Irgendwas läuft schief

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 25. 10. 2007, 21:30 in Kummerkasten
Bei uns läuft irgendwas oder besser gesagt: fast alles schief.
Meine Oma war eine Woche da, in dieser Woche hat Manuel es jeden Tag total übertrieben, hat all die Dinge gemacht, die er nicht soll (Dinge in der Wohnung rumwerfen, die Kleine ärgern, aufstehen beim Essen etc. etc. etc.). Alles Dinge, die unserer Meinung nach ihn nicht zu weit einschränken (also er kriegt nicht dauernd Verbote). Das war brutal anstrengend für alle und es gab jeden Tag nur Geschimpfe und oft auch Geschrei mit ihm. Jeden Tag gabs mehrmals Tränen und es war alles sehr unbefriedigend.
Zumal wir ja nur mit ihm schimpfen, da es mit Zoé noch nichts zu schimpfen gibt :sad:
So, ich dachte, das geht wieder vorbei, wenn die Oma wieder fährt...
Heute hab ich (mein Mann ist krank zuhause) voller Tatendrang Manuel mitgenommen und Zoé zuhause gelassen. Wir waren zuerst einkaufen und dann auf dem Spielplatz. Manuel ist ein bissl gerutscht, dann hat er sich im Sand beschäftigt. Als er dann Sand nach mir geworfen hat und kein Interesse mehr am Spielplatz hatte, hab ich ihn an die Hand genommen und wollte heimwärts (war so langsam wieder Stillzeit).
Da wollte er unbedingt auf die Schaukel wo ein Mädchen war und es blieb aber keine Zeit mehr.
Der hat einen Trotzanfall sondergleichen hingelegt, ich hab ihn dann die halbe Wegstrecke bergauf getragen, er sich mit Händen und Füßen gewehrt und laut geschrien. Mit ist echt der Kragen geplatzt, ich hab ihn angeschrien, auf eine Mauer gehockt und hätte fast angefangen zu heulen.
Warum muss das so enden?
Das alles führt dazu, dass ich keine Lust mehr hab, noch mit den Kids raus zu gehen,denn wenn ich Zoé trage, kann ichkeinen bockenden Manuel hochschleppen. Da hock ich doch lieber in der Wohnung---
Was ist schief gelaufen?
Warum ist aus dem lieben und fast immer zufriedenen Baby ein Kind geworden, das ständig provoziert (wenn wir zusammen einkaufen gehen, hockt er im Wagen, fummelt entweder die Dinge im Wagen auf, macht sie kaputt, schreit rum, lehnt sich hinaus, oder fummelt die Dinge in den Regalen an, an der Hand laufen sieht ähnlich aus), nur noch heult und bockt? Ich muss schon mit Gewalt etwas suchen,d ass ich loben kann (meist lege ich ihm dann das Puzzle hin, das er gut kann, damit ich ihn mal wieder positiv bestärken kann).
Mit mir ist auch nicht mehr zu spassen, ich bin nur noch missmutig, verkrampft, den ganzen Tag am Meckern (ob mit Kind oder Mann), gestresst, überfordert und total lustlos. Wir frieren hier alle, weil die Heizung so teuer ist.. Das nur am Rande.
Dann ziehe ich mir grad Erziehungsratgeber oder psychologische Bücher rein, die natürlich voll von Dingen sind, die ich alle falsch gemacht habe.
Meine neuste Befürchtung ist, dass die Beziehung zu Manuel einen gewaltigen Sprung hat, aber warum?
Was kann ich tun? Warum muss ich da alleine durch? Wer kann helfen? Mir tut er ja so Leid, weil er nur noch angemeckert wird, aber was soll ich machen? Ich muss ja als meinen Mann besänftigen, der ist ja noch weniger pädagogisch und nervlich belastbar als ich :roll:
Hab s satt, dass bei anderen Müttern alles immer soooo toll läuft und ich nichts aber auch garnichts auf die Reihe kriege.
In meine beruflichen Fähigkeiten hab ich auch absolut kein Vertrauen mehr (hatte am Sa eine Fobi zum Orientierungsplan und musste Zoé mitnehmen)..

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:
    Ich kann leider nicht viel erbauliches beitragen, außer: Mir geht's genauso! Ich erkenne mich in Deinen zeilen wirklich gut wieder. Wobei ich mich dadurch belastet fühle, dass Nadine so viel brüllt. Wobei ich nicht weiß, ob es mir anders gehen würde, wenn das nicht der Fall wäre...
    Allerdings höre ich in meinem Freundeskreis inzwischen recht häufig WIE stressig die Mamas es mit 2 Kindern finden und WIE schlimm manche tage sind und WIE sehr die Paarbeziehung leidet und WIE groß das schlechte Gewissen gegenüber dem älteren Kind ist usw. Ich glaube, es geben halt viele einfach nicht zu (das ist so ähnlich wie mit dem Durchschlafen usw.), weil zum einen irgendwie immer von der Umgebung "erwartet" wird, dass man glücklich ist und alles im Griff hat und zum anderen ist das schon ein STück weit "Eitelkeit" und "Stolz", denke ich. Weil man sich eben auch über diese Rolle definiert und v.a. nach außenhin darstellt. Zumal man "das ja selber wollte"... :roll:
    Wenn man aber anfängt selber mal zu erzählen, wo es im Argen liegt oder wie man sich fühlt usw. - da sprudelt's nicht so selten aus den anderen auch heraus... hat sich nur keiner getraut den Anfang zu machen....
    Also nicht verzagen - auch bei anderen geht es drunter und drüber, die sind nur zu feige das zuzugeben! :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Verabschiede dich mal von der Vorstellung, dass bei den anderen Müttern immer alles so schön glatt läuft. Dein Kind ist im Trotzalter. Das machen alle Kinder durch. Und das läuft mit Sicherheit bei niemandem glatt. Ich hatte mir Mirco im Sommer eine ganz heftige Phase, das war furchtbar und ich war nur noch am Ende.

Ich lese gerade "wenn Kinder trotzden" von Jan Uwe Rogge. Das kann ich sehr empfehlen!
  • NiennaNienna

7,124

Die Beschreibung hätte von mir sein können, so ähnlich läuft es bei uns im Moment auch. Er "hört" überhaupt nicht mehr, macht nur was er will... und NATÜRLICH kommt es da ständig zu Konfrontationen. Zum Glück ist bei uns Nr.2 noch nicht da, und ich hoffe, dass es sich bis dahin ein bisschen beruhigt hat....
    Ausserdem heult er sofort.... kreischt hysterisch rum (von wem er das wohl hat :oops: ) und dann kommandiert er in einem Kasernenhofton an mir herum, dass ich manchmal versucht bin mich einfach auf dem Absatz rumzudrehen und ihn stehen zu lassen.
    Ihn stört einfach alles: Dass ich beim Spazierengehen jetzt (wegen des dicken Bauches) anfange zu "schaukeln" und dabei ab und zu an seiner Hand ziehe.... aber er will ja partout an der Hand laufen...
    Ja, und Mittagsschlaf ist seit 2 Wochen nicht mehr an der Tagesordnung, Monsieur ist nicht müde, sagt er, und schläft nicht mehr.... das trägt auch nicht grad zur guten Laune bei.

Also, :troest:
    Du bist nicht allein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Als aller erstes ist es ganz wichtig das ihr eure Finanzielle Situation in den Griff bekommt. Es kann nicht sein das die Kinder frieren müssen. Geh hin und stelle Anträge auf Unterstützung.

Und stelle mal nen Antrag auf Mutter -Kind-Kur das täte euch sicher auch gut.
    Dann triff dich mit anderen Müttern auf dem Spielplatz, zum Kaffee ect...

Wie sieht es mit KIGA für Manuel aus?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Kiga fiel mir auch als erstes ein, damit Du mal wieder Land siehst! ich bin heilfroh das Frederik dorthingeht, denn Deine Spielplatzbeschreibung hätte von uns sein können....
    Muki Kur würde ich allerdings erst machen, wenn die Kleine älter ist und auch betreut werden kann (Alternativ Familienkur, dann könnt Ihr Euch die BEtreuung wenigstens aufteilen), sonst hast Du auch da keine richtige Ruhe.
    Und sonst, alle 2KindMamas die ich gut kenne, stöhnen regelmässig wie stressig es teilweise ist, wenn das ältere trotzt, das Kleine dann auch noch brüllt und man die Einkäufe gerade aufs Kassenband gepackt hat.....Du bist ganz gewiss nicht alleine und ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, dass es bei mir in der ersten Zeit mit 2 Kindern anders läuft, ich hoffe nur, die schönen Tage als solche genissen zu können und das die überwiegen!
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Wir haben finanziell alles beantragt was geht und umgeschuldet. Wir zahlen im Jahr so um die 1200€ Nebenkosten oder mehr und das bei nur einer Heizung! Was soll ich da groß machen?
    Ich habe schon alle möglichen Leute zu uns eingeladen und versuche Kontakte zu knüpfen, aber es funzt nicht. Die haben alle Kinder, die entweder im Kiga sind oder älter.
    Kigaplatz gibts erst ab September, da ist nichts zu machen :sad: Darüber wäre ich auch sehr froh, das täte ihm sehr gut!
    Ich bin aber schonmal etwas beruhigt, dass es viele gibt, denen es auch so geht. Sonst denkt man doch echt man ist nicht belastbar oder von nem anderen Stern :roll:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

wieso im Sept. ???? du hast doch Anspruch sobald Dein Kind 3 Jahre alt ist und das ist er nun mal im Januar... da würd ich mich abar mal bei der Gemeinde auf die HInterbeine stellen . Oder hab ich da was übersehen?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Natürlich hab ich Anspruch, aber erstens muss/will ich Manuel in den Kiga bringen, in dem ich später auch arbeite (sonst droht uns ein Öffnungszeitendeseaster) und zweitens bin ichhier ohne AUto. Wenn die mir also einen Platz im Kiga Feldberg (da sind z.B. noch Plätze frei) anbieten und ich den ablehne, weil ich ja nicht hinkomme, ist der ganze ANspruch verwirkt... Deutsche Bürokratie :sad:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

achso, das wusste ich ja nicht ;-) . ja, da kann man nur hoffen, dass die Trotzphasen irgendwann mal wieder abebben....
    was mir noch einfiel... Du schreibst, das DU lt Erziehungsbüchern alles falsch machst... grummel, also ich hab derer auch reichlich gelesen, grad auch diese alternaiv angehauchten aus dem Kösel Verlag etc. und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Autoren von Übermüttern ausgehen,die es im realen Leben einfach nicht gibt. Klar, fände ich so eine dauerfriedliche Stimmung, in der frau es immer schafft sich mit ihrem Kind zu einigen auch toll, aber wie soll das gehen???? wenn ich zB vom Spieli nach Hause will, weil ich aufs Klo muss / wir einen Termin haben etc, ja zum Kuckuck, da kann ich doch nicht noch ne Stunde diskutieren....außerdem hab ich leider auch nciht das Temparament eines Brauereipferdes sondern bin auch eher etwas hektisch veranlagt :sad: ich versuch auch Frederik irgendwo "sanft" durch den Tag zu schiffen, lasse ihn viel auswählen, was er machen möchte etc (grad wenn er vom Kindi nach Haus kommt, da verlange ich überhaupt nichts mehr von ihm), aber ich bin auch nur ein Mensch- sowie alle MÜtter. Ich bin überzeugt, wir haben Klasse Kinder, die , wenn alles anderen auch gut geht, hoffentlich nicht auf der Gasse enden und ihre Kindheit in schöner Erinnerung behalten werden (auch wenns jetzt manchmal anders scheint).
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also den Jan-Uwe Rogge hab ich grad günstig bei Ebay gefunden, mal sehen ob der mir weiterhelfen kann.
    Die Autoren der Ratgeber schreiben meist sehr einseitig und wenn man denen kritiklos glaubt, dann kann man schon mal ins Verzweifeln geraten. Ich lese gerade "Warum Babys weinen" und versuche mich am "befreiten Kind"... Da krieg ich schon desöfteren die Krise, was schon alles falsch gelaufen ist, denn gerade im ersten Buch sind schon hefitge Thesen...
    Trotz allem bin ich ja der Meinung, dass Kinder das Leben erfahren sollen wie es ist, eben mit Terminen, Mama muss aufs Klo oder will auch einfach mal ihre Ruhe etc.
    Leider wirds mit der Einstellung auch nicht einfacher und das schlechte Gewissen wächst von Tag zu Tag parallel mit dem Gefühl der Hilflosigkeit und Überforderung. :sad:
    Wenn ich den Tag aus Sicht meines Kindes sehen würde, denke ich, wäre da nicht viel Tolles oder Schönes und das find ich so schlimm. Ob er es tatsächlich so sieht ist die andere Frage...
    Ich hab meine Kindheit nicht als schön in Erinnerung (vielleicht bin ich deswegen Erzieherin geworden??) und ich will eigentlich total vermeiden, dass meine Kinder das auch mal denken und sagen aber irgendwie hab ich das Gefühl, wir sind auf dem besten Wege dahin :sad: :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Aber wenn du schon erkannt hast was falsch läuft bist du doch auf dem besten Weg das zu ändern. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

zwischenfrage: sind die 1200 nebenkosten nur für Heizung? was habt ihr für eine Heizung?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Die Heizung kostet fast soviel, ja. Ist so eine neumodische Fernwärme. Außerdem haben wir einen Wintergarten, der direkt im Wohnzimmer ist, nur von Glas umgeben und da verheizen wir natürlich einiges :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kann man den Wintergarten nicht dämmen?

Und ich heize auch mit Fernwärme 1200 Euro zahle ich aber nicht dafür
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Weißt du, der Vermieter hat mir das schon 100 mal erklärt, wie das mit der Heizung funktioniert, ich kann mir das aber net merken :oops: Irgendso ein Wärmetauscher im Keller...???
    Der Wintergarten ist von oben bis unten verglast, wo sollte man da dämmen? Außerdem haben wir hier noch zusätzlich das Problem mit Feuchtigkeit an den Fenstern und anfangender Schimmelbildung (ich versuche dieses Jahr mal anders zu heizen als bisher, vielleicht bringts ja was?).
    Allerdings wollt ich ja nicht über die (bescheidene) Finanzsituation klagen sondern über den bescheidenen Alltag mit 2 Kindern..
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja aber Finanzsorgen wirken sich halt auch in andere Bereiche aus :confuded: Hattet ihr wegen den Schimmel ein Gutachter da? Vieleicht ist das ja ein Baumangel? Und Schimmel wirkt sich ja sehr auf die Gesundheit. Übrigens sind bis 30 % Preissteigerung gegenüber des Vorjahres bei Fernheizung (je nach Anbieter) normal.
    Und was den Alltag mit den Kleinen betrifft, kann ich auch nur sagen: Wo anders ist es auch nicht besser nur geben es nicht alle zu sondern halten nach außen die schöne Fassade. Und glaube mir es wird besser. Ich habe es ja schon öfter durch :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum