Die Last mit dem ersten Schuhkauf - Hilfe bitte

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 23. 10. 2007, 21:52 in Babyprodukte
Hallo Ihr Lieben,

wieder mal ein Problemchen und die Bitte um Rat ... :biggrin:

Fiona braucht dringend die ersten festeren Schuhe für draußen, Krabbelpuschen eignen sich bei dem Wetter jetzt doch nicht mehr so richtig.

Also war ich mit ihr hier im ortsansässigen Schuhgeschäft (wollte die ja eigentlich unterstützen) Die hatte da so ein rotes Plastikteil zum Fuß messen und das wollte sich meine Motte ja nun überhaupt nicht gefallen lassen, selbst nicht mit richtig festhalten - nur Gezeter, Geschrei und Gemötze und Fußverdrehen - vernünftiges Messen war also nicht möglich. Irgendwie kam sie dann auf Größe 21 und hat mir auch ein paar Schuhe gebracht, die mir allerdings vom Design nicht wirklich gefallen haben - und für knapp 50 EUR sollten die ja auch gefallen(Marke war Richter). Zu dem sich wehren gegen das Messen hab ich mir anhören dürfen, dass das ja meist bei Kindern so wäre, die barfuß laufen lernen :flaming01: irgendwie war für mich der Laden damit schon erledigt, zumal sie dann mit drücken geschaut hast, ob der Schuh passt. Ich hab dann nach dem WMS-System gefragt - Antwort war, Fiona hätte einen normalen Fuß, sonst wäre kein Platz mehr rechts und links und wenn der Fuß zu schmal wäre, würde der Schuh Falten schlagen.

Gut also bin ich da erst mal raus und heute zu Reno, die haben ja dort dieses Messystem. Allerdings wurde mir dort gleich gesagt, dass man das nicht machen könnte bei Fiona, da sie dafür 30 Sekunden still stehen müsste, also richtig ruhig (macht das überhaupt irgendein Kind?) - Fazit war, dass die auch mit so einem Meßschieber ankamen. Gleiches Spiel wie beim ersten Mal, Fiona hat sich gewehrt wie eine Wilde. irgendwie kam dann auch dort die Dame auf 20-21 so irgendwas zwischendrin.

An Schuhen war nicht wirklich was da, Bama und Renolino, ich hab dann die Bama mitgenommen, hab aber irgendwie trotzdem immer noch im Kopf, ob das jetzt so gut war. Ich meine, sie läuft ja noch keine großen Strecken und die Schuhe waren auch reduziert auf 20 EUR, insofern wäre ein Zweitkauf nicht das Problem.

Aber wie zum Teufel kann man wirklich die Größe richtig messen, welche Marken sind wirklich zu empfehlen, mit Fußbett, ohne Fußbett, wie bekomme ich raus, welche Fußform (WMS) mein Kind hat? Die heute bei Reno meinte es wäre ein breiter Fuß, das würde sie sehen (Fiona hatte eine etwas dickere Strumfhose an).

Also zwei Läden, zwei Meinungen .... :biggrin:

Irgendwie bin ich nicht wirklich klug geworden aus den 2 Versuchen.

Und Schuhe sind ja nun mal was anderes als ein Pulli. Die sollten ja schon wirklich passen.

Ach ja und bei Reno messen die ja die Scuhe noch mal aus und schreiben die Echtgrößen dran, woher weiß ich denn, welche Innelänge welcher Größe in "Echt" zugeordnet wird? (z.B. für einen Internetkauf).

Und noch eine Frage:

Kann man in dem Alter auch noch gebrauchte Schuhe nehmen, manche sind ja wirklich kaum getragen oder wäre es besser, wirklich unbenutzte zu nehmen?

Ich weiß, wieder ganz viele Fragen .... :oops: :oops: :oops:

Vielen Dank schon mal vorab. :grin:

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, unser erster Schuhkauf lässt ja noch auf sich warten :roll: aber meine Freundin durfte neulich "ran" und ist ein Fachgeschäft.
    Dort herrscht erst mal eine total entspannte Stimmung so nach dem Motto: "Wir haben gaaaaaaaaaaanz viel Zeit und das Kind bestimmt das Tempo" (kein witz wir waren fast 2 Stunden dort). Erst mal wird ein Vertrauensverhältnis zum Kind aufgebaut, die Verkäuferin widmet ihre volle Aufmerksamkeit dem Kind. Sie fragt dann ob es gut Mittagsschlaf gemacht hat (die empfehlen, nachmittags die Schuhe zu kaufen) und ob es heute einen guten Tag hat, sonst kann man es quasi vergessen - wo sie Recht hat ;-)

Zum Thema Fußbett hat sie folgendes erklärt: Das sei bei Kindern nicht wichtig. Wichtig ist, dass die Sohle sehr biegsam ist. Grade bei Laufanfängern sollte die Sohle zwischen Daumen und Zeigefinger leicht zu biegen sein. Und eine Krabbelkappe wäre für den Anfang ratsam, weil die Kinder oft noch Beides tun. Fußbett wäre blödsinn, denn die beste Umgebung für den Fuß ist gar kein Schuh und sie sagte auch: wirklich nur tragen, wenn man es braucht. Daheim am besten mit Strümpfen und bei schönem Wetter ruhig weiter die Krabbelpuschen tragen.
    Sie meinte, sie hätte ihrer Tochter im ersten Laufsommer gar keine Schuhe gekauft, erst im Herbst.
    Die messen nach diesem WMS (und das daaaaaaaaaaaaaaaaauert..... und dauert...) Wenn man dann endlich einen Schuh gefunden hat, dann bekommt man einen schuhpass, damit man regelmäßig alle 4-6 Wochen zum Nachmessen kommt, ob der Schuh auch noch richtig sitzt.

Also ich hatte dort ein gutes Gefühl und werde mit Mika dann (irgendwann mal .... :roll: ) auch dort hingehen. Habt ihr nur so wenige Schuhgeschäfte? Es ist - denke ich - fast wie mit dem Metzger des Vertrauens, man muss halt erst ne Weile suchen und u.U. etwas Zeit investieren, aber wenn man dann den richtigen hat, macht der einkauf spaß und man hat ein gutes Gefühl bei dem was man kauft.

Ob man gebrauchte Schuhe nehmen kann, weiß ich nicht. Normal passen die ja nicht lange und werden dementsprechend nicht ewig getragen.... wenn dann würde ich das nur von jemandem kaufen, den ich kenne, also nicht ebay oder so. Aber da können andere hier dir vielleicht eher was zu sagen.
  • tinattinat

11,944

Mikasmama: Wo ist denn der Laden? :oops: Sorry fürs offtopic, aber irgendwann sind wir ja auch mal dran :) Die Preise find ich übrigens schon ziemlich happig, ist das normal?
  • BibileinBibilein

4,312

tinat schrieb:
    Mikasmama: Wo ist denn der Laden? :oops: Sorry fürs offtopic, aber irgendwann sind wir ja auch mal dran :) Die Preise find ich übrigens schon ziemlich happig, ist das normal?

in Esslingen, Schuhaus Fischer am Hafenmarkt (gegenüber Deutsche Bank)
    Die Preise, ... ja durchaus. Also Ricosta, Richter etc. sind leider nicht billig :sad: :sad: :sad:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

zum messen: vielleicht schaffst Du es mal, ihre Füsse auf einem Blatt Papier zu ummalen oder vorn und hinten einen STrich zu machen, wenn sie steht? Zu Hause bei Mama könnte das doch klappen? Dann hast Du die cm Länge und kannst bei den neuen Schuhen auch die innensohle messen (lassen) und wenn die dann 1cm länger ist, dann ist es ok.
    Ich habe nach 2 Käufen im "Fachgeschäft" nun schon ein paar mal gebrauchte gekauft. In den Geschäften wurde ähnlich gemessen und geprüft wie bie Dir, im Winter haben sie mir sehr weite Schuhe aufgeschwatzt, die offensichtlihc wegmussten (und wir brauchten superdringend Schuhe, aber find mal Ende November noch Winterschuhe :confuded: ) und nie richtig sassen.
    Also ich schau bei ebay, und biete nur auf Schuhe wo genaue Bilder vom Leder und von der Sohle dabei sind. Wenn beides tiptop ist, sehe ich kein Problem. Die letzten beiden waren wie aus dem KArton, auch die Schrift innen noch nicht weggetreten, die Sohle spurenlos etc. und das je für 8 Euro für Richter Schuhe.....
  • NiennaNienna

7,124

Oder mach einen fußabdruck mit Fingerfarben.... (es muss nur richtig Gewicht auf dem Fuss sein, also richtig im Stand).... vielleicht findet sie das ja sogar lustig?!?!
  • RomanceRomance

1,686

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten und vor allem auch die letzten beiden Tipps. Ich versuch das mal mit ummalen und Fingerfarben-Fußabdruck versuch ich auch mal, hört sich lustig an und wir hätten gleich noch eine schöne Erinnerung.

Wenn ich das hab, dann mess ich sicher vom längsten Fersenpunkt zum großen Zeh oder?

Ich hab jetzt auch mal geschaut im Internet, da gibt es auch Weitenschablonen, da kann ich den ausgeschnittenen Fußabdruck ja dann auch mal reinlegen in so eine Schablone.

@mikasmama

Solch eine Betreuung hätte ich mir gewünscht, war aber leider nun mal nicht. Klar gibt es in Kassel noch mehrere Schuhgeschäfte in der Innenstadt, aber da komm ich wirklich selten hin. Ich versuch mich jetzt mal schlau zu machen, ob es Erfahrungen mit Schuhgeschäften gibt in Kassel, ansonsten ist das wieder ewiges ausprobieren.

Ich kenn das Spiel noch von meiner Hochzeit, ich suchte weiße flache Schuhe, das war wirklich ein Graus, was die da an Beratung geboten haben. Erfolg hatte ich dann endlich in der Nachbarstadt .... die haben sich für mich Zeit genommen, Ihren Lieferanten angerufen meine Wünsche geschildert und dann Schuhe bestellt. Die waren genau das, was ich suchte und auch zum akzeptablen Preis. Leider gibt es den Laden nicht mehr, da war ich echt so zufrieden, dass ich seitdem dort trotz der Entfernung Stammkundin war. Da wäre ich auch sofort mit der Kleinen hingefahren ..... :sad:

@Caro Danke für die Links, die waren sehr informativ.

Ach so ja, zu Hause trägt die Maus eh nur Söckchen oder eben Krabbelpuschen. Oder sie läuft barfuß .... aber dafür wird es jetzt ein wenig zu kühl ....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ganz praktisch find ich so ein BIMS Messgerät. zumindest für die längenmessung. ich mess damit daheim die füsse meines zwergs aus und such dann im geschäft gezielt die grösse indem ich die schuhe innen mit dem teil nachmesse. ist echt erschreckend wieviel schuhe gr. 21 eigentlich nur eine 19 sind weil sie im bereich der zehen viel zu flach geschnitten sind.
    also für uns haben sich die 10,- für das bims (bekommt man z.b. bei jako-o) schon rentiert.
  • RomanceRomance

1,686

@claudia

Das mit den Größen hab ich auch schon gesehen, ist wirklich erschreckend.

Wir haben jetzt das Plus12 bestellt und testen das mal aus, ansonsten versuchen wir es dann noch mal mit dem BIMs Meßgerät.

Warum muss Schuhe kaufen bei den Kleinen bloß so schwierig sein ? :biggrin:

Aber bei uns ist es ja auch nichts anderes, ich kann auch keine Schuhe ohne Anprobieren kaufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum