Hallo! Schon wieder ich!
Seit Anfang/Mitte August hat SImon keine Windel mehr und wenn er nix anhat klappt es gut (+ und sein großes Geschäft macht er immer am Klo) aber wenn er eine Hose anhat, ist die SEHR oft nass. Er macht immer nur wenig hinein, selten, dass die Überhose auch nass ist, aber die Unterhose muss ich dann immer wechseln. Ich habe gehofft, er würde es schneller lernen, die die meisten Kinder meiner Umgebung hatten das binnen kürzester Zeit raus, wir üben jetzt schon Monate und irgendwie wird es nicht besser!!!! :sad:
Wie lange hat das bei euren Kids gedauert bis sie endgültig sauber waren???
Liebe Grüße
Gabi
Kommentare
7,124
Bei meinem ging das von einem auf den anderen Tag. Zwei Wochen zuvor hatte ich mal versucht ihn ohne Windel zu lassen, das ist 2 mal ziemlich in die Hose gegangen.... dann hab ich es wieder versucht und es ging. Einfach so, ohne üben, ohne Unfälle. Und dann auch 4 Wochen später gleich nachts.... wenn sie so weit sind, dann sind sie so weit, forcieren kann man das nicht.
Die Tochter meiner Tagesmutter ist jetzt fast 4 Jahre und jetzt erst windelfrei geworden. Manche können halt eher laufen, oder sprechen, oder Türme bauen als andere... und wieder andere sind schneller windelfrei.
129
3,183
Jonah ist auch nackig trocken, angezogen nicht. Das Einzige, was wir jetzt an "Töpfchenkontakt" haben ist, dass er sich in der Krippe nach dem Mittagschlaf selbst die Windel auszieht und draufsitzt. Und wenn er zuhause aufs Klo will, darf er das natürlich auch. Mal ist was drin, mal nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass sich das erledigen wird.
7,124
@ Dawn
genau, das fand ich nämlich auch so blöd in der Zeit, wo ich es mal versucht habe, ihn ohne zu lassen. 'Solange man halbstündlich fragt klappts, aber davon hat ja auch niemand was. Das Kind ist genervt, weil es ständig gefragt wird, und die Mutter auch, weil sie dauernd dran denken muss.
Das einzige, was ich jetzt noch mache ist, dass ich vor längeren Autofahrten oder vor dem Schlafengehen darauf bestehe, dass er noch einmal die "Blase leermacht". So nennen wir das auch, damit er gar nicht erst rumschimpft, dass er gar nicht muss.
129
3,183
Was den Druck vom Kiga angeht: Da bin ich eher geneigt, den Kiga anzugreifen. Denn ich finde es nicht in Ordnung, diese Grenze zu ziehen. Es ist eben nicht jedes Kind mit 3 Jahren sauber.
Und wie lang es dauert - keine Ahnung. Ich würde halt an Deiner Stelle kein großes Tamtam drum machen. Biete es ihm an, das WC sollte immer zugänglich sein für ihn. Er kann ja auch z.B. morgens und abends oder bevor ihr länger Auto fahrt ein Mal aufs Klo gehen, so wie Nienna es sagte. Da kann man es auch sinnvoll begründen. Und dann eben Geduld haben, wie bei vielen anderen Dingen auch. ;-)
605
luca weiss genau, wozu die toilette da ist. wenn einer von uns aufs 00 geht, geht er manchmal mit, holt sich sein töpfchen aus der wanne, zeiht sich die hose runter und setzt sich drauf (mit windel). also wissen tut er schon, was man da macht. aber für ihn ist es noch spass, und das ist ok so. wenn er mal soweit ist, wird er schon kommen.
8,312
Da die das auch im Freien geübt haben im Sommer hat Melli das mitbekommen und uns so "genötigt" einen Topf und einen Toilettenaufsatz zu kaufen. Nach ein paar Mal "Probesitzen", war ihre Lust aber wieder vorbei. Sie kommt manchmal an udn möchte sich auf den Topf setzen und sitzt dann da ne ganze Weile und hört Musik (Radio/Kasette). :roll: Sie scheint's einfach gemütlich zu finden. Keine Ahnung. Jedenfalls weiß sie auch, was wir auf der Toilette machen, kommt da auch immer mal gerne mit. Manchmal möchte sie sich dann zeitgleich auch aufs Töpfchen setzen. Bisher ist noch nie was gekommen, gestern hat sie sich einen Tropfen rausgepresst (muss ich so schreiben, denn sie hat wirklich daran rumgedrückt), ich hatte aber vorher gemerkt, dass sie ganz frisch in die Windel gepieselt hatte.
So wie es aussieht dauert das bei uns auch ncoh ne ganze Weile.... Druck machen wir nicht. Zwar sollte sie bis zum Kindergarten (nächsten April) einigermaßen sauber sein, aber darum mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.
Ich denke, wenn sie es selber wirklich will und die Voraussetzungen gegeben sind, dann geht es schneller, als wenn man das "anerzieht".
25,096
Nochmal zur Info.
Laßt euch nicht von den KIGA unter Sruck setzen. Die dürfen eure Kinder nicht ablehnen wenn sie nicht trocken sind...sie sind verpflichtet auch Wickelkinder zu nehmen.
8,312
Ja, aber die haben halt trotzdem so ihre "Methoden". bei usn gibt's 6 Kindergärten, keiner mit Wickelgelegenheit udn die nehmen natürlich zwangsläufig auch "unsaubere" Kinder auf. Allerdings behalten die sich vor, die Eltern anzurufen und zum Wickeln zu einzubestellen! V.a., wenn's um's große Geschäft geht. Für kleinere Ausrutscher ist das für die kein Problem, da auch mal selbst Kleidung zu wechseln oder sauber zu machen, aber irgendetwas in Richtung "regelmäßigkeit" soll es nicht sein.
Ich fareg mich zwar, ob und wie die das in der Praxis durchsetzen, zB bei berufstätigen Eltern...bzw. kann ich mir vorstellen, dass das auch nur ein "Bruckmittel" ist, dass die Kinder eben vorher sauber sind.... :roll:
5,192
3,584
Aber ich kenne so viele Kinder, die länger gebraucht haben. Die Tochter meiner Freundin z.B., obwohl meine Freundin immer wieder gedrängelt und geübt hat. Irgendwann war sie zumindestens trocken, aber nicht sauber. Das zog sich dann auch eine Weile hin! Mittlerweile ist sie komplett windelfrei!
Ein anderer Junge war schon über 3 Jahre und nicht trocken. Mittlerweile hat auch er es geschafft mit 3,5 Jahren. Das ist doch total unterschiedlich und ich habe mal gehört, dass gerade die Jungs länger brauchen! Üben nutzt da gar nichts!
27,156
1,448
Ich habe auch keinen Druck ausgeübt. Das wäre bei ihm kontraproduktiv. Dann nämlich erst recht nicht.
Wir haben ihn immer mal wieder gefragt, ob er die Windel nicht weglassen möchte, aber damit war das Thema auch erledigt.
Er geht seit mitte August in den Kiga. Die Erzieherin war auch nicht begeistert, das er noch eine Windel trägt, zumal sie auch das grosse Geschäft täglich zu entsorgen hatte. :biggrin: Dort gibt es auch keine Wickelmöglichkeiten. Sie hat ihn immer im Stehen gewickelt.
Sie wollte ihn schon auf Toilette setzen, aber gem. Absprache mit uns wirklich nur, wenn er möchte. Und er wollte nicht.
25,096
129
3,183
Vertrau doch ein bißchen mehr auf Dein Kind und den - sagen wir mal - Lauf der Dinge. Er geht auf die Toilette, mal klappt es, mal nicht. Das ist doch super, da läuft doch was, da ist doch was im Gange! Sauberwerden ist ein Prozess, der Weg ist das Ziel! :biggrin: Und es vor allem etwas, das Dein Kind bewältigen muss und nicht etwas, an dem sich die Eltern messen sollten. Ich finde, das sollte man auch sehen...
129
2,149
also leonie wurde am 11ten 3 jahre alt und von trockenwerden keine spur. sie will keine unterhose anhaben. dabei hat es ne zeit lang schon gut geklappt - tagsüber. jetzt sind wir wieder nur mit windelhose unterwegs zuhause. langsam fällt es mir schwer abzuwarten. wie kann ich sie den motivieren ohne sie unter druck zu setzen?
sie weiß genau, was wir am klo machen. ich lobte sie immer, wenn sie aufs klo ging. klar ging auch manchmal was daneben, aber da machte ich keinen damdam drum. jetzt ist es wie gesagt wieder völlig aus.
wie lange kann das dauern?
es liegt wahrscheinlich auch dran, dass sie oft ein baby sein will, wie ihre kleine schwester. aber alle um uns rum werden oder sind schon trocken - tagsüber. das macht mich nachdenklich. nachts ist es ja keine frage. aber tagsüber könnten wir doch langsam fortschritte machen.
danke
20,547
27,156
Und jetzt ist es schon irgendwie Normalität, dass er ohne Windel ist.
2,322
Nur weil "man" es erwartet, ist es noch lange nicht so, dass die Kids mitspielen..
Bei Lukas ging es im letzten Sommer richtig los mit dem Trockenwerden, da war er kurz vor dem 3. Geburtstag. Er mochte es vorher schon unten ohne rumzulaufen, auch wenn er mal hier und da ein Pfützchen hinterliess ;-) Ich hab da kein Bohey drum gemacht, sondern gesagt, dass die Pipi besser im Töpfchen landet.
Im Sommer waren wir viel draussen und plötzlich meldete er sich, dass er Pipi musste, also rauf aufs Töpchen. Er platzte fast vor Stolz, als nicht nur Pipi, sondern auch AA kam :biggrin:
Seitdem ist er tagsüber fast trocken (ein paar Ausrutscher kommen noch vor) .
Wann er nachts trocken wird, steht noch in den Sternen, aber das ist mir wurscht.
Zum Thema KiGa: unsere KiTa forcierte zwar, dass Lukas nach ca. 2 Monaten (also Ende September) lieber ohne Windel kommt, aber zu dem Zeitpunkt war er freiwillig meistens trocken.
Anfangs waren zwar alle 2 Tage Wechselwäsche angesagt, weil spielen viiieeeel zu spamnnend war, aber das gab sich schnell.
So seit ca. 4 Monaten passiert zu 99% nix mehr und wenn, ists auch nicht schlimm ;-)
Ich mach da jedenfalls kein Theater drum, die Kleinen lernen das ganz von selbst :biggrin:
(Erst heute war der letzte Unfall, wohlgemerkt zuhause, der ihm mehr als peinlich war).
2,149
heute waren wir allerdings vormittags mit unterhose unterwegs und nach ihrem geschäft am NM wieder. am vormittag ging sie nur vor der mittagspause aufs klo, weil ich es ihr sagte. am abend lief sie allerdings mit den worten: "ich muss ganz schnell!!!" alleine lulu aufs klo. :biggrin:
81
das große geschäft hat schon ab dem 4. lebensmonat super geklappt bis auf 2-3 pannen.
seit dem 13. lebensmonat benutzt sie ein wort, um zu signalisieren, daß sie mal muß - sie sagt "gogo" (=Klo gehen).
20,547
81
ich habe einfach die windeln weggelassen und sie stattdessen abgehalten ("windelfrei" nennt man das in unseren breitengraden, du bekommst bestimmt viele hinweise darauf beim googeln, kannst mich aber gerne auch per PN auf entsprechende infos ansprechen)
3,047
2,615
@ uvd: das find ich ja ziemlich spannend, hab letztens was darüber gelesen. Weil ich vermute, dass ich da nicht die einzige bin, vielleicht kannst du mal schreiben wie du dazu kammst und wie das so funktioniert hat? natürlich nur wenn du magst... bin halt nur sehr neugierig weil ich mir bis vor kurzem garnicht vorstellen konnte wie das gehen soll...
LG Sophie
38,644
@uvd: warum denn per PN? Ist das geheim? :shock:
Es gibt fast nichts was ich nicht kenne aus diesem Bereich. Und das sicher länger als Dein Kind alt ist.
20,547
38,644
Allerdings ist die Methode höchst umstritten, und immer wieder ein Zankapfel. Die Kind würde ich auch nicht als "trocken" bezeichnen, sondern es wird anders gelöst. Man muss zeitweise das Kind alle paar Minuten "abhalten", was ich persönlich nicht sehr förderlich finde um nur einen Aspekt zu nennen.
81
aber wer mal schauen mag:
* Buchtipp: Es geht auch ohne Windeln von Ingrid Bauer
* Buchtipp: Topffit! von Laurie Boucke
* Surftipp: http://www.topffit.de
* Surftipp: http://www.ohne-windeln.de
* Forum: http://www.stillen-und-tragen.de -> Windelfrei-Ecke (Registrierung erforderlich)
* Forum: http://www.rabeneltern.org -> Mit und ohne Windeln
* Surftipp: http://www.attachment-parenting.de -> Sauberbleiben
* Surftipp: http://www.continuum-concept.de -> Texte -> Ausscheidungs-Timing
* Newsgroup: Yahoo-Group TopfFit - Von Anfang an von Windeln unabhängig!
ich habe mich in der 4. schwangerschaft ausgiebig mit dem thema befasst, vieles darüber gelesen und beschlossen, es einfach mal auszuprobieren. anfangs haben wir die kleine in stoff gewickelt, damit sie das gefühl für ihre ausscheidungen nicht verliert und ab dem 4. lebensmonat haben wir dann die windeln weggelassen und sie über ein kleines töpfchen oder ein tuch abgehalten. die ersten wochen waren quasi unsere beobachtungszeit, um ihre signale kennenzulernen, ab da ging es dann ganz einfach. wir brauchten praktisch über nacht keine windeln mehr fürs große geschäft, das klappte fortan zuverlässig immer ins töpfchen bzw. klo.
als sie krabbeln konnte, krabbelte sie selbständig ins bad, wenn sie mal musste, seit sie laufen kann, ist es noch einfacher und seit sei ein wort für ihre ausscheidungen hat (mit 13 monaten) hat, ist die kommunikation perfekt. sie muß jetzt noch ca. 5-6 mal am tag aufs klo, das sagt sie mir oder ich frage sie. wenn sie muß, sagt sie ja, wenn nicht, sagt sie nein. sie ist nachts 10-12 stunden trocken.
umstritten ist die methode nur bei uns, wo sie in vergessenheit geraten ist. weltweit betrachtet wächst aber die mehrheit aller kinder so auf und wir praktizieren nur das, was die menschheit seit ihrem anbeginn so macht. pampers gibts erst seit 1973 und seither haben sich die wickelzeiten rapide verlängert. 3-4 jahre sind heute keine seltenheit und gelten als "normal".
wir mit unserem windelfrei-kind können uns mittlerweile nur noch wundern. ich habe meine ersten drei kinder herkömmlich gewickelt (weils halt so üblich war und ich nichts anderes kannte). mein fazit nach drei wickelkindern und einem windelfrei: windelfrei ist besser, praktischer, natürlicher und viel angenehmer - für die eltern und natürlich auch fürs kind.
38,644
129
Also bei SImon gab es auch so eine Phase. Er war schon trocken (bis auf nachts) und plötzlich fing er wieder an, in die Hose zu machen. Manchmal 5x täglich und nicht nur ein wenig sonder alles total nass. Früher waren es immer nur ein paar Tröpfchen. Ich weiß selbst nicht genau, was es war, jetzt ist es jedenfalls wieder vorbei. Die Kindergärtnerinnen nahmen es total lässig und ihnen war es egal ihn umzuziehen. Es ging auch plötzlich wieder weg. Ich hab schon gedacht, ob es ev. ein Infekt sein könnte, aber er hatte ja kein Fieber und keine Beschwerden. Wir haben dann nicht viel drum rum geredet und dann gings plötzlich wieder. Aber ich WEISS dass er seine Blase schon kontrollieren kann, und manchmal hab ich das Gefühl, er macht es absichtlich (kam in der letzten Woche mal vor). Er liebt seine Windel nachts und macht gerne hinein. Ich weiß, dass ich ihn dazugedrängt hab, sauber zu werden und es deshalb so lange gedauert hat ... :oops: naja, im nachhinein ist man immer schlauer ...
7,471
Seine Antwort war genau diese: er hat gesagt, in anderen Ländern werden die Kinder sogar noch viel früher "sauber", er sagt, teilweise werden die wirklich ohne Windeln gelassen und die Eltern heben sie dann einfach über die Toilette, wenn sie merken, das Kind muss. Er sagt, auch zum Hormon-Thema (weil ja viele hier schreiben, dass das bewusste Klogehen der Kinder erst funktioniert, wenn das Hormon ausgestoßen wird), dass das eigentlich schon richtig ist, jedoch das Gehirn ja die Hormonproduktion im Körper steuert, und wenn man eine Art Töpfchentraining macht (natürlich ohne das Kind unter Druck zu setzen) lernt das Gehirn das schneller und das fördert auch die Ausschüttung dieses Hormons. Folglich ist auch erklärbar, wie viele Kinder mit 1 Jahr schon relativ sauber sind. Natürlich wird keiner abstreiten, dass doch hin und wieder mal was daneben geht. Aber es erleichtert eben die Nerven der Eltern und auch vor allem den Geldbeutel :biggrin:
Ich fand diese Erklärung sehr sehr interessant.
3,602
habe jetzt zum testen mal billigwindeln gekauft (die ich nie mehr wollte, weil sie nix halten) und was soll ich sagen? es ist ihm unangenehm, wenn was drin ist, er mag zumindest schonmal ne frische windel haben ;-)
ich mach mir aber keinen stress - spätestens wenns draussen schön wird, beginnt bei uns wieder die ohne-windel-zeit.
2,149
früher hab ich sie nämlich immer gefragt, ob sie windel oder unterhose will. meist kam dabei die windel raus. jetzt zieh ich ihr in der früh einfach ne unterhose an. den einen tag ist das kein problem und am anderen tag gibt es sehr lautstarken protest mit auf boden werfen etc.
3,873
Die Windeln sind fast immer trocken. Selten gibts mal Ausnahmen, dann sind ein paar Tropfen in der Windel. Das sagt sie dann.
Oder wenn Kaya sich die Blase verkühlt hat, dann hält sie nicht so lange durch. Dann sagt sie, sie muß, ich renn mit ihr auf Toilette, aber in der Zeit ist es schon etwas nass in der Hose.
Übrigens, unterwegs abhalten bei diesem Wetter klappt bei Kaya nicht. Also sie macht dann schon, verkühlt sich dann aber gleich. Also laß ich es lieber.
537
4,530
Ich habe ihn immer wieder gelassen, wenn er sagte, dass er keine Windel wollte, als es oft daneben ging vor Monaten, da wollte er lieber wieder eine Windel - war für mich ok und seit Anfang Januar sagte er von sich aus, dass er keine Windel möchte, als er vorgestern unterwegs noch eine anhatte, hat er dennoch nicht hineingepieselt, sondern auf Toilette.
Keine Unfälle seit eigenem Windelabsetzen!
Kann nur unterstreichen, lasst eure Kinder selber entscheiden!!! Schenkt ihnen Vertrauen, sie schaffen das ganz alleine!