Ernährungsplan ?!

bearbeitet 18. 10. 2007, 20:53 in Ernährung
Hallo !!

Ich wollte mal fragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, mit dem erährungsplan.
Also, wenn man das Kind langsam auf Beikost umgestellt hat, ergibt sich dann folgender Essensplan bis zum 1.Geburtstag ?

Morgens: stillen
Mittags: Gemüse-Fleisch-Gläßchen
Nachmittags: Obst-Getreide-Gläßchen
Abends: Milchbrei, Griesbrei oder ähnliches
evtl. nachts: stillen

Oder ersetzt man das stillen auch durch irgendwas ? Irgendwie kommt mir das komisch vor, mein Kind bis zum 1.Geburtstag noch zu stillen. Mein Mann meint auch, wann man ihm denn morgens was anderes anbieten kann und was ?
Im Moment habe ich die Mittagsmahlzeit ersetzt, aber morgens frühstückt er gar nicht so richtig. Um 9Uhr vielleicht 5min. und um 10Uhr dann nochmal 5min. Ist das okay ?
Er wird meistens in der Nacht noch 2x wach und wird dann gestillt, obwohl wir ihm abends den Griesbrei von Milupa geben. Mal isst er mehr davon mal weniger. Danach wird er gewaschen und umgezogen und um dann einzuschlafen, wird er nochmal max.10min. gestillt, dann ist er schon eingeschlafen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, aber ich frag lieber nochmal nach, bevor ich was "falsch" mache. Und man ist sich ja dann manchmal doch etwas unsicher.

Anja mit Nico (6 Monate)

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jeder so wie er mag! vertrau dir und deinem kind...

moritz ist 2 jahre hat alles ersetzt könnte auch frühstücken tut er auch ab und an mal mit papa aaaaaaaaaaaber um 6 früh fordert er sofort seine milchflasche ein - so what? wenn er sie haben mag bitte !! :biggrin:

felix ist morgen ein jahr - er trinkt morgens seine flasche iss mittags meistens mit uns mit nachmittags bzw abends ca halb 6 isst er brot oder ähnliches und abends um 7 trinkt er auch noch ein flascherl!

übrigens moritz hat sich alle flaschen selbst "abgewphnt" ohne drängen usw. von einem tag auf den andren hat er tagsüber genug gegessen und hatte abends einfach keinen hunger mehr!

wenn für dich stillen ok ist dann machs weiter - es ist nicht unnatürlich außer du und dein kind ahben ein problem damit - wenn nicht dann fröhliches weiter :hmmmm:

außerdem ist dein sohn ja erst 6 monate du hast noch soooooooooooooooo viel zeit!!!!!!!!!! er muss noch nicht frühstücken wenn er lieber stillt!

gaaanz langsam mit der beikost ! du machst das schon
    lies dir mal das durch: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... =7&t=35705
    und schau mal bissi durch das ernährungsforum da findest du sicher noch eine menge zum thema beikost!

lg
  • EowynEowyn

27,156

bmjancker schrieb:
    Irgendwie kommt mir das komisch vor, mein Kind bis zum 1.Geburtstag noch zu stillen.
    Was genau kommt dir denn daran komisch vor? Im Grunde sind wir Menschen ja für eine deutlich längere Stilldauer angelegt. Nur wird das leider in unserer Gesellschaft im Moment kaum noch praktiziert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Und ihr habt doch schon 2 Mahlzeiten ersetzt wenn er abends Brei bekommt. Da bitte nur Milchfreien Brei kaufen und mit Wasser PRE oder MUMI anrühren.
    Die fertigen Breie enthalten Folgemilch und Zucker das ist dann doch ungesund.
    Aber von mIlupa gibt es ja auch Milchfreien Griesbrei
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also er bekommt den griesbrei milu-vit, der wird mit wasser angerührt und ist ohne kristallzucker. Den hatte mir meine Hebamme empfohlen.

Ich bin nur so unsicher mit dem morgens "so lange" stillen, weil man meistens immer nur hört, das die Kinder morgens ne Flasche bekommen. Und irgendwie denke ich, daß diese Milch dann gehaltvoller ist und er davon besser satt wird.
    Und man weiß dann irgendwie ja besser, wieviel er wirklich getrunken hat, bei der MUMI weiß man das ja nicht.
    Ich will ja nur nicht, das mein kleiner zu kurz kommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke ich werde es dann jetzt langsam so weiter machen.

Gibt es einen bestimmten Tee, den ihr zum Anfang empfehlen würdet ? Im Moment trinkt er abgekochtes Wasser, machnmal 20ml, dann nur 10ml oder auch mal gar keins am Tag. Ich denke das ist so in Ordnung. Er bekommt ja durch die MUMI auch Flüssigkeit und die Pampers werden auch mehrmals täglich ausreichend nass. Würde ich so sagen.

Da fällt mir noch ein, ist das okay, das er nur ungefähr alle 2 Tage Stuhlgang hat ?

Anja mit Nico ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

. Der Griesbrei ist mit Folgemilch, Traubenzucker, Fruchtzucker und allen möglichen Zusatz-Stoffen :confuded:
    Und stille ihn ruhig weiter morgens, deine Milch paßt sich dem Kind doch an und wenn es noch Hunger hätte würde er sich melden. Stillen ist halt das Beste was du für dein Kind tun kannst. Es muß noch lange nicht frühstücken. Tee muß dochauch nicht sein. Er bekommt durch das Stillen Flüssigkeit und ansonsten ist Wasser völlig ok. Und auch der Stuhlgang alle 2 Tage ist ok. Mach langsam mit der Beikost, du hast ja bereits 2 Mahlzeiten ersetzt, das ist für 6 Monate schon recht viel.
    Hallo Caro,

welchen brei würdest Du denn dann empfehlen? Wie gesagt, den hatte mir meine Hebamme empfohlen. Man steht ja als unwissender doch etwas überfordert vor den Regalen im Supermarkt. :confuded:

Ich werde auf jeden Fall das mit der Beikost erstmal so beibehalten, also nicht schnell die nächste ersetzen.
    Wir hatten mit der Mittagsmahlzeit angefangen, weil er da wirklich starkes Interesse daran gezeigt hat, und das macht ihm auch voll Spaß und schmeckt ihm. Meist ist er das ganze Glaß, manchmal aber auch nicht, dann will er lieber MUMI, bekommt er dann auch. So wie er halt auch drauf ist.

Abends hatten wir jetzt nur auch schon angefangen, da er nachts noch "immer" 2x nach der MUMI verlangt hatte, meine Hebamme meinte, ich sollte das dann ruhig mal mit dem Brei versuchen. Das die MUMI vielleicht dann doch nicht lange genug anhält. Jetzt wird er meistens nur noch 1x wach, aber manchmal trotzdem noch 2x. Ertrinkt dann aber nicht mehr soviel wie vorher, vielleicht 5min. eine Seite. Sonst hatte er 15min pro Seite jeweils getrunken.
    Deswegen denke ich, ist das schon so okay.

Anja mit Nico :byebye01:
  • EinhornEinhorn

3,873

Von Milupa gibt es blaue Packungen mit Getreidebrei. Da sind dann Flocken drin. Gibts zB als Reisflocken, Grießflocken, 3- bzw 7 Korn Flocken. Das Ganze rührt man mit Mumi oder Premilch an. wenn dein Kleiner das so nicht mag, kannst du noch Obstmus dazugeben. Ich hab da immer die Obstbecher von zB bebivita genommen. Oder falls du selbstgemachtes Obst hast.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja oder von Alnatura gibt es auch die Flocken. Stimmt ich habe auch das Gefühl die Regale werden immer voller. Leider aber nicht unbedingt mit den geeigneten Sachen :sad:
    Na das die Kleinen in dem alter 2 oder mehrmals nachts an die Brust wollen ist aber normal. Hat auch nicht unbedingt immer mit Hunger zu tun sondern halt auch mit dem Bedürfnis nach Nähe und saugen.
  • EowynEowyn

27,156

bmjancker schrieb:
    Ich bin nur so unsicher mit dem morgens "so lange" stillen, weil man meistens immer nur hört, das die Kinder morgens ne Flasche bekommen. Und irgendwie denke ich, daß diese Milch dann gehaltvoller ist und er davon besser satt wird.
    Und man weiß dann irgendwie ja besser, wieviel er wirklich getrunken hat, bei der MUMI weiß man das ja nicht.
    Ich will ja nur nicht, das mein kleiner zu kurz kommt.
    Wenn es wirklich wichtig wäre zu wissen wie viel unsere Kinder trinken, dann hätten wir entweder an unserer Brust oder am Kind eine Skala, wo wir das ablesen könnten. Die Natur hat das aber nicht vorgesehen, also scheint das unnötig zu sein, sonst wären wir sicher vor langer Zeit ausgestorben ;-)

Muttermilch ist wirklich das allerbeste Nahrungsmittel für dein Kind. Sie entspricht genau den Bedürfnissen deines Kindes, passt sich immer an, ist am besten verträglich und enthält viele Abwehrstoffe, die dein Kind vor Krankheiten schützen. Das kann kein anderes Nahrungsmittel leisten.

Dass heute viele Kinder die Flasche bekommen ist eigentlich furchtbar schade und sollte dich wirklich nicht davon abhalten deinem Kind das Beste nämlich deine Milch zu geben.

Dass er nachts immer noch wach wird ist ein völlig gesundes und normales Verhalten. Unsere Babys sind nicht dafür augelegt die Nächte durchzuschlafen. Schau mal hier:
    viewtopic.php?f=27&t=6969
    Danke an all eure antworten !!

Aber man fühlt sich manchmal echt so unsicher, überall hört man was anderes.
    Aber wahrscheinlich ist es wirklich am besten, wenn man es so macht, wie man es selbst für richtig hält.
    Und die Antworten scheinen auch meine Meinungen zu bestätigen.

Merci :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke man muss auch einfach unterscheiden wo man etwas hört. Sind es tatsächlich Fachleute, die einem da Tipps geben oder einfach Leute die selber nur irgendwo irgendwas von irgendwem gehört haben und dies munter weiter tragen ohne sich mal informiert zu haben, ob das wirklich dem heutigen Wissensstand entspricht. Wir haben hier im Forum zu vielen Themenbereichen Fachleute und versuchen uns auch immer auf dem Laufenden zu halten, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Insofern kannst du dich hier immer informieren oder rückversichern, ob du auf dem richtigen Weg bist.
  • bratenbraten

2,538

wichtig ist auch immer zu schauen, ob der tipp-geber geld mit seinen ratschlägen verdient... der onkel hipp z.b. hat nichts davon, wenn die kinder gestillt werden...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum