Hallo zusammen!
Ich hab mich heute hier angemeldet, weil ich dringend einen Rat brauche:
Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Er schläft unheimlich gerne auf mit dem Kopf in die linke Richtung. Daher ist die linke Kopfhinterseite entsprechend "platt" gelegen.
Wie kann ich es schaffen, dass er nachts auch den Kopf zur anderen Seite dreht? Habt Ihr einen Rat für mich?
Tagsüber schaut er nach rechts & links, ganz normal.
Ich danke Euch im voraus schon mal recht herzlich.
Kommentare
7,124
59,500
Das mit dem Handtuch habe ich schon versucht. Da schubbelt und zappelt er dann so lange, bis er wieder auf dem Rücken liegt oder aber auf den Bauch kullert. :sad: Mal abgesehen davon, dass er ganz schön nörgelig wird, wenn der Kopf nicht nach links kann, schreit er auch umso lauter, wenn er dann tatsächlich auf dem Bauch landet.
Oder ich muss ihm vor den Bauch dann auch noch ein Handtuch einrollen, damit er nicht rumkommt. Quäle ich ihn damit nicht, wenn er partout nicht will? Hab da immer Angst....
3,896
Wir haben vom KiA Krankengymnastik verordnet bekommen und auch wenn ich da gar nicht hinwollte: es hat Kevin so viel gebracht. Inzwischen schläft er in allen möglichen und unmöglichen Positionen ;-)
59,500
Wir hatten letzte Woche die U4. Philip hat sich prima entwickelt, liegt aber weiterhin im Schlaf mit dem Kopf nach links.
Tagsüber dreht er den Kopf in beide Richtungen, ist also nicht blockiert.
Unser Arzt hat uns für den Fall der Fälle zum Schädelultraschall geschickt. Er war nicht damit zufrieden, dass Philip den linken Arm nicht sofort (wohl aber beim 3. + 4. Versuch) zum Abstützen ausgefahren hat, als er ihn hochgehoben und nach links gedreht hat. Er hat den Arm dann angewinkelt und eine Faust gemacht. Zur anderen Seite hin hat er gleich den Arm ausgefahren, um sich abzustützen.
Heute war die Schädelsonographie. Das Gehirn ist ganz normal entwickelt, beide Gehirnhälften gleich und die Durchblutung ist so, wie sie sein soll. Gibt also nichts zu beanstanden. Daher kommt dieser "Mangel" (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll) also nicht. Auch eine Muskelverkrampfung konnte dieser Arzt linksseitig nicht feststellen.
Der Arzt, der den Ultraschall gemacht hat, meinte man könnte auch nach Gießen gehen. Dort würden wir dann einen Helm für Philip bekommen. Muss das sein?? Kennt sich da jemand aus?
Von unserem Hausarzt hab ich noch ein Rezept für Krankengymnastik erhalten. Da werden wir auch auf jeden Fall hingehen.
Meint Ihr, ein Besuch beim Osteopathen wäre sinnvoll?
Danke für Eure Antworten.
520
Jannik hat auch ganz lange ( so 4 Monate) nur auf der einen Seite gelegen. Selbst bei umlagerung mit z.b. Handtuchrolle im Rücken, hat er so lange rumgerutscht, bis er wieder so liegen konnte, wie er will. Ich bin daraufhin zum Osteopathen gegangen und er hatte eine Blockarde in der Schädelnaht, bzw. war sie leicht verbogen ( so wie eine Banane). Der Osteopath meinte, das dies von der schnellen Geburt kommen könnte ( 6 1/4 Stunden). Nach der ersten Sitzung hat er Abends schon die andere Seite benutzt und bei der zweiten Behandlung wurden dann nur noch nach blockarden durch die "neue" Bewegung gerichtet.
Jannik wird nächste Woche 9 Monate und man sieht am Kopf fast nix mehr. Die Seite war arg platt. Ich häng dir mal Bilder an... ( bei den roten Pfeilen sind jeweils die Ohren)
Ich tendiere bei sowas immer erst zum Osteopathen, auch wenn man es selber Zahlen muss. Würde dir aber dann empfehlen zu einem zu gehen, der auch für Säuglinge ist.
2,469
mein jüngerer Sohn hatte als Säugling einen sehr ausgeprägten Schiefkopf, mit 2 mal 10 Stunden Bobaththerapie (verschrieben vom Kinderarzt) hat sich das normalisiert, er wollte dann auch auf beiden Seiten liegen/spielen/schlafen, vorher hatte er immer geweint, wenn er seine Lieblingsposition nicht einnehmen konnte.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
38,644
3,873
schön daß du dich hier angemeldet hast.
Leider kann ich dir bei diesem Thema nicht helfen, aber die Experten sind ja schon dabei.
59,500
Hallo Marlies!
Aber wie lange soll ich noch warten? Also wie lange kann sich der Kopf noch wieder verformen?
Meine Hebamme meinte, der Kinderarzt hätte schon früher reagieren sollen.....
Philip schreit nicht viel. Er ist ein ganz angenehmer, ausgeglichener Fratz. Wir haben die Wiege schon so gedreht, dass er nach rechts gucken muss, wenn er uns sehen möchte. Sein Mobile hängt auch rechts von ihm. Er schaut ja auch nach rechts, nur schlafen will er generell nach links.
Heute Nacht habe ich ihm ein T-Shirt von mir ins Bettchen gelegt, und er ist zumindest "nach rechts" eingeschlafen.
Heute Morgen lag er allerdings wieder nach links (und nebenbei auch noch schräg und am Ende des Bettchens - der Kleine wird flügge). :confuded:
59,500
Hi!
Lieben Dank für Deine Antwort. So ähnlich sieht Philips Kopf auch aus. Er ist halt einseitig "platt" und dadurch hat er auch ein Segelohr.
Ich hab einen Termin beim Osteopathen gemacht, der ist am 29.11. Ich bin gespannt, ob er etwas feststellen kann.
Nebenbei werd ich dann schon mal die vom Kinderarzt verschriebene Krankengymnastik machen. Ich warte noch auf einen Rückruf mit Termin von der Praxis. Mal schauen, wann wir das erste Mal dorthin gehen können.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn Ihr mögt.
Vorerst lieben Dank!
20,547
60
Ein Jahr später bekamen wir dafür die Rechnung:angeblich Mikrophezalie(schwiriges Wort).Wir mussten ins KH um es kontrolieren zu lassen.Gott sei Dank hat sie es nicht!
Aber ein wenig Platt ist sie immer noch auf der Seite....Man gut sie hat schon genug Haare!
111
wir hatten das gleiche mit paulin in dem alter, sie hat auch nur auf einer seite gelegen, so dass der kopf schon platt war. die krankengymnastin meinte, dass sie helme nur für kinder empfehlen würde, die ausgeprägte asymetrien haben, z.b. wenn die ohren gar nicht mehr auf einer höhe wären etc.
sie hat verschiedene übungen mit ihr gemacht und uns immer wieder tips gegeben. z.b.
- bett so stellen, dass das baby mit der "unbeliebten" seite richtung fenster (licht) steht, weil babys wohl die tendenz haben, richtung licht zu gucken
- baby nur von der "unbeliebten" seite ansprechen und dinge anreichen
- dann hat sie uns das babydorm kissen empfohlen, was wir auch ein paar wochen benutzt haben und womit wir recht zufrieden waren - darin ist so eine aushöhlung, so dass die kleinen den kopf überwiegend gerade halten beim schlafen.
mit kg, kissen und den ganzen tips von ihr ist es heute (sie ist jetzt 8 monate) viel viel besser geworden
59,500
Nochmal vielen Dank für die informativen und lieben Antworten.
Morgen haben wir den ersten KG Termin. Ich bin mal gespannt. Seit Freitag schläft Philip übrigens nun auch plötzlich mit dem Kopf zur rechten Seite ein. :shock: Ich hoffe sehr, dass er das nun auch beibehält. :biggrin:
Ich melde mich dann die Tage mal wieder, was die KG bewirkt hat. Nächste Woche Donnerstag sind wir beim Osteopathen.
59,500
Also: Philip hat Schwierigkeiten, den Körpermittelpunkt zu finden. Er korrigiert selbst seine Haltung immer wieder, weil der Kopf nach links fällt, weil er schon so schief ist und ist darum so zappelig. Er versucht den Kopf mittig zu halten, schafft das aber nicht ganz. Daher hat er halt den schiefen Hinterkopf, ein schiefes Gesicht (linke Wange ist voller als die rechte, weil Knochen vom Liegen nach vorne geschoben sind), die Ohren sind nicht auf gleicher Höhe und das Doppelkinn ist auch schief (wird weniger, wenn der Hinterkopf gerade ist). Wobei sich "schief" schlimm anhört, ich selbst hab nur gesehen, dass die Ohren nicht auf gleicher Höhe sind.
Mit dem Oberkörper hält er gut die Mitte, ist dort also nicht schief.
Wir müssen ihn jetzt schief legen. Nachts einen schmalen leeren DINA4 Ordner unter seine Matratze legen, tagsüber möglichst diese Puzzlematte mit einem Handtuch anschrägen, anders tragen, als wir es jetzt tun, anders hochnehmen etc. Es gibt viel zu lernen für uns und wenn wir alles beachten, dann kann die schiefe Haltung korrigiert werden.
Alles in allem ist Philip gut entwickelt, ein munteres, cleveres Kerlichen, hinkt aber etwas hinterher. Er hat die Beine oft gestreckt & somit verkrampft, weil er versucht mit dem Kopf gerade zu liegen. Eigentlich müsste er jetzt schon die Beine immer angewinkelt haben, wenn er auf dem Rücken liegt, das macht er aber nicht. Auch die Ärmchen müssen weiter nach oben, was wir aber durch anderes Tragen & Bauchlage korrigieren können.
Auch der Kopf ist ihm noch zu schwer. Wenn man ihn an den Armen hochzieht, dann sollte der Kopf auf die Brust genommen werden, das macht er aber auch noch nicht.
Nächsten Dienstag haben wir den nächsten Termin. Mir schwirrt die Rübe von so vielen Informationen....
520
grade bei sowas ist ein Termin beim Osteopathen genau richtig. Bin mal gespannt, was am 29.11 rauskommt. Die bekommen sowas meist schnell hin. War jetzt selber bei einer sitzung, weil ich immer Schmerzen im Lendenbereich und rechten Arm Schulter hatte..ist wie weggeblasen.
59,500
Gestern war ich mit Philip beim Osteopaten. Dieser hat ihm den obersten Halswirbel (Atlas) eingerängt und mir gezeigt, wie man ihm den Magen runterziehen kann, damit er nicht mehr so viel spuckt. Ansonsten war er sehr zufrieden. Und wir sollen weiter zur Krankengymnastik gehen.
Jetzt bin ich erleichtert.