nähert sich wieder in großen Schritten
Seid ihr alle schon am Laternen basteln? Geht ihr überhaupt auf Laternenumzüge? Bei uns ist ein schöner von der Freiwiligen Feuerwehr. So richtig mit Pferd und Reiter
Ich denke schon das wir dieses Jahr dabei sein werden. Ich muß mir allerdings nochmal die Lieder-Texte anschauen. Ich habe die Hälfte irgendwie vergessen. :oops: Und eine schöne Laterne muß auch noch her.
Kommentare
5,464
Was mich aber jedes Jahr wieder aufregt ist der Markt "St. Martin kulinarisch", der hier jedes Jahr um St. Martin herum stattfindet. Da verkaufen die Essen für ein Wahnsinnsgeld, unglaublich. Und ich finds unmöglich, denn das ist doch total grotesk. Ich glaub, die kennen die Geschichte gar nicht mehr :flaming01:
601
4,312
Naja, nächstes Jahr dann :biggrin:
wünsche auf jeden FAll allen viel Spaß, die mitgehen, ich habe das als Kind geliebt und das war ein echtes Highlight für mich!
2,857
St. Martin wurde bei uns nie gefeiert (Ostler eben ;-) ) und dieses Jahr werden wir wohl auch nicht dran teilnehmen, auch wenn wir im Großraum des katholischen Kölns gelandet sind und das hier wohl genau wie Fasching zum Standardprogramm gehört!
Dementsprechend kann ich ziemlich stolz von mir behaupten, dass ich wirklich keine Martinslieder kenne und ich weiß auch nicht, ob ich zur Tür gehe, wenn die Nachbarskinder mit ihren Laternen vor der Tür stehen und singend um Süßes betteln - tut mir leid, aber ich kann mir in solchen Situationen das Lachen einfach nicht verkneifen. Der kurze Text "Süßes, sonst gibts Saures" ist gerade noch dafür geeignet, meine Lachmuskeln halbwegs entspannt zu halten (und die Kostümierung der Kinder finde ich da schon wieder richtig toll - denn endlich zeigen die 'lieben Kleinen' mal, was für schwarze Schafe sie wirklich sind *ggg*).
Natürlich finde ich es aber schön, dass alte Traditionen am Leben gehalten werden. Allerdings fand ich es auch schön, als vor 5-6 Jahren die Kinder aus eigenem Antrieb in meinem Heimatdorf anfingen, zu Halloween die Gegend unsicher zu machen. Das schließt im säkularisiertem Ostendie Lücke zwischen Weihnachtsbaumverbrennung im Januar, Osterfeuer im April, Dorffest im Juni, Erntefest im September und Lampionumzug irgendwannspäteraberichweißgradnichtwann...
Liebe Grüße und viel Erfolg für alle, die grad mit Uhu, Sperrholz und Transparentpapier versuchen, eine feuerfeste Behausung für ein Teelicht zu schaffen ;-)
20,547
5,464
Wieso muss man darauf denn stolz sein? Dass man aufgrund seiner Herkunft keine kennt und sich dafür auch nicht schämt, weil man eben andere Traditionen gepflegt hat, schön, aber warum stolz?
1,473
Mein Mann muss arbeiten und es wäre sehr ungeschickt für ihn, eine Stunde zwischendrin plus Heimfahrt zu haben...
Umzug ist dann mit allen Teilnehmern von der Kita (sprich Kinder und Eltern, die angemeldet sind plus Erzieherinnen) am 8.11.2007. Hinterher soll noch ein gemütliches Schnacken sein mit kleinem Imbiss.
Na ja, wenn nicht dieses Jahr, dann läuft Natalie auch nächstes Jahr mit...sie läuft ja eh erst ein paar Wochen, da muss ich dann eher neben Natalie, der Laterne den Wagen plus Fußsack noch dazurechnen :biggrin:
LG!
2,322
Der Laternenumzug vom Kiga ist am 8.11. um 17:30, der von der Kirche (zumindest der ist auch mit Pferd) so gegen den 10. oder 11.??
676
Ich war auch grad ein wenig verwirrt.... :eek01:
Halloween kann ich persönlich gar nicht leiden. Die "bettelei" um Süßes usw. finde ich nicht gerade schön. Leider sind solche Festivitäten leichter akzeptiert, als die richtig schönen, alten christlichen Traditionen... :sad: (Meine Meinung ;-) )
Laterne haben wir schon gebastelt. In der Krabbelgruppe für unsere Minis. *freu*
Auf welchen Umzug wir gehen, weiß ich noch nicht. Entweder bei uns am Wohnort (traumhaft schön, mit Ross und Reiter, sowie Lagerfeuer in einem alten Gutshof) oder in unserem zukünftigen Wohnort, weil wir da viele Leute kennen (der Umzug aber nicht so großartig aufgezogen wird) oder mit der Krabbelgruppe noch wo anders.... :oops:
Ich freu mich jedenfalls schon.
PS: Bibi, jetzt könnt ihr mit Mika doch noch mitlaufen, also schnell noch basteln. *hüpf, freu* :bounce02:
27,156
Im letzten Jahr waren wir beim Umzug eines anderen Kindergartens, der war auch richtig mit Pferd, Geschichte und Musik.
11,944
38,644
Bei solchen Gelegenheiten wird man selber zwar ziemlich kindisch, aber den Spaß den kleine Kinder daran haben ist rührend.
Ich habe auch nicht so viel übrige für importierte Feste, aber wenn schon sollte man sie auch auseinanderhalten können.
Schade ist auch wenn alles so kommerziell ist, aber viele kleine Kindergartenumzügen sind doch sicher noch "richtig". Also dann übt mal fein St. Maaaaaaaaartin.... :cool: :biggrin:
880
Dieses Jahr hab ich mir das Basteln noch gespart, war bei dm, da gabs schöne Laternen für kleine Babys, die eh alles was sie in die Finger kriegen zerstören.
Singen muss ich auch noch üben, wir sind jetzt schon immer Rabimmel, rabammel, rabumm am singen, Eric gefällts ;-)
25,096
@ Anke: Ich bin doch etwas sehr erschroken. Schlimm genug wenn du hier 2 völlig verschiedene Dinge zusammenschmeißt.
Aber zu fragen was St Martin soll und wo die Lampionumzüge sind ist schon heftig. St Martin ist immerhin die Grundlage der Umzüge...
Das ist für mich Basiswissen und hat nix mit Glauben zu tun.
2,857
Das war aber kein Scherz! St. Martin hab ich erst durch Fredericks Krabbelgruppe kennengelernt! Und das war letztes Jahr!
Allerdings - wenn soviel auf Tradition gehalten wird: Warum konnte mir niemand sagen, was der Weckmann mit Pfeife und Lutscher mit St. Martin zu tun hat? Das sollten die Leuten, die das seit klein auf mitmachen, doch eigentlich wissen, oder? Und inwieweit passen die Geschichte des St. Matrin und Laternenumzüge zusammen?
Kann hier jemand religiöse Aufklärung geben?
20,547
25,096
Caro hat das ganz toll erklärt und hier nochmal die theologische Fassung dazu
und wenn du noch mehr dazu wissen möchtest
hier
http://www.martin-von-tours.de/ ;-)
5,464
Ich muss allerdings sagen, dass in Norddeutschland (zumindest dort, wo ich herkomme) die Tradition auch etwas anders ist. Da macht man Laternenumzüge getrennt vom St. Martin und zu St. Martin geht man tatsächlich von Haus zu Haus, singt vor den Türen, und bekommt dafür etwas Süßes. Als ich ca. 15 Jahre alt war, sind wir 80km weiter gezogen und dort gab es diese Art Martinssingen dann nicht mehr, sondern eben auch den Umzug mit Pferd und Reiter und Laternen.
20,547
5,464
Obwohl ich sagen muss, dass sich schon zu meiner Zeit bei vielen Kindern die Vorstellung durchsetzte, dass man besonders laut singen (bzw. schreien) müsse, damit man auch wirklich gehört wird. Und das hatte dann schon auch erschreckende Ähnlichkeit mit gewissen amerikanischen Bräuchen :roll:
2,857
Allerdings jetzt noch eine Frage: Wo kommt der Bischof her, den der wEckmann darstellt? Hab ich da was überlesen?
5,464
880
20,547
880
38,644
Da bin selbst ich aus dem Pott in meiner Rheinlandzeit drauf geflogen.
20,547
880
Gans gibt es bei uns in der Ecke gar nicht, höchstens an Weihnachten.
20,547
11,944
875
Sehr schön ist das die ganzen Sachen aus der Kindheit mit dem eigenen Kind zu erleben!!!
11,944
903
521
am Freitag hat es wie am Schnürchen geregnet :sad:
Ich habe hier in der Straße zusammen mit einer Nachbarin Einladungen zum gemeinsamen Laternen
laufen verteilt und am Samstag waren wir 20 Leute, das fand ich echt schön. Man hatte mal Zeit um
sich zu unterhalten und ist nicht immer so aneinander vorbeigehastet.
St. Martina ist ein tolles Fest und bei den Kindern immer der Hit!
11,944
521
Kindergarten ist Arbeit und Nachbarschaft ist privat! (Trotzdem war es schön!!)
875
11,944
521
Aber es ist bei euch üblich herzhaft und süß zu kombinieren, oder? (ich hoffe ich bin
da nicht ganz falsch), in Düsseldorf hab ich dieses Himmel und Ärd mal probiert und es
war für meinen schwäbischen Gaumen pervers, aber irgendwie lecker.
875
Die Eier sind ja nur im Teig, so wie bei Reibekuchen eben zum Halten...
7,740
Kann ich bestätigen ;-) ... bei uns heißt der "Döppekooche", allerdings ohne Rosinen (die mag ich nicht)