April 2008 Mamis da?

1356734

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oha, ja 2-5 Stunden ist natürlich heftig..
    doch z.Z. schreibe ich mit, wann er auf welcher Seite getrunken hat, denn manchmal weiss ich gar nicht mehr, welche Seite dran ist, wenn er länger geschlafen hat, sind beide total voll..
    Eben hat der Kleine fast ne Stunde geweint, hm, Bauchweh ? Satt war er und liess sich durch rein gar nix beruhigen :confuded: .. Naja, nun schläft er, und beim nächsten Aufwachen kommt er ja mit in mein Bett..

Ja wo ist denn das Entchen ? Sicher ist sie auch mit dauerstillen etc. beschäftigt :cool:
  • EntchenEntchen

763

Huhu :byebye01: hier bin ich!!!
    Ich hab doch so einen laaangsamen Internetanschluss zu Hause, das dauert ja immer den halben Tag, bis sich mal eine Seite aufgebaut hat. Da gewöhnt man sich das Internet-surfen ganz schnell wieder ab :biggrin:
    Ich hab inzwischen einen Geburtsbericht geschrieben- könnt ja mal reinschaun. Ansonsten gehts uns gut. Niko trinkt alle 2-4 Stunden etwa. Er ist eigentlich super ruhig und schläft viel, allerdings "schafft" er oft so im Schlaf, dass ich dabei nicht schlafen kann. So stöhn- und japs-Geräusche :roll: Aber im Moment arbeitet mein Mann nur auf Sparflamme, da kann er schonmal eine "Niko-Nacht" machen und bringt ihn mir nur zum Stillen, und ich schlaf bei Mia, die schläft inzwischen ja ganz ruhig!
    Schön, dass ihr auch alle gesund und munter seid! Weiter so! Ich lese wieder rein sobald ich dazu komme!
    Viele liebe Grüße
    Entchen
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo, schön das es euch gut geht. :grin:

Joshua ist eigentlich auch ein guter Schäfer, allerdings ist er die letzten Nächte nachts aufgestanden und wollte mit in mein Bett... Kommen wohl nun doch die ersten Eifersüchteleien :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Entchen: Also nochmals alles Liebe und Gute zur Geburt von Niko. Jedenfalls Du hattest eine schöne Spontangeburt - das freut mich sehr!!! :razz:

Greta schläft zum Glück super. Wir hatten ja fast zwei Jahre wirklich Schlafprobleme mit ihr aber nun pennt sie tief und fest. Wenn Lotte schreit, dann kriegt sie wirklich nix mit, obwohl wir auf einer Etage wohnen und schlafen. Da bin ich ihr sehr dankbar für. Manchmal wird sie nachts wach und möchte was trinken oder den Nucki wieder haben (leider noch :roll: ).

Aber was ich Euch noch erzählen wollte: Greta war von Anfang an Feuer und Flamme für Lotte und liebt sie heiß und innig. Anfangs hat sie zwar Abstand genommen, wenn Lotte weinte, da sie das nicht einordnen konnte, aber da ist jetzt auch abgehärtet. Sie war nie böse auf Lotte, wenn ich wegen ihr mal keine Zeit für sie habe. Sie war/ist eher ein wenig enttäuscht und sauer auf mich, und das soll sie meinetwegen sein - solange ich sie mit ruhigem Gewissen mit Lotte mal alleine im Raum lassen kann (da habe ich von Freunden auch ganz andere Geschichten gehört so mit Zwicken und Kneifen und so... :fingers: ).
    Nach ca. 4 Wochen hatte sie zwei Tage Fieber. Ohne weiteren Grund. Kein Magen-Darm, keine Erkältung, nix. Ich zum Arzt, da das Fieber nicht runterging.
    Der hat den Urin getestet aber nix gefunden.
    Am nächsten Tag war das Fieber weg und Greta wieder fit.
    Und ich bleibe dabei: Greta war Lotte-krank. Das war rein psychosomatisch. Sie hat ihren neuen Platz in der Familie gefunden und aktepziert.
    Seit dem Fieber hat sie einen enormen Sprung gemacht, hätte ich nie gedacht. Sie hilft mir, wo es nur geht und ist in vielen Dingen selbständiger geworden.
    Es macht wirklich Spaß.
    Lotte ist seit gestern wieder etwas anstrengender. Der nächste Sprung? Keine Ahnung. Aber soviel Gedanken mache ich mir nicht mehr, zum Glück. Irgendwie klappt einfach alles einfacher.
  • NanakiNanaki

3,896

Kurze Meldung: 3600gr bringt die Dame jetzt schon auf die Waage :)

Naki, verschwindet mit Kind und Kind 2 im Garten
  • InaMausInaMaus

2,055

hi, Naki, wie war denn ihr Geburtsgewicht ?
    Marlin hatte letzte Woche schon 4300 Gramm :shock:
    aber kein Wunder, der isst ja ständig :roll:
  • NanakiNanaki

3,896

Geburtsgewicht war 3230gr, entlassen wurden wir mit 3050gr. Letzte Woche war sie bei 3200gr...dh 400gr in einer Woche. Da werden meine stundenlangen Stillbemühungen wenigstens belohnt :biggrin:
  • InaMausInaMaus

2,055

400 in einer Woche :shock: :shock: :shock: :shock:

net schlecht, sag mal, was isst du so ? :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Alles, was Mama gekocht hat: Spargel mit Kartoffeln, Bratkartoffeln und Koteletts, viel Salat und Obst (ja, wir können es noch und zusammen in einem Rutsch eine Wassermelone verputzen) und jeden Nachmittag einen kleinen Eiskaffee :cool: :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hallo!
    Ich habe zwar kein April-Baby, sondern ein Ende März-Baby (28.03.08), aber vielleicht kann ich ja doch bei Euch mitschreiben, einen März-Thread hab ich nicht gefunden und InaMaus hat mich indirekt hier her gelotst ;-)

Bennet ist mein erstes Kind und wie jede Erstmutter bin ich übervorsichtig und total komplett überfordert. Kann auch an meinem Alter liegen (ich bin inzwischen 39 Jahre alt) und da ist man nicht mehr so belastbar, weder im Geiste noch körperlich :table2:

Bei uns ist eigentlich alles soweit in Ordnung, wir haben zur U3 ein ganzes Kilo mehr auf die Waage gebracht, sind 5cm länger geworden und der dicke Kopf mißt nun 39cm!

Leider kann ich nicht direkt stillen, das ist im KH versaut worden (massive Anlegeprobleme, Kind hat sich gewehrt, Milcheinschuß viel zu spät, rapider Gewichtsverlust, Zufütterung zugestimmt nach angstmachenden Thesen "Unterversorgung des Gehirns" etc).
    Leider hat Bennet danach beschlossen, dass die Flasche einfach das Optimum ist und sich durch nichts dazu bringen lassen, wieder anzudocken, zumal da auch etwas wenig Milch war.
    Also pumpe ich tapfer alle 3 Stunden ab und er kriegt die Mumi mit der Flasche, und anschließend noch Pre-Milch, da die Mumi hinten und vorne nicht reicht... das ging komplett in die Hose und ich bin auch ziemlich unglücklich darüber.
    Aber nachdem wir es einige Male versucht haben, wieder zu stillen und es jedesmal in Gebrüll, Tränen auf beiden Seiten und eingerissenen Brustwarzen endete (trotz Stillberatung etc), habe ich beschlossen, es jetzt weiter so zu handhaben und mich damit abzufinden.
    Bennet mag eh keinen zu engen Körperkontakt, auf dem Arm tragen ist das höchste der Gefühle, Kuscheln ist nicht. Ich denke mal, das haben wir uns mit dem Stress mit dem Stillen-Wollen gründlich verdorben. Aber vielleicht kommt es irgendwann mal wieder...

Das wars erstmal von mir, damit Ihr ne Vorstellung habt, mit wem Ihr es hier zu tun habt!

Liebe Grüße vom Hexchen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo hexchen,

schön, daß Du den Weg zu uns hier gefunden hast. Wir waren bis jetzt auch recht wenige, wie ich finde.
    Ich bin auch eigentlich eine März-Mami. Ich war für April ausgezählt, aber der geplante KS erfolgt dann am 18.3. Ich will aus diesem Thread auch nicht weg *mit-Klebeband-festkleb*.
    Schade, daß das mit dem STillen nicht so erfolgreich bei Euch war, aber wenn Ihr Euch jetzt wohlfühlt, dann ist es doch ok. Ich kann es Dir nachfühlen. Mir ging es so bei Greta. Ich war hibbelig und habe mir nicht die richtige Hilfe gesucht. Deshalb war mit der Stillerei nach 3 Monaten zuende. Jetzt läuft es richtig gut, da ich wesentlich entspannter bin.
    Vielleicht gibt es ja bei Euch auch noch eine 2.Chance? :biggrin:
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo Hexchen,
    schön das du bei uns mitschreibst :grin:

Mach dir doch nicht so viele Gedanken wegen dem Stillen, deinem Kleinen gehts auch so gut und das ist doch das Wichtigste !!!

Bei Joshua habe ich nur 6 Wochen gestillt, wie lange ich es denn jetzt schaffe, da denke ich einfach noch nicht drüber nach..

Wir waren noch nicht zur U3, ich glaube erst wenn Marlin 6 Wochen alt ist, ist die dran.. Muss auch erst noch ne Karte für ihn bestellen bei meiner Krankenkasse :roll:
    Dafür habe ich nun Bescheid über Kindergeld und Erziehungsgeld, ist ja auch schon mal viel wert (blöder Papierkram)

Ansonsten kann ich sagen, ich bin auch z.Z etwas "überfordert", denn ich hatte es mir ehrlich gesagt nicht "ganz" so stressig vorgestellt mit 2 kleinen Kindern :oops:
    Aber es ist meist nur Phasenweise, wenn Marlin halt meint, er müsse dauertrinken und Joshua sich halt arg langweilt und dann Theater macht :confuded:

Am besten klappt es wenn wir unterwegs sind, einkaufen oder Spielplatz.. dann ist Marlin müde vom Schukkeln und Joshua ist abgelenkt ;-)

Naja, jammern bringt ja auch nix, bald ist es ja anders und Marlin kann dann auch mal auf die Krabbeldecke und zugucken etc.
    sind ja auch grade mal 3 Wochen rum....
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich bewundere alle, die mehr als ein Kleinkind / Baby / Säugling / Neugeborenes zu versorgen haben. Ich bin mit meinen Kräften schon mit einem Kind am Ende :biggrin:

Das mit dem Stillen macht mich zwar traurig, zumal Bennet auch sonst nicht so der Schmuser ist, aber ich weiß, dass ich ihm zumindest über die abgepumpte MuMi das Nötige mitgeben kann.
    Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir der Körperkontakt mit ihm schon fehlt, ins Tragetuch will er ums Verrecken auch nicht mehr, auf unseren Bäuchen liegt er auch nicht gern und im Bett hält er auch armlangen Abstand... typisch Mann halt! ;-)

@InaMaus: diese blöden Anträge sind echt die Show, oder? Da ist man auch tagelang mit beschäftigt, bis man alles zusammen hat...
  • InaMausInaMaus

2,055

hexchen1910 schrieb:
    Ich bewundere alle, die mehr als ein Kleinkind / Baby / Säugling / Neugeborenes zu versorgen haben. Ich bin mit meinen Kräften schon mit einem Kind am Ende :biggrin:

So habe ich bei meinem Erstgeborenen auch die erste Zeit empfunden ;-)
    nun ist es wohl bei vielen Dingen schon Gewohnheit (lautes Schreien z.B)
    Aber mich stresst halt oft, das ich den "Grossen" im Moment nicht so betüddeln kann wie ich es gerne würde :confuded:
    hexchen1910 schrieb:
    @InaMaus: diese blöden Anträge sind echt die Show, oder? Da ist man auch tagelang mit beschäftigt, bis man alles zusammen hat...

Allerdings :groggy: , was wir da alles fürs Elterngeld kopieren mussten, das hat nen ganzen Nachmittag gedauert :roll:
    Bin froh das wir das fertig haben :cool:
  • NanakiNanaki

3,896

@hexchen
    Keine Angst, du gewöhnst dich da auch noch an alles. Mir ist mit Kevin auch vieles schwerer gefallen als jetzt mit Lucy.
    Und dass dein Kleiner nicht ins Tuch will oder kuscheln etc muss nichts mit dem Stillen zu tun haben. Kevin war und ist bis heute nicht der Trage- oder Kuscheltyp und eng mag er überhaupt nicht. Wiege war von Anfang an bäh und das Babybett dann so ab dem 4. Monat. Seither pennt er in einem 1x2m Bett...ich hoffe das reicht ihm noch ein paar Jahre *g*.
    Lucy ist da zum Glück ganz anders, das Tragetuch vereinfacht da doch vieles.

Wuah ja, der Papierkram. Ich habe ja zum Glück alles soweit vorbereit, wie es ging und mir die noch einzutragenden Daten dann mit Textmarker markiert. Da war dann letztens in 5min alles fertig.

Momentan bin ich noch überrascht, wie einfach es mit zwei so kleinen Kids ist, aber es kommen sicher noch andere Tage. Wir kriegen es momentan sogar hin, dass mittags beide Kinder gleichzeitig schlafen.
    Aber es lauert schon der 5-Wochen-Schub... ;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

Nanaki schrieb:
    Wir kriegen es momentan sogar hin, dass mittags beide Kinder gleichzeitig schlafen.
    Aber es lauert schon der 5-Wochen-Schub... ;-)

" Meld " ok, wenigstens das, klappt hier auch (grade) sehr gut,
    wenigstens etwas :biggrin:
    Joshua sagt nach den Mittag und nach dem Abendessen seit ein paar Tagen sogar, das er "heia machen" möchte :shock:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Oh ja, der 5 Wochen-Schub, der war lustig... :groggy:

Wie holt Kevin sich denn seine Kuscheleinheiten?
    Bennet liegt immer in seinem Bett und strahlt mich an. Wenn ich zurückstrahle, gluckst er ganz doll und strahlt noch mehr. Ich glaube, damit holt er sich seine Portion "Mama hat mich lieb" ab. Nur Mama bleibt da etwas auf der Strecke mit ihrem Bedürfnis, den Kleinen in den Arm zu nehmen und ihn zu knuddeln, bis er blau anläuft :biggrin:

Zum Thema Papierkrieg: Ich habe heute unsere Steuererklärung 2007 fertig gemacht! Ich bin so stolz auf mich!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich bewundere vor allem Alleinerziehende mit zwei kleinen Kindern. Ich bin ja nur stundenweise mal alleine mit beiden. Ansonsten ist immer meine Schwiemu da, wenn ich sie brauche (wohnt über uns). Sie ist mein Ein und Alles und ohne sie wäre hier schon einiges im Argen. Aber ich bin auch verwöhnt und kenne es nicht anders. Greta geht halt einfach hoch, wenn sie will und spielt oben mit Oma und Opa. Das ist schon praktisch. Momentan kommt das sehr oft vor. Das macht mich auch manchmal traurig, weil ich dann denke, Greta denkt, ich hätte keine Zeit mehr für sie.
    Ich versuche auch, beiden in gleichen Teilen gerecht zu werden, aber das ist ein Drahtseilakt.
    Greta macht keinen Mittagsschlaf mehr und da versuche ich mit ihr Bücher zu gucken und zu puzzlen....wenn Lotte mitspielt. Auf jeden Fall haben wir das Zubettgehritual beibehalten und das geniesst sie auch.

Elterngeld habe ich beantragt und das war binnen einer Woche durch. Ging superschnell, fand ich.
  • InaMausInaMaus

2,055

topkapi schrieb:

Elterngeld habe ich beantragt und das war binnen einer Woche durch. Ging superschnell, fand ich.

Aber irgendwie schon "fies" das es uns nur noch für 12 Monate zusteht :confuded:
    Und ich dachte es gibt zu wenig Nachwuchs in Deutschland ??? So kriegen die das aber nicht in den Griff, im Gegenteil..
    Für Joshua habe ich noch 24 x 300 Euro bekommen.... Und nun (habe wieder für 2Jahre beantragt) gibts nur noch die Hälfte. Bis auf den "Bonus" von 75 Euro bis Joshua 3 wird ... zhhh
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da hast Du im Prinzip recht, aber wir sind froh, daß wir nun überhaupt etwas bekommen.
    Bei Greta haben wir nämlich nix bekommen, da wir "zuviel" verdienten. Und glaube mir, als Buchhändler verdient man keine Berge von Geld und trotzdem war es zuviel.
    Deshalb kann ich mich jetzt nicht beklagen.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich denke auch, dass es zumindest etwas ist, dass man Elterngeld bekommt. Wir verlängern auf 14 Monate, da mein Mann zwischendurch für 3 Monate zu Hause bleibt.
    Da müssen wir dann zwar den Gürtel etwas enger schnallen, aber für ihn ist es bestimmt toll, den Kurzen dann den ganzen Tag um sich zu haben... und ich kann mich dann so langsam daran machen, meinen Job wieder aufzunehmen! Bei aller Liebe zu meinem Lütten, da freu ich mich schon drauf :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Wuah Elterngeld...rotes Tuch. Da wird schön mit 12 Monaten geworben, aber eigentlich sind es dann (zumindest bei mir) nur 10 während dem MuSchu gibt's Mutterschaftsgeld und dann kein Elterngeld...).
    Und ich muss mich jetzt dringend damit befassen, was ich nächstes Jahr im April mit einem 2jährigen und 1jährigen Kind mache...denn dann muss ich wieder arbeiten, zumindest halbtags, da führt kein Weg dran vorbei :confuded: ich würde sooo gern zu Hause bleiben, bis beide im KiGa sind.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich habe die Möglichkeit, den Kleinen mitzunehmen, daher ist es nicht soooo schlimm, dass ich wieder arbeiten muss, bevor er in den Kindergarten kommt.
    Bei den Preisen für Krippen / Tagesmütter oder sowas kann man es sich ja fast gar nicht leisten, zu arbeiten. Da zahlt man ja schon drauf!!! Aber unsere Familienministerin ist ja so stolz auf ihre Errungenschaften. Naja, ein bißchen was hat sich ja getan *grmpf*
  • InaMausInaMaus

2,055

hexchen1910 schrieb:
    Bei den Preisen für Krippen / Tagesmütter oder sowas kann man es sich ja fast gar nicht leisten, zu arbeiten. Da zahlt man ja schon drauf!!!

ja genau das ist der Punkt, das ist irgendwie alles schlecht durchdacht :confuded:
  • NanakiNanaki

3,896

Drückt mir die Daumen, Lucy darf nachher noch zur U3 (hatten Termin für morgen, aber die Praxis hat gerade angerufen, ob wir nicht heute schon kommen können).

Bei Kevin hatte ich nämlich direkt beim Wickeln vor der Fahrt zum KiA die Leistenbruchbeule entdeckt. Ich bete, dass mir das diesmal erspart bleibt!
  • InaMausInaMaus

2,055

Ist das nicht etwas früh für die U3 ?
  • NanakiNanaki

3,896

Wir sollten extra einen ganz frühen Termin machen wegen der Hüfte...und nun ist es genauso gekommen, wie ich befürchtet hatte: Lucy "darf" zum Orthopäden. Und die haben mir gleich für morgen abend einen Termin gegeben. Irgendwie machen die alle schon wieder so Panik, dass mir ganz Angst und Bange wird. :sad: Ich seh Lucy schon mit so einer starren Schiene und frage mich, wie ich dann den Alltag meistern soll mit ihr und Kevin.
  • InaMausInaMaus

2,055

ach herrje :sad: was ist denn mit ihrer Hüfte ?
  • NanakiNanaki

3,896

56° - verzögerte Hüftreifungsstörung links. Steht im U-Heft.
    Da steht aber auch "behinderte Nasenatmung" wobei man ja auch an eine schiefe Nase oder so denken könnte. Nein, mein Kind hat keine schiefe Nase sondern ein Rotznäschen :roll:

Ich hoffe, wir kommen da morgen mit einem Kontrolltermin in x-Wochen und breit wickeln (was wir eh machen) wieder raus.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Och mensch.. :sad:
    Diese blöden Ärzte... die machen einen echt immer ganz kirre mit ihrem Aussage.
    Bei Bennet haben sie bei der U1 "beginnende Exsikkose" eingetagen, heißt soviel wie "beginnende Austrockung", lustig nicht wahr? Macht viel her, war aber auch nicht im Ansatz so. Die KiÄ meinte, sie müsse das so aufschreiben, um zu dokumentieren, dass er viel Gewicht verloren hat und man zufüttern muss. Damit fing das Spießrutenlaufen bei uns an!

Soweit ich weiß, ist der Wert für eine normale Hüftentwicklung bei 60°, also seit ihr ja nicht soooo weit davon entfernt *mutmach*
    Ich drück die Daumen, dass das alles gut geht und wenn es Breitwickeln wird, dann schafft Ihr das ganz bestimmt. Wie gesagt, Ihr habt sowieso meine Hochachtung vor dem Handling von zwei Kindern! Dann wird das ja wohl ein leichtes Spiel sein ;-)
    So wie ich das rausgelesen habe, machen die Kinder das ganz gut mit, die stört das am allerwenigsten!

*daumendrück*
  • InaMausInaMaus

2,055

bei Marlin haben die im KH auch noch die Hüfte geschallt, weil bei BEL Babys wohl eine Entwicklungsverzögerung öfter vorkommt.. bei ihm war alles ok, aber ich glaube auch das 60° normal sind, also klingt das bei euch doch noch recht gut Nanaki :troest:
  • NanakiNanaki

3,896

Na wenns nur breit wickeln ist, das machen wir ja seit der Geburt. Ist sozusagen schon Routine ;-) ich hoffe einfach mal, dass es dabei bleibt.

Ich finde ja auch, dass da nicht viel fehlt...naja, heute abend sind wir dann hoffentlich schlauer.
  • InaMausInaMaus

2,055

Heute ist die Tragehilfe angekommen die ich bestellt habe, dieser MANDUCA.... :confuded:

Das war ja wohl nix, ich meine ich würde wirklich die 89,- Euro für eine wirklich gute Trage ausgeben, aber diese ist bei uns nach wirklich intensivem Testen "durchgefallen".. Ich frage mich, wer wohl damit wirklich zufrieden ist :fingers:

Werde mir was Anderes einfallen lassen müssen, vielleicht doch ein Tuch ? hmm.. weiss nicht..
  • Caro2310Caro2310

20,547

Uih was ist denn mit der Trage? Ich habe bisher alle nur voller Begeisterung darüber reden hören
    (sorry fürs reinplatzen)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich liebe mein elastisches Tuch immer mehr :grin:
  • InaMausInaMaus

2,055

Ja das wundert mich ehrlich gesagt Caro, ist ja gut das man testen und zurückschicken kann, denn sonst hätt ich mich warscheinlich schwarz geärgert..

Also wir haben das ganz nach Anleitung gemacht, es ist völlig umständlich in der Handhabung, man muss eigentlich noch 2 Arme auf dem Rücken haben um alles korrekt einzustellen. Von vorne kommt man da gar nicht ran und man soll ja erst alles gross einstellen, dann Baby rein, dann umbinden und dann die Riemen schliessen und festziehen.. Geht nicht.. Wie die Frau das mit der "Puppe" in der Anleitung macht, ist mir ein Rätzel..
    Und dann ist die Trage auch noch unbequem (besonders die Träger) und mit einem sicheren Gefühl würde ich damit nicht rumlaufen, angenommen man würde zB seitlich etwas aufheben, könnte man meinen, dass das Baby rausfällt.. Bei meinem Freund ist es so, dass wenn Marlin drin sitzt, er nicht mehr tief einatmen kann, denn dann spannt die Trage vorn extrem und der Kopf des Babys drückt stark auf den Brustkorb. Also für Männer auch nicht gemacht das Ganze..

Wir finden, das die Trage völlig falsch durchdacht ist..

Aber das sollen andere gerne auch mal testen..

Sie hat ja auch gar kein "Test" oder "Gütesiegel" oder ?

@Nanaki :

ich werde wohl auch lieber ein Tuch kaufen...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hier haben die doch auch welche getestet :confuded:
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=114&t=42034
    Ich kann persönlich nichts dazu sagen, meine sind ja schon lange keine Traglinge mehr.

Nun wieder aber wieder rausschleich. Sonst kommt ihr noch vom Plaudern ab :oops:
  • NiennaNienna

7,124

*auch reichschleich*

Also ich nutze die Manduca-Trage mittlerweile sehr gerne, trage Luzie damit auf dem Rücken und vorne. Und seit sie zu schwer und zu agil für das elastische TT ist, bin ich sehr dankbar sie zu haben.

Kann ich Dir vielleicht irgendwie weiterhelfen?
  • InaMausInaMaus

2,055

Nienna schrieb:

Kann ich Dir vielleicht irgendwie weiterhelfen?

hm, danke, aber ich denke nicht...
  • NiennaNienna

7,124

für den Anfang fand ich das Tuch auch viiiel kuscheliger :biggrin: , hatte so einen elastisches MobyWrap und mein winziges Mädchen hat sich darin sehr wohl gefühlt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

War heute im Geburtshaus hier bei uns bei einer sehr netten Stillgruppe.
    Dort habe ich mich angemeldet für einen TT-Kurz für vorne und Rücken. Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Manduca zu kaufen.
    Mhh, inamaus, jetzt weiß ich gar nicht, ob ich mir überhaupt eine kaufen soll. Dein Bericht war ja nicht so positiv. Heute in der STillgruppe kam eine Frau mit der Bondolino-Trage. Sah auch nicht schlecht aus.
    Ich weiß noch nicht. Ich glaube, ich mache erstmal den Kurs und entscheide dann, ob ich das Tuch weiter nutzen will oder nicht.
    Aber ich dachte auch, die Manduca sei die Erfindung des Jahrhunderts. Vielleicht teste ich sie auch einfach...
  • InaMausInaMaus

2,055

topkapi schrieb:
    Aber ich dachte auch, die Manduca sei die Erfindung des Jahrhunderts. Vielleicht teste ich sie auch einfach...

also so würde ich sie wirklich nicht bezeichnen :cool:

Aber testen kostet ja nix, bis auf die Versandkosten bei der Rücksendung und das würde ich an deiner Stelle ruhig mal machen, dann kannst du dich selbst davon überzeugen ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Nienna schrieb:
    für den Anfang fand ich das Tuch auch viiiel kuscheliger :biggrin: , hatte so einen elastisches MobyWrap und mein winziges Mädchen hat sich darin sehr wohl gefühlt!

Das haben wir auch und Lucy liiiiiiiieeeeeeebt es.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

na klasse: zum Thema Kinderärzte...
    War heute morgen zur Nachuntersuchung bei meiner KiÄ, die bei Bennet vor 2 Wochen eine HWS-Blockade gelöst hat (ist spezialisiert auf sowas) und nun müssen wir zur KG *hmpf*
    Therapie nach Vojta.. da klingelten erstmal die Alarmglocken bei mir, inzwischen habe ich aber mit diversen Müttern und KGs gesprochen und kriege da schon irgendwie die Kurve.
    Mich nervt nur unglaublich, dass die KiÄ sagt, er wäre immer noch schief in den Bewegungen (was ich auch finde) und der KiA, der die U3 gemacht hat, hat gesagt, er wäre top ok. Wem soll man denn hier noch glauben... ich bin echt schwer genervt und habe es der KiÄ auch gesagt. Sie meinte nur, dass, wenn man zwei KiÄ mit der gleichen Meinung hätte, einer von denen wohl kein KiA ist.. toll...
    :flaming01:

Sorry fürs Rumwütern, aber ich bin echt auf Zinne...

@nanaki:
    Was ist mit Eurer Hüfte? Hat das Daumendrücken geholfen?
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Ja, der Orthopäde hat sich etwas gewundert, was wir bei ihm wollen und einen etwas bösen Brief an den KiA diktiert :biggrin: der Befund wäre zwar grenzwertig aaaaaaber eigentlich wären ja noch 4 Wochen (2 Wochen zu früh geboren + schon mit 4 Wochen bei der U3 gewesen) Zeit gewesen für die Hüftreifung. Er hat uns so eine Art "Surfbrett" (fast wie diese schicken Einlagen für den Wochenfluss ;-) ) mitgegeben, die kriegt Lucy jetzt unter den Body statt der Stoffwindel zum breit wickeln. Und in 4 Wochen schaut er sich das nochmal an.

Mit der Blockade: alles halb so schlimm, das hatte Kevin auch. Wir hatten auch KG, allerdings nach Bobath (Voijta lehne ich persönlich ab). Wir hatten eine super KG und das ganze hatte für mich immer so ein bisschen was von Babyturnen. Kevin hatte total Spass und war nach der ersten Behandlung merklich besser drauf und wurde schnell motorisch fitter. Am Anfang war er weit zurück und nach 20 Terminen dann weit voraus. Ihm hat das also tierisch gut getan.
    Wenn Bennet mit Voijta nicht klar kommt würde ich fragen, ob die nicht nach Bobath behandeln können.

Dreht er denn seinen Kopf von alleine auf beide Seiten?

P.S: Heute morgen von der Hebi gewogen: 3870gr :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

3870 gr? *applaus*

Ja, mit Vojta hab ich auch meine Bauchschmerzen, aber ich habe inzwischen eine Physiotherapeutin gefunden, die das in etwas abgemilderter Form macht und sehr auf das Baby eingeht, zumindest berichten mir das Vojta-kritische Mütter, die ich über meine Hebamme kontaktieren konnte.
    Ich hab da für heute nachmittag noch einen Termin bekommen, ich guck mal ..
    Den Kopf dreht er von allein auf beide Seiten, nur er "rudert" nur einseitig.. wie gesagt, ich lass es jetzt mal auf mich zukommen.

Das mit dem Orthopäden passt ja auch ins Ärzte-Bild... aber wenigstens ist die Schiene erstmal vom Tisch! Dann lass Lucy mal surfen!
  • InaMausInaMaus

2,055

Nanaki schrieb:

P.S: Heute morgen von der Hebi gewogen: 3870gr :biggrin:

:shock: Und die kleine bekommt nur Milch ??? :biggrin:

Nochmal wegen Tragetuch : nimmt man da auch jetzt noch ein elastisches ? Oder ist das nur für ganz kleine Babys ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi, ich habe zwar schon gegoogelt, aber ich verstehe nicht ganz.
    Was ist Vojta und warum gibt es da so kritische Sichtweisen zu?
    Habe im Internet nur was von "Kind schreit dabei" gelesen. Was machen die denn da mit dem Baby?
    *zitter* :shock:
  • InaMausInaMaus

2,055

Bei Wikipedia steht dazu :

Mit der Vojta-Therapie soll durch das Auslösen von Bewegungsreflexen, unter Beachtung von vorgegebenen Ausgangsstellungen und Reizpunkten, Menschen geholfen werden, die motorische Störungen haben, welche unterschiedlich begründet sein können.

Das Lebensalter der Menschen, denen die Therapie hilfreich sein kann, sowie der Bewusstseinszustand und das Entwicklungsalter sind für den Einsatz dieser Therapieform irrelevant. Aus diesem Grund kann die Behandlungen bereits bei Säuglingen durchgeführt werden, die aufgrund der Entwicklung ansonsten keine Bewegungen auf Anweisung durchführen würden.

Durch eine Summation von Reizen werden Reflexmuster ausgelöst, wie sie in der üblichen physiologischen motorischen Entwicklung von selbst auftreten würden. Diese Reflexmuster beinhalten z.B. das Umdrehen in zwei Phasen und das Kriechen.

Entwickelt wurde diese Methode vom tschechischen Neurologen Prof. Dr. Václav Vojta (*12. Juli 1917 in Mokrosuky/Böhmen (Tschechische Republik), †12. September 2000 München).

Der Einsatz der Methode bei Kindern ist umstritten. Die Behandlung stellt für Eltern und Kind eine ganz erhebliche Belastung dar. Von den Eltern erfordern die Übungen große Konzentration und auch körperliche Anstrengung. Ein Kleinkind reagiert auf die Therapie mit exzessivem Schreien und Weinen. Die Eltern sind verunsichert, wie weit die Übungen dem Kind wehtun. Die Unmöglichkeit der verbalen Kommunikation, Schuldgefühle und Ängste, die Liebe des Kindes zu verlieren, bedingen psychischen Stress für die Eltern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das habe ich auch gelesen und das erschreckt mich zutiefst. Warum macht man das dann? Da muß es doch was anderes geben, oder? Oder sehe ich das zu eng? Ne, oder?
    Ich glaube, ich könnte das nicht. Aber jedes Kind reagiert ja auch anders darauf. Fand ich nur erschreckend, daß das da so steht. Da geht man ja schon mit nem mulmigen Gefühl zur Therapie.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum