Ich muss mich ´mal ausheulen!!!

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 18. 06. 2004, 20:19 in Kummerkasten
Heute abend war ich auf einer Veranstaltung, bei der ich Leute traf, die ich lange nicht mehr gesehen haben, die aber wissen, dass ich schwanger bin.

Das erste was ich höre: Mensch Du hast aber zugenommen! :shock:
Da musst Du aufpassen! Das kriegst Du nie wieder weg!!! :sad:

Und das mehrmals!!!
Ich habe gesagt, dass alles andere ja auch seltsam sei.
Egal, selbst wenn es stimmt, und es stimmt, denn 8 kg sind schon drauf, will man das als Frau so doch nicht hören :!: :!:
Das beste war die Aussage: 10 kg, mehr sollte man ja nicht zunehmen, worauf ich konterte, dass das ja völlig überholt sei.

Tut mir leid, aber irgendwie musste ich das loswerden, denn es hatte mir irgendwie zugesetzt!
Sitzt auch noch... :oops:

Kommentare

• MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also das mit dem nie wieder weg - Pustekuchen! Ich bin seit Alina 3,5 Monate alt ist unter Ausgangsgewicht und es sank noch 8 kg weiter - jetzt stoppts allmählich...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was sind denn das für komische Leute, anstatt zu sagen oh, da sieht man ja schon was, kommen solche Sprüche.

Lass Dich nicht unter Druck setzen, das geht schon wieder runter. Dein Baby und Körper braucht das eben...
  • K_SimoneK_Simone

237

Oh je, auf so etwas könnte man echt verzichten :mad: Du hat aber gut reagiert find ich. Aber trotz besseren Wissens sitzt so etwas, ich kenn das auch ...

Irgendwie hört sich das nach Leuten an, die noch keine Kinder haben? Vielleicht neidisch sind? Oder denen ihr fitnessgestälter Body über alles geht?
    Find ich total bescheuert! Schwangerschaft ist eben ein Verwandlungsprozess und es wär schlimm, wenn man das nicht sehen würde!

Manchmal hab ich den Eindruck, dass frau als Schwangere zu so etwas Öffentlichem wird und alle möglichen Leute breiten plötzlich ungefragt ihre "Weisheiten" aus. Mir grapscht seit einiger Zeit immer wieder jemand mehr oder weniger Wildfremdes auf den Bauch - auch "super" :twisted:

Hey lass den Kopf nicht hängen und lass Dich von Leuten bestaunen, die's gut mit Dir meinen!

Liebe Grüsse
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vergiß diese Aussagen von Ignoranten, die überhaupt nicht wissen, welche dummen, unqualifizierten Sprüche sie da vom Stapel lassen. :mad:
    Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber: Du hast zwei Ohren. Ins linke gehen diese dummen Sprüche rein und aus dem rechten kommen sie wieder raus. Und wenn du deine Hörnerven etwas trainierst, klappt das Ganze bald so gut, dass diese Sprüche ohne Umweg übers Großhirn ungefiltert wieder nach außen gelangen. ;-)

Halte dir vor Augen, für welches Wunder du dieses "mehr" an Kilos auf dich nimmst. Und für dieses Wunder ist doch jedes Kilo Gold wert, oder? :smile:

:byebye01:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Habe jetzt gerade Eure Antworten gelesen und möchte mich dafür ganz doll bedanken. Gestern abend habe ich mich noch sehr mies gefühlt und bin heute morgen auch mit dem Gedanken aufgewacht. Aber als ich jetzt Eure Antworten las flackerte in mir wieder Positives auf. Vielen, vielen Dank. :fantasy05:

Gestern musste ich mir auch u.a. anhören: "Als ich Dich sah, musste ich ersteinmal überlegen, ob Du es bist oder nicht, weil Du so zugenommen hast."

@Mimi: Wieviel hast Du denn insgesamt zugenommen? Stillst Du?

@Katrin: Eben! Wenn aus meinem Bekanntenkreis jemand schwanger war, die Leute von gestern waren eher sehr entfernt bekannt, dann hatte ich nie auch nur den Gedanken, sie hätten zugenommen. Ich habe auch immer gesagt: Mensch, da sieht man ja langsam etwas.

@K_Simone: Das sind auch noch Frauen gewesen, die Kinder haben!!! Und Du hast recht, dass es schlimm wäre, wenn man den Verwandlungsprozess nicht sehen würde. Aber man sieht noch nicht einmal so viel Bauch, wirklich eher, dass ich zugenommen habe.
    Übrigens dennoch: das mit dem Bauchgrapschen kenne ich. Als wäre er Eigentum der Öffentlichkeit geworden. Manche fragen wenigstens: "Darf ich?" Andere fassen einfach zu!

@Gisela: Ich werde versuchen mich zu trainieren. Werde gleich einmal erklären, woher die Schwierigkeit rührt.
    Und natürlich lohnt sich jedes einzelne Kilo für das, was ich, so hoffe ich, spätestens im November, und so hoffe ich auch, gesund und munter in die Arme schließen kann.

@Alle: Mein Problem ist, dass ich als Kind etwas pummeliger gewesen bin. Und obwohl andere in der Klasse pummeliger waren als ich, wurde ich gehänselt bis zum geht nicht mehr. Tagein, tagaus, ohne Pausen. Mir ging es da sehr schlecht und in meiner Pubertät nahm ich dann sehr viel ab und war kurz davor "zu" schlank zu werden. Und man hänselte mich dennoch weiter, was mir ein Rätsel bleibt. Ich habe früher nie gezeigt, was ich fühlte und wirkte immer sehr stark. Ich war auch Klassensprecherin und alle solche Dinge. Aber ich glaube, dass es Ziel war, mich, die man offensichtlich nicht schaffte fertig zu machen, innerlich zu zerstören.
    Das Ganze ging 15 Jahre. Dann habe ich es geschafft und es kehrte sich alles ins Gegenteil. Wenn ich heute darüber spreche, auch mit Leuten, die das früher mitbekommen haben müssten, glauben sie es mir nicht und verstehen es nicht. Ohne blöd zu klingen, sie sagen mir, dass sie früher zu mir hinaufgeschaut haben und nicht verstehen können, was es an mir zu hänseln gab und dass ich doch so wahnsinnig selbstbewusst bin und immer war...
    Wie ich schon sagte, nach dem Abnehmen, ging es dennoch weiter...
    Wenn ich heute solche Sprüche höre, auch gegenüber anderen, dann bekomme ich eine solche Wut!!! :flaming01:
    Aber, ich lasse mich nicht herunterziehen. Das gestern ist ein Rückfall zu alten Gefühlen gewesen. Eigentlich bin ich das nicht mehr und habe beschlossen es abprallen zu lassen. Vielleicht war das gestern dafür auch eine gute Übung.

Es soll doch jeder so sein, wie er möchte. :fantasy01:
    Ich würde mit einem süßen Lächeln fragen, ob Dein Gegenüber etwa auch schwanger ist, oder lange nicht gesehen, langsam wirst Du aber auch älter oder sooooo....man sieht ein graues Haar, oder fragt ganz lässig, wann sie zuletzt beim Frisör war :grin: ...keine Zeit sich einen neuen Lippenstift zu kaufen? Farbe ist noch vom letzten Jahr. ;-)
    Du siehst ich habe Übung, und mit diesen Bemerkungen verunsichert man jede Frau.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:applause: :lachen06:

Klasse, Marlies... :lachen04:
  • eugenieeugenie

742

Moniflori schrieb:
    Das erste was ich höre: Mensch Du hast aber zugenommen! :shock:

Als ich nach der Geburt meine Tante das erste Mal traf, klopfte sie mir auf den Rücken, zog die Hand weg und meinte: "Du bist aber dick geworden!" :lol:
    Wer sich so doof benimmt, der hat halt keinen Anstand, keine Erziehung und keine soziale Kompetenz!
    Ich gebe zu, da weiß man wirklich nicht so recht, was man sagen soll (wer rechnet schon mit sowas), aber zu Herzen nehmen würde ich's mir nicht!

Gruß
    Eugenie
    Hallöchen,

da ich schon ein Ausgangsgewicht von 100 kg habe, hat mir meine Frauenärztin geraten nicht mehr als 7 kg zuzunehmen. Bisher hab ich ein kg abgenommen :grin:
    Bei meiner Tochter habe ich bei 85 kg angefangen und 15 kg zugenommen insgesamt.

Mir hat meine Frauenärztin aber letztens auch so was blödes gesagt. Und zwar fragte ich sie wann ich denn die Bewegungen spüren würde und sie meinte bei meiner Isolierschicht auf dem Bauch wohl etwas später wie andere SChwangere :cry: Das fand ich auch sehr blöd, sowas sagt man doch nicht, oder?

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • MonifloriMoniflori

4,530

:grin:
  • eugenieeugenie

742

Stephanie1101 schrieb:
    und sie meinte bei meiner Isolierschicht auf dem Bauch wohl etwas später wie andere SChwangere :cry: Das fand ich auch sehr blöd, sowas sagt man doch nicht, oder?
    Find' ich auch!!!
    Übrigens habe ich mir auch sagen lassen, daß das nicht stimmt! :razz:

Gruß
    Eugenie
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh je Stephanie,
    unsere postings haben sich irgendwie überschnitten.
    Das :grin: bezog sich nicht auf Dein posting!!!

Soetwas was Deine Frauenärztin zu Dir gesagt hat, empfinde ich in der Art als Unverschämtheit.

Im Übrigen habe ich auch gehört, dass das nicht stimmt!!!

Das sind doch Sachen, die möchte man als Frau so oder so nicht hören und schon recht nicht in der Schwangerschaft und dann kommt ein Trampeltier von anderer Frau und sagt soetwas. :flaming01:
    Ja du hast recht, aber was solls :smile:

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich kann dich total verstehen, Marion--ich habe mir das "nimm bloß nicht mehr als 10 Kilo zu, sonst wirst du das nie wieder los!" vor ein paar Wochen von meiner Mutter anhören müssen, was mich total verletzt hat, aber es stellete sich dann heraus, dass es gar nicht so ankommen sollte. Das hatte ihr ne spanische Bekannte gesagt und sie hatte es ohne Rücksicht auf Richtigkeit weitergegeben.

Ich glaube, da kommen zwei Dinge zusammen: Grade bei Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, die Angst davor, wirklich nie wieder rank und schlank zu sein. Und dann das Umfeld, das einfach irgendwelche "wissenschaftlichen" Kommentare vom Stapel lassen will oder glaubt lassen zu müssen, und die das vielleicht so auch gar nicht meinen.

Ich habe übrigens auch schon fast 10 Kilo zugenommen, wenn ich auch nicht weiß, wo das alles hingeht! In den Bauch sicherlich, aber ansonsten ist das irgendwie kaum zu sehen... Komisch.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mensch Jenny,

sei doch froh, dass man es nur am Bauch sieht! Das ist doch sehr, sehr schön. Spricht ja auch für einen Jungen! ;-) (laut Ammenmärchen :!: Aber ich sehe auch: Timo inside ;-) )
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ammenmärchen sagt aber auch, dass man bei Jungen stärker zunimmt... aber das passt ja auch, auch wenn ich wie gesagt echt nicht weiß, wohin das alles geht!

Manchmal allerdings, wenn ich mir angucke, dass ich nur alle vier Tage (trotz verdauungsfördernder Schokocroissants und anderem Zeug) mal richtig aufs Klo gehen kann, frage ich mich, ob von den 10 Kilo nicht mindestens drei im Darm lagern....
    Oh echt, du kannst nur alle 4 Tage auf Toilette? Oh man hast du es gut, ich habe seit Monaten Durchfall wie nur was :cry:

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • LenchenLenchen

4,118

Man nimmt ja auch nicht die ganze SS konstant zu, jedenfalls ich nicht. Die ersten 10 Kilo hatte ich ziemlich schnell drauf, und die letzten 8 Wochen, wo man ja eigentlich noch mal richtig zulegen sollte, sind grad noch mal knapp 2 Kilo dazu gekommen. Also auch hier gilt: alles individuell, man kann nix pauschalisieren... ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Stephanie: Tausche die Hälfte von meiner Verstopfung gegen die Hälfte von deinem Durchfall! :grin: Dann müsste uns doch beiden geholfen sein, oder? ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Zum Thema Ammenmärchen und zunehmen! Meine Mutter hatte mit mir 25-30 kg zugenommen und ich hoffe doch, dass ich bei Geburt ein Mädchen gewesen bin!!!??? :biggrin:
    Guck lieber nochmal nach. :shock:
  • MonifloriMoniflori

4,530

:fun11: :confused01: :confused01: :lachen04:

Das wäre echt ein wahres Wunder der Medizin, dass ich nun in diesem Forum bin...
  • K_SimoneK_Simone

237

Wieso?
    Gibt` s hier im Forum nicht auch ne Männerecke .... :eek02:
  • MonifloriMoniflori

4,530

:fun03: :confused01:
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo Marion,

bei mir sind es sogar schon 9kg Zunahme. Ich musste mir heute beim Mittagessen auch das dumme Gerede von Kolleginnen anhören dass man aufpassen solle und die eine erzähle wie ach so schlank sie in der SS geblieben war weil sie ihre Ernährung komplett umgestellt hatte etc. . Ich frage mich ob die alle denke ich würde jetzt wie ein Scheunendrescher fressen? Ich war vor meiner SS schlank und habe normal gegessen und jetzt esse ich genau so weiter (bis auf Zurückhaltung bei gewissen Dingen wie Chips, Kaffee etc.). Ich würde ja auch gern eine Vorzeige-Schwangere sein, die nichts hat ausser einen wunderhübschen Bauch, aber ist denn das sooo wichtig? Ich finde nicht. Mich nerven diese unsensiblen Fragen ("Hast Du denn Deine Ernährung jetzt umgestellt?" "Nein, ich habe mich schon immer gesund ernährt!" grrrr) und frage mich ob man mich das auch fragen würde, wenn ich ohne Schwangerschaft zugenommen hätte. Ich glaube nicht.
    GoldSeven schrieb:
    Ammenmärchen sagt aber auch, dass man bei Jungen stärker zunimmt...

Genial ich brauche keinen US mehr :bounce03: wir bekommen ein Mädchen :fun02: ich habe bei den beiden Jungs massig zugenommen und jetzt erst 1-2 kg :lol:

Na hoffentlich haben die Ammen recht ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

charlet schrieb:
    Mich nerven diese unsensiblen Fragen ("Hast Du denn Deine Ernährung jetzt umgestellt?" "Nein, ich habe mich schon immer gesund ernährt!" grrrr) und frage mich ob man mich das auch fragen würde, wenn ich ohne Schwangerschaft zugenommen hätte. Ich glaube nicht.

Nein, dann hätten genau die gleichen Tanten Dich gefragt, ob du schwanger bist, oder warum Du so viel zunimmst
  • MonifloriMoniflori

4,530

Furchtbar! Aber irgendwie kommen solche Aussagen auch nur von Frauen! Es ist unglaublich.
    Ich habe auch nicht das Gefühl viiiiiiiel mehr zu essen als vorher. Mit Sicherheit ab und zu und mit Sicherheit auch mal etwas "Ungesundes". Aber das habe ich ja vorher auch getan. :fun07:

Und was ist schon eine Vorzeigeschwangere!? Das, was die Gesellschaft draus macht!

Genau wie Vorzeigefrauen, Vorzeigefiguren...

Wer bestimmt das?
    Manche wachsen am Bauch spitz andere breiter. Manche Frauen haben Stupsnasen, andere einen Höcker oder sonst etwas.

Jezt sind wir doch glatt schon so weit, dass dieser ganze be... Schönheitswahn auch noch auf die Schwangeren überschwappt und man versucht selbst die, oder besser gesagt uns in irgendeine Schablone zu pressen.

Und was sagen sie dann bei Geburt, diese Schnatterweiber: "Mensch hat die sich gehen lassen, die dachte bestimmt Schwangerschaft sei ein Freilos mehr zu essen!!!"
    "Also wenn ich schwanger werde, passiert mir das nicht, ich werde mich an strikte Ernährungspläne halten und täglich mein Gewicht kontrollieren und mich zügeln, weil ICH ja diszipliniert (das muss man ja auch bitteschön heutzutage sein!!!) bin. Fürchterlich diese Frauen die sich sooooo gehen lassen. Na da wäre ich ja lieber nicht schwanger geworden an deren Stelle!!!"
    :fun12:

JAJA-das werden wir ja sehen!

Ja, ist doch wahr, oder??? :flaming01:
  • quandelequandele

1,868

@ Sonneblume: *freumitdir*

@ alle: lasst Euch nicht verrückt machen. Warum zerbrechen sich eigentlich immer andere Menschen ihren Kopf über meine/unsere Figur??? Ich finde es überhaupt nicht dramatisch, dass man mir nun ansieht, dass ich schwanger war und ein Kind bekommen habe. Es kommt 9 Monate und geht 9 Monate - und wenn's noch "etwas bleibt" in Form von einer Kleidergröße mehr oder so - was soll's???

P.S. Ich hab von den 23 zugenommenen Kilos 18 runter, mein Mann hat von den 15 zugenommenen Kilos noch keins runter :cool:
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Moniflori schrieb:
    Jezt sind wir doch glatt schon so weit, dass dieser ganze be... Schönheitswahn auch noch auf die Schwangeren überschwappt und man versucht selbst die, oder besser gesagt uns in irgendeine Schablone zu pressen.

Ja wirklich. Traurig ist das! Naja aber was steckt wirklich dahinter? Neid. Meine eine Kollegin (50 Jahre, drei Kinder) hat mir auch mal gesagt, dass sie mich um diese Zeit jetzt beneidet. Sie denkt gern daran zurück und wird es selbst nie wieder erleben.

Insofern, sollen sie doch schnattern, wir erleben jetzt eine spannende Zeit.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Diesen Wahn gabs aber auch früher schon, sogar noch krasser.
    Es gab Zeiten, da wurden die Frauen zuhause versteckt, und irgendwann im 8. Monat in das Zimmer verbannt, in dem sie, teilweise mit Übertragen erst 10 Wochen später wieder raus durften. Die Fenster blieben zu, wegen den bösen Bazillen und es wurden noch Decken um die Betten gehängt, damit die Schwangere "ungestört" ist. Wenn sie dann ausgeflippt ist, hat man das auf ihren Zustand geschoben, aber nicht auf die menschenunwürdige Behandlung. So! jetzt waren aber die meisten Frauen mindestens einmal pro Jahr schwanger. Und das war noch die bevorzugte Behandlung der Bürgersfrauen :twisted:
  • K_SimoneK_Simone

237

Ach du lieber Himmel :shock: ...

Jetzt nochmal zu diesen ständig mäkelnden und kritisierenden Weibern - ein netterer Ausdruck fällt mir da echt nicht ein ...

Ich glaub dass das Ausdruck eines schwachen Selbstbewusstseins ist. Die definieren sich so sehr über ihr Äusseres, ihre Figur ... Total traurig eigentlich. Da darf frau dann weder schwanger noch alt werden. Und das eigene schwache Ego wird aufpoliert, indem über andere hergezogen wird. Und irgendwie haben wohl die meisten von uns ein Teil(chen) davon in die Wiege gelegt bekommen.... :cry: Und sind deshalb bei jeder kritischen Bemerkung gleich total am Boden. Grrr!

Es ist bestimmt auch ein grosser Wert einen Körper zu haben in dem man sich wohl und stimmig fühlt, aber das ist mehr ein gutes Gefühl für sich selbst und weniger Optik.

Wir bekommen vermutlich eine Tochter. Ich wünsch mir so sehr sie zu einer selbstbewussten Frau zu erziehen, die um ihren Wert weiss - oh je, jetzt fang ich gleich an zu heulen ... Aber das find ich echt ganz wichtig!

Liebe Grüsse
  • YasminYasmin

3,093

K_Simone schrieb:
    oh je, jetzt fang ich gleich an zu heulen ...
    Schönen Gruß an die Hormone :lachen04:
  • K_SimoneK_Simone

237

Ja, jaaaa - aber es ist doch wirklich wichtig :fun02:
    Ist es :!:
  • MimiMimi

1,643

ich wünsch mir das auch sosehr. Und da es meinem Mann auch wichtig ist, werden wir das gemeinsam schaffen. Frei nach dem Motto, wenn der vorerst wichtigste Mann sie mit Achtung behandelt wird sie sich von keinem anderen weniger bieten lassen. Hoffe, das klappt...
  • YasminYasmin

3,093

K_Simone schrieb:
    aber es ist doch wirklich wichtig :fun02:
    ja das ist es wirklich, aber das du dabei heulen musst :lol:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Moniflori,

manchmal denke ich, dass bei einigen Leuten der Neid durch kommt und deshalb diese blöden unsensiblen Sprüche !
    Mir hat eine Bekannte auch einen blöden Spruch gedrückt in der SS weil ich so zugenommen habe. Ich habe dann so getan als wäre sie gar nicht anwesend, mich umgedreht und bin von dannen geschlendert.....

Hinterher gab es dann Zoff mit meinem Mann, weil ich so unhöflich war. :???: Aber muss ich mir denn so ein blödes Gerede anhören ?
    Nein !
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

@quandele: Lass deinen Mann doch mal stillen--dann hast du Ruhe, und bei ihm purzeln die Pfunde! :lachen03: :lachen03:
  • MonifloriMoniflori

4,530

@quandele: :lachen04: :lachen04: :lachen04:

@Simone: Hast Du meines Erachtens total richtig gemacht!!! Ich glaube alles andere wäre zu viel oder zu wenig gewesen. Dein Mann soll sich nicht so anstellen!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum