Welche Kompressionsstrümpfe??

Miriam207Miriam207

115

bearbeitet 24. 10. 2007, 13:54 in Schwangerschaft
Hallo,
hatte am Freitag eine telefonische Diskussion mit meinem Gyn. Nun hab ich ihn rumgekriegt das er mir endlcih Kompressionsstrümpfe aufschreibt. Er meinte zwar es wäre "nur" ein kosmetisches Problem (ohne meine Beine je gesehen zu haben!!) aber ich hab so lange genervt bis er nachgab. Nur fragte er welche ich wolle??
Strumpfhose, Oberschenkel oder Knie? Hm, Oberschenkel fand ich net so doll, wegen dem Wasser und weil mein Bindegewebe sehr schwach ist und die dann einschneiden würden. Kniestrümpfe weiß ich net ob das reicht, weil meine Oberschenkel aussehen wie eine Hügellandschaft (war vorher nicht so) und ich hab Angst das sie in den Kniekehlen einschneiden. Bei einer Strumpfhose hab ich bedenken, weil ich ja noch zulege das sie dann zu klein wird.
Was soll ich denn nehmen?? Kann mir bitte jemand helfen?
Übrigens suche ich mir jetzt ganz schnell eine Vorsorgehebi, weil ich mit dem Arzt alles andere als zufrieden bin.
LG Miriam

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Strumpfhosen würde ich sagen, sie sind ja dehnbar, wenn auch nicht so wie normale.
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also diese Kniestrümpfe find eich persönlich zum einen ziemlich häßlich, zum anderen denke ich, dass die ggf. am meisten einschnüren.
    Ich hatte nach meiner Sectio so welche, die bis ganz oben gehen. Das war auch nicht das Non-plus-Ultra. Die haben sich schon etwas aufgerollt am Oberschenkel, weil sie einfach doch ein klitzekleines STück zu lang waren und haben dann an dieser Stelle eben doch auch etwas eingeschnürt. Außerdem sind die hundsunpraktisch zum An- und Ausziehen.
    Ich würde auch ne Strumpfhose nehmen.
    Also, ich hab mich lange gegen so Strümpfe gesträubt weil ich dachte, die quetschen und sehen ekelig aus.

Ist aber gar nicht so. Ich hab KNIESTRÜMPFE wegen der Venenschwäche von einem Venenfacharzt verschrieben bekommen und mir dann im Orthopädiefachgeschäft welche geholt, meine sind von der Schweizer Firma SIGVARIS. Die wurden nicht extra angefertigt aber man hat meine Fussballerwaden schon vermessen um das richtige Modell zu finden ;-) Die sind nun schwarz und das Material ist ganz dicht und fein. Gibt es auch in Hautfarben und ich glaub sogar bunt. Mit der Anziehhilfe (Ofa-Fit heisst die) klappt das auch alles supi. War aber kein günstiger Spass - ich hoffe, dass die Krankenkasse was zahlt. Einschneiden tun meine auch nicht und auch das Wasser ist weniger geworden - vor allem sind die Schmerzen weg.

Vor Strumpfhose hatte ich echt Horror weil ich so ungelenk bin mit dem Bauch, die würd ich gar nicht mehr anbekommen jetzt am Ende - aber mein Arzt meinte, seiner Meinung nach wären Strumpfhosen unsinnig, da die Oberschenkel generell bei jedem Menschen zu dick wären um da mit einem Strumpf eine ordentliche Kompression aufzubauen. Klingt für mich logisch aber da gibt es wohl auch viele, die eine andere Meinung vertreten. Bei mir waren eh nur die unteren Venen betroffen (Schmerzen & Besenreisser).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiß aus Berufserfahrung, dass bei den Schwangeren mit Venenproblemen meistens Strumpfhosen verordnet werden sollen. Am besten ist es, die Strümpfe werden angemessen, dann kann beim Bauchteil noch ein bißchen Luft gelassen werden, da der Bauch noch wächst. Und natürlich kann mit einer guten Strumpfhose Kompression an den Oberschenkeln aufgebaut werden. Wende dich vielleicht an ein versiertes Sanitätshaus, die können die sagen, was für dich am optimalsten ist und gehe dann erst zum Arzt wegen der Verordnung.
    ich hatte vor ein paar Jahren (allerdings außerhalb der Schwangerschaft) Kompressionsstrümpfe zeitweise getragen. Meine gingen bis an die Oberschenkel, und ich hatte das Problem, dass, wenn sie rutschten (nach ein paar Tagen Tragezeit), sich das Material im Kniekehlenbereich aufrollte und das dann abschnürte, und das tat auch weh. Also würde ich persönlich sagen: wenn es ausreicht, lieber die Kniestrümpfe, wenn aber eine Vene im Oberschenkel mitbetroffen ist(lässt sich mit Ultraschall beim Venenspezialisten feststellen, war bei mir so), wirst du um eine Strumpfhose vielleicht nicht herumkommen.

Wenn du eine Hebi gefunden hast, kann die dir auch Tipps geben, wenn es sich um leichte Beschwerden handelt.
  • Miriam207Miriam207

115

Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde mich für Kniestrümpfe entscheiden, weil ich jetzt schon Probleme hab meine Schuhe ordentlich anzuziehen (wegen dem Bauch) und ich befürchte das ich in 2 - 3 Monaten noch mehr Probleme bekomme. Daher wäre eine Strumpfhose wohl echt ein Kampf.
    Gehe morgen mal in ein Sanitätshaus zur Beratung und dann beim Arzt vorbei.
    Mich nervt es mittelerweile echt, das ich so allein gelassen werde von meinem Arzt. Aber nur noch die Strümpfe und 1 mal Ultraschall, dann bin ich ja mit der Praxis durch.
    Werde auf jeden Fall berichten wie es klappt.
    LG Miriam
    ich hätte hier noch etwas
    http://www.hebamme4u.net/krampfadern.html
  • Miriam207Miriam207

115

Danke Marlies! Hab bisher immer Pferdebalm genommen, aber werde mir nun mal Rosskastanie zulegen.
    Leider kann ich die Beine Nachts nicht hochlagern, weil ich übers Fußende aus dem Bett rutschen muß, da an der Seite keine möglichkeit besteht rauszukommen. Hab´s versucht, aber es war eine Katastrophe. Lege mir daher immer mein Stillkissen unter die Waden, was auch schon sehr gut tut.
    LG Miriam
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt auch so Venenkissen, zum Hochlagern. Wenn du gut schläfst auf dem Rücken mit den Beinen nach oben, dann lohnt sich so eine Anschaffung vielleicht für dich. Ich hab so ein Teil selber und wenn mir die Beine arg weh tun, dann leg ich mir das schon mal ins Bett zum Beine entlasten. Und Kompressionsstrumpfhosen trag ich übrigens auch täglich. Nicht sehr sexy, aber eine Wohltat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum