April 2008 Mamis da?

1111214161734

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mindestens ;-)

Haste ihr schon gehackte Zwiebel ans Bett? Hilft bei uns Wunder. Wünsche euch eine halbwegs ruhige Nacht!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guten Morgen!
    Zwiebel stand die ganze Nacht in ihrem Bettchen. Es riecht wie in einer Dönerbude bei uns. ;-) :roll:
    Die Nacht war um Längen besser als die Letzte. Es geht hoffentlich aufwärts.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Moin Ihr Krankenpflegerinnen!
    Ich hoffe, Euren Helden gehts jetzt besser.

Bennet hat sich das mit dem Wildschwein nochmal überlegt und läßt die Zähne nicht raus. Auch gut.. muss ich wenigstens nicht putzen, bei dem Theater, das wir mit dem Waschlappen im Gesicht schon haben, bin ich auch gar nicht mehr so wild auf Zähne. Gibts eben weiterhin Essen für zahnlose Opas :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Hier leider nicht, Fieber hat sich jetzt bei 39.9 bis 40.1 eingependelt und der KiA weiss nciht warum. Toll.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

:sad: Oh je, der arme kleine Mann!
  • InaMausInaMaus

2,055

Nanaki schrieb:
    Hier leider nicht, Fieber hat sich jetzt bei 39.9 bis 40.1 eingependelt und der KiA weiss nciht warum. Toll.

oje :confuded: und springen keine Fieberzäpchen an ? Oder was machst du dagegen ? 40 Grad ist ja schon echt heftig !
  • NanakiNanaki

3,896

Doch, damit kommen wir immerhin wieder auf 39.0 oder so....er pennt jetzt seit 12:30 (mit kurzer Pause von 15:00-15:30). Das wird ne tolle Nacht :groggy: :roll:
  • InaMausInaMaus

2,055

Hattet ihr schon Scharlach ? Das geht bei uns im Kindergarten rum, ich glaube das beginnt mit Fieber :roll:
    Hoffe aber, das wir das nicht auch noch kriegen hier .. auch ein Grund warum Marlin schon geimpft wurde :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

InaMaus schrieb:
    Hoffe aber, das wir das nicht auch noch kriegen hier .. auch ein Grund warum Marlin schon geimpft wurde :confuded:
    Aber man kann doch nciht gegen Scharlach impfen?

Gute Besserung für Kevin!

Lotte schnorchelt mit Zwiebeln im Bettchen.
    Greta hustet und liegt mit Nasentropfen und Hustensaft versorgt auch im Bett.
  • NanakiNanaki

3,896

Scharlach ist es laut KiA nicht... er tut mir so leid...der pennt immer noch...
  • InaMausInaMaus

2,055

Kann man nicht gegen impfen ? Dachte das wäre mit in dem 6fach Impfdingens drin ?
    hm.. naja, dann schaun wir halt mal..

euch gute Besserung !!!
  • NanakiNanaki

3,896

Ne Scharlach kann man nicht impfen.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Juhu! Wir jetzt auch: Schnoddern und ein Hüstchen.. aber wenigstens kein Fieber :groggy:
  • NanakiNanaki

3,896

6 Monate 1 Tag: sie robbt :shock:

Uns selbstgemachter Zucchinibrei ist ja soooooo lecker *uff*
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wie hast Du den gemacht? Mit Schale oder ohne?
  • NanakiNanaki

3,896

Mit, sind aus dem eigenen Garten und die wird ja püriert.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Duuuuhuuu, Nakiiii?? :oops:
    Ich brauch mal Hilfestellung bei Zucchinibrei.. ich brate die Dinger ja ständig, aber gekocht / gedünstet habe ich die noch nie. Wieviel Wasser nehme ich denn zum Dünsten? Und wieviel von dem Kochwasser brauche ich, um Brei zu machen? Ich will schließlich nicht zu viel Wasser nehmen und dann die guten ausgekochten Nährstoffe wegkippen müssen.
    Machst Du dann noch Rapsöl an den Brei und was obstiges wegen Vitamin C?

Ich erwähnte schon, dass ich ein Kochbanause bin, oder? :biggrin:
  • InaMausInaMaus

2,055

Auch mal was zum Thema fragen will :biggrin:

Naki, wo füllst du das Zeug dann rein, wird doch sicher so viel das man das einfrieren muss oder ?

Ich werde das dann wohl lieber ohne Schale machen, da ich keinen Garten habe und auf den Supermarkt angewiesen bin..
    und machst du noch Reis mit rein oder Kartoffel?
  • AnonymousAnonymous

59,500

InaMaus schrieb:
    Naki, wo füllst du das Zeug dann rein, wird doch sicher so viel das man das einfrieren muss oder ?
    Ich füll mein fertig Gekochtes immer in die Babygläschen. Ich kaufe ja Obstgläschen, das ist dann eine Portion.
    Keine Angst, die frieren nicht kaputt.
    Und ich habe 10 AVENT Becher mit Deckel, die nutze ich auch.
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Aaaalso ;-) (als wär ICH das Kochgenie *lol*)

Ich hab so einen "asiatischen" Reiskocher/Gemüsedämpfer, da kommt unten das Wasser rein (gibt eine Markierung für Minimum und Maximum, kann ich schon nix falsch machen :D ), oben rein die Zucchinischeiben (oder jegliches andere Gemüse). Je nach Gemüse braucht das dann 5-10 Minuten (Karotten finde ich immer sehr hartnäckig). Dann ab damit in den Mixer, bissl Wasser dazu (ich nehm lieber erst zu wenig und schütte dann nach, wieviele keine Ahnung, Pi mal Daumen), mixen, fertig.

Ich nehme zum Einfrieren alte Babygläschen, ich habe 4 Nichten, die alle mit Hipp, Alete und Co gross geworden sind ;-) Geplatzt oder so ist mir noch keins. Ich lasse aber auch von oben immer 1-2 cm frei.

Nach dem Auftauen und Aufwärmen mache ich dann einen Teelöffel Öl dran, und zwar das, was ich gerade erwische.
    Bisher habe ich noch nie irgendwas anderes dazugetan, ich mische nur ganz gern verschiedene Gemüse zusammen. Kevin hatte dann zB Karotte-Brokkoli und fand es faszinierend zuzuschauen, wenn ich aus orange-grün eine Farbe rühre. Und so konnte ich ihm dann auch ungeliebte Gemüsesorten untermogeln.

Kevin hatte nie diese klassischen Gemüse-Kartoffel oder Gemüse-Kartoffel-Fleisch Breie, eigentlich immer nur Gemüse pur. Die Vorstellung Fleisch zu pürieren war irgend wie ... bääääh.

Fleisch kam dann erst, als er am Tisch mitgegessen hat und ein paar Zähne hatte, und es hat ihm nicht geschadet ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Danke, Ihr beiden Kochgenies! ;-)

Ich habe auch schon ordentlich Breigläschen hier rumstehen und will die nun auch mal sinnvoll verwenden! Allerdings finde ich, dass die nicht so richtig wieder zu gehen oder nehmt Ihr da nicht die Deckelchen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Doch, ich nehme die Deckelchen wieder. Muß man nur fest genug und gerade draufdrehen.
    Ich habe aber durchaus auch schonmal ein Glas dabei, wo der Deckel sich "doof dreht".

Ich finde Fleisch pürieren völlig ok. Ich friere mir das dann in Eiswürfelbehälter ein, da hat man immer eine Portion parat (2x pro Woche).
  • NanakiNanaki

3,896

Genau, das Geheimnis ist, sie gerade drauf zu drehen ;-)

Ne, ich mags einfach nicht ;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

Also ganz ehrlich, Fleisch kochen und pürrieren, so`n Schweinkram mache ich dann auch nicht..
    Joshua hat z.B gar nichts Selbstgekochtes als Baby bekommen, bis die Kleinen dann am Tisch mitessen, dauert ja auch nicht ewig..

Im Moment bekommt Marlin noch Birne aus dem Gläschen, damit war ich bei Joshua auch angefangen.
    Und das etwas "Süsses" am Anfang nicht so gut sein soll, kann ich nicht bestätigen. Joshua isst schon immer, auch gerne Gemüse und Herzhaftes ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

InaMaus schrieb:
    Also ganz ehrlich, Fleisch kochen und pürrieren, so`n Schweinkram mache ich dann auch nicht..
    Ich finde absolut nicht, daß das Schweinkram ist, aber jeder, wie er mag. Mir ist wichtig, daß Lotte so auch genug Eisenzufuhr hat. Ich bin halt nicht so ein Getreidetyp.
    Ekliger finde ich die klebrigen Kartoffeln, die wie Kleister werden, wenn man sie püriert.
  • NanakiNanaki

3,896

Die gibts bei mir auch nur seltenst püriert. An denen kann man auch so recht schnell knabbern.

Kinners, ich glaub noch ne Woche und ich hab hier ein Krabbelkind... :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nanaki schrieb:
    Kinners, ich glaub noch ne Woche und ich hab hier ein Krabbelkind... :shock:
    Ist doch super!
    So fix wie meine flotte Lotte. :biggrin:
  • MupfelMupfel

917

Lucy denkt bestimmt, dass sie mit den vielen Haaren eh wie ein Kleinkind ausschaut und daher besser mit dem Laufen beginnt. :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Mooooooment also das hat noch locker 6 Monate Zeit!
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Papperlapapp! Sie will nur schnell zum Friseur gehen können :biggrin: ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Ne bloss nicht...meine Schwägerin ist schon ganz heiss drauf, ihr zum Nikolaus Klämmerchen zu schenken :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wieso? Hattest Du nicht schon die beheizbaren Lockenwickler zu Weihnachten gekauft? :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Ieh ne, ich HASSE Locken!
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Dann wird Lucy sie lieben! :razz:
  • NanakiNanaki

3,896

:groggy:
  • meggiemeggie

110

Juhu zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden, finde gerade Zeit.
    War vor vielen vielen Seiten mal da (viewtopic.php?f=19&t=40891&p=582862#p582862) und möchte kurz berichten und habe auch noch ne Frage zum Thema Brei....

Erstmal - uns geht es super gut.
    Thema windelfrei halten wir so, ich halte sie ab, wenn ich meine sie gibt Zeichen oder zu bestimmten Zeiten (nach dem Schlafen, Trinken, wenn "es Zeit ist"). Dass unsere Kleine versteht, was da passiert, davon bin ich überzeugt. Wenn sie nicht muss, dann komme ich meist gar nicht dazu sie abzuhalten, weil sie meist vorher schon meckert. Und wenn sie muss, dann drückt sie ordentlich, das was kommt ;-)
    Tragen tut unsere Lütte aber eine Windel. Mich würde ohne zu sehr stressen... und ich glaube sie auch (wenn ich sie dann umziehen muss...)

Es läuft mal gut und dann aber auch wieder gar nicht... meine Highlights sind immer, wenn ich mit ihr unterwegs bin und irgendwann mit ihr auf Toilette gehe... wie mit einer Großen ;-)
    Ich versuche weder mich noch sie zu stressen und freue mich bei jedem Treffer. Besonders, wenn das große Geschäft in die Toilette und nicht in die Windel geht. Das tut mir immer leid für meine wunderbare Tochter, wenn die Sch**** an ihr klebt und sich überall hindrückt :groggy:
    Soviel dazu.

So, Thema Brei.
    Wenn Ihr einfriert, wie macht Ihr das? Abkühlen lassen, dann in den Gefrierschrank? Oder im Wasserbad abkühlen und schnellstmöglich rein? Wenn der Brei einen Tag im Kühlschrank ist, dann müssten doch auch Vitamine verloren gehen, oder irre ich mich?
    Irgendwie ist das eine Wissenschaft für sich, kann das sein? :sad:

Und nach dem einfrieren, wie taut Ihr auf?
    Irgendwo habe ich gelesen, möglichst schonend (wegen der Vitamine) und dann aber wieder möglichst heiß (wegen der Bakterien)...
    Ich werde hier langsam gaga :shock:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Da bist Du ja wieder!
    Windelfrei ist super interessant, berichte bitte mal weiter!

Zum Thema Brei habe ich in einem Buch, welches Eowyn empfohlen hat ("Babyernährung richtig & gesund") gelesen, dass man den Brei nach dem Kochen nur kurz abkühlen lassen soll und dann schnell einfrieren. Ein Glas zum Verzehr am nächsten Tag kann im Kühlschrank aufbewahrt werden.
    Auftauen im Kühlschrank, also einen Tag vor dem Essen von der Tiefkühle in den Kühlschrank und dann normal im Wasserbad erwärmen.
    So stehts zumindest in dem Buch und so werde ich das auch machen, wenn ich den Brei gekocht habe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

meggie schrieb:
    Wenn Ihr einfriert, wie macht Ihr das? Abkühlen lassen, dann in den Gefrierschrank? Oder im Wasserbad abkühlen und schnellstmöglich rein?
    Hallo Meggie,
    ich mache es so: ich fülle den lauwarmen Brei in die Gläschen oder Aventbecher und lasse die abkühlen. Draußen auf der Küchenarbeitsplatte. Wenn der ganze Kram kalt ist, dann friere ich ein.
    meggie schrieb:
    Und nach dem einfrieren, wie taut Ihr auf?
    Ich hole am Abend vorher (wenn ich dran denke :oops: :roll: ) eine Portion raus und lasse sie im Kühlschrank bis zum nächsten Mittag auftauen. Dann erwärme ich in der Mikrowelle 1,5 Minuten bei 600 Watt.
    Anfangs habe ich es im Wasserbad erwärmt, dauert aber mir und Lotte zulange.
    Habe ich vergessen, eine Portion rauszunehmen, dann taue ich flugs in der Mikro per Auftauprogramm auf.

Es gehen bestimmt hier und da Vitamine verloren, aber es muß ja alles noch praktikabel sein, finde ich.

Schön, daß das mit dem Abhalten so gut klappt bei Euch. Den Langmut hätte ich ja überhaupt nicht.
  • meggiemeggie

110

hexchen1910 schrieb:
    Zum Thema Brei habe ich in einem Buch, welches Eowyn empfohlen hat ("Babyernährung richtig & gesund") gelesen...
    Das Buch habe ich auch :oops: sollte es mir doch noch mal zu Gemüte führen...
    topkapi schrieb:
    Es gehen bestimmt hier und da Vitamine verloren, aber es muß ja alles noch praktikabel sein, finde ich.
    Richtig. Dazu kommt, dass ich ja stille, eigentlich müsste die Kleine doch über die MuMi noch ganz gut versorgt sein...

Danke für Eure Antworten.
    Ich lese jetzt als erstes noch mal das Buch ;-)
  • meggiemeggie

110

noch vergessen: ich versuche immer mal wieder von uns hören zu lassen. :cool:

LG Meggie
  • meggiemeggie

110

ein aktuelles Foto habe ich hier noch von uns :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na da wird aber auch bald ein Klämmchen-Kauf fällig, oder? :biggrin:
    Süßes Foto!
  • meggiemeggie

110

topkapi schrieb:
    Na da wird aber auch bald ein Klämmchen-Kauf fällig, oder? :biggrin:
    stimmt :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Ich füller immer kochend heiss in die Gläschen, Deckel drauf, abkühlen lassen und dann ab in die Truhe. Aufegtaut wird entweder abends oder spätestens morgens, zum Aufwärmen kommts, wenn ich rechtzeitig dran denke in den Fläschchenwärmer oder andernfalls in die Mikrowelle (aber anderthalb Minuten? Da würde Lucy sich sonst was verbrennen.....25 Sekunden ist hier Maximum...).
  • meggiemeggie

110

ja, in der Mikrowelle erhitzen klingt am einfachsten. Ich probiere das einfach mal aus.

Jetzt habe ich noch eine wahrscheinlich total doofe Frage :oops:
    Wie füttert Ihr? Ich habe letztens gelesen, man solle das Baby den Brei vom Löffel lutschen lassen.
    Aber mein Mann wollte, so wie ich das auch von früher kenne, den Brei in Babys-Mund abstreichen und den Löffel gleich wieder rausziehen (den Mund stopfen). Hoffe Ihr versteht, was ich meine.

Irgendwie ist bisher alles so gelaufen, aber diese Brei-Geschichte finde ich echt kompliziert :oops:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Bennet reißt den Schnabel auf, sobald er den Löffel sieht und kommt dem Löffel mit dem Kopf entgegen. Wenn der Löffel dann halb in seinem Mund steckt, schnappt er zu. Sieht echt zum Schießen aus :biggrin:
    Ich ziehe den Löffel dann vorsichtig wieder raus und dabei sehe ich, dass er so halb lutscht und halb saugt.
    Probiers einfach mal aus, was sie macht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, wie fütter ich? Ich komme Lotte mit dem vollen Löffeln entgegen und warte, bis sie den Mund öffnet.
    Dann schiebe ich den Löffel halb rein und streiche ich ab, also ziehe ihn nach oben - verständlich?
    Greta und Lotte hatten beide einen super Löffelstart, da ich ihnen auch die aufgelösten Schüsslersalze darüber gegeben habe. Also schon vor dem Beikost-Start.
  • meggiemeggie

110

Habe es gerade wieder probiert. Zuerst fand Linda es auch spannend, riss den Mund auf, als der Löffel kam, aber nach dem sie das geschluckt hat, was da drauf war, war vorbei mit der Freude... ihr Gesichtsausdruck war irgendwie so :shock: :groggy:
    anschließend wirkte sie recht gelangweilt vom Brei

vielleicht warten wir noch mal paar Tage ab ;-)
  • MupfelMupfel

917

Nanaki schrieb:

Ich füller immer kochend heiss in die Gläschen, Deckel drauf, abkühlen lassen und dann ab in die Truhe.

Ich mach es genauso, wobei ich kleine Tupperschälchen nehme. Ich nehme morgens dann den Brei aus dem TK und dann erwärme ich ihn im Wasserbad.

meggie schrieb:
    Habe es gerade wieder probiert. Zuerst fand Linda es auch spannend, riss den Mund auf, als der Löffel kam, aber nach dem sie das geschluckt hat, was da drauf war, war vorbei mit der Freude... ihr Gesichtsausdruck war irgendwie so :shock: :groggy:
    anschließend wirkte sie recht gelangweilt vom Brei

vielleicht warten wir noch mal paar Tage ab ;-)

Dann ist sie vermutlich noch nicht soweit. Finja ißt auch erst seit einer Woche vernünftig und es variiert auch noch jeden Tag. Vorgestern hat sie 100g weggeputzt, gestern nur ein paar Löffel. Ich mach uns da keinen Druck. Sie wird schon essen, wenn sie will.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Meggie, mit welchem Brei hast Du denn angefangen? Bennet hat mir die ersten Male Pastinake entgegen gespuckt und den Gesichtsausdruck "Hilfe, Mama tötet mich" aufgesetzt. Ich habe dann ein paar Tage Pause gemacht und auf Kürbis gewechselt: Legga!
    Inzwischen isst er auch Pastinake mit Freude!

Wie ist denn bei den Breiessern die Verdauung so drauf? Bennet hat mal eine Woche lang ganz regelmäßig Stuhlgang und dann dauert es wieder zwei Tage bis was kommt. Und das bei gleicher Breimenge... bin etwas unschlüssig, ob ich so mit Kartoffeln anfangen kann. Bis jetzt kriegt er Pastinake + Birnenmus zum Auflockern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum