Zu viel Fruchtwasser, Kind zu groß

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 26. 12. 2007, 23:02 in Schwangerschaft
Meine Freundin ist jetzt in der 32 SS Woche und hat zu viel Fruchtwasser und das Kind ist angeblich zu groß für die Woche und zu schwer. Sie darf keinen Tag über den ET gehen laut Arzt, es soll dann sofort eingeleitet werden. Muss das wirklich so sein? Sie hat auch eine leichte SS Diabetis kann das damit zu tun haben? Sie möchte nämlich eigentlich nicht einleiten lassen hört aber auf die Ärzte und fragte mich ob ich was weiß?

Was kann ich ihr raten?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zum Thema Kind zu groß kennst du ja wahrscheinlich den passenden Thread. Die Ultraschallmesswerte sind immer mit Vorsicht zu genießen. Und die Fruchtwassermenge ist eben auch nicht bei jeder Frau gleich und natürlich auch nicht konstant.

Kommt sie mit dem Diabetes denn gut klar? Sind ihre Werte gut?
  • supisupi

8,312

Also eine Schwangerschaftsdiabetes ist schon immer ein "Risiko" für ein großes/schwereres Kind und auch für eine vermehrte Fruchtwassermenge. Aber wie gesagt: Kann - Muss nicht!
    Was heißt denn, sie hat eine "leichte" Diabetes? Misst sie ihre Werte regelmäßig? Wie sind die? Ist sie in Kontakt mit einem Diabetologen? Wird sie irgendwie behandelt bzw. hat sie eine Ernährungsberatung durchlaufen und hält sich daran? Ich gehe davon aus, dass sie nicht insulinpflichtig ist, sonst wär's vermutlich nicht "leicht", oder?!
    Naja und diese Ultraschallmesswerte...ich kann auch nur auf den entsprechenden Thread hinweisen...
    Zumal die Kinder im Bauch doch auch bereits in Schben wachsen - vielleicht ist es nun gerade für die Woche recht groß und es sieht beim nächsten mal schon wieder ganz anders aus?!
  • NanakiNanaki

3,896

Meine Freundin war in der 34. Woche wegen frühzeitiger Wehen im KH. Ihr wurde auch die ganze Zeit "Angst" gemacht, weil das Kind so gross sei. Sie hatte bei der Geburt ihres 3. Kindes einen Dammschnitt der Probleme gemacht hat. Und dann ein Kind was noch größer wird? Sie war der Panik nahe und wollte schon nen KS machen lassen. Zusammen mit ihrem Mann konnte ich ihr das Gott sei Dank ausreden und die Kleine hatte sich Ende der 38. Woche von alleine auf den Weg gemacht: 4250gr und 37cm Kopfumfang. Und der Kommentar meiner Freundin: das war die leichteste Geburt.

Also wenn wegen der SS-Diabetes kein medizinischer Grund zur Einleitung vorliegt, würde ich das nicht machen lassen. Auch wegen dem was Eowyn gesagt hat, dass die Messungen oft so weit abweichen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Das diese ganzen Werte und Messungen selten stimmen habe ich ihr schon gesagt aber sie verlässt sich doch irgendwie mehr auf die Ärzte. Wegen der Diabetis: sie soll nur auf ihre Ernährung achten und hat da einen Plan bekommen an den sie sich hält. Und die Werte sind seitdem auch gut sagt sie selbst (die genauen Werte kenn ich aber nicht).

Sie geht jetzt jede Woche zur Kontrolle und hofft schon das Kind kommt eher von alleine damit die nicht einleiten müssen. Ich denke sie wird auch nicht auf mich hören auch wenn sie mich fragt, merke ich irgendwie. Vielleicht kann ich ihr das mit den Werten ja mal ausdrucken, eventuell hilft ihr das doch anders drüber zu denken?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie eigentlich nicht einleiten lassen möchte könnte sie sich ja auch noch eine zweite Meinung einholen. Sei es, dass sie sich eine hebamme sucht. Oder sie könnte sich auch im KH vorstellen und schauen wie die das sehen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Sie war ja deswegen im KH und da soll sie ja jede Woche hinkommen. Eine Hebamme hat sie für hinterher. Gar nicht so einfach weil sie auf mich ja nicht hören möchte und mich trotzdem um Rat fragt :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

dann kannst du ihr nur sagen wie du das siehst und was du eben von hier weißt. Was sie daraus macht musst du ihr überlassen. Ist oft nicht einfach eine solche Haltung zu übernehmen, aber es ist ihre Entscheidung.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ihr Kind ist da, es wurde eingeleitet und der Kleine wog 4020 Gramm und war 56 cm groß. Dafür das sie so verrückt gemacht wurde war er doch gar nocht so außergewöhnlich schwer oder groß, mein Sohn wog auch 3900 Gramm und mir wurde immer gesagt er wird ein ganz leichter :roll:. Das Kind war wohl unterzuckert und sie hatte noch eine SS Vergiftung die man hinterher feststellte?

Da sieht man aber mal wieder wie verrückt einen die Ärzte machen und dann das Kind doch ein normales Gewicht hat. Doe sprachen da ja locker von über 5 Kilo :roll:. Finde es schade das sie einleiten lassen hat, ihr MUMU war eine Woche vorher schon geöffnet und sie hatte leichte Wehen, der Kleine wäre auch so gekommen. Bloß wollten die Eltern auf keinen Fall das er genau Weihnachten kommt deswegen ließen sie einleiten...naja das müssen sie ja wissen, halte ich aber nichts von.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Na toll hab eben erfahren das sie schon zufüttern weil der Kleine schon vor den 4 Stunden kommt. Ärgere mich das die in diesem KH so doof sind, das hat so einen schlechten Ruf und die waren beim ersten Mal schon nicht zufrieden und sind wieder hingegangen. Sie wollte so gern stillen aber wenn sie ja jetzt schon zufüttert wird das doch sicher nichts. Wenn ich jetzt noch mit ihr rede bringt das doch nichts mehr oder? Ärgere mich gerade das ich nicht darüber mit ihr geredet hatte als sie noch ss war, dachte ja nicht das die im KH tatsächlich mit diesen 4 Stunden kommen, dachte die sind da schon erfahrener mit. Muss sie gleich mal anrufen und ihr das sagen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn sie gerne stillen möchte, gibt ihr doch eine Telefonnummer einer Stillberaterin. Vielleicht fühlt sie sich bei so vielen Ratschlägen überrumpelt. Aber da sieht man leider, dass einige Ärzte die "Kunst" des Schlechtes-Gewissen-Machens immer noch beherrschen. Haben es nicht anders gelernt anscheinend.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hat sie das Kind nicht die ganze Zeit bei sich und kann selbst bestimmen wann sie stillt? Hat sie denn eine Hebamme und kann sie nicht nach Hause? Spricht medizinisch etwas dagegen? Ansonsten wirklich Kontakt mit einer Stillberaterin aufnehmen und im KH darauf bestehen das Zufütterung nicht gewünscht .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Den Link zu der Seite habe ich ihnen schon geschickt, sie will sich das im KH angucken da hat sie wohl die Möglichkeit ins Internet zu kommen.

Nein sie hat ihr Kind nicht bei sich und es wird dann eben immer gebracht irgendwann. Sie soll wohl noch eine Weile dableiben keine Ahnung wieso ihr und dem Kind geht es ja gut. Die behalten einen doch gerne länger da wegen dem Geld oder? Zumindest wollte man mich in "meinem KH" auch nie gehen lassen beim ersten mal hatte ich mich überreden lassen und war 2 Tage da bzw. Nächte obwohl ich gleich gehen wollte und diesesmal machte man mich verrückt ich müsse bleiben wegen der Streptokokken usw. Da hab ich mich aber gegen gewehrt und bin nach Hause, da war ich schlauer. Meine Bekannte müsste sich ur durchsetzten dann wäre sie zu Hause. Eine Hebamme haben sie für hinterher, ich kenne sie aber nicht und weiß nicht in wie weit sie da Tips gibt wegen dem Stillen.

Meine Bekannte sagte mir das sie keine Milch hatte und deswegen zugefüttert werden musste...mir glaubt ja keiner das jede Frau Milch hat und das die Produktion erst durch das Baby richtig in Gang kommt. Sie will jetzt erstmal zufüttern und dann zu Hause nur stillen??? Ich befürchte aber das irgendwann der Spruch kommt das sie keine Milch hatte und sie schnell abstillt. Ich hab ihr zumindest alles geschrieben was ich weiß, das ein Kind nach Bedarf stillen sollte usw. Was sie nun draus macht kann ich leider nicht mehr beeinflussen :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum