Sehnenntzündung

bearbeitet 9. 11. 2007, 15:57 in Gesundheit und Medizin
Ich habe an der linken Hand seit längerer Zeit eine Sehnenentzündung (zum Daumen hin). Die Ursache ist wohl hauptsächlich das Tragen von Joshua. Da die Schmerzen nicht so schlimm sind, war ich erst nach ca. 3 Monaten beim Orthopäden. :oops:
Der hat einmal draufgedrückt, Diagnose gestellt und mir eine Manschette verschrieben. Diese stellt das Handgelenk ruhig, aber nicht den Daumen. Daher erscheint sie mir etwas unsinnig. Ich solle sie 2 Wochen tragen, Doc Sportsalbe auftragen und wenn es dann nicht weg ist wieder kommen und mir eine Spritze abholen. Würde diese auch nicht helfen, müsste man wohl operieren. Er wolle mir die Hoffnung nicht nehmen, aber meistens endet es in einer OP.

Nun sind 2 Wochen um, es hat nichts gebracht. Wirklich schonen kann ich die Hand nicht, aber ich bemühe mich. Nun habe ich erst einen Termin in 3 Wochen, da die Praxis Urlaub macht.

Ist es wirklich so, daß das operiert werden muss? *grusel* Und kommt es dann nicht doch wieder?
Oder dauert es eben laaaange, bis die Entzündung weg ist?
Was kann ich machen, damit es besser wird?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solche Entzündungen sind wirklich eine langwierige Angelegenheit, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Und Du hast Recht: Der Daumen sollte mit ruhiggestellt werden, sonst bringt das ganze nichts. Die Schmerzen sind zwar im Handgelenk, aber die Bewegung (und damit die Reizung) der Sehne geht ja vom Daumen aus.
    Es gibt aber Schienen, die den Daumen ruhigstellen, vielleicht kannst Du noch mal einen Arzt kontaktieren, ob er Dir so etwas aufschreiben kann?

Und 2 Wochen halte ich für viel zu kurz. Bei mir waren es damals die Fingerbeugesehnen und ich bekam einen Gips, der die ganze Hand ruhigstellte und zwar für 4-6 Wochen. Es war eine Schiene, die ich selbst dranwickeln konnte, so dass Duschen und sowas kein Problem war. Und der Arzt hat auch gesagt, dass ich nach den 4-6 Wochen die Schiene nicht allzuweit weglegen sollte, denn es könne sein, dass ich sie immer wieder brauche. Und so war es auch. Ich hatte immer mal wieder beginnende Schmerzen und habe dann immer gleich für 1-2 Tage die Schiene angezogen und es damit gut in den Griff bekommen.. insgesamt ging das bestimmt über ein halbes Jahr.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn Du konservativ behandeln willst, dann ist es möglich auf eine OP zu verzichten (zumindest erst mal) aber Du musst viel Zeit und Geduld und Disziplin mitbringen.
    Ach ja, und diese ganzen Salben nutzen hauptsächlich durch den Kühleffekt, da kannst Du genausogut auch einen Kühlakku drauflegen, wenn Du mal Ruhe hast.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Elena,
    danke Dir!
    Ich möchte keine OP. Da habe ich wirklich Angst vor. Nein, nein...
    Also reicht im Prinzip Schonung aus? Die Schmerzen sind wie gesagt nicht so schlimm, aber eben da. Dann gehe ich nochmal zum Hausarzt und frage nach der andern Schiene.

Was ist denn von den Spritzen zu halten? Bewirken sie etwas?
    Ich muss sagen, das mir bei der Vorstellung, da eine Spritze rein zu bekommen auch ganz anders wird.
  • NiennaNienna

7,124

Schonung reicht nicht, es muss schon konsequentes Ruhigstellen sein, das heisst, dass Du es auch schaffen musst den ganzen Tag mit Schiene auszukommen (sprich ohne Daumen!).

Die Spritzen sind meist Cortison. Das kann schon erst mal die Entzündung zum Stillstand bringen, behebt aber nicht die Ursache.
    Ich hatte bis vor einigen Jahren (als ich noch gearbeitet habe) auch sehr oft Sehnenscheidenentzündungen am rechten Handgelenk. Mir wurde daraufhin auch gesagt entweder, mindestens drei Wochen Gips oder OP. Das eine OP nicht in Frage kam, war klar, aber Gips wollte ich auch nicht, also konsequent ruhig stellen. Gefiel meinem Chef zwar nicht, aber so konnte ich wenigstens noch ganz leichte Sachen erledigen. Als ich dann zu Hause war, war es eine Weile weg und kam später immer mal sporadisch wieder. Letztes Jahr habe ich mich dann an meine Heilpraktikerin damit gewandt und siehe da, es kam vom Nacken, denn dort waren Wirbel blockiert und starke Verspannungen. Seit das regelmäßig behandelt wird, hatte ich keine Probleme mehr mit dem Handgelenk. In wie weit das jetzt auch auf den Daumen zutreffen könnte weiß ich nicht, aber es wäre vieleicht noch eine zusätzliche Möglichkeit, da mal nachschauen zu lassen.
    Schüsslersalze oder andere Naturheilmittel könnten das Ganze beschleunigen.
    Ich denke, es kommt wirklich "nur" durch Überlastung. Ich habe Joshua sooo oft auf der Hüfte getragen und mit der Hand sein Bein festgehalten. Bei der Haltung begannen auch die Schmerzen.
    Ein Gips o.ä. wäre sicher bei mir nicht schlecht, da ich die Hand/den Daumen soweit es geht auch benutze. :oops: Versuch mal zu wickeln (wenn der Zwerg davon gar nicht begeistert ist) oder zu tragen/heben ohne den Daumen zu benutzen... Mit Gips kann man ja trotzdem "gegenhalten". :cool:

Was könnte ich denn für Salze oder andere Mittel nehmen?
  • MäusleMäusle

7,471

Also von OP hat mir noch niemand was gesagt, obwohl ich regelmäßig so 2-3x im jahr Sehenscheidenentzündung richtig heftig hab (musizieren und PC-Tastatur im Wechsel als Ursache :biggrin: ) meist reich Bandagieren (Daumen und Gelenk ruhigstellen, dass es nicht bewegt werden kann) und eine vorsichtige Massage mit MSM und regelmäßiges Kühlen.
    Vielleicht greift ja nur mein Orthopäde gern zum Messer...

Was ist denn MSM?

@Marlies:
    Hättest Du da noch einen konkreten Tip für mich, was ich zur Beschleunigung nehmen könnte?
  • MäusleMäusle

7,471

MSM (Methylsulfonylmethan) ist Schwefel. Eine Substanz die in unserem Körper ganz natürlich vorkommt. Unterstützt Sehnen und Bänder. Gibts als Gel oder Creme. Unterstützt den menschlichen Bewegungsapparat wirklich merklich!
    Ja habe ich, und zwar Schüsslersalze und Salben.
    Umschläge mit den Salben 3 und 11. Im Wechsel eine am Tag und eine in der Nacht. Dazu Papayaenzyme und dit Tabletten 3,6 und 7.

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... ueger.html
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

mal blöde Frage dazu:

habe sicher auch die Entzündung, ist allerdings ohne große Behandlung langsam besser geworden. am Anfang hat es tierisch weh getan und jetzt ist es auch noch nicht richtig weg.
    Meine Frage :
    Ich habe jetzt bemerkt das am Handgelenk der Knochen (?) sich verändert hat, ist wie ein "Überbein" geworden. Passt das dazu oder ist ein Arzt nötig?

Grüße Anne
  • NiennaNienna

7,124

Da würde ich doch mal einen Arzt drauf schauen lassen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ Mama77: ab zum Arzt!! Das hat NIX damit zu tun!

Bei mir war es so, dass ich mit ca. 17 Jahren eine S.E. bekam, weil ich zuviel gestrickt hatte (neben dem Pinnen in der Schule und bei den Hausaufgaben), so dass ich auch zum Orthopäden bin.
    Erstbehandlungen: 3x Verbände mit Zugsalbe, Wirkung: 0, danach 3x Spritzen in die Knochenhaut (üüübelst), Wirkung: außer höllischen Schmerzen bei der Spritze und mehr Schmerzen in den nächsten 3 Tagen: NIX :confuded: . Danach: wurde mir kurz vor den Sommerferien :roll: für 3 Wochen ein Gipsverband angelegt (wohlgemerkt bis zur Schulter :shock: -Kommentar: verletztes Gelenk wird immer mit gegenüberliegendem Gelenk eingegipst-), der 2x nachkorrigiert wurde, bis ich den Daumen wirklich nicht mehr bewegen konnte. Hatte ihn bis dahin unwillkürlich mitbewegt und 2 Gipse gesprengt.
    Effekt: nach Abnehme des Gipses: Schmerzen :flaming01:
    Da half echt nur Extremschonen, was für einen Rechtshänder mit lädierten Sehnenscheiden nicht einfach ist :groggy:
    Ich muss heute noch aufpassen, was ich mache und beim leisesten Anzeichen ist Schonung angesagt....
    OP hätte ich glaub ich nicht machen lassen....
  • KatieKatie

3,507

Ich hatte an beiden Händen (gleichzeitig) eine Sehnenscheidenentzündung und jeweils Manschetten. Das Ganze zog sich, bis es endgültig weg war, fast ein 3/4 Jahr hin. Ich habe zusätzlich mit Traumel geschmiert und die Tabletten gelutscht und bilde mir ein, dass das geholfen hat. Ich dachte auch, das kommt vom vielen Tragen, aber inzwischen glaube ich, das kam vom Kinderwagenschieben. Seit ich den Buggy nehme, wurde es nämlich schlagartig besser. Und wenn ich jetzt noch ab und zu den KiWa habe, spüre ich es wieder ein bisschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum