hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. in einer diskussion mit freunden kamen wir auf das thema stillen. speziell: kann eine frau auch ohne eine schwangerschaft zu durchlaufen ein kind stillen? einfach durch häufiges anlegen? oder braucht es doch die hormonfreisetzungen während der schwangerschaft? oder können die hormone auch durch die nachfrage -also anlegen- freigesetzt werden?
ich könnte mir das gut vorstellen, immerhin hab ich trotz schwangerschaft kaum milch gehabt, aber durch ständiges anlegen es geschafft, voll zu stillen. ausserdem glaube ich auch schonmal gehört zu haben, dass es bei müttern von adoptierten babys es manchmal zur milchbildung kommt.
was glaubt ihr?
Kommentare
3,047
8,312
Oder haben die alle selbst erst ein Kind geboren/sind schwanger gewesen und haben dann quasi nach ihrem eigenen oder zusätzlich noch ein (oder mehrere) weiteres gestillt?
601
59,500
Die Ammen haben ja früher auch gestillt, ohne geboren zu haben. Ich finde das auch abgefahren aber spannend, was die Natur so alles möglich macht.
27,156
3,047
74
@eowyn: das hat mich wirklich mal interessiert!
das heisst also, dass jede frau auch fremde kinder stillen kann, vom zeitpunkt der pupertät bis ins hohe alter...? wahnsinn, wie erstaunlich doch die natur ist! :idea:
27,156
515
also ich habe das mal gemacht... :hmmmm: :oops:
eine sehr gute freundin von mir hat ihr drittes kind bekommen. sie war ziemlich gestresst und litt unter leichten wochenbett depressionen. ich habe sie oefters besucht. ihr war wohl von dem stress die milch etwas zurueckgegangen. auf jeden fall schrie ihr kleiner aus hunger und sie hatte einfach keine nerven mehr. ich bemerkte dann, dass aus meinen bruesten milch tropfte, das war beim ca 5. besuch. da erzaehlte ich ihr dies und wir fragten eine hebamme, ob diese milch schaedlich sein koennte und wie sich das phaenomen erklaeren liesse. da wurde mir erklaert, dass bei mir, durch das hungerschreien, wohl gewisse hormone freigesetzt wurden. von da leget ich den kleinen einfach an und liess ihn etwas schluerfen... viel war es ja nicht, wurde aber mehr. es war aber von der menge nicht vergleichbar mit dem stillen meiner kinder. ich habe das kind aber auch hoechstens 2x pro tag angelegt.
liebe gruesse umm nusaybah
53
in einigen Kulturen und Religionen gelten dann, die gestillten Kinder als Milchgeschwister und dürfen dann nicht untereinander heiraten. Nur so als Bemerkung.
LG mandy
515
danke! das wusste ich... aber es gibt ja noch viele andere schoene und guten juenglinge zur spaeteren heirat. zudem tendieren da unsere "plaene" in andere kulturkreise, der selben religion.
(ps: das ist mit der geplanten heirat nicht ganz so ernst nehmen...)
229
27,156
vielleicht hast du den sehr klein geschrieben Zusatz nicht gelesen, dazu braucht man allerdings auch fast eine Lupe ;-)
229