vertauschte babys!!!!

bearbeitet 24. 01. 2008, 09:10 in Plauderecke
Habt ihr das auch in den letzten 2 Tagen im tv gesehen das in tschechien babys bei der geburt vertauscht wurden sind?

Die Kinder sind jetzt 10 Monate alt , und werden wenn sie ein jahr alt werden am 9. dezember getauscht.

Boah ich stell mir das gerade horror für die eltern vor,wenn ich überlege ich müsste meine tochter jetzt abgeben,nee daran will ich garnicht dran denken.

Eine Gaststätte südlich von Prag. Hier zurückgezogen planen zwei Elternpaare, was notwendig scheint, sie aber auch verzweifeln lässt. Sie müssen die Kinder hergeben, die sie seit zehn Monaten lieben und gross ziehen.

Am 9. Dezember 2006 werden Veronica und Nicola kurz nach ihrer Geburt vertauscht. Die Eltern verlassen das Krankenhaus mit den falschen Kindern.

Zuerst ohne etwas zu ahnen. Doch Libor wird misstrauisch. Nicola hat keine Ähnlichkeit mit ihm. Die Eltern machen einen Gen-Test. Der bringt die Verwechslung ans Licht. Doch nach zehn Monaten ist für beide Familien das fremde Kind zum eigenem geworden.

Mutter Jaroslava Trojanova sagt: „Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es ist, wenn wir die Kinder tauschen. Ich weiss nicht, wie das Leben ohne Nicola sein soll. Wie es ist, wenn ich sie abgeben werde. Ich fühle mich einfach schrecklich.“

Die zweite Mutter Jaroslava Cermakova hingegen sagt: „Ich bin nervös, weil der Zeitpunkt des Tauschs immer näher rückt. Ich weiss nicht, wie es dann sein wird. Ich kann es mir noch gar nicht richtig vorstellen.“

Eltern wollen ihr leibliches Kind nicht in den Arm nehmen
„Ich habe sie gestillt. Gesehen, als sie das erste Mal gelächelt hat, ihre ersten Zähne bekommen hat. Und dann so ein Anruf, dass ist der absolute Horror."

Die Eltern wollen die Kinder tauschen. Aber als beim geheimen Treffen in der Gaststätte das Wie und Wann zur Sprache kommt, schweigen alle. Sie meiden das Thema. Ihr leibliches Kind wollen die Eltern nicht einmal in den Arm nehmen.

Vater Jan Cermak: „Als wir Nicola das erste mal gesehen habe, habe ich sofort erkannt, sie hat meinen Nase, meine Augen. Aber innerlich haben wir das nicht gefühlt. Wir haben sie ja erst einmal gesehen, konnten noch nicht so viel spüren."

Die beiden Familien wollen jetzt gemeinsam in den Urlaub fahren. Zeit finden, ihr eigenes Kind kennen zu lernen. Dann am 9. Dezember - Veronica und Nicolas erstem Geburtstag - wollen die Eltern die Kinder tauschen. Ein Neuanfang. Mit einem dann immer noch völlig fremden Kind.

was sagt ihr dazu ???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Du bitte noch eine Quelle angeben?
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab ich mitbekommen :shock: Ich finde das furchtbar schrecklich, die armen Eltern wissen bestimmt überhaupt nicht, wie sie jetzt empfinden sollen... Ich habe schon mehrere Interviews von den Eltern gesehen und erlich, die tun mir so leid!!! Die Väter wollen ja nun Klage gegen das KH erheben.
    Das Kind, das man liebt und großzieht und sich daran gewöhnt hat, einfach auszutauschen, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen!
    Sie wollen das wohl so um den ersten Geburtstag der beiden Kleinen machen.
    Aber andererseits verstehe ich nicht, warum die Eltern das nicht noch im KH gemerkt haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meinen Knirps von den anderen Babys im KH sehr gut unterscheiden konnte, vom Aussehen, dem Geruch und auch vom Schreien.
    Soetwas darf einfach nicht vorkommen!!! :fingers:
    wir hatten ja schon mal so ein thema mit babys vertauscht,und wegen erkennung von dem baby.
    Ich sag mal so ,ich weiss nicht wie die kinder zur welt kamen, wenn man einen kaiserschnitt bekommt und das kind nur kurz sieht weil es direkt zum doc muss kann doch schon die verwechslung passieren. aber bei beiden gleichzeitig ist es schwer ,das sowas passiert,schade das sie nicht erzählt haben wie sie die kinder zu welt gebracht haben ,und wie vielleicht sowas passieren konnte.
    die tuen mir auch echt leid,man liebt das kind was man aufwachsen sehen hat und das eigene ist dann irgendwie fremd
    Also ich finde das auch absolut grauenvoll. Das ist doch das SChrecklichste, was einem passieren kann als Mutter bzw. Vater. Ich wäre innerlich total zerissen. Ich meine: Einerseits liebt man das nicht leibliche Kind ja wie sein eigenes, da man es immer für das leibliche gehalten hat und es großgezogen hat. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass man ja auch sein wirklich leibliches Kind nicht einfach so abstoßen kann. Klar, es ist einem fremd und das erste - so wichtige - Lebensjahr fehlt, aber es ist doch immerhin dein eigen Fleisch und Blut. Also ich wüßte echt nicht, wie ich mich da entscheiden sollte. Ich finde das KH sollte seine SChuld eigestehen und als Wiedergutmachung (was ja eigentlich nciht geht, aber immerhin) den beiden Elternpaaren ein Doppelhaus schenken/bauen. So könnten beide Familien direkt nebeneinander, im gleichen Haus, wohnen und jedes Elternpaar könnte beide Kinder aufwachsen sehen, auch mit dem anderen mal spielen, aufpassen, schmusen usw.. So als wären sie eine große Familie oder eben zwei sehr gut befreundete Familien. Das wäre vielleicht ne Möglichkeit. Andererseits könnte ich es auch verstehen, wenn die Eltern sich ein für alle Male entscheiden wollen und einen SChlussstrich ziehen wollen. Ich allerdings würde die Lösung Zweifamilienhaus bevorzugen.

Wie die GEburt war, würde ich auch gern mal wissen. Ich habe außerdem noch gehört, dass die Kinder wohl vertauscht wurden, weil die Mütter den gleichen Vornamen haben. ABer mal ehrlich.....seit wann ist man im KH nur mit Vornamen bekannt??? Ich finde das echt ne Schweinerei.
    Und eine Sache muss ich jetzt mal noch Fragen: Meine Hebi hat mir mal erzählt, dass Neugeborene nicht an die Brust einer anderen Mama gehen würden und sie verweigern würden. Stimmt das jetzt oder ist es ihnen egal, an welcher Brust sie nuckeln? Weil wenn es stimmt, dass sie nur an die Brust der eigenen Mama gehen, hätte das ja irgendwie auffallen müssen...oder? Aber vielleicht haben die Mütter ja auch gar nicht gestillt oder es aufgegeben, weil die Kleinen nicht wollten (!)

LG
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Würde mir jetzt einer sagen mein Sohn ist nicht mein leibliches Kind oder meine Tochter könnte ich sie trotzdem nicht hergeben, auch nicht für die leiblichen Kinder. Mein Mann und ich hatten über sowas mal geredet als so ein Fall im TV kam und waren uns da einig.

Die Idee mit der Doppelhaushälfte finde ich total gut, so hat jeder beide Kinder um sich.
  • dccdcc

628

Müssen die von irgendeiner höheren Stelle aus die Kinder eigentlich umtauschen?

Warum können die Kinder nicht in den Familien bleiben? Schließlich wollen ja beide Familien nicht so wirklich tauschen. Der Kontakt ist ja nun hergestellt und wenn irgendwas sein sollte, wo wirklich der leibliche Elternteil gebraucht wird, also was medizinisches z.B., weiß man ja, wo die zu finden sind.
    Die Elternpaare könnten doch jeweils das Kind adoptieren und die Familien müssen nicht auseinandergerissen und anders wieder zusammengesetzt werden.

Den Vorschlag mit dem Zweifamilienhaus finde ich auch klasse.
    Ob sie es von höherer STelle machen müssen, weiß ich auch nicht. Aber man muss ja auch an die Kinder denken. Früher oder später würden sie ja erfahren, dass sie nicht bei den leiblichen Eltern leben. Und dann zu sagen, dass die eigenen Eltern ein anderes Kind bevorzugten, ist sicher auch hart für die Kinder. Ach ich weiß auch nicht.... :sad: Für die Kleinen ist es sicher auch sehr schwer, jetzt zu anderen Eltern zu kommen. Mit nem JAhr kriegen die ja doch schon einiges mit. *seufz* Echt verzwickt.
  • bisquitbisquit

231

puuhhh schwere sache.auf der einen seite sag ich mir, was ich hab weiß ich aber was ich bekomme weiß ich nicht.
    ehrlich geagt ich wüsste nicht wie ich handeln sollte.
    soweit ich weiss wollen die eltern von sich aus tauschen ,ob sie es auch von irgendwem müssen keine ahnung!!!
    Ein vater hat gesagt wir müssen tauschen , was sollen wir unsere töchter erzählen warum wir nicht getauscht haben.
    Ich finde das eine sehr schwierige situation,die möchte ich keinen wünschen , das ist echt zu hart.
  • BibileinBibilein

4,312

bin sprachlos *gänsehaut* - superverzwickte Situation!
  • stephuniestephunie

880

Ich hab das auch gesehen. Uns hat es besonders mitgenommen da Eric grad mal 2 Tage älter ist und allein die Vorstellung er wär nicht unser Kind und wir müssten ihn wieder hergeben - furchtbar. Da will ich gar net weiter drüber nachdenken.
    In dem Bericht hieß es das den Eltern von der Kreisverwaltung angeraten wurde die Kinder zu tauschen. Warum jetzt genau haben die aber net gesagt, vielleicht einfach nur aus rechtlichen Gründen, also wg. leiblichen Kindern.
    Ich finde es sehr hart für die Familien das sie tauschen wollen aber ich stelle es mir für die Kinder noch viel schlimmer vor wenn sie erst in 15 Jahren oder so erfahren das sie vertauscht wurden und wissen das die Eltern es die ganze Zeit gewusst haben (also vom 10. Monat an).

Ich bin froh das uns das nicht passiert ist. :oops:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Und eine Sache muss ich jetzt mal noch Fragen: Meine Hebi hat mir mal erzählt, dass Neugeborene nicht an die Brust einer anderen Mama gehen würden und sie verweigern würden. Stimmt das jetzt oder ist es ihnen egal, an welcher Brust sie nuckeln? Weil wenn es stimmt, dass sie nur an die Brust der eigenen Mama gehen, hätte das ja irgendwie auffallen müssen...oder? Aber vielleicht haben die Mütter ja auch gar nicht gestillt oder es aufgegeben, weil die Kleinen nicht wollten (!)

.,.das wird wohl nciht stimmen, denn dann gab (und gäbe) es keine Ammen.....
    Das stimmt auch so nicht, zumindest nicht grundsätzlich. Wir haben hier ja auch Frauen die andere Kinder gestillt haben.
  • MephMeph

1,248

... und es gibt ja auch Ammen (... wird das so geschrieben? Zumindest früher gab es die!).
  • KutiKuti

588

Eltern tauschen verwechselte Babys zurück

Ende eines Alptraums: Nach fast einem Jahr in der falschen Familie sind zwei tschechische Babys nun wieder bei ihren leiblichen Eltern. Pflegepersonal hatte die beiden Mädchen in der Geburtsklinik vertauscht. Nun hoffen alle Beteiligten auf ein Happy End.

Prag - Der Austausch erfolgte kurz vor dem ersten Geburtstag der beiden Kinder am Sonntag. Der ursprünglich für Neujahr geplante Rücktausch der Mädchen sei auf psychologischen Rat vorgezogen worden, berichtete die Tageszeitung "Lidove Noviny" heute. "Wir versuchen jetzt, diesen Alptraum definitiv zu beenden", sagte einer der Väter.

Die beiden Elternpaare hatten die Verwechslung erst Anfang Oktober per Gentest aufklären können, nachdem Haarfarbe und Gewicht von Nikola und Veronika ernsthafte Zweifel über die Verwandtschaft hatten aufkommen lassen.

Im Dezember 2006 waren die Kinder im Krankenhaus von Trebic (Mähren) offenbar durch das Pflegepersonal verwechselt worden. Die tschechische Polizei schloss nach Ermittlungen einen vorsätzlichen Straftatbestand mittlerweile aus. Über mögliche zivilrechtliche Entschädigungsfragen ist noch nicht entschieden.

ffr/dpa
  • BibileinBibilein

4,312

in Saarlois wurden wohl auch Kinder vertauscht. Ich hoffe, das ist o.k. wenn ich es so übernehme, wenn nicht bitte löschen!
    Babys in saarländischer Klinik vertauscht
    In einem Krankenhaus in Saarlouis sind zwei kleine Mädchen nach der Geburt vertauscht worden. Ein Elternpaar hat durch einen Gentest herausgefunden, dass ihre sechs Monate alte Tochter nicht ihr leibliches Kind ist. Bei welchem Paar ihre wirkliche Tochter ist, steht noch nicht fest.
    Click here to find out more!
    Zwei in einer Klinik im Saarland geborene Mädchen sind kurz nach der Geburt vertauscht worden. Die Verwechslung kam bei einem Vaterschaftstest heraus, wie die Landrätin des Kreises Saarlouis, Monika Bachmann, am Freitag mitteilte. Die Behörden und die St.-Elisabeth-Klinik bemühen sich nun mit Hochdruck darum, das andere betroffene Elternpaar ausfindig zu machen. Es kämen 14 Familien in Frage, sagte Klinikdirektor Franz-Josef Backes.
    ie Mädchen wurden im Sommer geboren, nähere Angaben wollte die Klinik zunächst nicht machen. Es sei derzeit noch völlig unklar, wie es zu der Verwechslung habe kommen können, sagte Chefarzt Mathias Uhlig. Es sei auch möglich, dass die Kinder außerhalb des Krankenhauses vertauscht worden seien. Backes erläuterte, die Klinik habe einen Großteil der 14 Elternpaare bereits kontaktiert und ihnen einen DNA-Test angeboten.
    Das würde es binnen acht bis 14 Tagen ermöglichen, die wahren Eltern des kleinen Mädchens festzustellen. „Es ist ja eine furchtbare Zeit für die Eltern, in der Ungewissheit zu schweben“, sagte der Klinikchef. Den Neugeborenen seien im Zuge des sogenannten Screening-Verfahrens aber auch Blutproben entnommen worden. Nunmehr sei gerichtlich angeordnet worden, diese zu öffnen. Ein Abgleich werde allerdings einige Wochen dauern.
    Die „Bild“-Zeitung berichtete, ein Ehemann habe seine Vaterschaft angezweifelt und die Tests angestrengt, bei denen dann auch die Mutterschaft überprüft wurde. Landrätin Bachmann wollte diese Darstellung nicht bestätigen. Sie habe bis zuletzt gehofft, dass es sich um einen Laborfehler gehandelt habe. Nach mehreren Gegenexpertisen bestehe aber seit Montag Gewissheit. Die Mutter und das kleine Kind würden vom Jugendamt nun rund um die Uhr betreut. „Das ist eine ganz schwierige Situation“, sagte Bachmann.
    Klinik will weitere Vertauschungen nicht ausschließen
    Chefarzt Uhlig erklärte, an dem Tag habe es drei Entbindungen in dem Krankenhaus gegeben. Zum Zeitpunkt der Geburt des kleinen Mädchens sei keine andere werdende Mutter im Kreißsaal gewesen, bei den anderen Babys habe es sich zudem um Jungen gehandelt. Es gebe auch das obligatorische Foto, dass die Mutter mit ihrer kleinen Tochter zeigt, die bereits ein Plastikarmband trage.
    Backes erläuterte, die Klinik prüfe, ob es Schwachstellen in den Abläufen gebe. In seinem Krankenhaus erblickten jedes Jahr 900 Kinder das Licht der Welt. Zwar könne er nicht „zu 1.000 Prozent“ ausschließen, dass es noch weitere Vertauschungsfälle gegeben habe. Nach menschlichem Ermessen sei das aber nicht passiert.
    Ein Sprecher des saarländischen Gesundheitsministers Josef Hecken (CDU) sagte, die Klinikaufsicht beteilige sich gemeinsam mit den Jugendbehörden und dem Krankenhaus an einer schnellstmöglichen Aufklärung. Vor allem mit Blick auf die möglicherweise betroffenen Eltern und die Kinder sei Eile geboten. Aus Rücksicht auf die betroffenen Familien gebe es aber bis zur Aufklärung der Fakten keine weiteren Erklärungen. Dies könnte die ohnehin schwierige Situation der betroffenen Eltern nur verschlimmern.
    Erst vor kurzem war ein Fall aus Tschechien bekannt geworden, in dem zwei Mädchen nach der Geburt vertauscht wurden. Anfang des Monats haben die beiden Familien die Kinder zurückgetauscht. dpa/wal
    quelle: diewelt.de
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich habe gerade gehört, das diese Babys nun zurückgetauscht wurden :confuded:
    Ohmann.....ich will mir das gar nicht vorstellen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

nee gruselige Gedanke :sad:
  • NanakiNanaki

3,896

Brrrrr grausige Vorstellung :( Wenn ich mir vorstellte, Kevin wär nicht unser leibliches Kind und ich sollte den jetzt wieder hergeben und dafür ein fremdes kriegen? Nääääääääääääääääääääääää
    habe grade im Tagesspiegel gelesen, dass in Saudi-Arabien ein türkisches und ein saudisches Kind vertauscht worden sind und das Ganze nach vier Jahren(!) erst ein Ende genommen hat. Die türkische Familie will in die Heimatstadt der saudischen Eltern ziehen, und langsam sollen die Kinder an die andere Familie gewöhnt werden. Dazu gab es eine finanzielle Entschädigung vom Saudischen Staatsoberhaupt von etwas über 50.000 Euro. Aber die Kinder werden halt jetzt "zurück getauscht". Was ist mit den Geschwistern, wie gehen die damit um? Davon lese ich gar nichts.
    vor allem die armen Kinder müssen doch ihre "falsche" Mutter unendlich vermissen. Also auch die Babys. Ich meine, meine Kleine ist, wenn es ihr nicht gut geht oder sie schubt, nur auf meinem Arm ruhig. Wie soll dass denn bei den Kleinen funktionieren wenn die plötzlich ne andere Mum haben? Ich find die Vorstellung so grausig....für alle Beteiligten.
  • Silke76Silke76

1,109

@Marlies
    Gehört nicht wirklich hierher, würde mich aber trotzdem interessieren: Aus welchem Grund sollte man denn ein "fremdes Kind" stillen?

*neugierigichbin* :oops:
    Das wäre wirklich ein eigenes Thema.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum