Also ich habe ihr eine Mail über das Kontaktformular auf ihrer Homepage geschickt. Bisher noch keine Reaktion (ich hoffe ja, dass sie nicht "sauer" ist, weil ich mir bei den Bondolino-Bildern so lange Zeit gelassen habe und dann sind sie nicht mal besonders gut geworden.... :oops: aber es ist halt alles etwas schwierig bei uns gerade...)
Dafür ich aber!
Werde mir die Tragehilfe bestellen mit dem Zusatz hebamme4u und die dann testen. Wenn sie mir gefällt, kann ich sie zum halben Preis kaufen oder bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Zum Test selber werde ich dann noch etwas schreiben.
Bin schon ganz gespannt, da ich bis jetzt ja nur Tragetucherfahrung habe - leider ist z.B. die Rückentrage, die für Frederick jetzt sinnvoll wäre, für mich zu kompliziert, als dass ich sie allein binden könnte. Also werd ich zum einen testen, wie sich die Trage mit nem 8-Wochen-Baby verhält und wie mit nem quirligen Zweijährigen :biggrin:
Kann mich Anke121 anschließen.
Frau Prieller ist unglaublich nett und die "Konditionen" sind spitzenmäßig. (Ich hatte nachgefragt, was zB bei Flecken o.ä. passiert, ob man dann kaufen muss zB oder so).
Ich werde mich noch mit meinem Mann besprechen und dann auch bestellen. Juhu!
Ich hab den schwarzen genommen. Der grüne gefiel mir auch, aber mein Freund soll den ja auch mal ausprobieren und der mag kein grün :roll:
Können wir dann hier im Forum auch eine Unterkategorie zum Tragen einrichten? Also mit Erfahrungsberichten, Bildern usw? Gerade Langzeitgebrauch usw. würden mich ja doch interssieren und vielleicht auch Kaufentscheidungen vereinfachen.
Auf alle Fälle wird der Pikkolo (der Hoffentlich bis Freitag ankommt, damit er mit in den Urlaub kann) bei mir folgendermaßen getestet: Ich mit den zwei Lütten und mein Freund auch mit den Kleinen. Z. Zt. kenn ich ja nur Tragetuch und dafür stellt sich mein Freund etwas zu ...männlich ( :biggrin: )... an.
Ich hab den schwarzen genommen. Der grüne gefiel mir auch, aber mein Freund soll den ja auch mal ausprobieren und der mag kein grün :roll:
Jaha, so ähnlich war das bei uns auch.
Wir haben ja den einfarbig-roten Bondolino und ich wollte gerne mal was mit Muster und nicht schon wieder was einfarbiges. Also wollte ich den Sommerset. Mein Mann "soll" ja auch mittesten (ich weiß noch nicht, ob ich ihn überredet bekomme :roll: ) und deshalb habe ich ihn auch noch gefragt: Der meinte gleich, wenn, dann der schwarze, der Sommerset sähe nach "häßlicher, alter Gardine aus den 70-ern" aus. Fand er schlimm. Außerdem war's ihm eh alles zu teuer, falls wir es behalten sollten und : "Wozu überhaupt noch eine Tragehilfe?"
Ich bin irgendwie das Gefühl nicht losgeworden, dass er sowiso nicht mittestet und Nadine lieber auf dem Arm oder -wenn schon- im Bondolino trägt - also habe ich dann doch den Sommerset bestellt. :cool: Mal sehen, wie der dann im Original aussieht.
Auf irgendeinem der Bilder war auch so'n blauer mit Wellen (?) oder so abgebildet - DER hätte mir ja auch gefallen....
Ein "Trageunterforum" oder so fänd ich auch nicht schlecht.
Das wurde doch irgendwo schon mal diskutiert und da kam als Gegenargument, dass das Tragen in so viele Bereiche mit reinspielt (zB ins Schlafen, Schreien, Wachen), dass es dann schnell unübersichtlich wird bzw. schwierig die Themen voneinander abzugrenzen. Aber ich finde, vielleicht gelingt es ja doch?! Es gibt ja doch auch Anliegen/Themen usw. die genau in so ein Unterforum passen würden. Also ich fänd's gut und praktisch. ;-)
Was dfaür spricht, ist vor allem, dass viele Neulinge in Sachen Tragen sich dann gezielt im Forum umschauen können und vielleicht so auch sehr schnell vom Kauf eines BB oder ähnlichem abgehalten werden!
Soooo... Sonntag bestellt, heute da! Das ging fix!
Nach ner halben Stunde Rumgefummel hatte ich dann auch endlich raus, wo vorn und hinten ist (blöd, wenn beide Seiten schwarz sind :roll: - also nächstes Mal dann doch Mut zur Farbe!) und habs auch geschafft, ohne größere Verletzungen, Tristan im Pikkolo unterzubringen. Als das geschafft war, fing er gleich mal an, den Trägern einzusabbern. Also hab ich versucht, seine Arme über die Träger zu legen, aber das fand er nicht so toll (der Stoff ist auch recht derb). Anfangs hatte ich den Beckengurt, der übrigens nicht gepolstert ist, auch auf der Hüfte, da war die Gewichtsverteilung nicht so toll - auf dem Becken gehts besser.
Komischerweise müssen sich meine Muskeln zum Pikkolotragen wohl noch ausbilden, denn trotz Tragetuchtraining merke ich jetzt schon, dass da was spannt. Mal sehen, ob sich das gibt, oder ob das immer so ist. Das wird sich ja sicher mit Frederick im Pikkolo recht schnell zeigen.
Freitag Nacht fahren wir zu meinen Eltern und aufgrund des unwegsamen Geländes dort, wird der Pikkolo wohl auch häufig zum Einsatz kommen, um einen ausführlichen Testbericht zu schreiben!
Allerdings hat der Pikkolo auch schon jetzt einen Minus-Punkt: In der Anleitung wird ebenfalls beschrieben, dass man sein Kind im Pikkolo auch nach vorn gerichtet tragen kann...
Auch ich darf den Pikkolo testen. Freu! Bin schon gespannt wie das wird. Mein Tragetuch wird ja dermaßen strapaziert, das es schon ausgeleiert ist.
Wenn die Tragehilfe dann da ist, werde ich es gleich ausprobieren. Mein Kleiner Mann hängt den ganzen Tag an mir dran. :biggrin: Sogar beim Kochen.
Wo genau soll man den Bericht dann schreiben? Auf ihrer Internetseite oder per email an sie schicken?
Ja klar das ist kein Problem!
Mache dann gleich Fotos wenn ich den Kleinen drin sitzen hab. Bericht folgt dann etwas später. Muß ihn ja erst mal testen. Aber man merkt es eh gleich wie man damit klar kommt, denke ich. Freu mich schon und warte ungeduldig!
Mittlerweile ist der Pikkolo bei uns angekommen. Ging wirklich sehr schnell!
Also wir kommen super damit zurecht! Ich schreibe am Abend mal einen Bericht. Auf alle Fälle bekommt Frau Priller ihn bis ende November! Versprochen!
Wie es aussieht werden wir ihn behalten. Es geht viel schneller ihn da rein zu setzen wie mit dem Tuch, das man erst vorher binden muß. Auch unterwegs klappt es super vom Autositz raus und in die Tragehilfe rein. Geht alles zack,zack!
Was man noch verbessern könnte: Die Beschreibung ist komplett in Englisch, kann ja nicht jeder. Vielleicht wäre es möglich die Anleitung in mehreren Sprachen zu übersetzen. Durch die Bilder erklärt sich einiges von selbst. Ich hatte keine Probleme damit. Aber anderen geht es vielleicht nicht so leicht von der Hand?
Auch eine Übersicht von den ganzen Teilen und wofür sie jeweils sind, wäre nicht schlecht.
Ansonsten sind wir super zufrieden damit. Wie gesagt ein ausführlicher Bericht folgt noch. Meine "große" ist jetzt wach. :eek02: :byebye02:
Ja, wir schreiben auch einen Bericht.
ich bin noch etwas hin- und hergerissen. Aber über den Klee loben würde ich ihn jetzt nicht. Für den normalen Preis würde ich ihn mir jedenfalls keinesfalls kaufen und ich denke eher nicht, dass wir ihn behalten werden. Aber wir werden weitertesten.... soviel nur mal vorab.
Wir sind aus dem Urlaub zurück und ich hatte genug Zeit zum Testen. Bin leider nicht begeistert vom Pikkolo, da bei mir das Anlegen fast noch länger dauert als beim Tuch und auch Tristan ist im Tuch viel zufriedener als im Pikkolo :sad:
Nichtsdestotrotz ist hier mein Bereicht:
Tragebericht zur Tragehilfe Pikkolo – 129€
Erster Eindruck
Als die Tragehilfe bei mir ankam, dachte ich: Wow, so klein zusammenlegbar! In dem Format hat der Pikkolo in jeder größeren Wickeltasche Platz!
Nach dem Auspacken studierte ich erst mal die englische Anleitung und startete dann den ersten Versuch des Anlegens – ohne Kind. Die Schultergurte, die am Rücken gekreuzt werden, sind sehr gut gepolstert, der Beckengurt hingegen gar nicht. Der Stoff ist sehr fest und wird durch längeres Tragen nur minimal weicher. Wie es nach dem Waschen aussieht, habe ich nicht ausprobiert.
Tragen von Säuglingen
Dann startete ich den ersten Versuch mit Kind. Also erst den Beckengurt anlegen, Kind auf den Bauch, Stoff hochklappen – tja und dann sollte der Träger von oben rechts über den Rücken nach unten links geführt werden – mit leichter Verrenkung schaffte ich dann auch diese Hürde. Den zweiten Träger stellte ich dann gleich auf längste Länge ein, damit ich ihn besser nach vorn bekomme. Eine bessere Idee kam mir nicht und in der Anleitung wird dieser Schritt auch nicht näher erläutert. Mein Kind saß also in der Trage und ich versuchte, die Träger so eng zu stellen, dass der Rücken komplett gestützt wird. Im unteren Bereich des Rückens (vom Baby) klappte das super, aber oben wurde es unbequem. Je fester ich dort zog, desto mehr vergrub sich das Gesicht vom Baby zwischen mir und dem festen Stoff des Pikkolo und dem Schreien nach zu urteilen, fand Tristan das gar nicht gut! Anders als beim Tragetuch staute sich hier nämlich die Atemluft und durch das feste Anziehen gab es auch kein Luftloch mehr.
Also Baby raus und einen neuen Versuch gestartet. Diesmal platzierte ich Tristan etwas höher, sodass die Arme dann über den Rand der Tragehilfe schaute. Jetzt bekam er zwar gut Luft, aber ein anderes Problem tauchte auf: Sein Köpfchen wackelte unkontrolliert. Außerdem hatte ich durch den festen Stoff die Befürchtung, dass er sich in den Achseln wund scheuern würde. Die beiliegende Kopfstütze kann man nicht anlegen, wenn das Kind schon im Pikkolo sitzt, sie muss also vorher befestigt werden. Nachdem das geschafft war, versuchte ich, Tristans Köpfchen durch die Kopfstütze zu stabilisieren, was auch gut gelang. Allerdings störte die Kopfstütze meinen Sichtbereich, da sie eben wie der Rest des Pikkolos sehr starr und steif ist.
Tragen von Kleinkindern
Tristan ist durch die Aktion sehr müde geworden und ich konnte mal versuchen, meinen fast 2-jährigen Wirbelwind im Pikkolo zu platzieren. Das Anlegen klappte mäßig gut, da Frederick sich schon allein bei mir festhalten kann. In der Anleitung sieht man die Arme des Traglings nicht, Fredericks ließ ich oben drüber hängen, allerdings war sein Rücken im oberen Bereich der Trage nicht gut gestützt, allerdings doch besser als bei seinem kleinen Bruder. Durch den schmalen Beckengurt lagerte sein Gewicht fast ausschließlich auf meinen Schultern, was ziemlich schnell unbequem wurde.
Das Tragen auf dem Rücken konnte ich mit Frederick leider nicht ausprobieren, da er seine Mithilfe nach dem ersten Versuch komplett verweigerte.
Fazit
Die Tragehilfe entsprach leider nicht meinen Erwartungen.
Der Stoff ist sehr robust, macht einiges mit und lässt sich leicht reinigen. Die Schultergurte sind gut gepolstert und eine Kopfstütze liegt bei.
Leider fehlt dem Pikkolo meines Erachtens eine Einstellmöglichkeit im oberen Bereich des Rückens, damit auch schmale oder kleine Kinder dort gut gestützt werden können. Ebenso vermisste ich einen gepolsterten Beckengurt, damit das Gewicht von den Schultern genommen werden kann.
@marlies
Werde ich noch tun, vielleicht sogar auch mit Frederick.
Eigentlich wollte ich die Trage in den nächsten Tagen ja zurückschicken, aber blöderweise scheint die Kopfstütze zwischen Uckermark und hier abhanden gekommen zu sein :roll: Naja... später mal gründlicher suchen, ansonsten behalte ich sie doch...
bei uns sieht es auch so aus das der Stoff zu starr ist da meine kleine eh noch klein und zirlich ist kam es bei uns ach nur zu einen versuch denn es klappt nicht mit ihren Beinen sie sind zu kurz für den Pikkolo.
Ich werde meinen auch nun zurück senden und werde mir ein Tuch kaufen .
Ich fand's eigentlich praktischer, als Nadine noch so klein war.
Sicher, mit den Beinen, das war etwas ungünstig (sie hat eh so kurze Beine :roll: ), aber mir ist das jetzt gestern auch mit dem Bondolino wieder aufgefallen - irgendwie "funzt" das zur Zeit nicht. Sie hat gerade so eine "Größe", dass man schier sagen muss, sie ist für Tragehilfen irgendwie nicht mehr klein genug.
Einzige Ausnahme: Tragetuch; das klappt derzeit am besten.
Melli hingegen "sitzt" sowohl im Bondolino als auch im Pikkolo wieder richtig gut (fühlt sich aber im Pikkolo nicht wirklich wohl!), TT geht bei ihr gar nicht.
Seltsam....
Meinen bericht habe ich noch nicht geschrieben, ich faule Socke...werde ich in den nächsten Tagen tun; ich hoffe, wir werden noch ein paar Fotos machen.
Ich habe Frau Prieller den Bericht per email geschickt. Wenn ihr lesen wollt, kopier ich ihn hier mal mit rein.
Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Das der Stoff so starr ist, stimmt zwar. Aber ich sah das nicht so als Problem. Wir haben den Pikkolo jetzt tagtäglich benutzt und jetzt ist er schon etwas weicher. Unbequem fand ich es aber von anfang an nicht.
Hier der Bericht:
Unsere Erfahrungen mit der PIKKOLO Tragehilfe
Als der Pikkolo hier ankam, war ich überrascht dass er in einen Umschlag passte. Nun gut, dachte ich mir, wir probieren es.
Ich schaute mir die Englische Beschreibung an und los ging´s.
Ich habe ihn gleich getestet, da der Kleine grade mal wieder unruhig war und sonst ins Tragetuch kommt. So hat es gut gepasst.
Mein Kind ist erst 3 Monate alt. Da kam also nur die Tragevariante in Frage, wo das Baby in meine Richtung schaut.
Es klappte erst mal nicht. Es mussten ja die Schnallen erst mal in die Richtige Länge gebracht werden. Ich hatte das Problem aber schnell gelöst.
Ich schnallte mir den Pikkolo erst mal um die Taille. Dann nimmt man das Baby und versucht es rein zu setzen. Dazu muss man den Stoff hoch klappen und natürlich das Baby dabei gut festhalten.
Die gepolsterten Träger werden über die Schulter gelegt. Mit einer Hand hält man das Baby unter dem Popo gut fest. Mit der anderen Hand griff ich nach hinten und habe die Riemen auf der gegenüberliegenden Seite genommen und vorne eingehakt. Dann ging es anders herum, so dass hinten die Gurte über Kreuz sind. Ich fand diese Übung gar nicht so schwierig.
Mittlerweile klappt es sehr gut und der Kleine sitzt immer schnell drin. Man kann nach Bedarf die Gute vorne enger ziehen, so dass das Baby gut gestützt ist und Halt hat.
Mit der großen Tochter, sie ist 2Jahre alt, habe ich versucht sie auf den Rücken zu binden. Für sie war es ein Spiel und sie hat gut mitgemacht.
Ich habe mir den Gurt um den Bauch geschnallt, nach hinten gedreht und auf dem Wickeltisch gelegt. Dann hat sich meine Tochter rein gesetzt und ich habe versucht nach Hinten zu greifen und die Träger in die Hand zu bekommen.
Man muss sich dazu ganz schön verrenken. Es hat dann aber gut geklappt. Mit Kleinkind mag das ja funktionieren, aber mit Baby trau ich mich das erst mal nicht. Ist ja auch „erst“ mit 5 Monaten dazu geeignet. Ob es dann besser geht, ist fragwürdig.
Als ich die Gurte eingehakt habe und der Mitgelieferte Gurt für vorne zum Stabilisieren dran war, sind wir durch die Wohnung gelaufen.
Es funktioniert zwar, ist aber für mich nicht so die richtige Tragemöglichkeit. Meine Tochter mit ihren 2 Jahren, will ja immer selber laufen. Die würde ich nicht mehr rum tragen.
Die Möglichkeit das Kind auf der Hüfte zu tragen, habe ich erst mal ohne Kind ausprobiert. Auch das ging ganz schnell und problemlos. Das werde ich später, wenn der Kleine groß genug ist mal ausprobieren.
Mein Sohn sitzt sehr gerne da drin und schläft auch meistens ein. Ich finde die Möglichkeit des Tragens besser wie das Tuch, da ich auch unterwegs das Kind schnell drin sitzen hab.
Bin ich mit dem Auto unterwegs, hat man das Kind schnell von der Babyschale in der Tragehilfe sitzen. Ich muss nicht vorher ewig binden und habe auch Keine Stoffbahnen die ewig lang sind und vielleicht auch noch schmutzig werden, da sie auf dem Boden schleifen. Man kann zwar das Tuch zu hause Vorbinden. Aber ich fand es immer blöd, wenn man so ein Stoffknäuel unter der Jacke hat. Mich hat es gestört.
Sicher hab ich das Tuch auch schnell gebunden, aber so ist es für mich die bessere Methode.
Wenn meine große Tochter mehr Aufmerksamkeit fordert, dann kann ich so trotzdem mit ihr spielen und der Kleine ist auch mit dabei.
Ich kann sogar in Ruhe mal was essen. Der Kleine ist da immer ganz brav und so sitzen wir alle gemeinsam am Tisch.
Mein Fazit:
Pro: Nur zu empfehlen; geht schnell und einfach;
Kontra: leider ist der Anschaffungspreis sehr teuer; Es müsste eine Beschreibung dabei sein, die in mehrere Sprachen übersetzt ist.
Ich habe den Bericht fertig, habe ihn aber noch nicht an Frau Prieller geschickt. Ich werde versuchen, in den nächsten tagen noch ein paar Fotos zu machen, wenn ich Männe und Kinder "mobilisiert" bekomme und dann geht alles zusammen an Frau Priller.
Und dann stelle ich den bericht auch hier zur Verfügung.
Vorab kann ich aber schon mal sagen: Wir werden den Pikkolo nicht behalten.
So, habe den Bericht gerade per Mail an Frau Prieler geschickt, warte noch auf Antwort, dann stelle ich ihn hier ein.
Vorab mal unsere Bilder...die sind allerdings ziemlich miserabel geworden. Aber ich war froh, dass Melli doch noch mal "eingestiegen" ist...:
Marlies, hast Du auch positive Berichte vom Pikkolo bekommen von den Usern hier?
Bzw. hat jemand den Pikkolo (ob nun getestet oder ohnehin angeschafft) und möchte einen positiven Bericht schreiben?
Es wäre doch schade, wenn wir nur "Verrisse" hätten.
Frau Prieller deutete mir so etwas an, ich wollte jetzt aber lieber erst noch mal nach einem positiven fragen, bevor ich meinen eher negativen auch noch beisteuere :confuded:
Nö, warum? Für mich ist das ganz egal. Bisher habe ich nur den von Birgit.
Ist Frau Prieller wieder da? Ich könnte ja auch einen Link einstelle, zu ihren anderen Berichten...zumindest solange ich hier nur von einer Tragehilfe etwas bekomme.
War auch nur ein Gedanke....
Hier also mein Bericht (Marlies, soll ich Dir den als Word-Datei schicken??):
Erfahrungsbericht zur Tragehilfe „Pikkolo“ von CatBirdBaby
Erster Eindruck:
Die Tragehilfe ist handlich und klein zusammenlegbar, mit kompletten Zubehör in einer Plastiktasche aufbewahrt, praktisch zum Mitnehmen z.B. in Wickeltaschen oder auch „einfach so“.
Fester Stoff, ein paar Schnallen – die Tragehilfe selbst erscheint einfach bedien- und schnell anlegbar.
Die Anleitung ist bunt, bebildert und freundlich gestaltet, allerdings nur auf englisch und wirkt von der Gestaltung und Qualität etwas unprofessionell. Leider enthält sie auf Seite 3 gleich eine Instruktion zum „FFO“ (Front Facing Out), also dem Tragen des Babys mit dem Gesicht nach vorne (allerdings mit dem Hinweis, erst ab dem 3. Monat).
Erster Anlegeversuch ohne Kind:
Der erste Versuch war sehr enttäuschend. Trotz bebilderter Anleitung lege ich die Tragehilfe falsch an. Ich brauche lange, um herauszufinden, was ich konkret falsch gemacht habe (kein Umschlagen der Trage am unteren Bauchende). Das sehe ich nur zufällig auf einem Bild auf der letzten Seite der Anleitung, da der Pikkolo dort hell abgebildet ist und die Beine des getragenen Kindes den Umschlag nicht überdecken.
Tragen eines Säuglings:
Das Anlegen des Pikkolos mit Säugling gestaltet sich schwieriger als vermutet. Der Anfang ist leicht gemacht, Schwierigkeiten treten dann auf, als die Schultergurte hinter dem Rücken gekreuzt werden müssen. Das geschieht natürlich nacheinander, aber man hat nur eine Hand frei, da man mit der anderen den Säugling halten muss. Mehrfaches Greifen ins Leere hinter dem Rücken, dazu eine nach hinten etwas gebückte, unbequeme und unphysiologische Haltung lassen erste Zweifel an der Funktionalität der Tragehilfe aufkommen. Nach dem Meistern dieser ersten Hürde „sitzt“ das Kind im Pikkolo, allerdings noch viel zu hoch – das umgeschlagene Polster vor dem Bauch ist zu groß und schlägt Wellen, das Baby „sitzt“ eher darauf statt darin.
Beim nächsten Versuch wird mithilfe des Zugbandes die Breite des Stegs zwischen den Beinen angepasst. Das funktioniert mehr schlecht als recht – das Band rutscht auf der einen Seite durch und zieht, trotz mehrmaligem Versuch den Stoff auf der einen Seite mehr zusammen, auf der anderen kaum.
Die Längenregulation der Schultergurte funktioniert kaum bis gar nicht bei angelegter Tragehilfe. Es muss also mehrfach angezogen/ausgezogen werden, um die entsprechende Einstellung wirklich optimal durchzuführen, ohne sich zu verrenken oder mit großer Kraft an den Gurten zu zerren.
Unser Baby (ein Schreibaby) fand es dann, nach den Anfangsschwierigkeiten einigermaßen bequem, sie hat ruhig in der Gegend umher geschaut und die Umgebung interessiert wahrgenommen. Allerdings tat sie sich schwer damit, einzuschlafen oder den Kopf an-/abzulegen.
Die Kopfstütze ist o.k. allerdings etwas sperrig und kann nur ohne im Pikkolo befindliches Kind angebracht werden. Zudem finde ich persönlich das rein optisch nicht so ideal, aber das ist nur ein subjektiver Nebeneindruck und kein Kriterium...
Tragen eines Kleinkindes:
Für unsere größere Tochter (2,5 Jahre) war es ein lustiges Akrobatikspiel, den Pikkolo zu testen. Bauchtrage/Blickrichtung zum Träger:
Es war, neben der bereits erwähnten „Gurtfummelei“ ein Problem, dass unsere Tochter in der Tragehilfe auch wirklich ganz unten sitzt. Das mussten wir mit einigen Zuppeln, Wackeln und Herumhantieren ausgleichen. Uns war letztlich nicht ganz klar, wohin sie mit ihren Armen sollte/kann. Also haben wir die Arme zuerst nicht über den oberen Rand hängen lassen. Damit fühlte sich unsere Tochter aber etwas „eingesperrt“ und bat bald, wieder herausgenommen zu werden. Zudem war ihr Blick sehr eingeschränkt (Blickrichtung zu mir). Für den Träger lastete das Gewicht sehr stark auf dem Beckengurt, der durch fehlende Polsterung dann sehr unbequem wurde. Sobald die Arme über dem oberen Rand waren, fühlte sich unsere Tochter „freier“, aber nicht bequemer. Ich hingegen hatte das Gefühl, dass sie ungenügend abgestützt wird. Rückentrage:
Auch bei der Rückentrage ist das Anlegen schwieriger als angenommen. Wir probieren es auf dem Sofa, d.h. ich sitze auf der Sofakante, unsere Tochter steht hinter mir. Ein Anbringen wie in der Anleitung dargestellt (Kind und Tragehilfe zu halten und von der Seite auf den Rücken zu rutschen, traue ich mir nicht unfallfrei zu, zudem ist mir das Gewicht unsere Tochter für das Abstützen mit einer Hand schräg hinter dem Rücken zu viel).
Die Schultergurte sitzen recht locker und lassen sich nicht gut festziehen, das Gewicht des Kindes zieht nach hinten-unten. Sie selbst fühlt sich nicht ganz sicher/wohl und möchte doch lieber wieder aussteigen....
Gesamteindruck:
Eine einfach anmutende, praktische Tragehilfe, die nicht erst umfangreich gebunden werden muss. Robuster Stoff, der kleinere Verschmutzungen nicht übel nimmt und sich leicht auch mal abwischen/oberflächlich reinigen lässt. Variable Kopfstütze. Ermöglicht diverse Tragepositionen in korrekter Haltung ohne dabei „alternativ“ zu wirken.
Die Handhabung ist nicht so einfach wie angenommen und erfordert etwas Übung, Geschick und -soweit möglich- die Mithilfe des zu tragenden Kindes.
Dem Beckengurt fehlt eine Polsterung und die Weitenregulierung am unteren Ende der Tragehilfe lässt in der Funktionalität noch Wünsche offen. Die schwierige Weitenregulation der Gurte macht den gesamten Umgang unhandlich und erfordert u.U. wiederholtes Ein- und Aussteigen und Ausprobieren.
Der Pikkolo hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt.
Magst Du noch Berichte zu anderen Tragehilfen haben?
Dann starte doch evtl. noch mal einen exra Aufruf.
Ich könnte noch was zum Bondolino schreiben, wenn gewünscht.
@Marlies: Ich bin zu doof Fotos einzustellen. Das klappt irgendwie nicht. Wenn ich einen Link zu einem Fotobuch einstellen darf könnt ihr es sehen?
Oder Frau Prieller schickt sie dir, die hat welche per email bekommen.
@Marlies:
Schee - sogar mit Foto! ;-)
Ich wollte auch noch mal sagen, dass ich Dich bzw. den Bericht zum Bondolino nicht vergessen habe. Ich habe es bisher allerdings noch nicht weiter als über die ersten 5 oder 6 Sätze hinaus geschafft. Aber: Es kommt...irgendwann....versprochen! :oops: ;-)
Sooooooooo, nun auch endlich unser Bericht, Bilder kommen noch!
Erfahrungsbericht PIKKOLO
Erster Eindruck:
Das Paket in dem der PIKKOLO ankommt ist erstaunlich klein. Eine Tragehilfe, die man in einer (etwas grösseren) Handtasche mitnehmen kann. Der Stoff ist recht fest, und das Falten in der kleinen Tasche hat deutlich Spuren in dem schwarzen Stoff hinterlassen.
Ich teste den PIKKOLO mit meiner 12 Monate alten Tochter.
Tragen vorne:
Das Anlegen geht wirklich sehr einfach, und nach ein par mal üben braucht man noch nicht mal mehr hinzuschauen. Die hinteren Schnallen kann man voreingestellt lassen, die vorderen reichen um das Kind reinzusetzen und dann festzuziehen. Mit meiner einjährigen Tochter klappt das super und wirklich schnell, allerdings dürfte weder sie noch ich dicker sein (wir sind beide recht schlank), dann währen meine Arme zu kurz, und es wäre schwierig die Schnallen zuzumachen.
Das Tragen ist sehr komfortabel, da die Träger hinten überkreuz gehen. Auch bei längeren Spaziergängen kein Problem mein 9 kg leichtes Mädchen zu tragen. Bei meinen Trageversuchen hatte ich eine Winterjacke und meine Tochter einen Schneeanzug an, und trotz dieser Winterausstattung fühlt weder sie sich noch ich mich beengt.
Meine Tochter sitzt im PIKKOLO in einer guten Position, ihr Rücken wird bis fast zu den Schultern gut gestützt. Allerdings macht es ihr anscheinend Spass den Kopf nach hinten hängen zu lassen, sodass ich sie oft mit einer Hand stützen muss. Die mitgelieferte Kopfstütze lässt sich leider nur anbringen wenn das Kind nicht im PIKKOLO sitzt. Wenn sie einmal angebracht ist kann man sie nirgendwo verstecken, sodass ich sie immer zu Hause liegen hatte, sprich nie dabei wenn wir sie mal gebraucht hätten. Und selbst wenn wir sie dabei gehabt hätten, wie bekommt man sie bloss dran, wenn das Kind eingeschlafen ist???
Tragen hinten:
Auch hinten kann ich den PIKKOLO schnell und einfach anlegen. Da ich es sehr unangenehm finde wenn die Träger überkreuz über meine Brust verlaufen haben wir nur als Rucksack getestet.
Beim Tragen hinten spürt man das Gewicht des Kindes fast gar nicht, so kann man wirklich weit wandern. Allerdings rutschen einem die Rucksackträger doch schon ziemlich auseinander (ist dafür wohl der kleine Zusatzgurt gedacht, der in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt wird???)
Tragen seitlich:
Hier muss man sich das Anlegen schon etwas in der Beschreibung angucken. Ist es einmal gelungen ist aber auch dieses einfach und schnell angelegt. Das Kind sitzt mit seinem Gewicht gut auf der Hüfte, und man hat wenig Gewicht auf der gegenüberliegenden Schulter „hängen“.
Fazit:
Eine gelungene Tragehilfe, bequem und schnell anzulegen.
Um perfekt zu sein müsste die Kopfstütze besser gelöst werden, der Hüftgurt gepolstert sein, und die Rückenstütze noch etwas höher sein.
Vanessa
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
38,644
8,312
38,644
903
2,857
38,644
2,857
Werde mir die Tragehilfe bestellen mit dem Zusatz hebamme4u und die dann testen. Wenn sie mir gefällt, kann ich sie zum halben Preis kaufen oder bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Zum Test selber werde ich dann noch etwas schreiben.
Bin schon ganz gespannt, da ich bis jetzt ja nur Tragetucherfahrung habe - leider ist z.B. die Rückentrage, die für Frederick jetzt sinnvoll wäre, für mich zu kompliziert, als dass ich sie allein binden könnte. Also werd ich zum einen testen, wie sich die Trage mit nem 8-Wochen-Baby verhält und wie mit nem quirligen Zweijährigen :biggrin:
38,644
8,312
Frau Prieller ist unglaublich nett und die "Konditionen" sind spitzenmäßig. (Ich hatte nachgefragt, was zB bei Flecken o.ä. passiert, ob man dann kaufen muss zB oder so).
Ich werde mich noch mit meinem Mann besprechen und dann auch bestellen. Juhu!
903
2,857
8,312
@Anke: Welches Modell hast Du Dir bestellt? *neugierigbin*
38,644
2,857
Können wir dann hier im Forum auch eine Unterkategorie zum Tragen einrichten? Also mit Erfahrungsberichten, Bildern usw? Gerade Langzeitgebrauch usw. würden mich ja doch interssieren und vielleicht auch Kaufentscheidungen vereinfachen.
Auf alle Fälle wird der Pikkolo (der Hoffentlich bis Freitag ankommt, damit er mit in den Urlaub kann) bei mir folgendermaßen getestet: Ich mit den zwei Lütten und mein Freund auch mit den Kleinen. Z. Zt. kenn ich ja nur Tragetuch und dafür stellt sich mein Freund etwas zu ...männlich ( :biggrin: )... an.
8,312
Jaha, so ähnlich war das bei uns auch.
Wir haben ja den einfarbig-roten Bondolino und ich wollte gerne mal was mit Muster und nicht schon wieder was einfarbiges. Also wollte ich den Sommerset. Mein Mann "soll" ja auch mittesten (ich weiß noch nicht, ob ich ihn überredet bekomme :roll: ) und deshalb habe ich ihn auch noch gefragt: Der meinte gleich, wenn, dann der schwarze, der Sommerset sähe nach "häßlicher, alter Gardine aus den 70-ern" aus. Fand er schlimm. Außerdem war's ihm eh alles zu teuer, falls wir es behalten sollten und : "Wozu überhaupt noch eine Tragehilfe?"
Ich bin irgendwie das Gefühl nicht losgeworden, dass er sowiso nicht mittestet und Nadine lieber auf dem Arm oder -wenn schon- im Bondolino trägt - also habe ich dann doch den Sommerset bestellt. :cool: Mal sehen, wie der dann im Original aussieht.
Auf irgendeinem der Bilder war auch so'n blauer mit Wellen (?) oder so abgebildet - DER hätte mir ja auch gefallen....
Ein "Trageunterforum" oder so fänd ich auch nicht schlecht.
Das wurde doch irgendwo schon mal diskutiert und da kam als Gegenargument, dass das Tragen in so viele Bereiche mit reinspielt (zB ins Schlafen, Schreien, Wachen), dass es dann schnell unübersichtlich wird bzw. schwierig die Themen voneinander abzugrenzen. Aber ich finde, vielleicht gelingt es ja doch?! Es gibt ja doch auch Anliegen/Themen usw. die genau in so ein Unterforum passen würden. Also ich fänd's gut und praktisch. ;-)
2,857
2,857
Nach ner halben Stunde Rumgefummel hatte ich dann auch endlich raus, wo vorn und hinten ist (blöd, wenn beide Seiten schwarz sind :roll: - also nächstes Mal dann doch Mut zur Farbe!) und habs auch geschafft, ohne größere Verletzungen, Tristan im Pikkolo unterzubringen. Als das geschafft war, fing er gleich mal an, den Trägern einzusabbern. Also hab ich versucht, seine Arme über die Träger zu legen, aber das fand er nicht so toll (der Stoff ist auch recht derb). Anfangs hatte ich den Beckengurt, der übrigens nicht gepolstert ist, auch auf der Hüfte, da war die Gewichtsverteilung nicht so toll - auf dem Becken gehts besser.
Komischerweise müssen sich meine Muskeln zum Pikkolotragen wohl noch ausbilden, denn trotz Tragetuchtraining merke ich jetzt schon, dass da was spannt. Mal sehen, ob sich das gibt, oder ob das immer so ist. Das wird sich ja sicher mit Frederick im Pikkolo recht schnell zeigen.
Freitag Nacht fahren wir zu meinen Eltern und aufgrund des unwegsamen Geländes dort, wird der Pikkolo wohl auch häufig zum Einsatz kommen, um einen ausführlichen Testbericht zu schreiben!
Allerdings hat der Pikkolo auch schon jetzt einen Minus-Punkt: In der Anleitung wird ebenfalls beschrieben, dass man sein Kind im Pikkolo auch nach vorn gerichtet tragen kann...
48
Ich habe den Pikkolo Spa und meine kleine mag den nicht sie hat sofort geweint mal sehen morgen machen wir es nochmal :razz:
Aber nun muss ich erstmal :hmmmm:
dann melde ich mich ausführlicher dazu .
bis dann Dunja
159
Auch ich darf den Pikkolo testen. Freu! Bin schon gespannt wie das wird. Mein Tragetuch wird ja dermaßen strapaziert, das es schon ausgeleiert ist.
Wenn die Tragehilfe dann da ist, werde ich es gleich ausprobieren. Mein Kleiner Mann hängt den ganzen Tag an mir dran. :biggrin: Sogar beim Kochen.
Wo genau soll man den Bericht dann schreiben? Auf ihrer Internetseite oder per email an sie schicken?
38,644
159
Mache dann gleich Fotos wenn ich den Kleinen drin sitzen hab. Bericht folgt dann etwas später. Muß ihn ja erst mal testen. Aber man merkt es eh gleich wie man damit klar kommt, denke ich. Freu mich schon und warte ungeduldig!
159
Also wir kommen super damit zurecht! Ich schreibe am Abend mal einen Bericht. Auf alle Fälle bekommt Frau Priller ihn bis ende November! Versprochen!
Wie es aussieht werden wir ihn behalten. Es geht viel schneller ihn da rein zu setzen wie mit dem Tuch, das man erst vorher binden muß. Auch unterwegs klappt es super vom Autositz raus und in die Tragehilfe rein. Geht alles zack,zack!
Was man noch verbessern könnte: Die Beschreibung ist komplett in Englisch, kann ja nicht jeder. Vielleicht wäre es möglich die Anleitung in mehreren Sprachen zu übersetzen. Durch die Bilder erklärt sich einiges von selbst. Ich hatte keine Probleme damit. Aber anderen geht es vielleicht nicht so leicht von der Hand?
Auch eine Übersicht von den ganzen Teilen und wofür sie jeweils sind, wäre nicht schlecht.
Ansonsten sind wir super zufrieden damit. Wie gesagt ein ausführlicher Bericht folgt noch. Meine "große" ist jetzt wach. :eek02: :byebye02:
8,312
ich bin noch etwas hin- und hergerissen. Aber über den Klee loben würde ich ihn jetzt nicht. Für den normalen Preis würde ich ihn mir jedenfalls keinesfalls kaufen und ich denke eher nicht, dass wir ihn behalten werden. Aber wir werden weitertesten.... soviel nur mal vorab.
2,857
Nichtsdestotrotz ist hier mein Bereicht:
8,312
Ich habe den Bericht noch nicht geschrieben, aber er wird wohl in eine ähnliche "Kerbe" hauen....
38,644
ich speicher ihn schonmal ab. Ein Bild davon habt Ihr nicht zufällig gemacht?
2,857
Werde ich noch tun, vielleicht sogar auch mit Frederick.
Eigentlich wollte ich die Trage in den nächsten Tagen ja zurückschicken, aber blöderweise scheint die Kopfstütze zwischen Uckermark und hier abhanden gekommen zu sein :roll: Naja... später mal gründlicher suchen, ansonsten behalte ich sie doch...
38,644
48
bei uns sieht es auch so aus das der Stoff zu starr ist da meine kleine eh noch klein und zirlich ist kam es bei uns ach nur zu einen versuch denn es klappt nicht mit ihren Beinen sie sind zu kurz für den Pikkolo.
Ich werde meinen auch nun zurück senden und werde mir ein Tuch kaufen .
Bis dann Dunja
8,312
Sicher, mit den Beinen, das war etwas ungünstig (sie hat eh so kurze Beine :roll: ), aber mir ist das jetzt gestern auch mit dem Bondolino wieder aufgefallen - irgendwie "funzt" das zur Zeit nicht. Sie hat gerade so eine "Größe", dass man schier sagen muss, sie ist für Tragehilfen irgendwie nicht mehr klein genug.
Einzige Ausnahme: Tragetuch; das klappt derzeit am besten.
Melli hingegen "sitzt" sowohl im Bondolino als auch im Pikkolo wieder richtig gut (fühlt sich aber im Pikkolo nicht wirklich wohl!), TT geht bei ihr gar nicht.
Seltsam....
Meinen bericht habe ich noch nicht geschrieben, ich faule Socke...werde ich in den nächsten Tagen tun; ich hoffe, wir werden noch ein paar Fotos machen.
48
Ich bekomme die Beine von meiner kleinen garnicht so weit auseinander das ist unser Problem an der Sache .
Ach ich muss auch noch meinen Bericht schreiben komme zur Zeit nicht dazu wegen der kleinen
Haben die eigentlich mit 9 Wochen einen W-Schub .
Weil sie ständig am nörgeln ist .
LG Dunja
159
Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Das der Stoff so starr ist, stimmt zwar. Aber ich sah das nicht so als Problem. Wir haben den Pikkolo jetzt tagtäglich benutzt und jetzt ist er schon etwas weicher. Unbequem fand ich es aber von anfang an nicht.
Hier der Bericht:
Unsere Erfahrungen mit der PIKKOLO Tragehilfe
Als der Pikkolo hier ankam, war ich überrascht dass er in einen Umschlag passte. Nun gut, dachte ich mir, wir probieren es.
Ich schaute mir die Englische Beschreibung an und los ging´s.
Ich habe ihn gleich getestet, da der Kleine grade mal wieder unruhig war und sonst ins Tragetuch kommt. So hat es gut gepasst.
Mein Kind ist erst 3 Monate alt. Da kam also nur die Tragevariante in Frage, wo das Baby in meine Richtung schaut.
Es klappte erst mal nicht. Es mussten ja die Schnallen erst mal in die Richtige Länge gebracht werden. Ich hatte das Problem aber schnell gelöst.
Ich schnallte mir den Pikkolo erst mal um die Taille. Dann nimmt man das Baby und versucht es rein zu setzen. Dazu muss man den Stoff hoch klappen und natürlich das Baby dabei gut festhalten.
Die gepolsterten Träger werden über die Schulter gelegt. Mit einer Hand hält man das Baby unter dem Popo gut fest. Mit der anderen Hand griff ich nach hinten und habe die Riemen auf der gegenüberliegenden Seite genommen und vorne eingehakt. Dann ging es anders herum, so dass hinten die Gurte über Kreuz sind. Ich fand diese Übung gar nicht so schwierig.
Mittlerweile klappt es sehr gut und der Kleine sitzt immer schnell drin. Man kann nach Bedarf die Gute vorne enger ziehen, so dass das Baby gut gestützt ist und Halt hat.
Mit der großen Tochter, sie ist 2Jahre alt, habe ich versucht sie auf den Rücken zu binden. Für sie war es ein Spiel und sie hat gut mitgemacht.
Ich habe mir den Gurt um den Bauch geschnallt, nach hinten gedreht und auf dem Wickeltisch gelegt. Dann hat sich meine Tochter rein gesetzt und ich habe versucht nach Hinten zu greifen und die Träger in die Hand zu bekommen.
Man muss sich dazu ganz schön verrenken. Es hat dann aber gut geklappt. Mit Kleinkind mag das ja funktionieren, aber mit Baby trau ich mich das erst mal nicht. Ist ja auch „erst“ mit 5 Monaten dazu geeignet. Ob es dann besser geht, ist fragwürdig.
Als ich die Gurte eingehakt habe und der Mitgelieferte Gurt für vorne zum Stabilisieren dran war, sind wir durch die Wohnung gelaufen.
Es funktioniert zwar, ist aber für mich nicht so die richtige Tragemöglichkeit. Meine Tochter mit ihren 2 Jahren, will ja immer selber laufen. Die würde ich nicht mehr rum tragen.
Die Möglichkeit das Kind auf der Hüfte zu tragen, habe ich erst mal ohne Kind ausprobiert. Auch das ging ganz schnell und problemlos. Das werde ich später, wenn der Kleine groß genug ist mal ausprobieren.
Mein Sohn sitzt sehr gerne da drin und schläft auch meistens ein. Ich finde die Möglichkeit des Tragens besser wie das Tuch, da ich auch unterwegs das Kind schnell drin sitzen hab.
Bin ich mit dem Auto unterwegs, hat man das Kind schnell von der Babyschale in der Tragehilfe sitzen. Ich muss nicht vorher ewig binden und habe auch Keine Stoffbahnen die ewig lang sind und vielleicht auch noch schmutzig werden, da sie auf dem Boden schleifen. Man kann zwar das Tuch zu hause Vorbinden. Aber ich fand es immer blöd, wenn man so ein Stoffknäuel unter der Jacke hat. Mich hat es gestört.
Sicher hab ich das Tuch auch schnell gebunden, aber so ist es für mich die bessere Methode.
Wenn meine große Tochter mehr Aufmerksamkeit fordert, dann kann ich so trotzdem mit ihr spielen und der Kleine ist auch mit dabei.
Ich kann sogar in Ruhe mal was essen. Der Kleine ist da immer ganz brav und so sitzen wir alle gemeinsam am Tisch.
Mein Fazit:
Pro: Nur zu empfehlen; geht schnell und einfach;
Kontra: leider ist der Anschaffungspreis sehr teuer; Es müsste eine Beschreibung dabei sein, die in mehrere Sprachen übersetzt ist.
38,644
Und wer wollte denn noch etwas schreiben?? Oder hat schon?
903
8,312
Und dann stelle ich den bericht auch hier zur Verfügung.
Vorab kann ich aber schon mal sagen: Wir werden den Pikkolo nicht behalten.
8,312
Vorab mal unsere Bilder...die sind allerdings ziemlich miserabel geworden. Aber ich war froh, dass Melli doch noch mal "eingestiegen" ist...:
8,312
Bzw. hat jemand den Pikkolo (ob nun getestet oder ohnehin angeschafft) und möchte einen positiven Bericht schreiben?
Es wäre doch schade, wenn wir nur "Verrisse" hätten.
Frau Prieller deutete mir so etwas an, ich wollte jetzt aber lieber erst noch mal nach einem positiven fragen, bevor ich meinen eher negativen auch noch beisteuere :confuded:
38,644
Ist Frau Prieller wieder da? Ich könnte ja auch einen Link einstelle, zu ihren anderen Berichten...zumindest solange ich hier nur von einer Tragehilfe etwas bekomme.
8,312
Hier also mein Bericht (Marlies, soll ich Dir den als Word-Datei schicken??):
Magst Du noch Berichte zu anderen Tragehilfen haben?
Dann starte doch evtl. noch mal einen exra Aufruf.
Ich könnte noch was zum Bondolino schreiben, wenn gewünscht.
159
Oder Frau Prieller schickt sie dir, die hat welche per email bekommen.
20,547
38,644
Ich nehme das hier raus, musst Du mir nicht schicken....
8,312
Ich werde mich dann die Tage mal dransetzen, was zu verfassen.
38,644
159
38,644
38,644
http://www.hebamme4u.net/allerlei/trageberichte.html
8,312
Schee - sogar mit Foto! ;-)
Ich wollte auch noch mal sagen, dass ich Dich bzw. den Bericht zum Bondolino nicht vergessen habe. Ich habe es bisher allerdings noch nicht weiter als über die ersten 5 oder 6 Sätze hinaus geschafft. Aber: Es kommt...irgendwann....versprochen! :oops: ;-)
38,644
903
Erfahrungsbericht PIKKOLO
Erster Eindruck:
Das Paket in dem der PIKKOLO ankommt ist erstaunlich klein. Eine Tragehilfe, die man in einer (etwas grösseren) Handtasche mitnehmen kann. Der Stoff ist recht fest, und das Falten in der kleinen Tasche hat deutlich Spuren in dem schwarzen Stoff hinterlassen.
Ich teste den PIKKOLO mit meiner 12 Monate alten Tochter.
Tragen vorne:
Das Anlegen geht wirklich sehr einfach, und nach ein par mal üben braucht man noch nicht mal mehr hinzuschauen. Die hinteren Schnallen kann man voreingestellt lassen, die vorderen reichen um das Kind reinzusetzen und dann festzuziehen. Mit meiner einjährigen Tochter klappt das super und wirklich schnell, allerdings dürfte weder sie noch ich dicker sein (wir sind beide recht schlank), dann währen meine Arme zu kurz, und es wäre schwierig die Schnallen zuzumachen.
Das Tragen ist sehr komfortabel, da die Träger hinten überkreuz gehen. Auch bei längeren Spaziergängen kein Problem mein 9 kg leichtes Mädchen zu tragen. Bei meinen Trageversuchen hatte ich eine Winterjacke und meine Tochter einen Schneeanzug an, und trotz dieser Winterausstattung fühlt weder sie sich noch ich mich beengt.
Meine Tochter sitzt im PIKKOLO in einer guten Position, ihr Rücken wird bis fast zu den Schultern gut gestützt. Allerdings macht es ihr anscheinend Spass den Kopf nach hinten hängen zu lassen, sodass ich sie oft mit einer Hand stützen muss. Die mitgelieferte Kopfstütze lässt sich leider nur anbringen wenn das Kind nicht im PIKKOLO sitzt. Wenn sie einmal angebracht ist kann man sie nirgendwo verstecken, sodass ich sie immer zu Hause liegen hatte, sprich nie dabei wenn wir sie mal gebraucht hätten. Und selbst wenn wir sie dabei gehabt hätten, wie bekommt man sie bloss dran, wenn das Kind eingeschlafen ist???
Tragen hinten:
Auch hinten kann ich den PIKKOLO schnell und einfach anlegen. Da ich es sehr unangenehm finde wenn die Träger überkreuz über meine Brust verlaufen haben wir nur als Rucksack getestet.
Beim Tragen hinten spürt man das Gewicht des Kindes fast gar nicht, so kann man wirklich weit wandern. Allerdings rutschen einem die Rucksackträger doch schon ziemlich auseinander (ist dafür wohl der kleine Zusatzgurt gedacht, der in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt wird???)
Tragen seitlich:
Hier muss man sich das Anlegen schon etwas in der Beschreibung angucken. Ist es einmal gelungen ist aber auch dieses einfach und schnell angelegt. Das Kind sitzt mit seinem Gewicht gut auf der Hüfte, und man hat wenig Gewicht auf der gegenüberliegenden Schulter „hängen“.
Fazit:
Eine gelungene Tragehilfe, bequem und schnell anzulegen.
Um perfekt zu sein müsste die Kopfstütze besser gelöst werden, der Hüftgurt gepolstert sein, und die Rückenstütze noch etwas höher sein.
Vanessa