Stillen im Restaurant

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 24. 10. 2007, 18:06 in Plauderecke
Am Freitag waren wir das erste Mal seit Jahrhunderten essen. Meine Oma war für ne Woche da und wir hatten für das Restaurant einen Gutschein (haben meine Oma eingeladen). Wir hatten natürlich beide Kids dabei und ich hab Zoé gestillt. Nun gehör ich ja net zu den Müttern, die sich da vollends auspacken.. Hab also dezent gestillt...
Als wir wieder draussen waren haben mir meine Oma und mein Mann gesagt, dass die Tussi am Nebentisch gesagt hätte :"sowas hab ich ja nie gemacht, im Restaurant gestillt, blablabla..." :shock:
Schade, dass ich das nicht gehört habe :flaming01:
Was is da bloss los??? Und das war so ne Alternative...

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach, die Leute... Ich hab auch immer gesagt: Och nöööö auswärts stillen, mag nicht, das mach ich nicht... Das war vielleicht ein Streß, immer so gehetzt rumlaufen mit dem Blick auf die Uhr, so nach dem Motto "in zwei Stunden musst du zuhause sein". Um mir das zu ersparen hab ich irgendwann doch angefangen unterwegs zu stillen. Ich hab auf dem Klo gestillt, in einer Umkleidekabine, auf einer Parkbank - und irgendwann auch mal im Restaurant. Gut, es war recht leer zu dem Zeitpunkt, die meisten Leute saßen draußen und wir waren allein. Ich hab mich trotzdem natürlich der Wand zugewandt. Mein Mann hat hinterher gemeint, wenn das jemand gesehen hätte, es hätte wohl gewirkt wie eine Frau, die ihr Kind im Arm hat. Anders wirds ja bei dir auch nicht ausgesehen haben. Und wenn dir da einer so hinstarrt, dann ist ja wohl der (in dem Fall: die) ziemlich unverschämt. Aber was willste machen, ich seh eigentlich so gut wie nie stillende Frauen. Ist ja kein Wunder, bei solchen Deppen...
  • NiennaNienna

7,124

Ich hatte für solche Fälle immer einen ganz leichten Seidenschal dabei... den kann man drüber legen, ohne dass es Luftprobleme fürs Kind gibt.... und wenn dann noch einer was sagt.... :fies101:
  • EowynEowyn

27,156

Ich stille überall und jederzeit, ohne Schal oder sonstige Sachen um uns zu verhüllen. Und ich drehe mich auch nicht zur Wand, sondern unterhalte mich ganz normal weiter. Stillen ist das natürlichste der Welt. Da soll mir ruhig mal einer dumm kommen, der kann sich auf was gefasst machen :flaming01: Ist aber bisher nie passiert, ob die das von weitem riechen, dass da mit mir nicht drüber zu diskutieren ist? :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Wahrscheinlich! :biggrin:

Ich hab das auch nur am Anfang gemacht, wo ich noch furchtbar unsicher war... und Tom hat anfangs eine furchtbare Geräuschkulisse beim Trinken verursacht.... das hat sich immer angehört als würde jemand versuchen eine frisch aufgemachte Flasche Hefeweizen auf Ex abzupumpen.... , da wollte ich einfach nicht, dass die Leute mir auch noch auf diesen (für mich ungewohnten) Riesenbusen glotzen.
    nachher hat mich das auch nicht mehr interessiert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach, ich würde auch so gerne unterwegs mal stillen und nicht immer auf die Uhr gucken müssen, aber ich trau mich nicht so recht. Nicht, wegen der Leute oder weil jemand dumm gucken könnte, sondern wegen der Spuckerei hinterher. Da könnte es durchaus im Restaurant vorkommen, dass meine Maus da die Sitzbank oder so einsaut. :oops: Sollte das Gespucke aber irgendwann aufhören, dann würde ich auch unterwegs stillen. Ich geb Eowyn da absolut Recht. Stillen ist das normalste der Welt. Schlimmt genug, dass so viele Frauen überhaupt nicht stillen wollen bzw. zu bequem sind und von Anfang an zufüttern, damit das Kind besser durchschläft. :roll: Da müssen wir stillenden Frauen doch zeigen, dass es uns auch noch gibt ;-)

Lass dich nicht verunsichern von den lästernden Frauen in Restaurants. Sei stolz drauf! :hmmmm:
  • bratenbraten

2,538

ich hab mich da nie drum gekümmert. 2 wochen auf der intensivstation mit unzählbaren krankenschwestern, die versucht haben meine brustwarzen und mein kind miteinander in verbindung zu bringen haben mich in der beziehung völlig enthemmt...

und das spucktuch (bzw. viele davon) hatte ich eh immer dabei... sieh es mal so: auch einem erwachsenen kann es passieren, dass er mal was schmutzig macht (glas umkippen, hunde**** am schuh etc.) da macht so ein bisschen milch eigentlich nichts aus, finde ich. solang du in "normaler" umgebung bist und dich nicht ausgerechnet im museum auf einen super-wertvollen antiken sessel setzt zum stillen...
  • milchbartmilchbart

2,721

Eowyn schrieb:
    ... ob die das von weitem riechen, dass da mit mir nicht drüber zu diskutieren ist? :biggrin:

:biggrin: das glaube ich schon :biggrin: Mir ist hin und wieder passiert, dass beim Stillen auswärts jemand so geglotzt hat, mit dem Gesichtsausdruck, als wollte er gleich was sagen. Sind ja meist Männer so ab 50 oder altere DAmen, die so aussehen, als müßten sie einen gelich blöd von der Seite anquatschen. Aber bisher kam nichts :biggrin: Vermutlich auch, weil cih aussehe, als würde ich beim falschen Kommentar gleich beißen :biggrin: Eigentlich schade, würde mich diesbeuzüglich fast schon gerne mal anlegen :biggrin:
  • snoopalsnoopal

676

milchbart schrieb:
    Eowyn schrieb:
    Eigentlich schade, würde mich diesbeuzüglich fast schon gerne mal anlegen :biggrin:

Solche Gedanken hab ich auch, aber leider noch keine Kommentare bekommen. :biggrin:

Ich habe auch kein Problem in der Öffentlichkeit zu stillen. Vor ein paar Wochen sogar beim Waldspaziergang im Laufen. (Um sich hinzusetzen war es nach einem Schauer einfach zu nass....)
    Na, und ein Restaurant ist doch zum Essen da, oder nicht? Nur wenn man von der Bedienung angesprochen wird, dass der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht gestattet ist, ist das gerechtfertigt. :biggrin: :biggrin: (Dann muss sie mir nur noch die entsprechende Seite in der Speisenkarte zeigen, damit ich Mumi bei ihnen kaufen kann. :roll: )
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Bei meinem Sohn habe ich nie in der Öffentlichkeit gestillt, ich bin einfach nicht der Typ dafür leider. Und das obwohl ich total dahinterstehe das ich stille und auch gute Argumente habe falls mich mal wer dumm anspricht.

Jetzt beim 2ten Kind habe ich schon oft öffentlich gestillt weil es einfach nicht anders geht. Ich kann ja nicht jedesmal nach Hause gehen weil der Große ja weiterspielen möchte. Musste mir auch schon anhören wie eklig ich doch bin :flaming01:. Das fand ich schon echt krass, wie kann was eklig sein das die Natur so vorgesehen hat?

Leider bin ich noch nicht so locker und gucke schon nach einem ruhigen Plätzchen. Ich hoffe ich werde noch lockerer, ist ja schon besser geworden ;-). Aber schade das so viele Leute was dagegen haben, kapier ich nicht. Das ist eben die Nahrungsquelle für die Kleinen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Eklig??? :shock: Spinnen die? Wie sind die denn bitte groß geworden?
    Meist ist das der Neid, dass diese Leute entweder nicht gestillt haben oder eben nicht so in der Öffentlichkeit. Denn ich bin mir sicher: sagen tun nur die Frauen was, Männer trauen sich das bestimmt nicht :biggrin:
    ICH würde ja auch zu gern eine Diskussion anfangen, schade, dass ich das erst so spät mitgekriegt habe :biggrin: Da kann ich nämlich auch zur Furie werden :flaming01:
    Was ist schlimmer: ein bisschen Busen beim Stillen angucken (müssen) oder eine Presswurst in einer Leggings oder eine bauchfreie Wampe, HÄH? :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich stille auch immer, überall und jederzeit. Und obwohl meine Kleine schon so groß ist, hat noch nie jemand was gesagt. Wenn man die dämlichen Glotzer einmal scharf ansieht, dann kuschen die eh und gucken sofort weg. Und wenn ich nicht in Stimmung für dämliche Glotzer bin, dann guck ich einfach weg und kümmer mich nicht drum, aus den Augen - aus dem Sinn. Und viele Leute lächeln auch, wenn sie sehen dass ich stille. Denen lächel ich natürlich auch zurück, denn das freut mich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich stille auch in der Öffentlichkeit. Bisher hat mich auch noch niemand deswegen angesprochen. Wenn mich jemand dumm anguckt, dann guck ich zurück und die Sache hat sich. Außerdem sieht man ja eh nicht viel, wenn das Baby trinkt, deswegen kann ich da auch nichts Anstößiges dran finden.
  • BibileinBibilein

4,312

Eowyn schrieb:
    IIst aber bisher nie passiert, ob die das von weitem riechen, dass da mit mir nicht drüber zu diskutieren ist? :biggrin:

:biggrin: wahrscheinlich

wobei ich jetzt sagen muss, ich hab da auch nie ganz ausgepackt, weiß nicht, vielleich hat sich in den 12 Wochen keine rechte Routine eingestellt, aber ich hab mich da - nicht wegen des Stillens - aber wegen meinem Busen schon irgendwie geschämt... Also deshalb weiß ich nicht, vielleicht sehe ich das jetzt dann anders, aber ich schäme mich auch in der Sauna oder in der Dusche etc. wegen meinem Busen, es hat wirklich nichts mit dem Stillen zu tun.
    Andererseits würde ich an die Decke gehen, wenn sich da jemand beschwert :flaming01:
    Meine Freundin hat sehr lange gestillt und überall, da hat nie einer blöd geschaut, geschweigedenn was gesagt. Ich hab nur mal mitbekommen, wei ein Kellner voll eingeschüchtert war und gestottert hat, als er die Bestellung aufnehmen wollte :biggrin: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum