Stillprobleme, sie rutscht immer ab

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 7. 11. 2007, 11:45 in Stillen
Seit ein paar Tagen klappt das Stillen irgendwie nicht mehr so richtig. Die Kleine dockt an, fängt an zu saugen und rutscht irgendwie bei jedem Zug wieder ab, zieht also viel Luft. Sie kann also nicht festgesaugt bleiben irgendwas stimmt da nicht. Woran kann das denn liegen? Wir machen nichts anders als sonst. Habe Angst das sie deswegen nicht genug trinkt.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja "witzig".... meine Kleine (geb. 9.9.07) hat derzeit genau das selbe Problem :shock: .
    Liegt das am Alter, dass sie gerade so "späßig" drauf sind? Ich hab auch schon gerätselt, v.a. weil sie das ja bisher auch nicht getan hat.

Verschwindet das wieder? Ist das eine Marotte??? Ich bin auch ziemlich hilflos und ich mach mir auch Gedanken, aber die Windeln sind nass... ich finde es aber nervig, v.a. auch weil sie so viel Luft mitschluckt.

Erst dachte ich meine Brust wäre zu prall, aber damit hatte sie bis dato auch keine Probleme und v.a. hat sie dieses "abrutschen" auch dann, wenn sie schon länger getrunken hat und die Brust weich ist.

Jetzt bin ich mal auf die Profis gespannt....
    Ich bin nämlich auch recht ratlos.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es kann gut sein, dass sie gerade in einem Entwicklungsschub stecken. Da ist es oft mit dem Stillen auch schwieriger. Habt Geduld, bleibt gelassen, es wird wieder besser werden. Nach ein paar Tagen ist der Spuk in der Regel vorbei. Probiert verschiedene Positionen aus, tragt sie rum, singt leise. Vielleicht bringt etwas davon etwas mehr Ruhe rein.
    Solange die Windeln nass sind, die Kleinen fit und munter aussehen, bekommen sie auch genug Milch.
    Oh Danke!
    Ich hatte schon ein klein bischen den leisen Verdacht, dass es vielleicht ein Schub sein könnte, v.a. weil sie gerade so viel Neues lernt und auch sehr neugierig auf ihre Umwelt wird.
    Mittlerweile muss sie auch beim Stillen schon die Augen überall haben. Im elterlichen Ehebett geht das am besten, da ist sie am wenigsten abgelenkt, aber sie hat jetzt schon ganz ungläubig geschaut, als ich gestern die Bettwäsche gewechselt hat... .so nach dem Motto: Hilfe, bin ich hier wirklich noch richtig? :grin:

Tja, ich bin mittlerweile wieder gelassen, denn es scheint ihr gut zu gehen und wenn ich sie nachts zum Stillen hole, dann trinkt sie eigentlich auch (wieder) ganz normal. Ich habe die Hoffnung sozusagen noch nicht aufgegeben, dass sie das richtige Trinken noch nicht verlernt hat. ;-)

Ich hoffe nur, dass es sich tatsächlich nur um ein paar Tage handelt, denn meine Brustwarzen nehmen ihr das langsam aber sicher übel. Ich laufe wieder mit den Seideneinlagen rum... und dabei war ich so froh, dass die Zeit endlich vorbei war. Wird schon werden!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Dann bin ich auch beruhigt, hatte schon Angst sie kann nicht mehr richtig stillen :roll:. Und mein Mann nervt mich plötzlich damit das ich abstillen soll weil ihn das nervt. Und das obwohl er das immer gut fand und total hinter mir gestanden hat bei unserem Sohn der ja bis heute noch die Brust kriegt. Ich höre natürlich nicht auf zu stillen aber es macht die Sache noch schwieriger wenn es gerade nicht so klappt und der Mann dann sowas sagt :sad:.

Na gut dann machen wir so weiter wie bisher, die Windeln sind nass, Kind ist neugierig wie nie, wird ja alles gut sein.

Danke eowyn :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Kannst du da nochmal ein ernstes Wort mit deinem Mann reden, damit er dich besser unterstützt? Vielleicht kannst du ihm noch einmal klar machen, wie gut das Stillen für sein Kind ist, welche Nachteile es alles hätte, wenn du nicht mehr stillen würdest. Seine Aufgabe als Vater eines Stillkindes ist dich gerade in solchen Krisenzeiten gut zu unterstützen!
  • supisupi

8,312

Ich habe in solchen Situationen zu meinem Mann gerne gesagt, dass ER ja dann, wenn ich abstille und Flasche gebe, nachts füttern kann... :biggrin:
    Inzwischen ist er derjenige, der mir die Vorteile des Stillens azfzählt und auch in "Krisensituationen" versucht, mich zu bestärken.
    krabbeltier schrieb:
    Dann bin ich auch beruhigt, hatte schon Angst sie kann nicht mehr richtig stillen
    Na gut dann machen wir so weiter wie bisher, die Windeln sind nass, Kind ist neugierig wie nie, wird ja alles gut sein.
    Dann lass uns mal so weitermachen mit unseren, nun sehr neugierigen, kleinen Mäusen!
    Mit dem Einschlafen ist es derzeit auch so ne Sache und auch das schiebe ich auf den Schub (gut das es ihn gibt). Sie will und will einfach ewig nicht in den Schlaf finden, obwohl sie zum Umfallen müde ist :sad: .

Mein Mann steht zum Glück voll hinter dem Stillen und würde mich auf jeden Fall darin bestärken weiterzumachen, wenn ich einen Durchhänger hätte. Zum Glück, denn ohne Rückendeckung ist Stillen auf Dauer schon sehr schwierig.

Halt die Ohren steif!!!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wir haben darüber geredet, ich habe ihm gesagt wie enttäuscht ich von seiner Aussage bin und das ich ihn so gar nicht kenne. Er meinte ihn nervt es einfach das die Kleine nachts so schlecht schläft und wenn wir Flasche geben würden dann würde sie sicher besser schlafen etc. Sie würde nicht satt werden durch ihr abgerutsche weil sie jede Stunde kommt. Alle seine Arbeitskollegen sagen ihm das ihre Kinder mit Pulle durchgeschlafen haben :confuded:. Mir glaubt er nicht das es auch Flaschenkinder gibt die nicht durchschlafen aber er weiß das ich nicht abstillen werde weil ich einfach dahinterstehe auch ohne ihn. Ich denke mal das ist nur eine Phase von ihm weil er mit den Nächten nicht klarkommt und etwas sucht das es besser macht. Eigentlich ist er ja immer für das Stillen gewesen, Familienbett etc. Ich hoffe nur er unterstützt mich schnell wieder, ist schon schöner wenn der Mann nicht immer stichelt und es für sich ausnutzt wenn es mit der Stillerei mal nicht klappt.

@supi: er würde ja sogar die Flaschen nachts machen weil er ja denkt Baby schläft dann durch oder viel besser :confuded:

@schnecke: ja sie braucht auch ewig lange bis sie mal schläft und das zerrt alles an den Nerven. Sie wedelt mit den Armen und strampelt, macht komische Geräusche ;-) und schläft oft erst nach 1-2 Stunden ein um nach 1 Stunde wieder wach zu sein. Meinen Sohn brauchte ich nurstillen und schon schlief er bis zu 5 Stunden. Ach war das schön ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Wer weiß was diese Kinder der Kollegen in die Flasche bekommen haben. Vielleicht gehören sie ja auch zu den Kindern, die durchschlafen, weil sie mit "dicker Pampe" unnatürlich satt gemacht wurden.

Gib ihm doch mal diesen Artikel zum lesen, vielleicht hilft es ihm wenn er weiß, dass es normal und gesund ist wenn die Kleinen häufig wach werden:
    viewtopic.php?f=27&t=6969

Letztendlich ist das ja auch ein Schutzmechanismus vor dem plötzlichen Kindstod.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja die wurden mit Pampe sattgemacht und mein Mann würde Pre geben wollen. Aber das hält ja auch nicht länger an wie die Muttermilch. Eben sagte er ich soll für nachts Milch abpumpen...langsam glaube ich er ist verwirrt :biggrin: ;-). Dann könnte er mal füttern und ich kann liegenbleiben. Ist ja lieb gemeint aber passt ja nun alles nicht zusammen irgendwie...
    Hallo und guten Morgen!

Ich wollte euch nur mitteilen, dass wir die erste Nacht fast ganz ohne "abrutschen" und sinnlos-schmatzen hinter uns haben. Sie hat heute Nacht und heute Morgen mal richtig vernünftig getrunken. Mal sehn ob das auch so bleibt.

Seit gestern macht sie "Töne", versucht also loszubrabbeln und hat ihr Babytrapetz für sich entdeckt. Dabei dreht sie sich vom Rücken auch in jede Seitenlage.
    Sollte der Schub erfolgreich hinter uns gebracht sein??? :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

hej ist ja super. Bei uns ist leider keine Besserung in sicht :sad:. Brabbeln und drehen tut sie jetzt zwar auch aber nach wie vor haben wir diese Stillschwierigkeiten, menno
  • EowynEowyn

27,156

@schnecke
    na das hört sich doch gut an!

@Krabbeltier
    bei euch wird es sicher auch bald besser!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja ich denke auch das es besser wird. Vorhin hat sie fast ohne abrutschen gestillt JUHU. Und so viel wie sie spuckt scheint sie ja auch genug Milch zu bekommen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Seit ein paar Tagen klappt es bei uns jetzt auch ohne dieses abrutschen, ist das schön :biggrin: hat zwar etwas gedauert aber immerhin ;-)
  • JullaJulla

5,464

Toll! :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum