Alkohol in der Frühschwangerschaft

bearbeitet 22. 10. 2007, 13:35 in Schwangerschaft
Hallo,
ich mache mir gerade große Sorgen und Vorwürfe. Ich bin am Ende der 6. Schwangerschaftswoche, und ich habe gestern abend ein alkoholfreies Bier trinken wollen (mein Mann eins mit Alkohol) und habe die Gläser verwechselt...!
Und ich habe erst gemerkt, dass ich das alkoholhaltige Bier (4,8% Alkoholgehalt) erwischt hatte, als ich schon etwa 0,3 Liter getrunken hatte... Ein wenig habe ich direkt wieder erbrechen können, und dann habe ich noch viel Wasser hinterhergetrunken, für den Fall, dass das etwas nützen könnte.
Ich wiege etwa 75 Kilo und vertrage Alkohol im allgemeinen gut, aber ich hatte natürlich überhaupt keinen Alkohol trinken wollen wegen der Schwangerschaft.
Kann mein Kind da ohne Schädigung davongekommen sein??

Verzweifelte Grüße
Basilikum

Kommentare

• CluelessClueless

871

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,
    also da würde ich mir keine Sorgen machen. Viele wissen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht das sie schwanger sind- da passiert viel schlimmeres und die Kleinen sind da glaub ich echt hart im nehmen. Ich glaube dein erbrechen hinterher war "mit kanonen auf spatzen schiessen". Mach dir keine Sorgen.
    Liebe Grüße
    Clueless
  • *Claudia*Claudia

885

Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Als ich mit Max schwanger war, bin ich auch feiern gegangen, wußte aber noch nicht, daß ich schwanger war. Natürlich habe ich mir Sorgen und Gedanken gemacht, habe auch keinen Tropfen Alkohol und keine Zigaretten angerührt und heraus gekommen ist trotzdem ein gesunder Junge. :grin:
    Zumal es je wirklich nicht viel war, was Du getrunken hast.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Beruhigung...
    Ich dachte, in den ersten Wochen nach dem "alles oder nichts"-Stadium sei Alkohol ganz besonders schlimm... :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das Alles -Oder-Nichts Prinzip endet aber erst um die 6. SSW. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum