Seltsamer Stuhl

supisupi

8,312

bearbeitet 21. 12. 2007, 14:06 in Kranke Kinder
Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der Thread hier richtig ist, oder zu den ganz kleinen gehört.... (also ansonsten bitte verschieben).
Nadine hat seit mehreren Tagen seltsamen Stuhl.
Bisher war das halt flüssig und senffarben (so richtig intensiv) mit Flocken drin.
Jetzt ist das alles eher schleimig und die Farbe ist zwar noch gelblich aber eher so mit nem Grauschleier irgendwie. Also die Farbe ist nicht so intensiv und hat nen Graustich. Die Flocken sind nach wie vor drin und sehen unverändert aus.
Ich finde der Geruch hat sich auch verändert - vom eher "sanften" Muttermilchstuhl ist das schon eher säuerlich.
Ihre Pupse riechen meist ganz schlimm wie "faule-Eier-Fürze" (anders kann man es echt nicht beschreiben, sorry!).
Sie wird nach wie vor voll gestillt.
Ich habe in der letzten Zeit häufig Schüsslersalze genommen, die habe ich im Mund zergehen lassen und nicht aufgelöst. Könnte das daher kommen (Stichwort Milchzucker)?
Kann das die ganz normale Umstellung des Darms sein? Aber cih finde halt schon, dass das ...hm, "ungewöhnlich" aussieht.
Ach so - sie hat vor ca. 2 Wochen Antra bekommen wegen Reflux, der nicht so wirklich sicher nachgewiesen werden konnte, als das so gar nicht anschlug hinsichtlich ihrer Symptomatik (Schreien) habe ich es nach 1 Woche von mir aus wieder weg gelassen. Könnte der Stuhl also doch irgendwie vom Magen/der Verdauung her so sein und ich sollte das Antra lieber wieder geben? Vorher war aber auch alles normal, also es hat sich mit der Medigabe nichts verändert. Erst die letzten tage ohen, dass ich eienn Grund ausmachen könnte.
Sie ist ansonsten aber "normal". Einigermaßen fit, schreit halt viel.

Kommentare

• stephuniestephunie

880

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hei!

Vielleicht hat das was mit dem zahnen zu tun? Ich hab ein Homöopathiebuch und da wird bei "Zahnen" u.a. von sauer riechendem Stuhl und auch von dem faulen Eier Geruch geschrieben. Eric hatte das auch anfangs mal, ich glaub da war er etwa 4 Monate alt. Er hat dann auch noch einen wunden Po bekommen. :confuded: Das ging dann so eine Woche und danach war eigentlich wieder alles normal. Ich denke das da bei ihm die Zähne eingeschossen sind, der erste Zahn kam ja erst mit etwa 7 Monaten.
    Liebe Grüsse
  • supisupi

8,312

:idea:
    Ja, stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Von Melli kenne ich das halt gar nicht, da bin ich gar nicht darauf gekommen dass das zusammenhängen könnte....
    Werde mal beobachten.

Wichtig ist mir nur, ob das evtl. Rückschlüsse auf den "Zustand" der verdauung, also Darmreifung oder evtl. auch dort ansässige Probleme (ich hatte ja schon von dem evtl. Reflux geschrieben) zulässt....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stillstühle unterliegen den unmöglichsten Veränderungen, Es gibt vielfältige Farbenspiele und Gerüche, samt sich ständig ändernder Konsistenz.
    Hallo,

beobachte das seit Finn, 4 Monate, auch seit ca. einer Woche. Er ist quietschfidel, hat volle Windeln, nur ist die Farbe etwas außergewöhnlich. Auch so grün, pfui kUckuck...Und pupsen muß er :groggy: . Wund ist der Po noch nicht, aber manchmal schon gerötet. Creme auch ein wenig, dann sieht es gleich wieder besser aus.

Er schiebt sich auch immer die ganze Hand in den Mund, vielleicht liegt es wiirklich an den Zähnen :confuded: . Abwarten....
  • supisupi

8,312

Ja, oh jeh - wund ist Nadine auch....
    Aber sie ist sowiso ein "Sensibelchen" da am Popo...wie oft die schon wund war...und das auch immer gleich ganz massiv. Die Arme.
    Es ist halt -meistens- nicht grün sondern eher gelb-grau und diese schleimige Konsistenz hat mich halt stutzig gemacht....
    Na, wir werden sehen....
    Emilia hatte das auch mit 3 Monaten gehabt: Der Stuhl war plötzlich grünlich, fast durchsichtig und schleimig mit Flocken. Und dann musste sie auch plötzlich ganz häufig kackern, im Vergleich zu vorher, fast schon durchfall-mäßig. Vom Geruch habe ich aber keine Veränderungen gemerkt (der Kinderarzt meinte "aromatisch"), auch war sie ansonsten ganz fröhlich und munter. Und der Pops war halt gerötet. Wir waren deswegen dann beim Kinderarzt, der hat im Stuhl irgendein Bakterium festgestellt, das da nicht hingehört (hab den Namen vergessen). Der meinte auch, wenn der Pops gerötet ist, dann ist das schon ein Zeichen dafür, dass da was nicht in Ordnung ist. Letztendlich habe ich sie wie gehabt voll weitergestillt und häufiger angelegt, damit sie dann mit der Milch den Flüssigkeitsverlust ausgleicht. So ist das dann auch nach einer Weile von alleine weggewesen.

Grüße,
    helena
  • supisupi

8,312

Na, das ist ja doll...mach' mir hier mal keien "Angst"! :confuded:
    Ich werde das bei der u4 in 2 Wochen mal ansprechen. Ich habe mich inzwischen schon fast daran gewöhnt, weil es ihr nicht offensichtlich schlecht geht. Außer, dass sie halt auch so viel udn seltsam spuckt (klare Flüssigkeit in großen Mengen, eigentlich die ganze Zeit, unabhängig von den Mahlzeiten) und dass ich das Wundsein nicht so wirklich in den Griff bekomme. Ich muss eigentlich IMMER eincremen (die Creme hatte mir der Doc das letzte Mal wg. Windeldermatitis verschrieben, die musste extra angerührt werden in der Apo....mit allem anderen bin ich noch viel weniger "Herr der Lage" geworden) und sie ist jetzt auch im Schambereich wund bzw. pickelig - also dort, wo später mal die Schamhaare wachsen werden. Das geht so gar nicht weg, egal, was ich mache.
    Vielleicht ist esn Pilz....den kannst Du mit Spüli behandeln.
  • supisupi

8,312

hab' ich schon - hilft nix. :confuded:
    Wie lange denn?
  • supisupi

8,312

ein paar Tage
    Meine Hebamme hat mir damals die Brustwarzensalbe für den wunden Pops empfohlen. Hilft super und vor allem ganz schnell! Als mein Döschen alle wurde, habe ich mir in der Apotheke einfach reines Lanolin geholt, das ja der Hauptbestandteil der Salbe war. Das war deutlich günstiger als die Brustwarzensalbe, roch allerdings etwas nach Schaf. :confuded: Von der Wirkung war's aber genauso gut. Ich nehm's immer noch. Probier das mal, vielleicht hilft's!
  • supisupi

8,312

Wollte hier nur mal updaten:
    Wir geben jetzt wg. dem Reflux (Diagnose nun gesichert) wieder seit einigen Tagen Antra...der Stuhl hat sich komplett normalisiert und verändert. Er ist von der Farbe her wieder wie "früher" udn riecht auch nicht mehr säuerlich. Zwar auch nicht "mild" ;-) , aber was soll's. Zudem ist das Wundsein verschwunden.
    Ich gehe also davon aus, dass es doch an der zuviel produzierten/im Verdauungstrakt befindlichen Magensäure lag. Zumindest sieht es im Moment sehr danach aus.
  • andscheeandschee

124

hallo supi,

wie siehts inzwischen aus? genau deswegen wollte ich auch mal wieder rat einholen, meine maus hat das jetzt auch schon seit ein paar wochen - zuerst dachte ich das wird schon von alleine, aber pustekuchen. was genau ist denn refux und bekommt man antra auch ohne rezept und ist das pflanzlich? muss das schnell behandelt werden oder kann ich noch n bissl bis zur U4 warten, die im januar ist?

schonmal besinnliche weihnachten im kreise der lieben und danke für deine antwort!
    liebe grüße,
    antje
  • supisupi

8,312

Allso Antra ist nicht pflanzlich und gibt's nicht ohne Rezept...im Gegenteil, das ist ein nicht gerade "schwaches" Medikament und "offiziell" nicht für Kinder unter 1 Jahr zugelassen. :confuded:
    Reflux ist das Rückfließen von Mageninhalt in die Speiseröhre. Bis zu einem gewissen Grad ist das aber physiologisch in dem Alter.
    Es muss in jedem Fall eine (genaue) Diagnostik erfolgen, Medikamente werden nicht einfach so gegeben.
    Besprich das doch bei der U4 mit Deinem Arzt und wenn es gar so schlimm ist, dann mach' doch einfach vorher einen Termin.
    Allerdings kann eine Stuhlverfärbung auch immer andere Gründe haben. Stillst Du? Dann kann das auch an Deinem Essen liegen, oder wenn sie viel Vormilch getrunken hat, oder Zahneinschuss, oder oder oder...
  • andscheeandschee

124

danke für die antwort...ja, ich stille voll. da ich wußte dass es immer mal sein kann habe ich mir eigentlich auch nichts dabei gedacht. allerdings geht das jetzt schon seit wochen und es ähnelt sehr deiner beschreibung: grüner stuhl, flockig, "zitronen oder spüli-geruch", sehr oft stuhl, meist einhergehend mit ordentlichen pupsen, z.T. sehr flüssig-fädrig, wunder po/schambereich (bei uns hilft übrigens rose-teebaum-balsam sehr gut), Spucken usw...

meine essensgewohnheiten habe ich schon überprüft/abgeändert - ergebnislos. Und wie gesagt, heute war der tag an dem ich dachte ich muss da mal nachfragen.

Wenn das son starkes mittel ist werde ich natürlich nicht irgendwie rumdoktern sondern ich warte einfach die U ab, dann weiß ich hoffentlich genaueres. Also vielen dank und bste Grüße! :)
  • supisupi

8,312

Hm, also ich würde das dann aber bei der U direkt ansprechen, was Dir so auffällt.
    Habt ihr Reflux oder so etwas in der Familie?
    Damit könnte man zusätzlich noch argumentieren, denn meine Erfahrung ist, dass die Kinderärzte das im Allgemeinen eher abtun - "verwächst sich", "ist ganz normal in dem Alter" usw. usw. Womit sie auch Recht ahben, das sollte man nicht vergessen. Aber es gibt eben auch Kinder, bei denen ist das nicht der Fall oder es ist eben stärker als normal. So etwas sehen die Ärzte aber oft erst dann,w enn das Kind abnimmt oder schlecht bis gar nicht gedeiht.
    Manchmal wird aus diesen Gründen dann die entsprechende Diagnostik abgewehrt.
    Wir haben zum Beispiel noch immer keine ph-Wert-Messung bekommen, weil sie ja zunimmt (witzig, sie bekommt ja auch Medikamente udn seitdem ist es besser :roll: ). Unser Kinderarzt hat es nicht mal für nötig befunden einen Ultraschall zu machen, das hat erst der Diagnosestellende Arzt im Krankenhaus gemacht und hat damit prompt alles gesehen, was er sehen musste....
    Will damit sagen - wenn Du wirklich den Eindruck hast, da stimmt was nicht, dann bespreche das mit Deinem Arzt und lass ggf. notwendige Untersuchungen machen (also ein Ultraschall zB) und lass Dich nicht zuuuuuuuuuu schnell abwimmeln. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich muß jetzt doch was sagen. Ja es mag Kinder geben die einen Reflux haben und denen es wirklich nicht gut geht. Aber das ist eben die Minderheit. Und man muß auch nicht auf eine Diagnostik drägen wenn nicht unbedingt nötig.
    Eine PH-Metrie-Messung ist schon heftig. da bekommen die Kinder eine Magensonde gelegt . Das ist ein nicht unerheblicher Eingriff.

Der Stuhl darf bei Stillkindern in Form Farbe und Geruch variieren und solange die Kinder zunehmen und es ihnen gut geht würde ich da gar nix machen.
    Etwas spucken ist völlig normal.
  • supisupi

8,312

Also bitte nicht falsch verstehen...
    Ich wollte damit nicht sagen, dass man auf eine Diagnostik drängen sollte und schon gar nicht auf eine invasive.
    Aber ich denke, man sollte seine Bedenken beim Arzt äußern und wenn sich dann herausstellt, dass da etwas doch nicht ganz so physiologisch ist, dann sollte vielleicht doch mal ein Ultraschall o.ä. erfolgen. Das ist nicht invasiv, dauert nicht lange und ist nicht schmerzhaft. Und ich finde, um einen Verdacht auszuräumen ist das durchaus berechtigt.
    Es gibt nämlich in der Tat Ärzte, die nicht mal einen Ultraschall machen bei dieser Chose. Und dann entweder "abgewehrt" werden oder gleich starke Medikamente zu bekommen ist ja auch nicht der richtige Weg.

Das mit dem Stuhl habe ich ja selbst bereits geschrieben, dass es dafür 1000. Gründe geben kann und auch, dass ein gewisser Reflux durchaus physiologisch also normal ist.

Alles weitere sind eben Sachen, die bei uns zutreffen und die meine mehr oder minder (un-)Zufriedenheit mit der Diagnostik usw. zeigen. Ich denke, wenn ein Kind 15 Wochen lang quasi pure Magensäure spuckt, in nicht unerheblichen Mengen, wäre es u.U. schon ganz angebracht, mal wenigstens den pH-Wert zu messen und zu schauen, welche Spitzen da erreicht werden um eine Behandlung einfach gezielt einsetzen zu können. Mir ist das auch lieb, sie nicht unnötig zu quälen, deshalb bestehe ich auch nicht auf die Untersuchung, aber wir geben eben starke Medikamente in nicht unerheblicher Dosierung, die zudem just heute wieder verdoppelt wurde, weil das bisherige nicht mehr ausreicht.... Und bei sowas finde ich, sollte man schon eine etwaige weitergehende Diagnostik überdenken.
    Aber nochmal: Das sind Dingem die uns speziell betreffen und nicht verallgemeinert werden können.
  • andscheeandschee

124

zur beruhiung an anja und als dankeschön an supi: es kam an, dass es u.U. kein angenehmes prozedere werden kann. es ist nur so, dass sich die symptome nunmal sehr ähneln. und ich habe gedacht und gehofft, dass es sowas wie ein hausmittelchen gibt, um die sache, die mittlerweile schon 6 wochen so geht, zu lindern. klar können es viele gründe sein, weshalb sich der stuhl so verändert hat, aber wenn ich nach der ganzen zeit hier mal genauer nachfrage und von supi antworten bekomme dann ists doch ok. bedeutet ja nicht, dass ich gleich aufgeregt zum arzt renne und meinem baby die magensonde legen lassen will - aber ich kanns ja nicht ahnen, dass das so einen rattenschwanz an untersuchungen mit sich bringt. wie gesagt: ich werde es beim arzt ansprechen OHNE irgendwelche worte wie reflux in den mund zu nehmen und dann mal schaun. also euch vielen dank - für die info und die sorge, den babys zu viel an unnötigen untersuchungen aufzulegen. Frohes fest und liebe grüße!
    antje
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum