späte Reue

MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 07. 2004, 23:08 in Plauderecke
packt mich immer mehr. Als es mit dem Umzug sooo streßig wurde habe ich wider besseres Wissen die Kleine hingesetzt - so hab ich zumindest den Umzug überstanden. Und jetzt - morgen wird sie 10 Monate alt und findet auf dem Bauch liegen immer noch doof - alleine hinsetzen geht noch nicht - Krabbeln erst recht nicht. Und es ärgert mich so sehr, daß ich schwach geworden bin.

Jetzt aber meine Frage: Sie kann sich ja noch nicht alleine hinsetzen - habe ich also eine zweite Chance? Auch wenn das Gemecker dreifach ist, wenn sie auf einmal nur noch liegen soll - oder halt zu 80 % - weinen lassen will ich sie nicht. Aber alleine für ihren Rücken wärs doch besser, oder?

Freue mich auf Meinungen (und bitte nicht zu sehr schimpfen...)

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Conor hast die Bauchlage auch :???:
    ich hab ihn aber ausgetrickst :lol:
    im KiWa leg ich ihn auf den Bauch, so das er nach vorne rausschaut.
    Das ist für ihn so spannend das er manchmal 45 minuten da liegt und
    ganz vergisst das er ja auf dem Bauch liegt.
    Evt. ist das ja eine Möglichkeit für Euch sie an dei bauchlage zu gewöhnen ;-)
  • MimiMimi

1,643

und wie machst Du das mti dem anschnallen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir fahren auch in Bauchlage spazieren. Ohne Anschnallen, jedoch muß ich langsam aufpassen. Er fängt das Krabbeln an. Heute war er mit einem Mal bei mir im Flur :shock: Ups - das ging aber schnell!!!
  • NickyNicky

576

jonas ist ja ungefähr genau so alt wie deine maus. er hat erst seit drei tagen raus, wie man sich hinsetzt. jetzt macht er es ständig. dazu muss ich sagen, dass er es vor drei wochen schon mal zufällig gemacht hat (oder er hatte einen guten tag) und dann nicht mehr, nicht mal mit hilfestellung. plötzlich geht es ... und wie :!:

das wird schon, glaube mir :!: wenn sie zumindst schon mal den krabbelstand oder die füße unter den bauch macht, dann dauerts nicht mehr lange...
  • YasminYasmin

3,093

Noch ist er auch unangeschnallt, aber es gibt so Geschirre die man ummachen kann und dann am Wagen befestigt. Hab ich zumindest mal auf der Straße gesehen!
    werd mir nächste Woche wohl auch mal sowas zulegen :roll: Conor ist ja etwas Kamikaze technisch Unterwegs :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yasmin schrieb:
    Conor ist ja etwas Kamikaze technisch Unterwegs :twisted:

Oh, da können sich Kamikaze-Conor und Stuntfrau-Julia die Hand geben :roll:
  • YasminYasmin

3,093

Na ich glaub aber das Conor schon aus mehr Sachen raus und runter gefallen ist :roll: :cry:
    oder?????????
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das glaub ich auch. Julia macht da wohl gerade ihre ersten Übungsversuche, wie aus dem Kinderwagen klettern und aus der Wippe rauslehnen etc. :shock:
  • YasminYasmin

3,093

wie? ist sie aus dem KiWa gefallen? Das hat Conor noch nicht gepackt!
    ich kann nur Wickeltisch, Schaukel, Bett und Wippe anbieten *rofl*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, sie ist gottseidank nicht rausgefallen, konnte sie noch rechtzeitig daran hinder :roll:
  • YasminYasmin

3,093

kaufst du auch so ein Geschirr?
    ich werd es auf jeden Fall nächste Woche besorgen!!!
    Pflasterstein knutschen find ich da nicht so dolle :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab auch schon dran gedacht, so ein Teil zu besorgen. Kinderwagen fahren findet sie nämlich im Liegen inzwischen soooowaaaas von langweilig und quittiert mir das mit entsprechendem Gebrüll, nein nein Madame möchte lieber sitzen *grummel* und die Welt sehen....
    dann gönn ihr doch das Vergnügen!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ines, sie ist aber erst 6 1/2 Monate und kann noch nicht sitzen!
    meine kann auch noch nicht sitzen, aber für kurze Zeit mach ich das ab und zu. Anschließend gehts dann in die Bauchlage. D.h. Kopf ans Fußende damit er auch alles sehen kann. Damit ist er in der Regel super zufrieden.
  • StineStine

338

Yasmin, besorg Dir das Geschirr lieber bald. Wiebke hat lange bäuchlings im Kinderwagen gelegen und ich hab schon Komplimente bekommen, wie brav mein Kind da ist ... und dann hab ich mal einen Moment in die andere Richtung gekuckt und seh nur noch, wie sie einen sauberen Salto vorne raus macht (wärend der Fahrt, mitten auf der Straße) :shock: :oops: . Zum Glück ist nichts passiert, aber noch heute (ca. 10 Monate später) wird sie in der Karre immer angeschnallt, noch mal will ich den Stunt nicht bewundern :lol: .
  • eugenieeugenie

742

Ich hätte da nochmal eine Frage zum selbständig sitzen:
    Heißt das selbständig sitzen oder selbständig aufsetzen?

Eugenie
    Hinsetzen. (nein, nicht Du :lol: )
  • NaehhexeNaehhexe

809

Tja, und was mach ich dann mit meinem Räuber??? Sitzen kann er nämlich und auch sich selber aufsetzen..................... nur hat er da keine Zeit für, er muß sofort weiter........ :lol::lol::lol:

Darf er nu in den Hochstuhl und in den Sportwagen, oder darf er nicht?

lg, Ina

PS: Ich hab noch gar nicht erzählt, daß mein verrückter kleiner Kerl letzten im Laufgitter am Gitter entlanggelaufen ist und das er für Sekunden alleine steht!
  • eugenieeugenie

742

Hinsetzen. (nein, nicht Du :lol: )

Also sitzen?!
    Mir geht's nämlich wie Nähhexe..., aber die Kleine sitzt so gern, daß es immer Streit gibt, wenn ich sie hinlege (außer sie ist sehr müde).

Eugenie
  • coracora

6,187

meiner protestiert auch, sobald ich es wage, ihn hinzulegen. Damit meine ich auch im Arm, also nicht nur weglegen. Er will immer sitzen oder noch besser stehen, nur das Mamas Arme das nicht lange mitmachen...

ich habe das jetzt hier nicht so ganz verstanden - lernen die Kinder nicht selbständig sitzen, wenn man sie öfters hinsetzt, weil man es ihnen bequem macht? Sollte ich es also lassen, dass ich ihn immer im Arm sitzen habe oder vor mir auf dem Schoß? Wenn er wach und fit ist (das ist er meistens), will er einfach nicht liegen, deswegen hasst er auch den Kinderwagen. Er mag aber darin auch nicht auf dem Bauch liegen, das ist noch viel zu anstrengend für sein Köpfchen... :???:
    Nur wenn er müde ist, kann ich ihn eigentlich noch ohne Theater hinlegen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo cora,

bitte lies folgenden Link: :arrow: Ab wann darf ein Baby sitzen?

Ich kann dir nur eindringlich ans Herz legen, das Sitzen, geschweige das Stehen nicht zu unterstützen, solange dein Zwerg nicht von allein dazu imstande ist, sich aus der liegenden Position aufzurichten.

Im schlimmsten Fall dauert es ein paar Tage, bis er nicht mehr deswegen schreit, aber die Wirbelsäule des Kleinen wird es dir danken...

:byebye01:

Gisela
  • coracora

6,187

@Gisela: Vielen Dank!! :grin:
    ich werde jetzt ganz arg aufpassen, ich wusste nicht, dass es so schlimm ist! :cry: Dann werde ich halt ein bisschen Geschrei ertragen müssen :cry: , aber das ist besser als Rückenschmerzen später!
    Er muss jetzt wohl lernen, wie er selber sitzt ..
    ihn irgendwo hingesetzt, angelehnt an was, habe ich nie gemacht, nur wollte er immer auf dem Arm sitzen und stehen - wenn ich ihn in so einer halbrunden Positon trage, mit Kopf nach vorne (nicht draussen, wo zu viel Eindrücke sind) - ist das dann schlimm?
  • eugenieeugenie

742

Gisela schrieb:
    bitte lies folgenden Link: :arrow: Ab wann darf ein Baby sitzen?

:???: Hmmm - also was denn jetzt?
    Meine Tochter sitzt selbständig (ohne Kissen, usw), kann sich aber nciht selbst in sitzende Position bringen!

:sad: oder :smile: ?

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela schrieb:
    .....Ich kann dir nur eindringlich ans Herz legen, das Sitzen, geschweige das Stehen nicht zu unterstützen, solange dein Zwerg nicht von allein dazu imstande ist, sich aus der liegenden Position aufzurichten.

Im schlimmsten Fall dauert es ein paar Tage, bis er nicht mehr deswegen schreit, aber die Wirbelsäule des Kleinen wird es dir danken...

Hallo Eugenie,

das habe ich schon in meinem obigen Posting geschrieben........

Gisela
  • NaehhexeNaehhexe

809

Und ich??

Laurin KANN sich alleine hinsetzen, sowohl von unten, als auch von oben kommend......... tut es nur so gut wie nie! Darf ich nu, oder darf ich ihn nicht in den Hochstuhl, bzw. Sportwagen verfrachten?

lg, Ina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Ina,

wenn Laurin es von allein kann, würde ich sagen, du kannst ihn im Hochstuhl bzw. Kinderwagen durchaus aufsetzen.
    Aber bitte mit Maß und Ziel, weil er es scheinbar ( :?: ) noch nicht so verfestigt hat, dass Sitzen in seinen normalen Bewegungsablauf gehört.
    Wenn er gar kein Interesse am Sitzen zeigt und es nur für dich von Vorteil ist, würde ich warten, bis er in seinen wachen Zeiten häufiger freiwillig in der Vertikalen ist.

Gisela
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo Gisela,

hihi, "kein Interesse am sitzen" ist gut formuliert.......... sitzen hat ja nu was mit stillhalten zu tun und das ist ja nun ganz und gar nüscht für meinen Süßen. Also er steht entweder sofort wieder auf, oder aber geht sofort in den vierfüßlerstand und krabbelt irgendwo hin. :lol::lol::lol::lol:

Soweit so gut, mein Gewissen ist beruhigt, wenn er im Kinderwagen im liegen meckert und wir für Tragtuch und Hüftsitz noch zu lange unterwegs sind, dann setz ich ihn erst mal auf. Ich bin ja schon froh, daß er den "neuen" (geerbten) Jogger besser akzeptiert, als den alten (auch geerbten) Kinderwagen.

lg, Ina
  • MimiMimi

1,643

darf erste Erfolge verbuchen! Das immer-wieder-hinlegen hat nach 5 Tagen dazugeführt, daß sie doch tatsächlich auf dem Bauch liegen wollte! Meine Madame! Da war ich dann gaaaaaanz großzügig und hab ihr die letzten 2 cm geholfen und erntete kein Gebrüll sondern freudiges Kopfwackeln (heißt bei ihr: gut gemacht, genau das wollte ich, freu mich gerade ganz doll). Und das nach einem halben Jahr verweigerung....

So bestärkt wirds jetzt fortgesetzt - auf daß sie es noch alleine lernt und nicht zu große Schäden davonträgt....
    Wie schauts denn aus, wenn ich meine Kleine auf der Hüfte trage? Ist das denn auch schädlich? :traurig04:

Ich stütze da ja ihren Rücken mit meinem Arm ab.
  • eugenieeugenie

742

Wie schauts denn aus, wenn ich meine Kleine auf der Hüfte trage?
    Das soll doch besonders gut sein... oder?

Eugenie
  • MimiMimi

1,643

hat sich gelohnt!!!!!

6,5 Wochen nach Rückkehr zum Liegen (mit Sitzpausen für Mamas Nerven) kann sie es - sie sitzt selbständig!!!! Und das eben wenn sie sich aus der Bauchlage über den Vierfüßlerstand weiterschiebt.

Ich hoffe also, daß das Krabbeln auch noch kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum