15 Mon. Er schlägt sich selber ins Gesicht - Warum?

bearbeitet 23. 10. 2007, 00:05 in Kleinkinder
Mein Danny ist nun 15 Monate und seit paar Tagen sehr trotzig und auch aggressiv, er beisst, schlägt, kratzt und zieht wo er nur kann und will gar nicht auf mich hören, wenn ich etwas strenger mit im rede dann schaut er mich entsetzt an und haut sich selber mit der flachen Hand ins gesicht oder auf den Kopf, mittlerweile macht er das manchmal ohne Grund und er hört dann gar nicht mehr auf sich zu hauen, und manchmal findet er das sogar lustig, warum tut er nur das? Ich mach mir da schon Sorgen und überlege was wir falsch gemacht haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Hoffe ihr habt mir einen Rat.

Kommentare

• Melody2Melody2

609

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm, Meine Tochter haut sich selbst, wenn sie müde ist. Liegt es vielleicht daran?
    Hab mal gelesen, dass die Kleinen dadurch den Adrenalinspiegel steigern wollen um wach zu bleiben.

Es kann allerdings auch sein, das er seine Grenzen austesten möchte.

Aber vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee..
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    kleine Kinder können sehr fein zwischen den Stimmungen von Erwachsenen unterscheiden. Je älter sie werden, desto besser. Wenn Du also Dein "strenges Gesicht" aufsetzt, dann spürt er sehr genau, dass etwas nicht in Ordnung ist. Was das aber ist, das kann er nicht immer einschätzen. Ich sehe diese Aggressionen - die Dir jetzt aber keine Angst machen müssen oder zeigen, dass Du etwas falsch gemacht hast - als eine Art Hilflosigkeit. Ich denke, er versucht Dich einzuordnen, wenn Du streng guckst. Deswegen ist es gut, wenn Du ihm gegenüber offen und ehrlich bist und Dir am besten kein "strenges Eltern-Gesicht" angewöhnst, sondern ganz individuell auf Deinen Sohn eingehst. Was ist in der Situation, in der er aggressiv wird? Hast Du ihm etwas verboten? Ärgert er sich? Ist er traurig? Wie ist Deine Stimmung in dem Moment, bist Du ärgerlich, wütend, traurig, aggressiv?
    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu anstrengend. Was ich damit sagen will, ist, dass es gerade im Kleinkindalter wichtig ist, für sich selbst herauszufinden, was man eigentlich möchte, um das auch seinem Kind gegenüber vertreten zu können. Und zwar ohne es anzugreifen oder zu verletzen. Zeig ihm, dass man ärgerlich sein kann, ohne andere oder gar sich selbst weh zu tun. Geh auf ihn ein und versuche ihm aus der Situation zu helfen. Es geht nicht darum, dass er nicht mal wütend sein darf, sondern dass er merkt dass er in der Situation nicht alleine ist und Du sie mit ihm zusammen bewältigst.
  • July78July78

1,031

Hm, also meine Tochter hat sich auch eine Zeit lang selbst gehauen, einfach so, auch mitten beim spielen oder so. Dass ich dabei dann gerade (oder davor) ein strenges Gesicht gemacht habe, kann ich aber nicht sagen. Kann es nicht doch auch andere Gründe haben?

Ein Mädchen aus ihrer Gruppe haben wir bei der Kinderärztin getroffen, die hat sich auch ständig gehauen und auch dabei angefangen zu weinen, obwohl die Mutti gar nichts gemacht hat. Ich dachte immer, das ist einfach so eine Phase, weil sie was neues entdeckt haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke für eure antworten, mittlerweile macht er es seit zwei tagen nicht mehr, ist ja uach nicht so das er es oft macht, nur den eigentlichen Grund kenne ich nicht, wie gesagt, wenn ich ihm sagte er solle damit aufhören, machte er grinsend aus trotz weiter, deshalb tu ich so wie wenn ich ihn dann nicht beachte und nun ist seit zwei tagen gut...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wahrscheinlich probiert er nur aus, was er alles denn so kann, und welche Reaktionen er damit erzeugt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum