Flasche zusätzlich......?

bearbeitet 24. 10. 2007, 13:04 in Stillen
ich habe mal eine frage.

ich erwarte anfang januar mein zweites kind.
bei meiner ersten tochter habe ich sechs monate voll gestillt. flasche zusätzlich bekam sie nicht.

diesmal sieht es für mich beruflich etwas anders aus. es kann sein, daß ich zwei bis dreimal die woche termine habe und das neugeborene da nicht mitnehmen kann.
ich würde also gerne abpumpen und der vater soll dann die flasche geben.
würde nicht oft vorkommen. ich wäre so zwei bis dreimal die woche für ein paar stunden weg.

geht das...oder ist die gefahr des abstillens zu groß?

gibt es tips, damit das funktionieren kann oder ist es notwendig voll zu stillen, damit sich der kleine nicht auf einmal abstillt?

wäre für antworten sehr dankbar.

beatifica

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo beatifica,
    es gibt viele berufstätige Stillmütter, die abpumpen und trotzdem erfolgreich lange stillen. Man sollte damit aber möglichst warten, bis sich die Stillbeziehung etwas gefestigt hat. Also in den ersten sechs Wochen möglichst wirklich nur direkt stillen. Ab wann wirst du denn voraussichtlich wieder arbeiten?

Bei der Flaschenfüttern besteht natürlich immer die Gefahr, dass das Kind mit dem Wechsel von der Brust zur Flasche und zurück nicht klar kommt und eine Saugverwirrung bekommt. Es gibt zur Flasche aber auch Alternativen, die halt erst einmal ungewöhnlich trinken. Zum einen kann man die Milch mit dem Löffel füttern, das dauert natürlich etwas länger, geht aber in der Regel sehr gut. Und dann gibt es von der Firma Medela auch noch Muttermilchbecher. Das sind kleine Becherchen, die den Kleinen nur an die Lippen gehalten werden und sie schlecken dann wie kleine Katzen die Milch mit der Zunge. Hört sich ungewöhnlich an, geht aber gut. Vielleicht redest du mal mit deinem Mann darüber, ob er sich das vorstellen kann.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke, ich kann so drei bis vier wochen ausschließlich stillen, aber das ist nicht sicher. ich bin selbständig und unter umständen komme ich nicht drum herum termine wahrnehmen zu müssen. ich glaube nicht, daß der vater mit anderen methoden probleme hat, aber werden denn die kleinen davon satt?

also kann es mir mit viel pech passieren, daß es zu problemem in unserer stillbeziehung kommt. das wäre natürlich nicht schön. ich empfand das stillen als sehr angenehm, praktisch und finde halt, daß es das beste für das kind ist.

beatifica
  • EowynEowyn

27,156

Ja sicher werden die kleinen satt. Eine Mahlzeit dauert vielleicht etwas länger als aus der Flasche. Aber an der Brust trinken gerade die Kleinsten oft auch eher langsam.

Jetzt geh erst mal positiv an die Sache ran und geh davon aus, dass es trotz deiner Termine gut mit dem Stillen klappt. Versuch deine Termine so zu legen, dass du möglichst viel direkt stillen kannst. Überlegt ob dein Mann nicht eventuell mit der Kleinen mitkommen kann, so dass du zwischendurch eine Pause zum Stillen machen kannst.

Und denk bitte dran, dass du ja nach der Geburt auch im Wochenbett bist! Also mach wirklich nur, was sich gar nicht vermeiden lässt.

Was arbeitest du denn? *neugierig bin*
    bin zum glück von natur aus recht positiv veranlagt. mitkommen ist etwas schwierig. habe bei diesen terminen mit ca. vier geschäftsmännern zu tun, die wohl nicht viel verständnis hätten. ;-)

ich habe vor ca. 10 jahren während des studiums einen, nennen wir es mal sozialdienst, aufgebaut. wir helfen müttern mit mitarbeitern, wenn sie erkrankt sind, machen altenpflege, betreuen psychisch erkrankte menschen und messies, zum teil auch kinderkrankenpflege oder andere dienstleistungen, die notwendig sind, damit die menschen im ambulanten system verbleiben können (haushaltshilfen, begleitung oder auch einfach nur reden usw.).

im prinzip ist die branche sehr sozial, aber bei diesen terminen geht es um eine kooperation mit einer wohnungsbaugesellschaft und die männer dort sind "harte geschäftsjungs", da geht es halt leider nicht.

ansonsten werde ich mich aber schonen und mein partner wird mich unterstützen und meine mutter auch.

beatifica
  • bratenbraten

2,538

ich denke mal, das mitkommen war eher so gemeint dass dein mann ein paar runden um den block läuft und das kleine vor und nach dem termin gestillt werden kann?!
    ja...das ginge vielleicht. in dem fall ist es aber nur 10 minuten zu fuß von uns entfernt und zwischen durch heraus zu gehen ist wohl eher problematisch.

hat vielleicht jemand hier erfahrung mit zusätzlichem flasche geben?

beatifica
  • tinattinat

11,944

Ja, ich hab das ein paar Monate gemacht. Ich hab nach acht Wochen wieder angefangen zu arbeiten, bin der allgemeinen Empfehlung gefolgt und habe nach sechs Wochen angefangen mit pumpen. Wir haben es so gemacht, dass mein Mann die Flasche gegeben hat, während ich zwar in der Wohnung, aber nicht sichtbar war (es soll angeblich so sein, dass die Kinder sonst die Flasche verweigern, wenn die :hmmmm: daneben steht... - ist ja nachvollziehbar). Wir haben das Avent-System benutzt und es hat problemlos funktioniert. Konnte also nach acht Wochen weg, bei mir war es ein Tag, fünf Stunden. Du musst halt auf Vorrat pumpen, du kannst ja einfrieren. Aber ich würde auch sagen, nicht vor sechs Wochen anfangen mit abpumpen.
    danke dir sehr für die info. habe auch an avent gedacht, da die flaschen dafür geeigneter sein sollen als nuk o.ä..

beatifica
  • schenaschena

74

hallo beatifica,

ich hab fast 4 monate voll gestillt (allerdings mit grossen startschwierigkeiten, so dass das mit dem stillen wirklich erst ab dem 3. monat richtig geklappt hat). seit dem 5. monat arbeite ich wieder voll, und pumpe tagsüber ab. leider reichts nicht für den kleinen, um über den tag zu kommen, daher kriegt er den rest prenahrung. aber früh mittags und abends, sowie am wochenende wird nur gestillt: und bis jetzt hat sich an meiner milchmenge noch nicht viel geändert. ich denke also, dass du di epaar termine gut über die runden kommst, solange du den rest der zeit stillst... :hmmmm:
  • schenaschena

74

achso: und wegen saugverwirrung, da haben wir überhaupt keine probleme. til trinkt das, was man ihm anbietet und kommt auch mit dem ständigen wechsel zwischen brust und flasche super klar! als ich noch zu hause abgepumpt habe, hatte ich eine elektrische milchpumpe von russka. bin super damit klar gekommen, allerdings muss ich miene brüste viel massieren und melken, auch nachdem der milchspendereflex ausgelöst wurde. jetzt auf arbeit hab ich eine kleine handpumpe von russka mit so einem saugball. sieht aus wie von vor dem krieg, aber funktioniert 1a und melken muss ich ja sowieso! und sie lässt sich gut ve rstauen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum