Kind krank - ißt kaum was / Familientisch

paula23paula23

151

bearbeitet 22. 10. 2007, 13:03 in Ernährung
Hallöchen alle zusammen,

langsam mache ich mir echt Sorgen. Max ist mittlerweile 14 Monate alt. Wir haben gerade eine Mittelohrentzündung und entgegen sämtlicher Baupläne kommen unten statt der 2er Zähne erstmal die 4er. Oben haben wir 4 und der Rest drumherum sieht auch schon sehr gewölbt aus.

Die KiÄ hat mich ja schon vorgewarnt, daß Max evtl. nicht mehr viel essen wird. Aber m. E. ist er grundsätzlich zu wenig - auch unabhängig von der Krankheit.
Morgens ißt er zumindest das Gläschen Frühstücks-Joghurt-Müsli (Hipp). Mittags gaaaanz wenig Brei, evtl. noch ein bißchen Obst. Nachmittags muß man den GOB auch schon regelrecht eintrichtern. Gegen 18.30 Uhr gibts dann ca. 160 ml Reisflocken mit PRE angerührt. Zum Schlafen will er dann nichts mehr. In der Regel kommt er gegen Mitternacht und ca. 5.00 Uhr nochmal und trinkt dann ein Fläschchen (je ca. 170 ml).

Tagsüber gibt es noch Reiswaffel (1/2) und Gemüsesticks (Gurke).

Mehr ißt er momentan wirklich nicht. Gerade Mittags ist ein Krampf. Meistens geht er dann mit einer kleinen Flasche PRE (100 ml) schlafen, nachdem er ja durch die Krippe richtig matt ist.

Auch an das Familienessen bekomme ich ihn nicht wirklich ran. Gerade mal ein bißchen an einer Scheibe / Kanten Brot rumknabbern, bißchen Frischkäse geht gerade so noch, aber mehr als Belag auch nicht.

M. E. meinte die KiÄ, ich solle dann Tee mit Zucker geben. Aber das kann ja dann auch nicht alles sein.

Habt Ihr noch Tipps, wie ich mein Kind zum Essen bewegen kann; ich finde es ein bißchen arg wenig.

Liebe Grüße

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also estmal für die Zähne gibt es keine Reihenfoge wie sie kommen sollen. Das ist von Kind unterschiedlich.

Und das Kinder immer mal Phasen haben wo sie mehr oder weniger essen ist auch völlig normal. :grin: Was gibst du denn mittags für Brei? Vieleicht mag er im Moment nichts warmes esen, da ihm das im Mund unangenehm ist. Wichtiger als das Essen ist das Trinken. Und das scheint er ja zu tun. Zucker würde ich allerdings nicht in den Tee machen. Es ist nicht gut für die Zähne und das Kind gewöhnt sich an den süßen Geschmack. Bitte mach das Essen nicht zum Kampf. Die Kleinen wissen ganz gut was sie brauchen .
  • paula23paula23

151

Vielen Dank!

Mir ist ja bekannt, daß die Zähne kommen wie sie wollen; aber es muß ja wieder mal alles aufeinanderfallen.
    Nur dauert die Wenig-Essen-Phase jetzt schon ne ganze Weile.

Nachdem Max bis Mittag in die Krippe geht und - wie gesagt - Familientisch bislang nicht angesagt ist, gebe ich 12. Monats-Gläschen mit. Der Abendbrei ist aber eigentlich auch warm; ich habe manchmal das Gefühl, daß er zu faul oder zu müde zum kauen ist, wobei ich natürlich in der Regel versuche, Essen vor der Müdigkeit zu geben. Mittlerweile hat er ja gottseidank einen Rhythmus.

Trinken hält sich momentan auch in Grenzen. Er hat schonmal viel mehr getrunken. Aber ich denke mal, durch die Nachtfläschchen ist zumindest die Flüssigkeitszufuhr ausreichend, oder?

Daß das Essen nicht zum Kampf wird, fällt manchmal schon recht schwer. Irgendwann sagt man sich halt, das Kind MUß doch was essen. Aber wenn er es dann trotzdem wieder nicht macht, kann man schon verrückt werden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Wie sagt immer Anja so schön, ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch ;-) Ja ich kann nachvollziehen das du dir Sorgen machst aber das mußt du nicht. Ißt er denn in der Krippe auch? Und wenn die Windeln naß sind bekommt er auch genug Flüssigkeit. Hier gibt es noch einen ellenlangen Beitrag über Beikostverweigerer http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35475
    Vieleicht hilft der dir ein wenig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau mal hier habe ich noch was zu lesen
    http://www.hebamme4u.net/169.html
    Es gibt kein Maß wieviel Kinder essen müssen. das steht nirgens. Ein Gesundes Kind wird nicht freiwillig am gedeckten Tisch verhungern.
    Und viele Kinder mögen diese Breie um den 12 Monat in denen Stückchen und pürriertes gleichzeitig sind nicht. Entwerder Muß oder Stücke.
    Koch ihm doch für Mittags selbst. Das ist dann auch gehaltvoller. Und dann kochst du in Stücken. Wenn er das dann nicht mag kann die Krippe ja immer noch pürrieren.

Ach ja diese HIPP Müslies bestehen nur aus Zucker. Biete ihm doch morgens ein selbstgemachtes Müslie an ..oder eben ein Brot.

GOB am Nachmittag ist vielen Kindern zuviel. Vielleicht mag er da lieber nur Obst..das ist leichter.

Und für das Trinken gilt das gleiche wie für das essen. Freiwillig verdurstet er nicht. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum