wann waren eure kinder trocken??

Gabi22Gabi22

129

bearbeitet 26. 01. 2008, 15:29 in Kleinkinder
Hallo! Schon wieder ich!
Seit Anfang/Mitte August hat SImon keine Windel mehr und wenn er nix anhat klappt es gut (+ und sein großes Geschäft macht er immer am Klo) aber wenn er eine Hose anhat, ist die SEHR oft nass. Er macht immer nur wenig hinein, selten, dass die Überhose auch nass ist, aber die Unterhose muss ich dann immer wechseln. Ich habe gehofft, er würde es schneller lernen, die die meisten Kinder meiner Umgebung hatten das binnen kürzester Zeit raus, wir üben jetzt schon Monate und irgendwie wird es nicht besser!!!! :sad:

Wie lange hat das bei euren Kids gedauert bis sie endgültig sauber waren???

Liebe Grüße
Gabi

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, das ganze "Üben" bringts nicht.
    Bei meinem ging das von einem auf den anderen Tag. Zwei Wochen zuvor hatte ich mal versucht ihn ohne Windel zu lassen, das ist 2 mal ziemlich in die Hose gegangen.... dann hab ich es wieder versucht und es ging. Einfach so, ohne üben, ohne Unfälle. Und dann auch 4 Wochen später gleich nachts.... wenn sie so weit sind, dann sind sie so weit, forcieren kann man das nicht.
    Die Tochter meiner Tagesmutter ist jetzt fast 4 Jahre und jetzt erst windelfrei geworden. Manche können halt eher laufen, oder sprechen, oder Türme bauen als andere... und wieder andere sind schneller windelfrei.
  • Gabi22Gabi22

129

Ich habe ihn schon immer wieder ermutigt aufs Töpfchen zu gehen, auch weil bei uns im Kiga die Kinder trocken sein sollten, bevor sie aufgenommen werden. Er hat aber auch von selbst damit angefangen und ich wollte dann nicht wieder damit aufhören und ihm plötzlich wieder Windeln anziehen.
  • DawnDawn

3,183

Ich habe erst wieder gelesen, dass das Üben wirklich nichts bringt. Zumindest nicht, dass die Kinder schneller trocken werden. Da wurde eine Studie gemacht mit Eltern, die "Töpfchentraining" gemacht haben und andere, die das nicht gemacht haben. Die erste Gruppe war nicht schneller trocken als die andere, es gab in der einen langsame und schnelle Kinder und in der anderen Gruppe auch. Trocken ist ein Kind, wenn es sagen kann, dass es jetzt aufs Klo muss und das dann auch in den meisten Fällen noch bis dahin schafft. Vor allem dieses "Musst Du pieseln?" der Eltern ist im Grunde Schmarrn, denn wie gesagt, so lange ein Kind nicht selber drauf aufmerksam macht, ist es nicht trocken.
    Jonah ist auch nackig trocken, angezogen nicht. Das Einzige, was wir jetzt an "Töpfchenkontakt" haben ist, dass er sich in der Krippe nach dem Mittagschlaf selbst die Windel auszieht und draufsitzt. Und wenn er zuhause aufs Klo will, darf er das natürlich auch. Mal ist was drin, mal nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass sich das erledigen wird.
  • NiennaNienna

7,124

und wenn Du solche "Trainingswindeln" nimmst, die er selbst hoch und runterziehen kann? Dann müsstest Du nicht wegen jedem Tröpfchen umziehen, und er hätte die Möglichkeit so weiterzumachen wie bisher.

@ Dawn

genau, das fand ich nämlich auch so blöd in der Zeit, wo ich es mal versucht habe, ihn ohne zu lassen. 'Solange man halbstündlich fragt klappts, aber davon hat ja auch niemand was. Das Kind ist genervt, weil es ständig gefragt wird, und die Mutter auch, weil sie dauernd dran denken muss.
    Das einzige, was ich jetzt noch mache ist, dass ich vor längeren Autofahrten oder vor dem Schlafengehen darauf bestehe, dass er noch einmal die "Blase leermacht". So nennen wir das auch, damit er gar nicht erst rumschimpft, dass er gar nicht muss.
  • Gabi22Gabi22

129

Er checkt, dass das eine Windel ist und macht auch prompt hinein. Ich weiß, es war blöd mit ihm das "Sauber werden " trainieren zu wollen, aber ehrlich gesagt haben es in meinem Bekanntenkreis alle so gemacht und ich wusste es auch nicht besser. Im Nachhinein ist man immer gescheiter. Ich hatte auch den Druck von Kiga. Aber trotzdem würde mich interessieren wie lange das bei manchen Kindern dauert.
  • DawnDawn

3,183

Nein, blöd war das nicht, und ja es wird eben noch oft so gemacht. Ein sauberes Kind war eben früher der Beweis für eine gute Erziehung. ;-) Heute ist es das Gleiche mit dem Durchschlafen. Aber auch da kommen die Leute langsam drauf, dass alles Trainieren wenig nützt und dass es Stress für alle bedeutet.
    Was den Druck vom Kiga angeht: Da bin ich eher geneigt, den Kiga anzugreifen. Denn ich finde es nicht in Ordnung, diese Grenze zu ziehen. Es ist eben nicht jedes Kind mit 3 Jahren sauber.
    Und wie lang es dauert - keine Ahnung. Ich würde halt an Deiner Stelle kein großes Tamtam drum machen. Biete es ihm an, das WC sollte immer zugänglich sein für ihn. Er kann ja auch z.B. morgens und abends oder bevor ihr länger Auto fahrt ein Mal aufs Klo gehen, so wie Nienna es sagte. Da kann man es auch sinnvoll begründen. Und dann eben Geduld haben, wie bei vielen anderen Dingen auch. ;-)
  • SiLvASiLvA

605

also luca denkt gar nich dran, sauber zu werden. wir machen ihm damit aber auch keinen druck, was heisst, das wir zwar ein töpfchen haben, aber ihn bisher noch nie erinnert oder ermutigt haben, sich drauf zu setzen. ich bin der meinung, wenn er soweit ist, dann kommt er von allein.

luca weiss genau, wozu die toilette da ist. wenn einer von uns aufs 00 geht, geht er manchmal mit, holt sich sein töpfchen aus der wanne, zeiht sich die hose runter und setzt sich drauf (mit windel). also wissen tut er schon, was man da macht. aber für ihn ist es noch spass, und das ist ok so. wenn er mal soweit ist, wird er schon kommen.
  • supisupi

8,312

Unsere Nachbarn haben ihrer Tochter mit 2,5 Jahren einen Topf gekauft und ab da strikt geübt. Es hat sehr lange gedauert, bis es einigermaßen klappte. Jetzt ist sie tagsüber sauber, aber manche Ausrutscher gibt es noch. Das hat jetzt knapp 6 Monate gedauert! In meinen AUgen, weil die Kleine einfach noch nicht bereit war.
    Da die das auch im Freien geübt haben im Sommer hat Melli das mitbekommen und uns so "genötigt" einen Topf und einen Toilettenaufsatz zu kaufen. Nach ein paar Mal "Probesitzen", war ihre Lust aber wieder vorbei. Sie kommt manchmal an udn möchte sich auf den Topf setzen und sitzt dann da ne ganze Weile und hört Musik (Radio/Kasette). :roll: Sie scheint's einfach gemütlich zu finden. Keine Ahnung. Jedenfalls weiß sie auch, was wir auf der Toilette machen, kommt da auch immer mal gerne mit. Manchmal möchte sie sich dann zeitgleich auch aufs Töpfchen setzen. Bisher ist noch nie was gekommen, gestern hat sie sich einen Tropfen rausgepresst (muss ich so schreiben, denn sie hat wirklich daran rumgedrückt), ich hatte aber vorher gemerkt, dass sie ganz frisch in die Windel gepieselt hatte.
    So wie es aussieht dauert das bei uns auch ncoh ne ganze Weile.... Druck machen wir nicht. Zwar sollte sie bis zum Kindergarten (nächsten April) einigermaßen sauber sein, aber darum mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.
    Ich denke, wenn sie es selber wirklich will und die Voraussetzungen gegeben sind, dann geht es schneller, als wenn man das "anerzieht".
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Nochmal zur Info.
    Laßt euch nicht von den KIGA unter Sruck setzen. Die dürfen eure Kinder nicht ablehnen wenn sie nicht trocken sind...sie sind verpflichtet auch Wickelkinder zu nehmen.
  • supisupi

8,312

@Anja:
    Ja, aber die haben halt trotzdem so ihre "Methoden". bei usn gibt's 6 Kindergärten, keiner mit Wickelgelegenheit udn die nehmen natürlich zwangsläufig auch "unsaubere" Kinder auf. Allerdings behalten die sich vor, die Eltern anzurufen und zum Wickeln zu einzubestellen! V.a., wenn's um's große Geschäft geht. Für kleinere Ausrutscher ist das für die kein Problem, da auch mal selbst Kleidung zu wechseln oder sauber zu machen, aber irgendetwas in Richtung "regelmäßigkeit" soll es nicht sein.
    Ich fareg mich zwar, ob und wie die das in der Praxis durchsetzen, zB bei berufstätigen Eltern...bzw. kann ich mir vorstellen, dass das auch nur ein "Bruckmittel" ist, dass die Kinder eben vorher sauber sind.... :roll:
  • maxi37maxi37

5,192

Tim denkt auch noch nicht so richtig dran, sauber zu werden. In der Krippe hat er zwar seit 2 Tagen vormittags und seit dem Sommer nachmittags keine Windel mehr drum. Und es klappt gut, bis auf 2 Ausrutscher. Er hat sie aber zum Mittagsschlaf drum. Aber zu Hause macht er selten Anstalten das Klo zu benutzen (außer abends vor dem waschen, da will er unbedingt drauf) Und das große geschäft sowieso nicht. Da grinst er, versteckt sich und kackt. dann kommt er an und meint: kacka. Da er vorwiegend nachmittags oder abends kackt, passiert das auch nicht in der Krippe, sonst wär die Unterhose wohl oft voll. Zu Hause bekommt er nach wie vor seine Windel drum und ich denke auch er wird mir das sagen oder zeigen wenn er die nicht mehr möchte. Das es schon in der Krippe klappt freut mich zwar, aber zu Hause lass ich ihn machen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina wurde so ca. mit 2 Jahren und 4 Monaten trocken. Sie hat mich damit total überrumpelt, weil ich mir noch so überhaupt keine Gedanken drüber gemacht habe. Nachts trägt sie nach wie vor Windeln, die morgens klatschnass sind.
    Aber ich kenne so viele Kinder, die länger gebraucht haben. Die Tochter meiner Freundin z.B., obwohl meine Freundin immer wieder gedrängelt und geübt hat. Irgendwann war sie zumindestens trocken, aber nicht sauber. Das zog sich dann auch eine Weile hin! Mittlerweile ist sie komplett windelfrei!
    Ein anderer Junge war schon über 3 Jahre und nicht trocken. Mittlerweile hat auch er es geschafft mit 3,5 Jahren. Das ist doch total unterschiedlich und ich habe mal gehört, dass gerade die Jungs länger brauchen! Üben nutzt da gar nichts!
  • EowynEowyn

27,156

Mirco ist jetzt drei Jahre, geht seit Montag in den Kindergarten und trägt weiterhin seine Windel. Ab und an geht er zuhause mal aufs Töpfchen, aber ich mache keinen Druck, hätte eh keinen Sinn, dann würde es bei ihm nur noch länger dauern. Er wird sich schon irgendwann von der Windel verabschieden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Malte hat seit Sonntag keine Windel mehr. Es gibt zwar noch ab und zu Unfälle, aber ich hoffe, das spielt sich ein. Er hat ja gerade erst angefangen.
    Ich habe auch keinen Druck ausgeübt. Das wäre bei ihm kontraproduktiv. Dann nämlich erst recht nicht.
    Wir haben ihn immer mal wieder gefragt, ob er die Windel nicht weglassen möchte, aber damit war das Thema auch erledigt.
    Er geht seit mitte August in den Kiga. Die Erzieherin war auch nicht begeistert, das er noch eine Windel trägt, zumal sie auch das grosse Geschäft täglich zu entsorgen hatte. :biggrin: Dort gibt es auch keine Wickelmöglichkeiten. Sie hat ihn immer im Stehen gewickelt.
    Sie wollte ihn schon auf Toilette setzen, aber gem. Absprache mit uns wirklich nur, wenn er möchte. Und er wollte nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zum wicklen holen dürfen sie nicht. Da muß man sich als Eltern eben auch die Hinterbeine stellen...
  • Gabi22Gabi22

129

Es ist wirklich schwierig und im Nachhinein war es wohl die falsche Methode. Das Problem war auch, dass wir im Sommer öfters weg waren (längere Autofahrten, viele Ausflüge) und das natürlich nicht sehr förderlich war fürs Trockenwerden, da wir ihm da immer wieder eine windel angezogen haben. Es hat im Sommer schon eine zeitlang gut geklappt, dann gab es wieder Rückschläge. Im Moment hab ich das Gefühl, er könnte es schon, aber er will nicht richtig. Manchmal sagt er es ganz von selbst, geht auch ganz alleine aufs Töpfchen, wischt sich ab, etc. und dann wieder nicht. Sollte ich jemals ein 2. Kind haben - dann mach ichs anders!!! Ich war nur verunsichert, weil es bei den Kindern in meiner Umgebung meistens nur ein paar Wochen gedauert hat, dann waren die sauber. Ach, würde man sich bloss nicht immer von seiner Umgebung so beeinflussen lassen!!! :confuded: Aber es ist tröstlich zu hören, dass manche auch ihre Probleme damit haben. Aber ich bin schon froh, dass Simon immer sein großes Geschäft am Klo macht, das ist schon mal ein Fortschritt!!
  • DawnDawn

3,183

Ich glaube, das einzig Schwierige daran ist der Stress, den sich die Eltern damit machen. ;-) Du bist ja immer noch recht zwiegespalten, denn dass ihr ihm im Sommer dann doch mal ne Windel angezogen habt ist nicht der Grund, dass er jetzt noch nicht trocken ist.
    Vertrau doch ein bißchen mehr auf Dein Kind und den - sagen wir mal - Lauf der Dinge. Er geht auf die Toilette, mal klappt es, mal nicht. Das ist doch super, da läuft doch was, da ist doch was im Gange! Sauberwerden ist ein Prozess, der Weg ist das Ziel! :biggrin: Und es vor allem etwas, das Dein Kind bewältigen muss und nicht etwas, an dem sich die Eltern messen sollten. Ich finde, das sollte man auch sehen...
  • Gabi22Gabi22

129

Ja, Dawn, du hast recht! Ich sollte ihm mehr vertrauen und ihm Zeit lassen. Aber als "control-freak mami" gar nicht so leicht!! ;-) Danke für die aufmunternden Worte!!! Tut gut, das zu hören!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich hol mal den threat wieder hoch.

also leonie wurde am 11ten 3 jahre alt und von trockenwerden keine spur. sie will keine unterhose anhaben. dabei hat es ne zeit lang schon gut geklappt - tagsüber. jetzt sind wir wieder nur mit windelhose unterwegs zuhause. langsam fällt es mir schwer abzuwarten. wie kann ich sie den motivieren ohne sie unter druck zu setzen?
    sie weiß genau, was wir am klo machen. ich lobte sie immer, wenn sie aufs klo ging. klar ging auch manchmal was daneben, aber da machte ich keinen damdam drum. jetzt ist es wie gesagt wieder völlig aus.
    wie lange kann das dauern?
    es liegt wahrscheinlich auch dran, dass sie oft ein baby sein will, wie ihre kleine schwester. aber alle um uns rum werden oder sind schon trocken - tagsüber. das macht mich nachdenklich. nachts ist es ja keine frage. aber tagsüber könnten wir doch langsam fortschritte machen.

danke
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, hast du mal überlegt was der Auslöser war, das sie wieder eine Windel möchte? War das ganz plötzlich oder nachdem sie vieleicht mal eingenäßt hatte? Wie lange war sie denn zwischendurch schon windelfrei?
  • EowynEowyn

27,156

Mirco ist seit dem 24. Dezember windelfrei. Er wusste auch längst wie das geht, ist auch immer mal aufs Klo gegangen, aber er musste einfach für sich die Entscheidung treffen und das Zutrauen finden, dass er das packt. Ich muss gestehen, dass ich auch langsam ungeduldig wurde. Aber im Rückblick kann ich nur bestätigen: einfach Zeit lassen, es gar nicht zum Thema machen, das kommt von ganz alleine.
    Und jetzt ist es schon irgendwie Normalität, dass er ohne Windel ist. :grin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Meensch macht Euch doch keinen Druck!
    Nur weil "man" es erwartet, ist es noch lange nicht so, dass die Kids mitspielen..
    Bei Lukas ging es im letzten Sommer richtig los mit dem Trockenwerden, da war er kurz vor dem 3. Geburtstag. Er mochte es vorher schon unten ohne rumzulaufen, auch wenn er mal hier und da ein Pfützchen hinterliess ;-) Ich hab da kein Bohey drum gemacht, sondern gesagt, dass die Pipi besser im Töpfchen landet.
    Im Sommer waren wir viel draussen und plötzlich meldete er sich, dass er Pipi musste, also rauf aufs Töpchen. Er platzte fast vor Stolz, als nicht nur Pipi, sondern auch AA kam :biggrin:
    Seitdem ist er tagsüber fast trocken (ein paar Ausrutscher kommen noch vor) .
    Wann er nachts trocken wird, steht noch in den Sternen, aber das ist mir wurscht.
    Zum Thema KiGa: unsere KiTa forcierte zwar, dass Lukas nach ca. 2 Monaten (also Ende September) lieber ohne Windel kommt, aber zu dem Zeitpunkt war er freiwillig meistens trocken.
    Anfangs waren zwar alle 2 Tage Wechselwäsche angesagt, weil spielen viiieeeel zu spamnnend war, aber das gab sich schnell.
    So seit ca. 4 Monaten passiert zu 99% nix mehr und wenn, ists auch nicht schlimm ;-)
    Ich mach da jedenfalls kein Theater drum, die Kleinen lernen das ganz von selbst :biggrin:
    (Erst heute war der letzte Unfall, wohlgemerkt zuhause, der ihm mehr als peinlich war).
  • katjaklarakatjaklara

2,149

keien ahnung, was der auslöser war. vielleicht auch die "mama popoweh" story. hab dafür ein anderes thread aufgemacht. leonie hält ihr großes geschäft zurück. und sie gackt nur in die windel. somit hatte sie dann nach der mittagspause am nachmittag wieder ne windel um, weil sie oft am NM gackt. sie hielt ihr geschäft schon oft ca ne woche zurück. es ist verkorkst.

heute waren wir allerdings vormittags mit unterhose unterwegs und nach ihrem geschäft am NM wieder. am vormittag ging sie nur vor der mittagspause aufs klo, weil ich es ihr sagte. am abend lief sie allerdings mit den worten: "ich muss ganz schnell!!!" alleine lulu aufs klo. :biggrin:
  • uvduvd

81

meine maus ist seit dem 1. geburtstag zuverlässig trocken, meldet sich, wenn sie mal muß (auch nachts).
    das große geschäft hat schon ab dem 4. lebensmonat super geklappt bis auf 2-3 pannen.
    seit dem 13. lebensmonat benutzt sie ein wort, um zu signalisieren, daß sie mal muß - sie sagt "gogo" (=Klo gehen).
  • Caro2310Caro2310

20,547

seit dem 4. Monat :shock: Wie denn das bitte? :shock:
  • uvduvd

81

Caro2310 schrieb:
    seit dem 4. Monat :shock: Wie denn das bitte? :shock:

ich habe einfach die windeln weggelassen und sie stattdessen abgehalten ("windelfrei" nennt man das in unseren breitengraden, du bekommst bestimmt viele hinweise darauf beim googeln, kannst mich aber gerne auch per PN auf entsprechende infos ansprechen)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mein Sohn war auch so gut wie trocken, das klappte toll, er hat immer von alleine bescheid gesagt wann er musste etc. Aufeinmal fing er dann an und pinkelte mit Absicht ein, seitdem verlangt er wieder eine Windel. Das große Geschäft machte er aber weiterhin auf dem Klo und nie in die Windel. Er fragt jetzt auch immer ob er eine Windel anhat und wenn ich das bestötige dann pinkelt er los. Er kann das also sehr wohl kontrollieren, klappte doch vorher auch ganz ohne. Mein Mann wollte ihm trotzdem keine Windel mehr anziehen aber er muss ihn ja auch nicht 6-7 mal dann am Tag umziehen. Ich denke wenn er eine Windel möchte sollte er sie auch kriegen oder ist das falsch? Jetzt geht er in den Kiga und hat da auch eine um, hatte mich schon gefreut das er trocken ist und keine braucht. Die Erzieherin sieht das aber total locker zum Glück und hat auch schon sein großes Geschäft wegmachen müssen, sie sagt ist kein Thema er braucht die Windel wohl als Schutz??? Aber das fing ja nicht mit dem Kiga an sondern schon vorher, ich habe auch keine Ahnung woran es liegt???
  • sopie74sopie74

2,615

uvd schrieb:
    ich habe einfach die windeln weggelassen und sie stattdessen abgehalten ("windelfrei" nennt man das in unseren breitengraden, du bekommst bestimmt viele hinweise darauf beim googeln, kannst mich aber gerne auch per PN auf entsprechende infos ansprechen)

@ uvd: das find ich ja ziemlich spannend, hab letztens was darüber gelesen. Weil ich vermute, dass ich da nicht die einzige bin, vielleicht kannst du mal schreiben wie du dazu kammst und wie das so funktioniert hat? natürlich nur wenn du magst... bin halt nur sehr neugierig weil ich mir bis vor kurzem garnicht vorstellen konnte wie das gehen soll...

LG Sophie
    Wir hatten hier mal eine ewig lange Diskussion dazu. Geht mal in die Suche, evtl. ist sie noch da. Dazu muss keiner googlen.
    @uvd: warum denn per PN? Ist das geheim? :shock:
    Es gibt fast nichts was ich nicht kenne aus diesem Bereich. Und das sicher länger als Dein Kind alt ist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na windelfrei bzw topffit ist mir auch so bekannt. Ich hatte es allerdings nicht damit in Verbindung gesetzt :oops:
    Na da sind wir ja schon zwei. :cool: Wer braucht google wenn er uns hat :biggrin: :biggrin: Sogar in der Eltern war das schon Thema.
    Allerdings ist die Methode höchst umstritten, und immer wieder ein Zankapfel. Die Kind würde ich auch nicht als "trocken" bezeichnen, sondern es wird anders gelöst. Man muss zeitweise das Kind alle paar Minuten "abhalten", was ich persönlich nicht sehr förderlich finde um nur einen Aspekt zu nennen.
  • uvduvd

81

nein, natürlich ist das nicht geheim. ich wollte nur nicht einfach so mit links hier um mich werfen, da bin ich eher vorsichtig. ist ja nicht überall gerne gesehen.

aber wer mal schauen mag:

* Buchtipp: Es geht auch ohne Windeln von Ingrid Bauer
    * Buchtipp: Topffit! von Laurie Boucke
    * Surftipp: http://www.topffit.de
    * Surftipp: http://www.ohne-windeln.de
    * Forum: http://www.stillen-und-tragen.de -> Windelfrei-Ecke (Registrierung erforderlich)
    * Forum: http://www.rabeneltern.org -> Mit und ohne Windeln
    * Surftipp: http://www.attachment-parenting.de -> Sauberbleiben
    * Surftipp: http://www.continuum-concept.de -> Texte -> Ausscheidungs-Timing
    * Newsgroup: Yahoo-Group TopfFit - Von Anfang an von Windeln unabhängig!

ich habe mich in der 4. schwangerschaft ausgiebig mit dem thema befasst, vieles darüber gelesen und beschlossen, es einfach mal auszuprobieren. anfangs haben wir die kleine in stoff gewickelt, damit sie das gefühl für ihre ausscheidungen nicht verliert und ab dem 4. lebensmonat haben wir dann die windeln weggelassen und sie über ein kleines töpfchen oder ein tuch abgehalten. die ersten wochen waren quasi unsere beobachtungszeit, um ihre signale kennenzulernen, ab da ging es dann ganz einfach. wir brauchten praktisch über nacht keine windeln mehr fürs große geschäft, das klappte fortan zuverlässig immer ins töpfchen bzw. klo.
    als sie krabbeln konnte, krabbelte sie selbständig ins bad, wenn sie mal musste, seit sie laufen kann, ist es noch einfacher und seit sei ein wort für ihre ausscheidungen hat (mit 13 monaten) hat, ist die kommunikation perfekt. sie muß jetzt noch ca. 5-6 mal am tag aufs klo, das sagt sie mir oder ich frage sie. wenn sie muß, sagt sie ja, wenn nicht, sagt sie nein. sie ist nachts 10-12 stunden trocken.

umstritten ist die methode nur bei uns, wo sie in vergessenheit geraten ist. weltweit betrachtet wächst aber die mehrheit aller kinder so auf und wir praktizieren nur das, was die menschheit seit ihrem anbeginn so macht. pampers gibts erst seit 1973 und seither haben sich die wickelzeiten rapide verlängert. 3-4 jahre sind heute keine seltenheit und gelten als "normal".

wir mit unserem windelfrei-kind können uns mittlerweile nur noch wundern. ich habe meine ersten drei kinder herkömmlich gewickelt (weils halt so üblich war und ich nichts anderes kannte). mein fazit nach drei wickelkindern und einem windelfrei: windelfrei ist besser, praktischer, natürlicher und viel angenehmer - für die eltern und natürlich auch fürs kind.
    Für Links einfach einen von den Mods fragen. Dann eht das schon ;-)
  • Gabi22Gabi22

129

@ Krabbeltier:

Also bei SImon gab es auch so eine Phase. Er war schon trocken (bis auf nachts) und plötzlich fing er wieder an, in die Hose zu machen. Manchmal 5x täglich und nicht nur ein wenig sonder alles total nass. Früher waren es immer nur ein paar Tröpfchen. Ich weiß selbst nicht genau, was es war, jetzt ist es jedenfalls wieder vorbei. Die Kindergärtnerinnen nahmen es total lässig und ihnen war es egal ihn umzuziehen. Es ging auch plötzlich wieder weg. Ich hab schon gedacht, ob es ev. ein Infekt sein könnte, aber er hatte ja kein Fieber und keine Beschwerden. Wir haben dann nicht viel drum rum geredet und dann gings plötzlich wieder. Aber ich WEISS dass er seine Blase schon kontrollieren kann, und manchmal hab ich das Gefühl, er macht es absichtlich (kam in der letzten Woche mal vor). Er liebt seine Windel nachts und macht gerne hinein. Ich weiß, dass ich ihn dazugedrängt hab, sauber zu werden und es deshalb so lange gedauert hat ... :oops: naja, im nachhinein ist man immer schlauer ...
  • MäusleMäusle

7,471

Ich hab gestern mal einen befreundeten Kinderarzt zu dem Thema befragt, warum auch das von KIÄ immer wieder empfohlen wird, dass das Kind sauber werden muss und warum das hier in Deutschland so ein Thema ist.

Seine Antwort war genau diese: er hat gesagt, in anderen Ländern werden die Kinder sogar noch viel früher "sauber", er sagt, teilweise werden die wirklich ohne Windeln gelassen und die Eltern heben sie dann einfach über die Toilette, wenn sie merken, das Kind muss. Er sagt, auch zum Hormon-Thema (weil ja viele hier schreiben, dass das bewusste Klogehen der Kinder erst funktioniert, wenn das Hormon ausgestoßen wird), dass das eigentlich schon richtig ist, jedoch das Gehirn ja die Hormonproduktion im Körper steuert, und wenn man eine Art Töpfchentraining macht (natürlich ohne das Kind unter Druck zu setzen) lernt das Gehirn das schneller und das fördert auch die Ausschüttung dieses Hormons. Folglich ist auch erklärbar, wie viele Kinder mit 1 Jahr schon relativ sauber sind. Natürlich wird keiner abstreiten, dass doch hin und wieder mal was daneben geht. Aber es erleichtert eben die Nerven der Eltern und auch vor allem den Geldbeutel :biggrin:

Ich fand diese Erklärung sehr sehr interessant.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hab neulich auch gelesen, je besser die papierwindeln werden, umso länger brauchen die kinder zum sauberwerden. mein kurzer mag mal auf den topf, dann aufs klo, dann wieder gar nicht.

habe jetzt zum testen mal billigwindeln gekauft (die ich nie mehr wollte, weil sie nix halten) und was soll ich sagen? es ist ihm unangenehm, wenn was drin ist, er mag zumindest schonmal ne frische windel haben ;-)

ich mach mir aber keinen stress - spätestens wenns draussen schön wird, beginnt bei uns wieder die ohne-windel-zeit.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

aber was tun, wenn das kind partou keine unterhose anziehen will und nur mehr tobt und schreit und auf eine windel besteht? ging mir erst neulich wieder so.
    früher hab ich sie nämlich immer gefragt, ob sie windel oder unterhose will. meist kam dabei die windel raus. jetzt zieh ich ihr in der früh einfach ne unterhose an. den einen tag ist das kein problem und am anderen tag gibt es sehr lautstarken protest mit auf boden werfen etc.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya bekommt nur noch für die Nacht und wenn wir länger weggehen ne Windel um. Aber zB im Zoo oder auf ner Feier wenn sie ne Windel umhat, will sie auf Toilette wenn sie muß. Nachts hält sie entweder durch oder weckt mich. Dann geht sie auf den Topf und schläft dann weiter.
    Die Windeln sind fast immer trocken. Selten gibts mal Ausnahmen, dann sind ein paar Tropfen in der Windel. Das sagt sie dann.
    Oder wenn Kaya sich die Blase verkühlt hat, dann hält sie nicht so lange durch. Dann sagt sie, sie muß, ich renn mit ihr auf Toilette, aber in der Zeit ist es schon etwas nass in der Hose.
    Übrigens, unterwegs abhalten bei diesem Wetter klappt bei Kaya nicht. Also sie macht dann schon, verkühlt sich dann aber gleich. Also laß ich es lieber.
  • Newmum23Newmum23

537

Also Robin ist jetzt seit 3 Monaten sauber und bei ihm hat es ohne Windel gut geklappt. Er konnte es absolut nicht ertragen eine nasse Hose zu haben und ist dann ganz schnell dazu übergegangen aufs Klo zu gehen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe Maximilian einfach gelassen. So wie er wollte. Seit 2 Wochen geht er jetzt auf seine Toilette und seit gestern geht er auch ohne Windel nach draußen. Heute war er mit seinem Vater einkaufen und er musste, sein Vater kannte das Klo im Supermarkt nicht und sagte ihm, dass er bis zu Hause warten musste (an der Kasse) und Maximilian hat bis zuhause eingehalten und ist hier Pipimachen gegangen.

Ich habe ihn immer wieder gelassen, wenn er sagte, dass er keine Windel wollte, als es oft daneben ging vor Monaten, da wollte er lieber wieder eine Windel - war für mich ok und seit Anfang Januar sagte er von sich aus, dass er keine Windel möchte, als er vorgestern unterwegs noch eine anhatte, hat er dennoch nicht hineingepieselt, sondern auf Toilette.

Keine Unfälle seit eigenem Windelabsetzen! :grin:

Kann nur unterstreichen, lasst eure Kinder selber entscheiden!!! Schenkt ihnen Vertrauen, sie schaffen das ganz alleine! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum