Meine Kleine schubt

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 11. 11. 2007, 20:43 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich muss mir nur mal eben mein Frust von der Seele schreiben. Paola wird jetzt bald 1 Jahr und steckt glaub ich mitten im 55er Schub. Boah und das ist grad so anstrengend. Essen, trinken, mal pinkeln gehen ist eine logistische Meisterleistung, von so anspruchsvollen Tätigkeiten wie kochen, aufräumen oder telefonieren kann ich nur noch träumen. Sie hängt mir den ganzen Tag am Hosenbein, von unten, nehm ich sie dann auf den Arm, dann kreischt sie. Im Kinderwagen kreischt sie, im Mai Tai kreischt sie sowieso. Wenn es nach ihr ginge, dann würden wir den ganzen Tag auf dem Sofa liegen und stillen, bzw. nuckeln. Die Nächte sind, na ja, wenn ich sie nuckeln lasse, dann pennt sie, aber gaaanz dicht an mir, also quasi in mich reingekrabbelt und wehe ich beweg mich, dann kreischt sie. Oh Mann, ich weiß, es geht vorbei. Aber wenn man so mitten im Schub steckt und kein Land mehr sieht, dann sieht es ganz schön duster aus. Meine Söhne gehen jeden nachmittag weg, weil es hier so stressig ist.

Ich brauch bißchen Durchhaltevermögen und Mut von euch Müttern, bitte.

@ Tesoro und Julla, war das bei euch nicht auch so schlimm? Ich erinner mich da dunkel an Threads von euch, finde sie aber nicht. Julla hatte damals auch was über nächtliches Dauernuckeln geschrieben und Tesoro über den Schub??

Das einzige, was total gut klappt, sie isst wie ein Scheunendrescher vom Mittagstisch, was aber irgendwie nicht dazu führt, dass die Stillmahlzeiten weniger werden, im Gegenteil, also ich stille bestimmt einmal die Stunde, tags wie nachts.

Waaaah, ich will ein Tag frei haben. Jetzt schläft sie gerade, Gott sei Dank, aber ich bin dann so aufgedreht, weil es ständig so stressig ist mit ihr, ich schaff es dann gar nicht runterzukommen, ich tiger dann rum und krieg nix konstruktives auf die Reihe.

Danke fürs Zuhören und wenn es hier nicht paßt, dann verschiebt es bitte. Es ist ja nicht wirklich Kummer, den ich hab.

Viele Grüße

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: Ohja ich erinnere mich auch mit grausen an die Zeit. Meine Großen sind auch immer geflüchtet. Aber auch hier ist das irgendwann vorbei gewesen. Es hilft alles nichts. Durhhalten und die Mütter-Mantra beten :troest:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Wow, ja, der ist bei uns auch noch nicht allzu lange her. Nur klammern, nur und ausschließlich MAMA, kein Papa, keine Oma, MAMA. Ich glaub das war der heftigste Schub von allen, hat am längsten gedauert und die Nerven bis ins unermeßliche belastet. Aber es ging vorbei. Ergebnis war ein mega Wachstumsschub und die ersten wackeligen Schritte, sowie eine kleine Plaudertasche.

Du wirst sehen, es lohnt sich durchzuhalten und bis dahin... siehe Caro "esistnureinephase :roll: "
  • AnonymousAnonymous

59,500

Grad ist sie völlig erschöpft eingeschlafen, Himmel wat ne Wohltat. Na da kann ich mich ja auf laufen und sprechen freuen, in den Startlöchern dazu sitzt sie schon. Am schlimmsten find ich, dass sie im Kinderwagen so brüllt. Ich kann überhaupt nix mehr unternehmen oder erledingen, ohne dass sie so kreischt und das wiederum kann ich nicht aushalten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sagt mal, kann das sein, dass mein PMS auf die Kleine übergeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine Regel bekomme, ich habe auf jeden Fall alle Anzeichen, vor allem bin ich völlig müde, kaputt, reizbar, aggressiv, habe eklige Kopfschmerzen und hab irgendwie gar kein Polster mehr, für gar nix. Ich glaub zwar, dass Paola auch gerade schubt, aber so sehr? Sie ist auch so reizbar und ungeduldig und erschöpft wie ich. Kann das zusammenhängen? Ich hatte so nach 3 Monaten mal eine Blutung, aber seitdem nie mehr, das ist jetzt das erste mal, dass ich meine Regel habe.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kann es evt. sein das du durch PMS dein Kind auch anders wahrnimmst? Also dich Sachen jetzt mehr nerven als vorher. Bzw. das du deine Stimmung auf sie überträgst? Vergiß nicht die Kleinen haben feine Antennen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja sicher, das bestimmt auch. Ich bin dann einfach nicht so belastbar wie sonst und viel empfindlicher, z.B. geräuschempfindlicher. Aber hatten wir nicht mal einen Thread hier, wo eine Userin das auch meinte? Ich kann mir beides vorstellen, also dass ich so überempfindlich bin, aber meine PMS-Hormon-Konstellation geht ja vielleicht auch auf die Kleine über. Ach, eigentlich ist es ja auch wurscht, es wird sich so oder so schon wieder normalisieren. Aber auffällig ist es schon.
  • MelianMelian

855

Hallo zusammen,
    bin gerade hier drüber gestolpert, weil's bei uns auch gerade rund geht...

Gottseidank fallen die Schübe bei uns an sich eher moderat aus, aber gerade geh ich auch leicht am Stock...
    Elisabeth ist auch schier "Mama-süchtig", stillt mehr als sonst, kriegt manchmal schier die Krise wenn ich aus dem Zimmer geh, will immer bei mir schlafen etc.... das find ich irgendwann auch echt heftig.
    Caro2310 schrieb:
    Kann es evt. sein das du durch PMS dein Kind auch anders wahrnimmst? Also dich Sachen jetzt mehr nerven als vorher. Bzw. das du deine Stimmung auf sie überträgst? Vergiß nicht die Kleinen haben feine Antennen.
    Der Gedanke mit dem PMS ist mir auch schon gekommen, vor allem weil ich an den speziellen Tagen manchmal schneller auf der Palme bin, als ich "Gemüseallerlei" sagen kann, vor allem wenn Elisabeth Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hat...
    Und das sind dann leider auch so Tage, an denen ich schon bei der kleinsten Andeutung von "Esistnureinephase" die Wände hochgehen könnte, weil ich dann einfach aus meinem "Nerv" gerade nicht rauskomme...

Aber wird besser- bestimmt
    @doro: schick dir mal ganz viele :troest: :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir gehts mittlerweile wieder bißchen besser. Paola ist zwar total anhänglich und das ist oft sehr anstrengend. Aber ich versuch jetzt einfach mal, das hinzunehmen und mich geschmeidig ihren Bedürfnissen unterzuordnen. Außerdem hatte mein Freund letzte Woche zwei Tage frei und diese Woche nochmal einen, das entlastet sehr, vor allem im Kopf.

Mit dem PMS, ich weiß nicht. Ich hätte schwören können, ich hatte PMS, ich meine, das kennt man ja. Dicke Füße und Finger, Stimmungsschwankungen, dicker Blähbauch, Unterleibskrämpfe, Heißhunger, Aggressionen usw. Aber ich hab meine Regel nicht bekommen. Ich versteh das aber nicht so richtig, denn wenn ich PMS hatte, dann hatte ich doch auch einen Eisprung, dann muß ich meine Regel doch bekommen. Na ja, egal. Meine Hormonlage hat sich auf jeden Fall auch wieder normalisiert, kein PMS mehr, keine Regel. Außerdem nehm ich wieder Schüsslersalze und die tun ja auch gut.

Aber so ne Phase ist ganz schön anstrengend, für alle, nicht zuletzt für die Mäuse selbst?

Wie läuft es bei euch? Wie kommst du durch den Tag, Melian?
  • MelianMelian

855

@doro: Sorry, daß ich erst jetzt antworte, irgendwie ist das gerade exemplarisch...Wir kommen im Großen und ganzen eigentlich ganz gut durch den Tag.

Was für mich am anstrengendsten ist, ist die extreme Anhänglichkeit, bei allem was ich mache... Sie ist ja gottseidank nicht durchgehend schlecht drauf, oft spielt sie auch ganz gemütlich vor sich hin, brabbelt und krabbelt...
    Am deutlichsten spür ich den Schub beim Schlafen. Nachmittags schläft sie gerade nicht mal ne Stunde, und nachts kommt sie meistens 2-3x und will an die Brust.
    Dabei schlafen wir dann meistens beide ein, und ich wache dann 1 oder 2 Stunden später in verkrampfter Haltung auf, lege sie in ihr Bettchen rüber, schlafe eine weitere Stunde oder 2, dann wird Elisabeth meistens noch mal wach... Das führt dann halt dazu, daß ich morgens total zermatscht aufwache.

Dazu kommt noch, daß sie nur mit mir einschlafen kann. Vorgestern hat's mein Mann (mal wieder...) versucht, nach 15 Minuten hat sie nach ein bischen Spielen nur noch rum gebrüllt, was ihn natürlich auch frustriert...
    Wenn ich dann zu ihr gehe und sie stille, schläft sie dann meistens in 10 Minuten :roll:

Gestern war ich arbeiten von 14-20 Uhr, da hat Thorsten sie ins Bett gebracht, und innerhalb einer halben Stunde hat sie tatsächlich geschlafen :shock: :table114: Okay, sie hat auch 'ne Runde geschrien, und Thorsten hat sie im Arm gehalten und x-mal "Der Mond ist aufgegangen" gesungen...

Dazu kommt noch, daß es mir sehr schwer fällt abzuschalten und mal an mich zu denken. Daß ich jetzt hier am Rechner sitze und in Ruhe was schreibe, während Elisabeth schläft ist eher die Ausnahme....
    Meistens sieht es halt so aus, daß ich in der Stunde vormittags und der Stunde nachmittags dann wie wild loslege mit Aufräumen, Putzen, Waschen anstatt mich in Ruhe mit 'nem Buch aufs Sofa zu hauen, obwohl ich das im Moment gerade echt nötig hätte :fies02: Blöd, gell ?!

Und wenn dann noch PMS dazukommt...

Wie geht's bei euch denn ?! Wahrscheinlich noch übler als bei mir, du hast ja nicht nur ein Kind :confuded:
    Ganz liebe Grüße und :troest: :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns war es die letzten zwei-drei Tage wieder ganz ok. Sie ist zwar noch anhänglich, aber quengelt nicht mehr so ununterbrochen und schlafen klappt auch wieder besser.

Nachts kommt sie zwar oft, aber das stört mich im Moment nicht so, ich weiß auch nicht warum. Sie nuckelt oft, aber meistens gelingt es mir, dabei weiterzuschlafen.

Am schwierigsten finde ich, runterkommen. Wenn sie abends dann schläft, so um 8, und ich dann mal eine Pause hab, dann weiß ich oft nix mehr mit mir anzufangen. Dann tiger ich rum, schaff es nicht, mich einfach mal hinzusetzen und die Uhr tickt ständig im Hinterkopf, dass sie vielleicht, bestimmt, ganz sicher ja sowieso gleich wieder wachwird.

Dafür kann sie seit ein paar Tagen Wauwau sagen und das ist so süß. Sie schlägt die Augen auf, zeigt mit dem Finger irgendwohin und sagt: Oooooh, Wauwau und lacht sich ein Ast. Das sind ja dann die Belohnungen für Schubzeiten.
  • MelianMelian

855

doro66 schrieb:
    Am schwierigsten finde ich, runterkommen. Wenn sie abends dann schläft, so um 8, und ich dann mal eine Pause hab, dann weiß ich oft nix mehr mit mir anzufangen. Dann tiger ich rum, schaff es nicht, mich einfach mal hinzusetzen und die Uhr tickt ständig im Hinterkopf, dass sie vielleicht, bestimmt, ganz sicher ja sowieso gleich wieder wachwird.
    Ja, so ähnlich ist es bei uns auch gerade. Elisabeth schläft auch so gegen 8, und eigentlich könnte/müßte/sollte ich dann Lesen/Wäsche zusammenlegen/auch endlich früh ins Bett gehen, aber ich häng dann meistens nur irgendwie rum. Räum die Spielsachen auf, deck den Frühstückstisch, häng bisweilen vor dem Fernseher :oops:
    So langsam krieg ich halt vom dauernden auf-der-Seite liegen beim nächtlichen Dauerstillen Rückenschmerzen, die vermutlich dadurch verstärkt werden, daß ich sie bei 3x stillen pro Nacht halt auch 6x über das Gitter ihres Bettchens wuchte.

Tagsüber finde ich's am schwierigsten, daß die Schläfchen zu Hause allenfalls 1 Stunde dauern...
    Mir fällt es sooo schwer, einfach mal abzuschalten. Wenn ich dann doch mal sitze, ertappe ich mich dann dauernd beim Rumgucken, wo's nachher weitergeht...

Manchmal frag ich mich wirklich ganz ernsthaft, wie lange das noch gut geht. Ich weiß, daß ich mich aufreibe, mich selbst aufgebe, mit meinen Kräften Raubbau betreibe, aber ich weiß nicht wirklich, wie ich da rauskommen soll. Aber das ist ein Thema für sich...
    Gestern war ich so ausgepowert und frustriert, daß mein Schatz mir für heute nachmittag einen Ausflug in die Therme quasi befohlen hat... love100: Mal sehen wie das wird...

Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist doch super, mit der Therme. Hoffentlich hast du es genießen können.
  • MelianMelian

855

Jaaaa, das war schön... Ich hätte nur dran denken müssen, daß bei dem Sch***wetter die Leute gleich scharenweise auf dieselbe Idee kommen... also war quasi Steh-Sauna angesagt. :biggrin:

Bin auch insgesamt ein bischen optimistischer- Elisabeth hat sich sogar vom Thorsten zu einem Schläfchen "hinkuscheln" lassen :grin:und hat auch kaum gebrüllt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum