Mit dem Finger zeigen und fragen

KutiKuti

588

bearbeitet 29. 10. 2007, 13:36 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

mein Sohn (9 Monate) streckt seit einiger Zeit seinen Zeigefinger aus, zeigt auf Gegenstände - oder hält einen Gegenstand in der Hand und streckt ihn zu mir aus - und fragt auf ägyptisch (mein Mann ist Ägypter; er, meine Schwiegereltern und Schwägerinnen sprechen mit ihm auf ägyptisch) "Was ist das?". Zugegeben, es sind "einfache Wörter" (auf ägyptisch).

Mich würde dennoch interessieren, ob es tatsächlich sein kann, dass er das bewusst macht und schon versteht.

Danke schonmal für eure Antworten und liebe Grüße,
Kuti

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja sicher macht er das bewusst! Ich weiß jetzt nicht, wie kompliziert die ägyptischen Wörter für "Was ist das" sind. ;-) Aber Jonah hat in dem Alter auch schon auf Sachen gezeigt und "Da" oder "Hä??" gesagt. :biggrin: Das sollte sicher auch sowas wie "Was ist das" heißen.
  • JullaJulla

5,464

Ich hab mich die letzten Tage oft gefragt, warum Johan ungefähr 300mal am Tag "dakuma" sagt und was das heißen soll. Bis ich mir mit ihm ein Buch anschaute und mich dabei erwischte, wie ich auf die Bilder zeigte und "Da, guck mal, ein/e .... (Fisch, Haus, Baum, Schaukel, usw.) sagte.
    Manchmal sag ich auch gespielt staunend: "Oooooh, was ist das denn?"
    Vielleicht sagt Ihr ja auch irgendetwas in der Art ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Oh, ich rätsle immer noch, was Bibo heißt. Das sagt Franz oft und dann auch mit so einer Verschwörermiene...
    Vielleicht bekomm ich das auch noch durch Zufall raus ;-)
  • KutiKuti

588

Ach das ist ja süß, dass die das in dem Alter schon bewusst machen... :grin: Ich benenn ihm dann auch immer die Sachen, nach denen er fragt. Einfach goldig, was die Kleinen so drauf haben!
  • NukaNuka

2,340

Julla schrieb:
    Ich hab mich die letzten Tage oft gefragt, warum Johan ungefähr 300mal am Tag "dakuma" sagt und was das heißen soll. Bis ich mir mit ihm ein Buch anschaute und mich dabei erwischte, wie ich auf die Bilder zeigte und "Da, guck mal, ein/e .... (Fisch, Haus, Baum, Schaukel, usw.) sagte.
    :biggrin:
    Ich habe auch erst vor kurzem geschnallt, daß "ass" "ausziehen" heißt und ich mir das schon seit Wochen, eher Monaten anhöre :roll: (soviel zum Thema "Mein Kind spricht nicht")
  • JullaJulla

5,464

Neueste Variation: Boah, kumma! :roll: :biggrin: Mein Mann meckert schon wieder rum, dass wir ganz schnell von hier wegziehen müssen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hatter denn für ein Problem ? :cool:
  • JullaJulla

5,464

Ooooooch, naja... :biggrin: Er ist mehr für das Fränkische :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja noch besser kommts wenn meine beiden großen, mit rollenem rrrrr meinen Großvater (aus Vorpommern)mit einem herzlichen "Grrüß Gott" anrufen, dann kommt immer auf platdütsch. "Wat hamse secht." :biggrin: (Völkerverständigung)

Im übrigen ist arabisch für die Kinder einfacher zu lernen (so hatte ich zumindest das Gefühl bei meinen Kindern und sie sprechen ja beides fast gleich gut).

LG mandy
  • KutiKuti

588

UmmMehdi schrieb:
    Im übrigen ist arabisch für die Kinder einfacher zu lernen (so hatte ich zumindest das Gefühl bei meinen Kindern und sie sprechen ja beides fast gleich gut).

Naja, ich würd mal sagen, in jeder Sprache gibt es einige Worte die einfacher und andere, die schwieriger sind. Die Kleinen suchen sich dann das Wort aus, was sie sich besser merken können und "wandeln" es gegebenfalls noch ein wenig um.. :lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum