Dammaassage??

michi04michi04

419

bearbeitet 22. 10. 2007, 16:19 in Schwangerschaft
Hallo zusammen - macht ihr Dammassage und wenn ja, mit welchem Öl? Hatte in der 1.SS das Dammöl von weleda, dieses aber nur zur Hälfte gebraucht. Kennt ihr Alternativen? :grin: Danke Ach ja, wurde bei der 1. Geburt leider geschnitten...aber die Narbe macht soweit keine Probleme. Wie ist das dann mit der Dehnungsfähigkeit bei der Geburt :oops: ?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dammmassage kann ich sehr empfehlen. Ich hatte bei Mirco Geburt einen Dammriss zweiten Grades, der zwar nicht übermäßig Probleme gemacht hat, aber eben doch eine ganze Weile zu spüren war. In der nächsten Schwangerschaft habe ich sehr konsequent Dammmassage gemacht und deutlich gespürt, wie sich das Gewebe dadurch veränder hat. Ich habe Jolanda dann ohne Dammverletzung geboren und das obwohl sie 4750 g auf die Waage brachte :biggrin:

Das Öl von Weleda ist völlig in Ordnung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @eowyn,

hast du damit dann ca. in der 34. SSW begonnen oder früher?

Lieben Dank und viele Grüße
    Nadine
  • EowynEowyn

27,156

nö, ich denke so in etwa ab der Zeit. Aber ich habe sie wirklich mindestens alle zwei Tage gemacht.
    Muss mich hier mal einklinken:

Hab auch voll guter Vorsätze das Weldeda-Öl gekauft und musste nun aber feststellen, dass ich da gar nicht mehr hinkomme :oops:
    Da ich so einen kurzen Oberkörper habe hängt mir die Gebärmutter immer noch an den Rippen (und das wird wohl auch so bleiben) und wenn ich mich nur ein bißerl nach vorn beuge tut´s da gemein weh.:groggy:

Hat da jemand einen Trick oder einen "Stellungsvorschlag" wie es doch klappen könnte?
  • NiennaNienna

7,124

ein Bein auf den Badewannenrand/Klodeckel und dann hintenrum?
    Mh, werd ich versuchen.
    Dein Mann käme doch sicher dran .....
    Jaa..Marlies, hab ich auch schon überlegt. Das ist die Option wenn ich´s gar nicht hinbekomme.
    Nützt ja nix wenn mein Damm dann massiert ist und dafür meine Rippen gebrochen ;-) ;-)
  • mudmud

580

Wie genau mach ich das denn? Ich weiß, dass auf Marlies`Homepage dazu ein bisschen was steht, aber vielleicht könnte ich das ja nochmal beschrieben bekommen? Also, ich massiere einfach das Öl in den Dammbereich ein, oder? Und außerdem geh ich mit dem Finger in die Scheide (an die hintere Wand wahrscheinlich) und versuche, da ein bisschen zu dehnen? Sollte man über evtl. dabei auftretende Schmerzen "hinwegdehnen" oder dann lieber aufhören?
    Äh...
    http://www.hebamme4u.net/dammmassage.html

ich kann mehr nicht schreiben, außer evtl. anstatt so weit wie möglich, bis zur Schmerzgrenze.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum