Hallo,
also ich bin jetzt so 15.-16. SSW, laut Rechnung 15. und laut US 16.(hab ich nie verstanden;D) und bislang lief auch die Schwangerschaft vollkommen normal. Hatte die normalen Dehnungsschmerzen usw.
Am Montag war ich bei meiner FÄ und die hat mit so einem Gerät die Herztöne von dem kleinen gemessen. War auch soweit alles in Ordnung. Ich habe am Anfang schon gesagt das ich ne Blasenentzündung habe, aber sie wollte mir nichts geben. Ich hatte wirklich wieder ne starke und soll halt viel trinken. Hab dann gestern viel Kamillentee und 2 Cranberrykapseln genommen. Weiß nicht vielleicht hat das ja was damit zu tun...
Na ja gut vor 2 Stunde als ich auf dem Rücken zum entspannen lag, habe ich starke Unterleibsschmerzen bekommen. Dann hat es in der Scheide auch irgendwie so komisch gestochen und die Schmerzen am Unterleib wurden immer doller. Deswegen habe ich reflexartig meine Hände auf den Bauch gelegt und der war Steinhart. Ich hatte so was in der ganzen Schwangerschaft noch nicht, der Bauch war echt hart wie Stein. Das waren doch wohl hoffentlich keine Wehen bzw Übungswehen, oder? Bin ja gerad vielleicht mal 16. SSW, da wäre es doch dafür noch etwas zu früh.
Bislang, also in den letzten 2 Stunden war nichts mehr. Nur das übliche Ziehen im Unterleib, trotzdem hab ich etwas Angst.
Bin etwas verunsichert gerade und mache mich hier schon wieder verrückt, aber vielleicht war es ja doch was ganz anderes.
LG
Kommentare
514
ich finde es schon recht komisch, dass die Blasenentzündung nicht mit Antibiothika behandelt wurde. Die kann nämlich durchaus gefährlich werden. Sowohl für dich als auch für dein Kind. Ich würde damit nochmal zum Arzt gehen. Dass der Bauch hart wird, ist in dieser Woche, denke ich, auch noch etwas ungewöhnlich. Solange das aber nicht regelmäßig ist, würde ich mir deswegen keine allzugroßen Sorgen machen. Die Schmerzen würde ich eher der Blasenentzündung zuordnen. Cranberry-Kapseln sind schon nicht schlecht, du musst sie aber über längere Zeit nehmen, dass sie wirklich helfen. Wegen zwei Kapseln wird die Entzündung nicht weggehen und ein Ersatz für Antibiothika sind sie sicherlich nicht. Und wegen der Antibiothika brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es gibt durchaus Arten, die man auch in der Schwangerschaft nehmen darf.
Gute Besserung!
roblchen
13
danke für Deine Antwort.
Meine FÄ meinte, dass sie mir nur sehr ungerne ein Antibiotikum verschreiben möchte. Weil das bei mir die Wahrscheinlichkeit auf eine Fehlgeburt erhöht. Hm dabei bin aber keine Risikoschwangere, einfach nur gegen Penicillin allergisch. Ich denke wohl auch, dass es auch andere gute Mittel gibt.
Ich hab schon überlegt ob ich jetzt nicht doch mal zum Urologen gehen soll. Werd da morgen mal anrufen und fragen ob er ne Schwangere nimmt.
Ich habe diese Blasenentzündungen seit 2 Jahren und bei mir hilft nichts, weder Medikamente noch viel Trinken.
Es ist zum heulen einfach.
Aber das mit meiner FÄ hat niemand verstanden, aber ich muss ihr ja eigentlich vertrauen.
LG
38,644
514
hoffentlich geht es dir in der Zwischenzeit besser! Ich hatte vor zwei Monaten auch eine fiese Blasenentzündung mit Keimen, die nur mit Antibiotika zu behandeln sind, die dem Kind schaden. Super! Meine Lösung: Ich habe meinen Onkel angerufen, (er ist Internist und Nierenspezialist) und hab ihn nach Gefahren für mich gefragt. Seine Antwort: Grundsätzlich besteht die Gefahr, dass sich die Infektion auf die Niere ausbreitet. Aber das merkt man sehr schnell an heftigen Schmerzen und v.a. Fieber. Solange ich keines der beiden habe, brauche ich mir um mich keine Sorgen zu machen. Zusätzlich hat er mir empfohlen, Cranberrysaft zu trinken und zwar richtig viel. Der senkt den ph-Wert im Urin und steigert die Eigenabwehr der Blase. Somit können die Bakterien sich nicht mehr so gut festsetzen und vermehren. Hab dann so zwischen 150 und 300 ml Saft am Tag getrunken (Du musst aber aufpassen, ob dein Magen das verträgst, denn der Saft ist recht säurehaltig) und nach einer Woche war das Ganze wirklich weg. Außerdem habe ich den ph-Wert gemessen um zu sehen, ob sich eine Infektion Richtung Gebärmutter ausbreitet. Solange der in Ordnung ist, bleibt die Infektion auf die Blase beschränkt und dein Kind ist nicht in Gefahr.
Bei mir wurde damals eine Urinprobe an ein Labor geschickt um genau zu schauen, welche Keime das sind und welches Antibiotikum dagegen hilft. Hat mein Arzt veranlasst. Da kann man sicher auch eins finden, das dir hilft und dem Baby nicht schadet.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Alles Gute für euch beide!
roblchen
13
ja vielen Dank für die Antworten.
Mittlerweile habe ich immer noch die Blasenentzündung,jetzt seit knapp 3 Wochen. War auch schon beim Urologen, aber keiner gibt mir was dagegen. Ich trinke täglich Cranberrysaft, aber das bringt bei mir auch nichts mehr. Irgendwie meint keiner der Ärzte was dagegen machen zu wollen. Wie gesagt, solange es nicht an die Nieren geht, soll ich keine Angst um das Kind haben. Schön und gut, aber mir reichts langsam.
Wozu sind denn die Ärzte da? Ich komme mir echt alleinegelassen von denen vor.
Meinen nächsten Termin bei meiner FÄ hab ich am Montag in einer Woche und wenn da nicht mal was gemacht wird, dann reichts mir echt..
Antibiotikum muss ja nicht sein, halt irgendwas pflanzliches. Wollte mir auch was aus der Apotheke holen, da es heißt das Schwangere das bei Blasenentzündungen einnehmen können, aber die aus der Apotheke wollte es mir lieber nicht geben.
@Marlies
ich sehe das jetzt gerade erst. An wen kann ich mich denn da wenden bzw wo kriege ich die Kontakinformationen her?
Vielleicht hilft ja das bei mir.
LG
3,873
342