ich hoffe das ich in diesem Bereich mit meinem Thema richtig bin.
Ich wohne seit ein paar Monaten in Spanien.
Durch das Klima :biggrin: und den tollen Mann den ich hier kennengelernt habe, bin ich mit unserem Kruemel nun in der 20 Schwangerschaftswoche.
Natuerlich spreche ich noch nicht perfekt die Landessprache, da ich erst vor kurzem einen Sprachkurs angefangen habe.
Deswegen haben mein Partner und ich uns dazu entschlossen hier vor Ort zu Deutschen Aerzten zu gehen.
Nun waren wir hier schon bei drei Aerzten.
Die erste Diagnostizierte bei mir erst einmal zwei Tumore in der Gebaermutter und schlug uns vor alle 14 tage zu einer Kontrolle in ihrer Praxis wegen dieser Tumore zu erscheinen. :confuded:
Als wir dann in Deutschland einen Kurzbesuch bei der Familie eingelegt haben, stellte ein anderer Frauenarzt zu meiner Verwunderung keinerlei Tumore in meiner Gebaermutter fest.
Wir haben dann als wir wieder zuhause waren einen anderen Arzt gefunden der eigentlich einen serioesen Eindruck machte.
Da war ich in der 14 Schwangerschaftswoche.
Er machte fuer die 16 Schwangerschaftswoche einen Termin fuer eine NT Messung.
Mein Freund und ich recherchierten im Internet und fanden bei Wikipedia heraus, das so eine Messung nur bis zur 14 Schwangerschaftswoche ueberhaupt einen Sinn machen wuerde.
Ich habe daraufhin den Termin fuer diese Messung abgesagt.
Die Sprechstundenhilfe teilte mir am Telefon noch mit, das die Praxis garnicht ueber Geraete fuer diese Messung verfuegen wuerde. :confuded:
Ein paar tage spaeter bekam ich auf einmal Schmerzen.
Ich rief als ich es vor schmerzen fast nicht mehr ausgehalten habe, in der Praxis an und bekam auch sofort einen Termin.
Nach etwa 2 Stunden wartezeit kam der Arzt ins Wartezimmer und fuhr mich an, WO wir denn die Messung fuer die NT gemacht haetten und das er nun keine Zeit fuer uns habe weil er sich um seine Patienten kuemmern muesste.
Sein Ton wurde auf unseren hinweis mit Wikipedia so forsch das er meinte, das wir unsere Geburtenvorsorge ja auch im Internet machen koennten.
Wir haben die Praxis dann verlassen.
Ich war voellig mit den Nerven am Ende und mir ging es immernoch schlecht.
Ein paar Tage spaeter haben wir einen Termin bei einem Arzt in Gibraltar bekommen.
Die Behandlung war wirklich in Ordnung, allerdings war ich geschockt ueber diese ueberzogenen Preise.
141 Pfund sind so etwa 220 Euro fuer eine Behandlung die nicht einmal eine Stunde gedauert hat.
Mein Freund sagt es spielt keine Rolle wieviel es kostet, es sei ja schliesslich fuer unser Kind.
Ich bin nach den letzten Erfahrungen mit den Aerzten hier aber nicht mehr bereit noch irgendwo hinzugehen.
ich bin total verunsichert.
Ich hatte in den letzten jahren einige Operationen im Bauchbereich und durch das wachstum der Gebaermutter werden die Operartionsnarben von innen gereizt und daher kaemen meine Schmerzen meinte der Arzt.
Man koenne gegen diese Schmerzen nichts machen und ich soll mich halt viel bewegen.
( ich kann so schon kaum grade laufen, vor schmerzen )
Ich bin nun also staendig im Netz am recherchieren wie ich mir mit Naturheilsachen selber helfen kann, und versuche es nun mit einer Bachbluetentherapie.
Es ist mein erstes Kind und ich habe hier weiter niemanden.
Mein Problem ist auch, das ich jetzt schon einige Horrorgeschichten im Netz ueber die Krankenhaeuser hier gelesen habe.
Ich moechte hier auf garkeinen Fall in ein Krankenhaus.
Nach Deutschland kann ich in der Zeit leider nicht, weil mein Freund hier ausgerechnet in dieser Zeit beruflich so gebunden ist, das er nicht weg kann.
Ich muss das also hier durchziehen. :confuded:
Und mir geht es dabei total schlecht.
Ich lese in der letzten Zeit viel ueber Hausgeburten und ueberlege ganz ernsthaft das in Erwaegung zu ziehen.
Leider habe ich keine moeglichkeit hier eine Hebamme zu finden.
Eine die ich auch noch verstehe?
Das schonmal garnicht.
Was wuerdet ihr mir raten was ich tun soll?
Ich bin mit den Nerven echt am Ende und habe oft Weinkraempfe weil ich mit der Situation nicht klar komme.
Es belastet auch meine beziehung, und ich weiss nicht wie lange meine Nerven das noch durchhalten.
Ich bin hier echt am ar.... der Welt und noch total verwoehnt von der guten behandlung der Aerzte in Deutschland.
Ich hatte schon fuenf Bauchspiegelungen, eine Operation am rechten Eierstock, eine operation wg. Bauchbruch/Nabelbruch und der Blindarm ist auch schon raus.
Koennte eine Hausgeburt fuer mich wegen der vielen Operationen Risiken haben?
Mein Freund will mit mir in eine Privatklinik.
Es gibt hier zwei Kliniken die innerhalb anderthalb Stunden zu erreichen sind.
Jedoch hoert man darueber auch nichts gutes.
Ich moechte fuer unser Kind eine sanfte Geburt und laut Erfahrungsberichten von anderen ist das hier nichts womit man rechnen sollte.
Ich weiss echt nicht weiter, und mache mir sorgen, wie ich das hier ueber die Buehne bekommen soll.
Wenn mir keiner einen Rat geben kann, hat es trotzdem auch mal gut getan das ich mir das von der Seele geschrieben habe.
Vielleicht wird der eine oder andere jetzt denken:
Warum stellt die sich so an?
Millionen Spanier bekommen auch ganz normal hier ihre Kinder, aber ich mache mir ernsthafte Sorgen auch weil mit mir wegen dieser schlimmen Schmerzen die letzte Zeit nichts mehr anzufangen ist.
Ueberall liest man das genau diese Zeit der Schwangerschaft die schoenste sein sollte.
Wenn das stimmt, dann sollte ich wohl besser mein Schmerzempfinden komplett vergessen. :roll:
Ich kann an meiner Schwangerschaft nicht viel schoenes finden, und ich glaube nicht das ich sowas nochmal mitmachen moechte.
Ich finde es toll, das es dieses Forum gibt und werd euch jetzt hier, wenn auch mehr als stiller Leser erhalten bleiben.
Ganz liebe Gruesse
Silverline
Kommentare
903
Ich wohne auch nicht in Deutschland, und vermisse das deutsche Gesundheitssystem auch ab und an. Ich habe vor einem Jahr hier in Finnland ein kleines Mädchen zur Welt gebracht. Es ist echt nicht einfach sich einem völlig anderen Gesundheitssystem anzuvertrauen. Ich habe allerdings hier gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eine ganz normale Vorsorge mitgemacht, wie auch alle anderen finnischen Frauen machen. Mein Mann war bei allen Vorsorgeterminen dabei, und konnte wenn ich etwas nicht verstanden habe übersetzen. Das hat eigentlich immer gut geklappt, könnt ihr das nicht auch so machen?
Als die Geburt näher rückte haben wir uns hier den Kreissaal angeguckt, es gibt hier nur ein Krankenhaus, also hätte ich eh nicht wählen können. Nachdem ich die Räumlichkeiten kannte (ziemlich krankenhausmässig) sah ich der Sache zuversichtlich entgegen. Hätte ich die wahl gehabt, hätte ich mir bestimmt ein anderes Krankenhaus ausgesucht, hatte ich aber nicht. Und aus dem Grund habe ich es auch vermieden mir besonders genaue und romantische Vorstellungen von dem Kreissaal oder der Geburt, die ich gerne hätte zu machen. Hilft ja nichts wenn man das sowieso nicht haben kann. Ich hätte auch sehr gerne eine sanfte Geburt nach Leboyer gehabt, gabs aber nicht. Und mich darüber zu ärgern hätte ja nur in eine Sackgasse geführt. Also habe ich immer nach dem Motto: Aus dem was ich kriegen kann das beste machen gehandelt.
Tja, was soll ich sagen, auch in diesem krankenhausmässigen Umfeld habe ich es geschafft sie zur Welt zu bringen. Es war sicherlich nicht die Traumgeburt, aber doch so dass ich damit gut leben kann. Das aber auch nur, weil ich mir immer den Kopf freigehalten habe nach dem Motto es kommt wie es kommt und mich nicht auf irgendwelche Vorstellungen versteifft habe.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter...
Liebe Grüsse vom Polarkreis
Vanessa
38,644
7
ich bin noch in Deutschland versichert.
Da ich mich aber in den naechsten Wochen in Deutschland abmelden werde, denk ich mal das ich die Versicherung dann canceln muss, ich bin gesetzlich versichert.
Mein Freund ist deutscher und lebt bereits seit etwa 10 jahren in Spanien, er spricht die Sprache sehr gut.
Er ist grad dabei mich hier irgendwie privat zu versichern.
Er muss damit alle Kosten noch in der Schwangerschaft uebernommen werden glaube 2500 Euro fuer alles zuzahlen... aber weiter haben wir darueber noch nicht gesprochen.
Er ist im moment beruflich ziemlich gestresst und hat leider wenig Zeit, er hat mich hier in Spanien angemeldet und damit bin ich bei ihm auch in dieser Staatlichen Versicherung die es in Spanien gibt, die aber fast nichts abdeckt.
Im moment werden alle Behandlungen Bar gezahlt und Geld spielt bei der Geburtsvorsorge unseres Kindes keine Rolle.
@Vanessa
Ich bin hier am suedlichsten Punkt von Europa.
Im den spanischen Nachrichten gehen jeden Tag die Allarmglocken an weil es in dieser Region zu wenig Aerzte und Moeglichkeiten gibt.
Ein Bekannter der vor ein paar Monaten einen Unfall mit seinem Surfbrett hatte, musste zwei tage warten bis eine Praxis gefunden wurde in der ein Roentgengeraet zur Vefuegung stand.....
Ich wohne ziemlich weit ausserhalb auf einem Berg und wenn mal was ist, dann kann man sich sicher sein das die Zeit knapp wird......
Ich bin ein sehr positiv denkender Mensch, und habe in meinem bisherigen Leben alles so genommen wie es kam.
Durch die Nebenwirkungen in dieser Schwangerschaft, mit denen ich natuerlich nicht gerechnet habe, mache ich mir sorgen und Gedanken um Alternativloesungen.
Ich danke dir fuer deine Zeilen, und ich hoffe das es bei mir auch so problemlos laeuft wie bei dir.
Auch hier gibt es ein Staatliches Krankenhaus.
Aber bevor ich mir diese Zustaende antu, entbinde ich lieber am Strand.
Liebe Gruesse Silverline
38,644
Aber so schlecht ist es nicht, denn die staatlicher Versicherung deckt wirklich die Grundversorgung ab.
Deutsche Ärzte hier, sind so teuer, dass sie sogar die Privatversicherungen sprengen und die sich weigern diese Kosten zu übernehmen. Außerdem empfehlen sie viele überflüssige Untersuchungen um Geld zu machen.
Ich würde Dich in Eure zuständige Ambulanz schicken, Dein Freund kann ja übersetzen. Viele jüngere Ärzte sprechen auch englisch wenn sie müssen ;-) Manche Praxen sind alt, und nicht sehr modern eingerichtet, aber das heißt nicht, dass die Ärzte nichts können. Wenn Du in eine spanische Zusatzversicherung kommst, würde ich einen einheimischen Arzt vorziehen, der mit diesen Kassen auch abrechnet. Das wäre eine zusätzliche Option aber nicht dringend nötig umd versorgt zu sein. Manche sind auch durchaus deutschsprachig .
Sollte etwas Besonderes sein wirst Du immer zu einem Spezialisten überwiesen.
In den Abulanzen sind übrigens oft auch Hebammen.
7
Ich werd hier sicher in keine Ambulanz gehen, das ist eher ein Schlachthof.
Dort wuerde ich nicht einmal meinen Hund lassen!!!!!!!
Ich werd wenns vorbei ist hier mal wieder posten was wir gemacht haben.
Aber in ein Staatliches Krankenhaus werden wir hier sicher nicht gehen.
Gruesse Silverline
27,156
7
Wuerde Marlies aus dieser Gegend kommen, bin ich mir sicher das sie mir das nicht empfohlen haette.
Ja, ich kenne die Verhaeltnisse, und selbst die Freundin eines Bekannten die hier im Staatlichen Krankenhaus arbeitet hat mir dringend davon abgeraten........
Gruesse Silverline
38,644
7
Die kommen aber leider fuer mich nicht in frage, weil nicht in meiner Naehe.
Ausserdem wollte ich gern eine sanfte Geburt fuer unser Kind, und das wird nach den Erfahrungsberichten die man so liest, oder was die Leute die hier leben sagen, nicht moeglich sein.
Ich werde versuchen mich auf eine Hausgeburt einzustellen.
Was ich evtl brauchen wuerde, waere eine korrekte Hebamme, die auch Deutsch spricht.
Gruesse Silverline
38,644
http://www.laligadelaleche.org/index_ar ... ge266.html
871
eigentlich kann ich dir nur raten zu versuchen in Deutschland zu entbinden. Meine Freundin hat lange in Chiclana de la Frontera (südlichster Punkt - müsste doch in deiner nähe sein?) gelebt und in Cadiz ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Das muss echt schlimm gewesen sein und fürs zweite ist sie dann auch nach Deutschland gekommen und hat dafür eben eine zeitlang auf Ihren Mann verzichtet, der dann 2 Stunden nach der Geburt eilig hier eintraf. Wenn Du dort in der Nähe wohnst kann ich sie ja mal fragen, welche Ärzte und Hebammen sie hatte - denn zumindest Ihre Arztpraxis war glaub ich gut !
LG
Clueless
7
danke fuer deine Zeilen.
Langsam verliere ich hier wirklich den Mut.
Ich habe ueberhaupt nicht mehr das Beduerfnis hier noch zu irgendeinem Arzt zu gehen.
Mal sehen was sich mit der Zeit noch ergibt.
Ich wohne zwischen Tarifa und Algeciras.
Ueber Cadiz habe ich eigentlich nicht viel schlechtes gehoert, da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Leute urteilen.
Danke jedenfalls fuer dein Posting, mein Freund wollte sich die Klinik in Cadiz mal ansehen und dann koennen wir uns den Weg ja sparen.
Nach Deutschland kann ich leider nicht in der Zeit.
Ich wuerd mich freuen wenn du mir einen Kontakt zu deiner Bekannten herstellen wuerdest.
Liebe Gruesse Silverline
871
hast du meine PN bekommen ?
Gruß