In letzter Zeit ärgere ich mich immer über die Mütter auf den Spielplätzen oder es sind eben immer gerade die falschen Mütter da, keine Ahnung.
Zumindest waren wir neulich auf einem wo mein Kleiner rutschen wollte. Er ging dann normal die Leiter hoch und setzte sich dann hin und wollte rutschen als ein Mädel die Rutsche hochläuft mit Hilfe ihrer Mutter. Ich sage zu Finn er soll kurz warten und das Mädchen nicht umrutschen weil ich dachte die Mutter nimmt das Mädchen da jetzt weg. Nee die guckt mich ganz doof an, dann zu Finn und sagt er möge doch bitte kurz aufstehen damit ihre Tochter ganz hochgehen kann und von da rutschen kann. Äh ja klar. Ich sage Finn das er da sitzenbleiben kann, schließlich war er erstmal zuerst da und ist auch normal da hochgegangen und nicht "falsch". Da sagt die andere Mutter zu ihrer Tochter: na dann musst du soweit gehen wie du kommst und dann rutschen, von ganz oben geht es nicht mehr weil der Junge da sitzt :flaming01:. Ja mein Sohn ist schuld das sie nicht rutschen kann, ist klar. Finn läuft auch oft die Rutsche falschrum rauf da hab ich auch nichts gegen solange er keinen behindert. Möchte wer von oben rutschen finde ich es ganz normal das ich ihn da wegnehme mit der Erklärung das da eben jemand rutschen möchte und er deswegen nicht hochgehen kann. Das hat er auch so verstanden und geht schon selber runter wenn wer von oben kommt. Würde es irgendwie voll frech finden dem anderen Kind zu sagen es soll weggehen weil mein Sohn da jetzt hochlaufen will oder seh ich das mal wieder zu eng?
Das Mädel wollte dann runterspringen und wäre fast gefallen, ich hab sie mit aufgefangen, da kam aber kein danke oder sowas. Zu ihrem Sohn sagte sie jedesmal wenn sie ihn wo hochgehoben hat (auf Rutsche, Schaukel etc.) Wie heißt das? Was sagt man da? Und er sagte dann jedesmal danke oder bitte zu ihr. Das finde ich auch ganz krass. Muss ein Kind jedesmal danke und bitte sagen wenn ich es auf eine Schaukel setzte und wieder runternehme??? Wenn ja dann ist mein Kind aber schlecht erzogen oder ich bin zu locker?
Dieselbe Frau sagt dann noch zu mir mein Sohn soll erstmal nicht Seilbahn fahren weil ihr Sohn da gerade im Sand spielt mitten auf der Fahrbahn. Der ganze Spielplatz ist voller Sand und mein Kind darf nicht mit der Seilbahn fahren, auch klar. Habe ihr gesagt sie möchte doch bitte ihr Kind aus der Fahrbahn nehmen weil mein Sohn Seilbahn fahren möchte.
Heute waren wir auf einem anderen Spielplatz im Sandkasten, riesengroßes Teil. Eine Mutter mit zwei Kindern kommt auf den Spielplatz und spielt mit ihnen. Dann sagt ein Kind das es in den Sandkasten möchte und sie sagt tatsächlich das da schon wer drin ist und sie solange ja spazierengehen können bis er frei ist :shock:. Öhm, so dick sind wir eigentlich gar nicht gewesen, da hätten noch locker um die 10 Kinder reingepasst. Und wir sehen auch nicht gruselig aus oder sowas ;-).
Dann eine Mutter die ihrem Kind verbietet zu schreien oder zu weinen. Erstmal weinen Jungs ja nicht und schreien tut man auch nicht. Aber wo soll ein Kind denn sonst schreien wenn nicht auf dem Spielplatz???
Ich geh bald nicht mehr spielen ;-)
Kommentare
20,547
11,944
2,598
Aber um ehrlich zu sein habe ich das Problem nicht nur auf Spielplätzen. Wenn ich einfach "nur" spazieren gehe treffe ich auch immer reihenweise Mütter mit Kinderwägen. Da kann man noch so freundlich einen guten Tag wünschen, die meisten fahren ohne auch nur Blickkontakt aufzunehmen weiter.
Ich frage mich manchmal schon ob ich so grimmig aussehe...
Dabei würde ich mich hier wirklich über Kontakte freuen... :confuded:
5,464
Wenn das Mädchen groß genug war, die Rutsche hochzuklettern, dann kann man es ja auch einfach direkt ansprechen. Ich hätte es einfach angesprochen und irgendwas in der Richtung: "Man geht aber eigentlich die Leiter hoch und rutscht hier runter. Du kannst ja warten, bis die Rutsche frei ist!" gesagt.
Genauso hätte ich es auch in dem Fall mit der Seilbahn gemacht: Ich hätte den Jungen (falls alt genug) einfach ganz freundlich darum gebeten, dass er ein paar Meter weiter spielt. Würde ich übrigens auch machen, wenn gerade ein anderes Kind rutschen will, der gleiche Fall eintritt und ich gerade neben der Rutsche stehe (weil Johan z.B. erst nach diesem Kind dran ist).
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowohl die Kinder als auch die Mütter dieser Kinder meistens peinlich berührt sind, wenn sie so angesprochen werden. Als würden sie sich plötzlich ertappt fühlen. Und meistens lenken die Mütter dann auch selbst ein :biggrin: Man muss sie manchmal echt nur mit der Nase drauf stoßen. Sie meinen es vermutlich nicht böse, sie gehen nur den Weg des geringsten Widerstandes und da hast Du ja auch einen Einfluss drauf :biggrin:
3,507
3,047
Das viele keinen Kontakt wollen haben wir gemerkt als unsere Spielplatzzeit anfing wo die Eltern noch auf die Kinder aufpassen etc. Bloß nichts sagen wenn die Kinder sich umarmen oder so oder Spielzeug teilen. Eine Oma hat ihrem Enke die Schaufel von unserem weggenommen obwohl wir gesagt hatten er kann sie doch ruhig haben solange Finn damit nicht spielt. Nein bitte nicht das geht nicht...HÄ? wieso nicht? Da waren die aber noch viel kleiner, konnten gerade laufen. Das fing dann erst an als Finn anfing auf die KInder alleine ohne uns zuzugehen oder sie auf ihn und sich eben einfach selber wen ausgesucht haben da konnten die Eltern ja schlecht was sagen.
Es sind ja auch nicht alle so, wir haben total liebe Eltern kennengelernt und das nicht zu wenig, unsere Kinder spielen alle super wenn sie auf dem Spielplatz sind. Die wohnen da alle im Neubau und kannten sich schon, haben uns aber sofort "aufgenommen" und das von Leuten wo man denkt die sind schon so eingeschworen die wollen keine neuen Eltern kennenlernen ;-).
Wir hatten am Anfang auch so gut wie keine Kontakte und sind immer total freundlich und locker auf andere Eltern zugegangen aber da kam nichts zurück, kein lächeln, kein hallo nichts. Erst durch das Kinderturnen hatten wir dann ganz viele Kontakte bis heute, bin froh drum. Jetzt geht man durch die Stadt und kennt fast jeden mit Kind, man quatscht etc.
Ja das Mädchen war alt genug das hätte ich ansprechen können, aber in dem Moment war ich so genervt von dieser Mutter das ich daran nicht gedacht habe. Ich hatte ja auch erst gewartet weil ich ja total der Überzeugung war das sie ihr Kind da runternimmt alles andere wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Der Junge hätte mich wohl aber eh nicht verstanden der war noch ziemlich klein. Der war ja auch erst dabei danke und bitte zu lernen :roll:
11,944
4,312
Das muss an den sympathischen Schwaben liegen. Auf meinem Stammspielplatz (Mikas "Block - Vierte - Bezirk" :biggrin: :biggrin: ) herrscht auch wirklich immer ein idyllisches Miteinander, beinahe paradiesisch. Wenn schönes Wetter ist, werden die Platzdecken ausgebreitet und für die Kinder entsteht ein Schlaraffenland der Leckerlis und jeder darf überall mal hin. Wenn es mal zu Reibereien zwischen den Kids kommt ziehen die Mamis an einem Strang und es wird nach einer Lösung gesucht mit der beide "Parteien" zufrieden sind ;-)
Also: in den süden ziehen :biggrin:
1,030
wir kamen zum spielplatz und hatten unser sandelzeug vergessen, auch deshalb weil das nachbarhaus bei uns mit nem gerüst verstellt is und die uns dauernd zuparken und als ich es gemerkt habe, das wirs vergessen haben, die schon ihre autos wieder hingestellt hatten. naja... denk ich mir net so schlimm, schliesslich darf bei uns auch jeder das sandelzeug mitbenuzten, warum auch net ? insofern halt eben gefragt wird und net einfach so genommen.
julia hat immer brav gefragt gestern und jeder blaffte sie an von wegen, nimm dein eigenes mit und deine mutter soll mal daran selber denken usw usw...
also das find ich ja schon schlimm.... wir geben unseres auch immer ab wenn jmd mitspielen will, aber das erwachsene ein kleines kind so dermaßen anblaffen und dabei net mal das kind schuld ist....sowas find ich ne frechheit.... und dann spielt sich so ne alte frau auch noch auf, dass sie sandelzeug von anderen fremden müttern vor meiner tochter beschützen muss... und als dann die mutter kam, hiess es nur "also das mädchen da hatte ihr spielzeug!! und ich hab ja drauf gschaut!!! und ich hab ihr gesagt, dass sie das net nehmen darf" - also sowas is ja wohl net normal oder ??? wenn die mutter net will das damit gespielt hat (das sandelzeug lag einfach so im sand, kein kind und nix daneben....) dann soll sie es wegräumen muss ich auch - und ausserdem meine tochter is ja wohl kaum ein schwerverbrecher der alles mitgehen lässt, was net niet und nagelfest ist....
ich hab mich da so aufgeregt... ich könnts ja verstehen wenn sie was kaputt gemacht hab oder so, aber einfach nur so weil sie damit spielen wollte, wird sie so angemault teilweise... echt schlimm!!
4,312
ich denke, wir Eltern sollten mit gutem Beispiel voran gehen, wenns auch schwer fällt. Reibereien gehören halt dazu, zeigen wir unseren Kindern doch einfach, wie man mit sowas diplomatisch umgeht ;-)
11,944
Also das ist es - ich bin nämlich kein Schwabe :biggrin:
3,047
Ich lasse meinen Sohn auch nicht einfach so fremdes Sandspielzeug nehmen, da wird gefragt und die meißten sagen da ja auch nicht nein. Wir teilen auch immer alles, finde das auch affig wenn manche sich da so anstellen. Wenn sowieso niemand damit spielt warum soll es da so rumliegen wenn ein anderes Kind damit Freude hat? Aber wie gesagt frage ich immer auch wenn das Spielzeug da nur so alleine rumliegt, zumindest wenn ich wen sehe und der dazugehört. Ist sowieso niemand da kann ich auch schlecht fragen und lasse Finn schon damit spielen. Wenn da jemand was gegen hat wird er es mir ja wohl sagen ;-).
Aber was Aliandra erlebt hat finde ich total schlimm und das auch noch eine fremde Oma eingreift und sagt sie hatte das und das in der Hand :shock:. Na wenn die andere Mutter das so schlimm findet soll sie ihr Zeug doch nächstesmal mitnehmen wenn sie weggeht dann nimmt es sicher keiner
4,312
nein, so war das nicht gemeint, ich reg mich ja auch auf, wenn mal was vorkommt, aber ich denk mir dann schnell, dass ich ja nicht mit jedem auskommen muss. Und es so wie bei den Kindern so finden halt auch Erwachsene manchmal nicht zueinander. Gerade in Erziehung gehen die Meinungen und Ansichten sooo weit auseinander. Ich wollte damit nur sagen: Take it easy, aufregen bringt nur graue Haare, ändern wird man manche Leute auch nicht.
3,047
4,312
So geht es mir mit Rentnern im Auto - IMMER sind die vor mir :roll:
3,047
5,192
231
offtopic:
Maxi dann laß uns doch mal in den Klara Park gehen.Da ist ein riesen großer Spielplatz.Natürlich nur wenn ihr mögt.
5,192