Professionelle Zahnreinigung- ok?

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 1. 11. 2007, 09:41 in Schwangerschaft
ich will Freitag eine solche machen lassen und mir kam der Gedanke ob das Poliermittel und die Versiegelung danach überhaupt ok sind in der SS ??
Die Sprechstundenhilfe zuckte nur die Achseln und meinte, naja, es wär ja nur äusserlich, aber einen Teil wird man ja unfreiwillig sicher auch schlucken, bzw löst sich ab... Vielleicht weiss hier jemd Rat bzw hat es auch machen lassen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das ist ok. Du kannst den Termin ruhig wahrnehmen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,
    also ich kann auch nur zustimmen und dazu raten. Habe die prof. Zahnreinigung in der ersten SS zweimal machen lassen und jetzt habe ich sie letzte Woche machen lassen und dann bin ich nochmal im Januar dran. Du schluckst ja gar nix, sondern spülst nur aus. Das ist schon ok und den Zähnen tuts gut. ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Naja, über die Schleimhaut nimmt man schon das eine oder andere auf, aber ich denke mal, dass es nicht so schnell geht, wenn man viel und gründlich spült :-)

Ich hatte heute morgen ein Gespräch mit meinem Zahnarzt, der meinte, man solle auf jeden Fall vor der Entbindung eine professionelle Zahnreinigung machen lassen, wegen der Bakterien. Was auch immer er damit meinte, ich frag nochmal nach.
    Ist das jmd. von Euch bekannt, dass das empfohlen wird? Oder will mein ZA nur verdienen?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich hab schon sehr oft gelesen (in versch. Quellen) das man gerade in der SS das lieber 2-3x machen lassen sollte, als nur 1x. Ok, das kann ich mir einfach nicht leisten, daher fand ich den Zeitpunkt jetzt ganz angebracht so im letzten Drittel.
    Es ist mittlerweile erwiesen, das ein Teil Frühgeburten auch durch mangelhafte Zahnhygiene kommt, ich für meinen Teil denke aber, dass es dann schon echt schlimm sein muss, damit diese Bakterien solchen Schaden anrichten können. Ich hab eigednlich lt ZA eine sehr gute Mundhygiene mit sehr wenig Zahnstein etc, so dass ich denke, das eine mal sollte reichen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist nicht erwiesen, sondern ein Verdacht, und dann auch nur ein Bakterienstamm.
    Es gab Versuche mit Mäusen dazu.
    Der Verdacht besteht, weil diese Bakterien bei Totgeburten im Fruchtwasser gefunden wurden.
    Dazu habe ich aber keine Zahlen, sondern nur diverse ungenaue Artikel.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

aha, dann nur ein Verdacht. ok. Ich denke aber, das eine gute Zahnhygiene gerade in der SS schon wichtig ist , sonst natürlich auch, weil ja die Schleimhäute schon sehr labil werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das stimmt. ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Also will er nicht nur verdienen-- ;-)
    Ich werde das dann auch mal in Angriff nehmen, schaden kann es dann ja offensichtlich nicht.
    Generell gehöre ich auch zu den Glücklichen, die keine Probleme mit den Zähnen haben, aber in letzter Zeit bemerke ich öfters mal ein leichtes Zahnfleischbluten nach dem Putzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum