Kniescheiben beim Baby

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 28. 11. 2007, 10:55 in Plauderecke
Hallo, ich hab heute in der Neon gelesen, dass Babies ohne Kniescheiben auf die Welt kommen. Ist das wirklich wahr? Ich hab im Netz nix gefunden, was Aufschluss darüber gibt. Aber so eine Scheibe kann doch nicht komplett nachwachsen und wenn die krabbeln, brauchen die doch eine. Hm, vielleicht weiß das ja jemand von euch.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, davon weiß ich nichts, wäre mir neu. Mir ist jetzt das Skelettsystem des Neugeboren nicht mehr so ganz gegenwärtig. Sicher ist sie nicht sehr ausgeprägt, aber vorhanden. Worauf berufen sich denn die Autoren?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der Neon, einer Zeitschrift, gibt es eine Rubrik, die nennt sich: 20 Fakten, die man im Gedächtnis behält, obwohl man sie sich nicht zu merken braucht. Und da steht drin: Babys werden ohne Kniescheiben geboren. Sonst nix. Das ist bestimmt Unsinn.
    Fühl doch mal bei Deinem Baby ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Selbst mein 10-wöchiger Neffe hat da was hartes. Ich hab die Zeitschrift grad mal angmailt und nachgefragt.
  • HjördisHjördis

2,857

Das harte kann ja auch das Ende vom Knochen sein... Eine richtige Kniescheibe fühle ich bei Tristan nicht!
    Neee..."richtig" ist sie ja auch nicht.
  • supisupi

8,312

Ui, doro, berichte mal, was die dazu sagen. Das interessiert mich.
    Aber wenn da wirklich keine ist und die dann wächst - tut das nicht weh? Schließlich ist da ja nciht gar nichts, sondern Gewebe oder irgendetwa was dann verdrängt wird? Und die Kniescheibe ist doch aus Knorpel oder nicht? Ich dachte immer, Knorpel sei undurchblutetes Gewebe? Dann kann der doch gar nicht einfach so im Laufe der Zeit wachsen, oder? Andererseits "braucht" ein Kind die Kniescheibe denn schon so früh? Vermutlich erst ab Krabbelalter; dann wär's ja schon logisch und geschickt, wenn sie dann erst gewachsen wäre, wenn das Kind anfängt zu krabbeln oder so. Andererseits gibt's so viele Rudimente im menschlichen Körper - warum sollte die Natur dann ausgerechnet die Kniescheibe so bedacht einsetzen?
    Ach, irgendwie kann ich mir das alles nicht vorstellen. Aber interessant ist es schon.
    Vielleicht auch eine Erklärung dafür, dass meien Kniescheiben zu klein sind... Die sind vielleicht in einer "falschen Zeit" gewachsen oder so und deshalb nicht so ausgeprägt.
  • supisupi

8,312

Da ich so arge Knieschmerzen hatte, heute morgen, ist mir wieder dieser Thread eingefallen. ;-)
    Doro - hast Du ne Antwort vom Verlag (?) bekommen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, aber ne doofe. Die haben mir den Buchtitel genannt, wo lauter so Kuriositäten drinstehen, aber nix fundiertes oder medizinisches.
  • Melody2Melody2

609

Ob die das Buch dann einfach nur "abschreiben" ? :biggrin:
  • supisupi

8,312

:confuded:
    Was ist das denn für ein Buch?

Und haben die nicht geschrieben, warum sie das so "unrecherchiert" dann abschreiben? Das spricht ja eigentlich nicht wirklich für ne gute Berichterstattung7Recherche...wenn die das in anderen Bereichen auch so machen...

Da fällt mir ein, eine Studienkollegin von mir ist da Redakteurin...leider habe ich keinen Kontakt zu ihr, sonst hätte ich da mal "nachbohren" können. Die hatte es nälich eigentlich immer recht "genau" genommen, alles...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum