Hallo zusammen!
Ich habe auch mal wieder Sorgen und zwar folgende:
Meine Tochter Zainab ist nun 10 Monate alt und 6.1 kg schwer bei einer Koerpergroesse von 66 cm. Damit koennte ich ja leben, wenn es schon immer so waere. Meine erste Tochter war kein Schwergewicht.
Doch Zainab war bei der Geburt 3.2 kg und nach 6 Monaten 6.2kg. Mit Neun Monaten wog sie noch 5.9 kg, d.h. sie nimmt ab, anstatt zu. Im letzten Monat hatte sie 500g zugenommen und jetzt in den letzten 2 Wochen wieder 300g abenommen.
Ernaehren tue ich sie immer gleich:
Am Morgen frueh stillen beide Brueste, dann Fruehstueck (GOB mit Pulvermilch PRE), dann Mittagessen (Kartoffeln, Nudeln, Gemuese, ect.), dann Flasche (PRE), dann eine Frucht (Banane, Apfel, Guave), dann Brust, Nachtessen (2x Woche Fleisch, Kartoffeln, Gemuese, ect.) und dann noch eine Flasche (PRE) vor dem einschlafen.
Ach, was mache ich denn falsch? Ich bin nicht in einer aerztlichen Behandlung direkt. Der Arzt hier hat mir nur empfohlen 2er Milch zu fuettern und das stillen einzustellen. Eisenwerte im Blut sind normal. Aber es ist doch nicht normal, dass sie abnimmt, anstatt zu?
In ihrer Entwicklung ist sie auch etwas hinten nach:
Sie dreht sich Bauch/Ruecken und zurueck, dreht sich auf dem Bauch im Kreis und robbt minimal, also kommt nicht wirklich vom Fleck. Auch wenn man sie aufrecht haelt und die Fuesse den Boden beruehren, dann zieht sie die Beine an, wie ein Forsch. Andere Kinder strampeln dann oder versuchen den Boden zu beruehren. Es wirkt wirklich so, wie wenn sie nicht genug Energie haette. Koennte das mit ihrem Gewicht einen Zusammenhang haben?
Vielen Dank fuer Tipps oder Beruhigung...
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
Kommentare
27,156
Auf welcher Waage wiegst du sie denn?
515
Ja, Oel machte ich an den Brei, momentan isst sie aber nur Stueckiges.
Ich habe bis 7.5 Monaten vollgestillt und dann erst zugefuettert. Als sie dann mit 9 Monaten den Gewichtsverlust hatte die PRE als Zusatz genommen. Stillkugeln esse ich und ich gebe mir auch Muehe mich gehaltvoll zu ernaehren. Zeitweise habe ich sie auch mal so 2-3 Tage wieder nur gestillt, da sie alles andere verweigerte.
Liebe Gruesse Umm nusaybah
27,156
Im zweiten Lebensjahr nehmen die Kleinen auch einfach nicht mehr so rasant zu und es kann sicher gerade wenn sie in die Länge wachsen auch mal zu einer Abnahme kommt.
Noch einmal die Frage nach der Waage, wo wird sie denn gewogen?
515
Das mit der Folgemilch ist klar keine Option und das meine Milch das beste ist, ist eigentlich auch klar. Nur der Druck von allen Seiten war zu gross fuer mich. Ich stille ja noch und habe auch genug Milch. Aber das sie trotzdem, ob jetzt meine Brustmilch oder PRE, abnimmt, ist nicht normal, oder?
Es geht ja nicht ums 2. Jahr... es geht ja um ab dem 6. Lebensmonat bis jetzt (10 Monate). Wenn du mir sagst, dass das vorkommt, dann okay... aber irgendwie laesst mich das Gefuehl nicht los, dass da organisch oder so etwas nicht stimmt. Jedes Kind nimmt doch innerhalb von 4 Monaten zu, wenn auch minim, oder?
27,156
Anja wird sich sicher auch noch melden.
25,096
Sie ist schon eine kleine leichte Maus. Wie groß seit ihr denn?
Und lebt ihr im Moment in Deutschland?
1,414
Wie sieht es denn mit der Verdauung deiner Kleinen aus? Hat sie Durchfall, Fettstühle, aufgeblähten Bauch, denn dann könnte eine Stoffwechselstörung dahinter stehen (Zöliakie) Wie ist sie denn drauf, schläft sie gut...wenn du zu große Sorge hast würd ich mal eine gründliche Untersuchung machen.
Motorisch war meiner auch mehr als langsam. Hat lange gerobbt und erst mit 1 Jahr richtig gekrabbelt. Jetzt steht und geht er mit Anhalten, aber noch nicht frei.
Alles Liebe
Amelie
515
mich beunruhigt eigentlich nicht das geringe gewicht oder das sie mal nichts zunimmt, weil dann wuerde ja die kurve weiter laufen. aber bei uns hat es nach dem 6. monat einfach einen klaren abfall, steil nach unten und der gleicht sich jetzt auch irgendwie nicht aus.
der arzt in der schweiz meinte beim letzten untersuch ende august, dass wir nun schauen muessen, dass sie zunimmt, aber hat keinen stress gemacht. aber nun ist er (telefonisch kontaktiert) doch etwas verunsichert, da sie ja nicht stagniert, sondern abnimmt.
in der entwicklung ist sie definitv hinten her... sie robbt nicht einmal richtig oder zeigt gar interesse daran.
ihr stuhl ist normal... mehrmals pro tag, wenn es viel kartoffeln und bananen gab etwas fest und sonst normal.
zur zeit bin ich in aegypten... aber am ueberlegen in die schweiz zu reisen, da ich mir doch sorgen mache. hier einfahc am liebsten fett pur fuetttern, damit einfach das gewicht stimmt... :shock:
was meint ihr, ist es noch zu verantworten selbst rumzudocktern oder einfach nur bestimmte abklaerungen machen? mein mann meint einfach auch gewicht zulegen, ihm ist egal wie. bringt ja aber nichts... :roll:
meine erste tochter war auch klein und leicht, aber ihre motorische entwicklung war gut und auch verlief ihre linie regelmaessig, wenn auch nicht steil nach oben.
Vielen dank fuer eure hilfe und eure anregungen! liebe gruesse umm nusaybah
25,096
Also sowohl die Größe/Gewicht wie vorallem die Entwicklung sollte von einem Spezialisten abgeklärt werden.
In Deutschland gibt es dazu Sozialpädiatrische Zentren.. wie das in Ägypten ist weiß ich nicht.
Pur Fett würde nix bringen.
Aber selber doktorn würde ich nicht mehr vorallen wenn auch die Entwicklung so hinterher hinkt.
Krankengymnastik solltet ihr euch sehr schnell verschreiben lassen. ;-)
515
ich werde dann am sonntag mal mit dem arzt telefonieren und nachfragen, wo man das allenfalls abklaeren lassen koennte.
kann mir noch jemand kurz schreiben, was wohl bei so einer abklaerung gemacht wird, in deutschland? so das ich eine ahnung habe, ob sie es hier auch serioes machen. wenn es zuviel ist, dann werde ich wohl zurueckreisen... mal sehen. aber abklaeren kann ich es vermutlich auch hier. muss nur wissen, ob es serioes ist und dafuer den inhalt der abklaerungen.
vielen dank!
liebe gruesse umm nusaybah
25,096
körperliche Untersuchung, umfangreiche Gespräche mit euch, Diagnostik wie Blutabnahmen,Röntgenbilder der Knochen ect ect.
Aber hier schaut man ja bei den U Untersuchungen schon sehr genau nach der Entwicklung.
Und wie gesagt Krankengymnastik solltet ihr auf jeden Fall bekommen.
Drück euch die Daumen und sag Bescheid was raus kommt
515
Also ich melde ich mal wieder und gebe Wasserstand:
Wir waren beim KIA und der hat dann eine Stuhlprobe, sowie eine Blutprobe angeordnet. Das Ergebins davon war, dass sie wohl Hepatitis A habe. Das koenne man nicht behandeln, werde sich aber von selbst ausheilen und dann werde sie zunehmen. Physiotherapie oder so etwas fuer Kinder, kennen sie hier nicht. Natuerlich sei ich selber schuld, dass sie so duenn ist, wenn ich PRE fuettere und keine Glaeschen oder Breie mit Folgemilch. :shock:
Naja, ich bin nicht ueberzeugt von der Diagnose. Sie hat keinen Durchfall und wirkt auch nicht krank. Je nach Arzt ist ihr Gewicht momentan zwischen 6.3 und 7.1 kg. Auf der immer selben Waage hat sie immerhin etwas zugenommen... 6.4 kg.
AUch hat sie jetzt mal etwas Bewegungsdrang. Sie kann sich aus dem Bauchliegen selbst hinsetzen und auch wieder zurueck. So bewegt sie sich nun durch die Wohnung. Das Krabbeln laesst sie aus... da habe ich so meine Befuerchtungen, da ich dies auch gemacht habe und dann mit 8 Jahren in die Psychomotorik musste. Naja werden wir sehen... Die Aerzte hier finden es nciht schlimm, dass sie nicht krabbelt und keinen Stehreflex hat.
Zur Zeit ist sie krank: hat ganz verklebte, angeschwollenen AUgen mit gelbem Sekret und Fieber. Der Arzt meinte, das kaeme von der Hepatitis A ---> Antibiotika.
ICh habe es mit Muttermilch und Kamillentee ausgespuelt. Es wird etwas besser, nur das Fieber verunsichert mich etwas.
Im Dezember werden wir mal in die Schweiz gehen und dort alles durchchecken.
Vielen Dank fuer eure Hilfe!
38,644
25,096
Ist sie denn gelb? Ist das weiße im Auge gelb?
hier ein paar Grundlegende Infos zur HEp A
515
oh, das mit dem kamillentee wusste ich nicht. :oops: also nur muttermilch? oder kamilosan? aber das reizt dann wohl auch. vielen dank fuer den hinweis!
also sie selbst ist nicht gelb. das weiss in den augen ist leicht gelblich und der schleim auch. es ist heute den tagueber schon viel besser geworden. Sie hat auch fast kein fieber mehr, nur noch 38.3. Das ist schon deutlich weniger, obwohl abend ist.
vielen dank fuer den hinweis!
515
ich wollte nur mal schnell sagen, dass ihre augen immer noch nicht besser sind und wir heute nochmals zum arzt gehen.
wolltest du noch etwas wichtiges sagen anjah, da du geschrieben hast, dass du dich spaeter nochmal meldest?
ich wusch das auge jetzt einfach mit mumi aus. aber ich denke ich komme nicht um das antibiotika.
25,096
Nein ich habe meinen 1 Beitrag einfach ergänzt damit er kein Doppelposting gibt.
Da steht jetzt eigentlich alles drinnen was ich zu Hep A weiß.
Ist denn Blut abgenommen worden?
515
bin gerade etwas aufgeloest.
ja, blut wurde abgenommen. da wurde bemerkt, dass die leberwerte irgendwie erhoeht waren.
nun wurde ein zweiter bluttest gemacht mit dem folgenden ergebnis:
hep a negativ
Bilirubin ( Total ) 0.75 mg/dl 0.2-1.0
Bilirubin ( Direct ): 0.19 mg/dl 0.0-0.25
S.G.O.T ( A.S.T ): 116 U/L 0-37
S.G.P.T ( A.L.T ): 69 U/L 0-40
hmm... und was heisst das jetzt? die werte sgot und sgpt sind doch sehr hoch, oder?
38,644
Anja ist momentan nicht da, und wir kennen uns leider nicht besonders gut aus mit Laborwerten die in die Innere Medizin gehören. Sobal es möglich ist wird sie sich bei Dir melden.
515
vielen dank! dann werde ich mich etwas gedulden. keinen stress... war nur so verunsichert.
hier ist es ueblich, dass der bluttest in einem externen labor gemacht wird. damit muss man dann wieder zum arzt. doch das war gestern zu spaet und heute muss ich schauen, wie ich da hin komme.
die leute vom labor haben nur gemeint, dass irgendetwas mit der leber nicht so gut sei und ich schnell zum doktor soll, eben wegen diesen werten. doch was sie bedeuten oder so haben sie nicht gesagt.
38,644
25,096
Die Werte sidn tatsächlich sehr stark erhöht.
Hatte sie denn nach der Geburt einen hohen Billirubinwert? war sie damals schon gelb und wurde behandelt?
Die Werte müssen vom Arzt abgeklärt werden. Und auch nur er kann sagen was das in eurem Fall bedeutet.
Vermutungen verunsichern hier nur.
Sag bescheid was dabei rauskommt. ;-)
Alles gute