment ne total Brot-phase hat? Wenn ich so darüber nachdenke lag nämlich gestern auch noch Brot auf dem Tisch, als ich ihn füttern wollte... vielleicht hat er das gesehen und wollte dann den Brei nicht?
Ich finde das halt immer irgendwie so einseitig... nur trockenes Brot ohne alles? :confuded: Naja... ich probiers weiter. ;-)
Wo ich grade hier bin: Was haltet ihr von dem milchfreien Milupa Brei ab dem 4. Monat? Der ist nur aus Reismehl... den wollte ich heute Abend mal probieren. (Bzw. meinen Mann probieren lassen. ;-) Vielleicht futtert der Kleine ja bei ihm! ;-))
855
Aber vielleicht kann jemand noch was dazu sagen...
27,156
Ernähr du dich einigermaßen gut, dann bekommt er über deine Milch alles was nötig ist. Du brauchst dir über einen Mangel keine Gedanken machen!
Und überleg dir mal, dir regelmäßig ein bisschen Freiraum zu nehmen. Du warst jetzt lange Zeit nur für dein Baby da. Aber das ist jetzt gar nicht mehr sooo klein und du kannst es ruhig mal ein bisschen dem Papa übergeben und dir Zeit für dich nehmen. Das tut dir gut und damit kommt das auch deiner Familie zugute. Und die beiden Männer kommen schon miteinander klar ;-)
11,944
880
3,896
2,598
Also den milupabrei findet er ekelhaft... *seufz* (War ja klar... ;-)). Weder pur, noch mit Apfel, nichtmal mit Mumi.
Ich glaube ich sollte das ganze Breizeug endlich mal drangeben.
Dafür habe ich zwei neue Dinge gefunden die er sehr gerne isst: Dinkel Grissini und gedünsteten Apfel! :biggrin:
Gestern hat er einen 2/3 Apfel gefuttert (gemessen an den Daumennagelgroßen Portionen, die er sonst so isst ein echter Erfolg! :biggrin:) - gedünstet natürlich, aber in Stückchen. Eben war es nur ein Schnitz, aber er war auch einfach total müde, ich probier das heute Nachmittag nochmal.
Diese Stangen sind ja der Hit. Sind das die Dinkelstangen, die ihr hier oft emfehlt? Habe die bei Rossman in der Bioabteilung geholt. Davon ist er locker 1 - 2 am Tag... er liebt die Dinger. (Er liebt aber auch Reiswaffeln... schade nur das das für ihn richtige Mahlzeiten sind und nichts für Zwischendurch, wie sie ja eigentlich gedacht sein sollten. Aber was solls. ;-))
27,156
486
Jonas wollte und wollte nicht essen. Anfangs machten sich die Eltern keine großen Gedanken deswegen. Sie wussten, dass Kinder einen unterschiedlichen Entwicklungsfahrplan haben. Doch als Jonas neun Monate war und noch immer kein Interesse an fester Nahrung zeigte, ja ihre verschiedenen Angebote immer wieder ablehnte, wurden sie unruhig. Der konsultierte Kinderarzt stellte fest, dass Jonas vollkommen gesund war. Er litt unter keinem Mangel, entwickelte sich gut und war ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Er liebte Mamas Brust und Muttermilch. Mit zehn Monaten bekam er seinen ersten Zahn. Als dieser durchgebrochen war, lutschte Jonas erstmals etwas Banane von Papas Finger. Es schien ihm zu schmecken. Von diesem Tag an aß Jonas - keinen Brei, aber Brotrinde, Spaghetti und Blumenkohl.
2,598
Ich glaube das ist das gleiche wie mit dem Schwangerwerden... man plant und macht sich Gedanken...
und dann kommts doch ganz anders.
Ich danke euch - mal wieder - für den Beistand und das Verständnis. Ich glaube ohne das Forum wäre ich hier schon einige Male echt irre geworden.
:triste: