Eisenwerte

EntchenEntchen

763

bearbeitet 22. 10. 2007, 13:24 in Kranke Kinder
Mein KiA hat mir nach einem Blutbild mitgeteilt, dass Mia grenzwertige Eisenwerte hat (hab die Zahlen leider nicht genau behalten, glaub war so 11 oder so?!) Dabei ißt Sie fast jeden Tag Fleisch. Aber richtiges Steak kann Sie eben noch nicht essen, und püriert von Onkel Hipp (oder auch von Mama) mag Sie nicht, es muß Wurst sein, reich an Nitritpökelsalz, Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen :roll:
Außerdem füttere ich ihr oft Hirseflocken mit Obst, oder Haferflocken. Säfte trinkt Sie nicht (kluges Kind ;-) )
Warum kann Sie denn so schlechte Eisenwerte haben, obwohl Sie doch damit ganz gut versorgt sein sollte? Und was kann ich noch dagegen tun?
Ach ja- hab Ihr Sanostol mit Eisen gekauft, ist glaub ich aber noch nicht für so Kleine.. ich tu Ihr ganz wenig in den Brei...
LG
Entchen

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Hb-Wert von 11 ist noch nicht zu niedrig, sondern eben nur grenzwertig.
    Achte doch mal darauf, dass Du eisenreiche Nahrungsmittel (z.B. Bohnen, Fleisch, Hirse, Amaranth, und google das ruhig noch mal!) mit Vitamin C haltigen kombinierst (Obst, Paprika). Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme. Einige Gewürze/Kräuter enthalten auch viel Eisen (z.B. Petersilie, Thymian)
    Eier und Milchprodukte, sowie Oxalsäure (z.B. in Rhabarber, Spinat, Kakao) hemmen die Eisenrsorption. Diese also lieber getrennt von eisenreichen Nahrungsmitteln essen.

Vielleicht findest Du ja einiges, was Mia gern isst und kannst so etwas gegensteuern.
  • EntchenEntchen

763

Hmm- erstmal danke für Deine Antwort! Ich gebe Ihr ja schon die eisenhaltigen Getreidearten mit Obst (-> Vit C), und auch regelmäßig Fleisch (bzw. täglich). Und es macht mich eben stutzig, dass die Eisenwerte trotzdem so schlecht sind?? Petersilie ist auf jeden Fall schon mal gut! Ich werde mal schaun, ob ich noch mehr finde! Aber komisch finde ich das schon, wo andere nur 2-3x die woche Fleisch bekommen und damit wohl keine Probleme haben. Offenbar kann Sie das schlechter verwerten/aufnehmen/speichern als andere?
    LG
    Entchen
  • NiennaNienna

7,124

Denk doch mal über die Eisenaufnahmehemmung nach... vielleicht gibst Du ihr ja in kurzem Abstand zu eisenreicher Kost Milchprodukte?
  • EntchenEntchen

763

Wie lange sollte denn der Abstand sein? Eigentlich bekommt Sie nur abends Milch- also der GOB beim Frühstück und das Mittagessen (mit Fleisch) sollte gut verwertet werden! Manchmal bekommt Sie nachmittags Joghurt. Aber da ist das Mittagessen auch schon so ca. 3 Stunden her...
    LG
    Entchen
  • NiennaNienna

7,124

das sollte eigentlich reichen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der Eisenwert ist auch ein individueller Wert. Manche Menschen haben von Haus aus eher einen niedriegen andere eher einen höheren.

Der HB alleine ist ja auch nicht aussagekräftig. Man muß immer auch die Eisenspeicher im Körper betrachten...und das kann man nicht mit dem HB.

Also an deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum