Bild ich mir das ein?

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 21. 10. 2007, 20:53 in Sprachentwicklung
Ich möcht jetzt nur mal ganz vorsichtig fragen....
Jocy babbelt ja schon eine Weile vor sich hin. Klar die Üblichen Laute: Goglgoglgogl, Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, Bababa, Brmpf und Mamamamamamam etc
Doch seit ein paar Tagen "spricht" sie auch wenn sie weint. Wenn ihr was nicht passt meckert sie richtig los - ich muss dann immer lachen, das hört sich sooooo niedlich an.
Nun aber meine eigentliche Frage: Wenn sie weint, weil sie Hunger hat, Müde ist oder unbedingt zu mir will (oder weil ich gerade versuche aus dem Zimmer zu gehen) weint sie "Mamam!" und zwar immer wieder keine anderen Laute. Auch wenn sie in der Früh aufwacht, immer "mamam" - manchmal sogar nur mama :shock:
Ist das jetzt nur Zufall? Oder "versteht" sie das doch schon soweit, dass sie MICH damit meint?
So quasi, Mama die Lösung für alle Probleme :grin:
Oder kann das noch gar nicht sein, da sie noch viel zu klein ist??

Kommentare

• MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :sad:
    Keine Kommentare? Keine Meinungen? Oder Erfahrungen?
  • tinattinat

11,944

Huhu, na jaaaaa, Freitag abend, vielleicht haben hier einige einen Babysitter? :biggrin: Aus meiner Erfahrung (meine Tochter ist am 5. Januar geboren, also nicht mal einen Monat älter) kann ich dir nur folgendes sagen... Vor zwei, drei Wochen kam ich von der Arbeit, meine Tochter sah mich von weitem (etwa noch 50 Meter entfernt auf einem Spazierweg) und rief ganz laut "MAMA!" Das war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, sie kann dieses Mama und Papa, was schon seit etwa dem 8. Monat immer wieder mal kam, auch wirklich zuordnen. Es passiert jetzt immer häufiger, aber es kommt immer noch vor, dass "Mama" und "Papa" auch einfach so gesagt wird. Das halte ich nicht für ungewöhnlich - als ich kurz nach der Geburt Besuch von einer Kollegin bekam, war deren Tochter etwa 14 Monate alt, die lief auf die Heizung zu und rief "Papa". Also ich denke, dass diese Laute noch eine Weile für alles mögliche stehen. Es ist ja auch so, dass wir das erste Gebrabbel als Mama und Papa interpretieren, darauf freudig reagieren, was wiederum das Kind merkt und das dann auch wiederholt. Kurz gesagt - ich halte es durchaus für möglich, dass viele "Mamas", die dein Kind zu dir sagt, wirklich auch "Mama" meinen. Meine Tochter sagt auch noch "bu" und "brrr" und "bababa", und damit bin ich in der Regel nicht gemeint... :biggrin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Ein Erfahrungsbericht :biggrin:
    MArek war etwas über 8 Moante alt. Wir waren vom Pekip-Kurs aus im Biergarten. Die Gespräche drehten sich natürlich um unsere Kinder. Dabei meinte eine Mutter, dass ihr Kind, das motorisch sich in allem eher Zeit lassen würde, sprachlich dann sicher früher dran wäre. Ich schmunzelte in mich rein, sagte aber nicht. Etwsa später ging ich auf Toilette, Marek sah dies, zeigte zu mir und sagte "mama". Der anderen Mutter klappte die Kinnlade runter :biggrin: Er hatte dies zum damaligen Zeitpunkt schön desöfteren gesagt und es hat auch immer gepasst, "mama" war ich, sonst niemand.
    Von daher: nichts ist unmöglich :biggrin:
  • tinattinat

11,944

:biggrin: Ja, zu dem Thema noch das hier: viewtopic.php?f=91&t=40147&hilit= (interne Links sind ja sicher okäh?)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Naja, als ich das Thema eröffnet hab, wars Freitag in der Früh ;-)
    Also ist es völlig "normal" (ich hasse dieses Wort). Es passt auch immer. Gestern bin ich aus dem Zimmer. Sie : "Mamamam!" Patrick geht hin, will mit ihr spielen, sie reagiert nur ein bisschen drauf, kuckt ihn an und dann wieder mir nach und wieder "Mamamam!"
    Ich finds schön! :grin:
    Heut früh hat sich fast nur Ludwig um sie gekümmert - kein einziges mal "mamamam" sondern nur "Pababab" :grin:
    Wir reden aber auch dauernd nur in der dritten Person (Die Mama macht.... Der Papa sagt.... ) - keine Ahnung warum. Vielleicht hat sies da her

Der Link :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Da bin ich doch froh, dass sie es zu MIR sagt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dass die ersten worte im 10. monate gesprochen werden, ist durchaus möglich. /m/ und /a/ sind sehr frühe laute, die dann zu silben (z.b.: /ma/, dann /ma-ma/ oder /mam-mam/) verbunden werden. das wird als lallen oder babbeln bezeichnet. in diese lallmonologe eingebettet tauchen dann häufig auch die ersten wörter auf, wobei sie anfänglich eher zufallsprodukte sind und noch nicht DIE bedeutung haben, die eltern herzen sofort höher schlagen lässt ;-). zu beginn sind die wörter dann zunächst an eine bestimmte situation gebunden und werden nur dort gesprochen. nach einiger zeit werden diese wörter dann auch flexibler und unabhängiger von der situation verwendet. dieser prozess vollzieht sich immer wieder auf`s neue. je mehr wörter ein kind versteht und spricht, um so schneller wird das ganze.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum