brechdurchfall nach eigelb im gemüsebrei

bearbeitet 18. 06. 2004, 17:45 in Kleinkinder
hallo!
Meime Tochter ist jetzt 7 Mon. alt und bekommt seit ca. 2 mon. mittags ihren gemüsebrei selbstgekocht. 1 mal in der Woche auch mit Eigelb.
Letzte Woche bekam sie unmittelbar nach dem Essen Durchfall und erbrach sich dann auch mehrere Male. Dachte es sei ein Magen-Darm Virus. Nach ein paar Tagen Heilnahrung und Tee war alles wieder OK.
(Brechdurchfall hatte sie nur den einen Tag). Doch heute gab es wieder Eigelb und dasselbe passierte wieder. Gibt es eine Eigelbunverträglichkeit die zu Brechdurchfall führt?Das Eigelb war natürlich frisch und wurde mitsamt dem Gemüsebrei nochmal richtig aufgekocht.

Danke schon mal für eure Antwort.
Tamy

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was tut ein eigelb in der nahrung eines so kleines kindes :?: :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in jedem Babybuch steht wie wichtig einmal pro Woche ein Eigelb im Essen ist. Das Buch ist von meiner Hebamme und ich denke das 7mon. nicht zu klein für einen Gemüsebrei ist. Ich möchte nur wissen ob es so eine Art der Unverträglichkeit gibt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ei gehört zu den Produkten, die nichts auf dem Speiseplan eines unter 1jährigem Kleinkindes verloren haben. Ei gehört wie u. a. Vollmilch und Nüsse zu den Produkten, die stark allergene Bestandteile in sich tragen.

Du kannst davon ausgehen, dass zwischen dem Füttern des Eigelbs und dem Erbrechen ein Zusammenhang zu sehen ist und auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorhanden ist...
    Bitte lies zur Ernährung auch noch folgenden Link:
    :arrow: Ernährung bei Neurodermitis und Allergie (-gefährdung)

:byebye01:

Gisela

PS: Entschuldige bitte, aber welch antiquiertes Buch wurde dir empfohlen? :shock: Seit mehreren Jahren ist bekannt und anerkannt, welche Lebensmittel im ersten Jahr keinesfalls gefüttert werden sollen und dazu zählt nun einmal Ei......
    Das Buch heißt Kochen für Babys von Dagmar v. Cramm
    und ich dachte das ich mich danach richten könnte. Ich werde dann auf jedefall das Ei weglassen und dann mal sehen. Könnt ihr mit denn ein gutes Buch empfehlen wo ich meine Rezepte herbekomme oder sind Gläschen dann doch die bessere Alternative?
  • AnonymousAnonymous

59,500

guck mal in unser rezeptforum :!:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Tamy,

Marlies empfiehlt in ihren Lesetipps folgende Literatur:
    :arrow: Das große GU Kochbuch

Wertvolle Tipps und Rezepte findest du auch in unserem Rezepteforum. Viele Rezepte daraus lassen sich auch zur Babyernährung verwenden, die Speisen sollten nur weniger gewürzt werden als wenn es für uns bestimmt ist. Und sooo fein musst du das Essen für deine Maus auch nicht mehr pürieren oder isst sie dann nicht mehr?

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hier sind die meist niederschmetternden Kundenrezensionen über dieses Buch :shock:
    Hallo Gisela!
    Danke für den tip.....aaaaber, dieses Buch ist auch von Dagmar von Cramm meinst Du danach kann man gehen? Ich weiß jetzt gar nicht mehr auf was ich mich verlassen kann. Dachte ja auch das mein Baby Buch nur gute Rezepte für meine Maus hat. Hab mich drauf verlassen, daß die Rezepte aus diesem Buch OK sind.
    Naja werde in der Buchhandlung mal stöbern. #
    Also:kein Ei vor 1 Jahr!

Gruß Tamy
    Hallo Jauchzerle, die im richtigen Leben Barbara heißt.
    War auch gerade eben auf der Amazon Seite und hab die Bewertungen schon gelesen. Schade das ich meinen Computer noch nicht hatte als ich das Buch gekauft habe, ist ja wirklich schwach. Eigentlich dürfte es so gar nicht mehr angeboten werden.
    Tamy
    Lies doch bitte mal die Links in den obigen Texten...
  • AnonymousAnonymous

59,500

jauchzerle schrieb:
    Hier sind die meist niederschmetternden Kundenrezensionen über dieses Buch :shock:

:oops: - Sorry, ich muss aber sagen, dass ich nie irgendwelche speziellen Babykochbücher gekauft/verwendet habe. Meine Zwerge haben allesamt in der Regel das selbe gegessen wie wir "Großen". Und wenn unser Speiesplan einmal sehr ausgefallen war, habe ich auf Gläschen zurück gegriffen...

@Tamy: Hast du den Link gelesen, in dem es um die Ernährung bei Allergiegefährdung geht? Wenn du dich daran orientierst, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

tami nach deinem anmeldedatum nach
    bist du nicht wirklich ein neuling in unserem forum
    hast du dich hier im ernährungsforum schon umgesehen :?:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

meiner hat mit nur leider nix aus Gläschen gegessen, daher musste ich auf solche Rezepte ausweichen (anno 1993) Gemüse hat er generell nicht angerührt und Obst nicht vertragen. Tja was tun???? Internet war nicht verfügbar :cry:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    So mal was zu den Büchern von Dagma von Gramm.
    Die Dame ist Ökotrophologin und keine Hebamme oder Kinderkrankenschwester. Leider hat sie von Kinderernährung nicht
    allzuviel Ahnung ( Kann ich beurteilen, weil ich mal bei ihr gearbeitet habe).
    Sie hat zwar selbst drei mittlerweile erwachsene Kinder, die aber von Kindermädchen und Köchin versorgt wurden, da Frau Baronin ja arbeiten muß ( ist sie wirklich).
    Die GU Bücher wurden auch von ihr geschrieben, da sie freie mitarbeiterin bei diesem Verlag ist.

Also am besten selbst kochen oder Gläßchen füttern.
    Was machst Du denn bei Frau Gräfin?? :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

@ Marlis:

Hab doch nagefangen Ökothrophologie zu studieren, und da die Gräfin eine freie Journalistn für Ernährung ist, habe ich damals in ihrer Redaktion (ihr Büro zu Hause) ein vielrtel Jahr Praktikum gemacht.
    War da mit Rezepteschreiben und ausprobieren beschäftigt. War eigentlich ganz lustig, mal nach Herzenslust in der Küche herumexperimentieren.
    Die gute schreibt übrigens auch für ELTERN und Rezepte mit Pfiff.
    Auch ALDIDENTE kochen für viele ist von ihr.
    Ich dachte, Du hättest sie gepflegt oder sowas....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nene das war vor meiner ausbildung zur Krankenschwester, und
    Madam war damals noch recht fitt. Ihr jüngster war ja gerade mal 10 Jahre alt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum