Plattfüße nach Laufen lernen?

KutiKuti

588

bearbeitet 19. 10. 2007, 09:13 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

der Sohn meiner Freundin (1 Jahr und 7 Monate alt) hat Plattfüße. Als ich meine Freundin darauf ansprach, meinte sie, er habe das, seitdem er laufen kann und dass es - wie sie gehört hat - normal sei (am Anfang). Stimmt das?

Nun ist es aber so, dass der Vater des Kleinen auch Plattfüße hat. Kann es sein, dass er sie von ihm geerbt hat?

Kann bzw. sollte man etwas dagegen unternehmen und wenn ja, was (vielleicht Einlagen vom Orthopäden oder so)?

Liebe Grüße,
Kuti

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaub, die füße sind generell am anfang noch nicht so geformt wie unsere. das entwickelt sich erst durch das laufen bzw. dadurch, dass die fussmuskulatur entwickelt wird. deshalb soll man die kinder auch viel barfuß oder in ganz weichen schuhen laufen lassen. in festen schuhen übernimmt der schuh die stützarbeit der muskeln (teilweise).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Völlig normal.

Das Fußgewö´lbe muß sich erst ausbilden.
  • KutiKuti

588

Alles klar, dann geb ich das mal so weiter. Wie lange dauert es denn, bis sich das Fußgewölbe ausgebildet hat oder ist das unterschiedlich? Danke für eure Antworten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

schau mal das habe ich gefunden
    Alles über Kinderfüße und Kinderbeine

O-Beine, X-Beine, "Charly-Chaplin-Gang", Knicksenkfüße oder "Plattfüße":

Viele Eltern machen sich Sorgen über Beinstellung oder Füße ihrer Kinder, denn
    Sie möchten nicht, dass sie später wie John Wayne durchs Leben gehen und sind oft erstaunt, dass der Kinderarzt nichts dagegen unternehmen will.

Kinderfüße und Kinderbeine sind anders als bei Erwachsenen

Im Laufe der Entwicklung vom Säugling zum Jugendlichen machen Sie eine normale Entwicklung durch, in der solche für den Erwachsenen problematischen Fuß- und Beinstellungen völlig normal sind.

O-Beine und X-Beine

O-Beine sind für ein Baby, das im Begriff ist, laufen zu lernen, völlig normal. Der breite Gang in O-Beinstellung gibt den Laufanfängern Stabilität und Sicherheit. Es dauert nicht lange, und aus der O-Beinstellung entwickeln sich die typischen X-Beine des Kleinkinds. Verbunden damit ist eine Fußstellung, die wie Knicksenkfüße des Erwachsenen aussehen kann. Im Kleinkindalter ist diese Fußstellung aber der unvermeidliche Ausgleich der X-Stellung der Knie. „Platt“ wirken die Füße deshalb, weil sich im Mittelfußbereich noch ein dickes Fettpolster befindet, das ein flaches Fußgewölbe vortäuscht. Lassen Sie ihr Kind doch mal auf die Zehenspitzen stehen, dann sehen Sie sofort ein schön ausgeprägtes Fußgewölbe.

Einwärtsgang oder "Charly-Chaplin-Gang"

gehören ebenso bei vielen Kindern zur normalen Entwicklung. Sie laufen „über den großen Onkel“, mit einwärts gedrehten Füßen und Knien, manchmal so extrem, dass sie über ihre eigenen Füße stolpern.

Mit dem Schulalter ist das alles Vergangenheit

Bei der Mehrzahl der Kinder hat sich bis dahin die Beinachse normalisiert und sie laufen auf gesunden Füßen durchs Leben. Selbstverständlich wird ihre Kinderärztin/ihr Kinderarzt bei jeder Vorsorgeuntersuchung auch die Beine und die Füße ihres Kindes genau beurteilen, um wirklich krankhafte Veränderungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können. Und wenn Sie unsicher sind, ob der Gang oder die Beinstellung ihres Kindes wirklich der normalen Entwicklung entsprechen, sollten Sie jederzeit um eine Untersuchung bitten.

Was können Eltern für gesunde Füße tun?

Freies Strampeln und später so viel wie möglich barfuß oder in Antirutsch-Socken Laufen sind der beste Weg, um Füße und Motorik zu trainieren.

Auch wenn es noch so niedlich aussieht: Bitte geben Sie ihrem Kind kein „Gehfrei“ oder „Lauflernwagerl“, es vermittelt ein völlig falsches Bewegungsmuster und führt nicht selten zu schweren Unfällen. Auch „Lauflernschuhe“ sind out! Schuhe dienen nur als Schutz vor Kälte, Verletzungen und Schmutz draußen und müssen dem Fuß größtmögliche Freiheit lassen. Sie müssen möglichst flexibel und gut abrollbar sein und in Länge und Weite optimal passen. Kleinkinder merken nicht, wenn Schuhe nicht passen und den Fuß verformen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum