April 2008 Mamis da?

12829313334

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mach mir da auch überhaupt keinen Kopf, was das Sprechen angeht. Ich sehe Fortschritte und das reicht mir. Unsere KiÄ ist auch sehr entspannt, was das Thema Meilensteine / Zeitrahmen angeht.

Die Esserei nervt höllisch. Aber ich kann es einfach nicht ändern, wir haben hier echt schon alles probiert. Essen in tausend Varianten und Konstellationen. Er will einfach nicht. Da er wächst und gedeiht, muss er ja alles kriegen, was er braucht. Und wir kaufen weiterhin Gläschen für 4.Monat :fies101:
  • MupfelMupfel

917

hexchen1910 schrieb:
    Ich mach mir da auch überhaupt keinen Kopf, was das Sprechen angeht. Ich sehe Fortschritte und das reicht mir. Unsere KiÄ ist auch sehr entspannt, was das Thema Meilensteine / Zeitrahmen angeht.

Stimmt. Mich interessiert es halt nur, weil ich ab und an denke, sie sagt die ganze Zeit die gleichen neverendingwords. Macht sie aber nicht. :biggrin: :biggrin:

Sag mal, Mag Bennet noch nichtmal die Kinderklassiker wie Nudeln in Tomatensauce oder Spinat etc.?
  • sophie33sophie33

1,977

hexchen1910 schrieb:
    Selbst bei der TaMu, wo er mit anderen Kindern frühstückt oder mittag isst, greift er nur zu den bekannten Dingen, läßt man die weg, isst er eben nix :confused02:

hihi! so war ich als kind auch! richtig so, jungchen! wenn die meinen, man koennte einem mehr als drei verschiedene gerichte servieren, dann haben sie nicht mit kandidaten wie uns gerechnet :fun07: :fun07: :fun07:

dank KiTa und eifriger grossmutter ist hier der topf auch langsam ein thema, aber doch eher ein spielerisches objekt. abends vor dem schlafen gehen will er rauf. das ist total suess. er nimmt uns beide an der hand und wir muessen dann daneben stehen/sitzen und ihn auf dem topf bestaunen. erst kommt die ankuendigung "pipi" und das kommt dann auch meist. dann "kaka" - was bisher noch nie im topf war :biggrin: . mit sicher ankuendigen hat das nichts zu tun! eigentlich glaube ich, dass er sich allein schon fuer pipi-machen ziemlich anstrengen muss. also, er muss eigentlich nicht, will aber unbedingt und dann bekommt er muehsam ein paar milliliter raus.

2-wort-aeusserungen kommen jetzt auf portugisiesch regelmaessig. in der KiTa meinten sie, dass das jetzt auch auf franzoesisch so ist. auf deutsch sind wir noch auf dem 1-wort-stand mit gaanz seltenen ausnahmen :sad: . aber unglaublich wie er jetzt schon fuer andere uebersetzen kann. meine mutter war da und sohnemann sagt etwas auf protugiesich zu seinem vater, z.b. uebersetzt "es ist dreckig" und zeigt drauf. dann sieht er meine mutter an, zeigt weiterhin darauf und es kommt: "dreckig". so etwas macht er sehr oft. aber er ist nochmeilenweit von einigen einsprachigen kindern aus der KiTa entfernt. da ist ein junge, der fast schon so wie lotte redet - lotte handel ich jetzt mal ausser konkurrenz :biggrin: :biggrin: :biggrin:

LG
    sophie
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Mupfel schrieb:
    Sag mal, Mag Bennet noch nichtmal die Kinderklassiker wie Nudeln in Tomatensauce oder Spinat etc.?

Wo denkst Du hin? Willst Du ihn vergiften???
    Folgenden Speiseplan akzeptiert er:
    • Brot, Cracker, Brötchen, Brezeln, Dinkelpops etc in allen Varianten
    • aber wenn Aufstrich nur Frischkäse, nix anderes
    • Obst nur in feinst pürierter Form
    • gedämpftes und feinst püriertes Gemüse und Fleisch. Und auch nur aus den bekannten Verpackungen, ich füll dann manchmal um *flöt*
    • Naturjoghurt + Quark bitte auch nur ohne alles
    • und tataaaaa: Würstchen ohne Pelle

Und wehe, ich misch mal Obst in den Quark oder leg mal Wurst aufs Brot... nix da! Oder ich pürier mal unser Essen, pfui bäh!

Wir bieten ihm weiterhin alles an, er lehnt weiterhin alles ab, also harren wir der Dinge....
  • NanakiNanaki

3,896

Ist doch ein toller ausgewogener Speiseplan. Ich würde ihm einfach mal ein paar Wochen gar nix anderes anbieten.

Kinners... Lucy quasselt und quasselt und quasselt. Und WEHE es geht mal was ausser der Reihe...heute war ich abends allein, Kevin war von stundenlangem Schneetoben zum Umfallen müde...also habe ich ihn bettfertig gemacht und wollte mich mit ihm hinlegen. Lucy habe ich ins Spielzimmer geschickt. Dauerte keine 3 Minuten kam sie wieder an: Ich auch Bett. Also schnell runter, Flasche geholt, Lucy ins Bett geschickt, Flasche gegeben, wollte wieder gehen: Ich Lafanzug haben. Hmpf du schläfst ja doch nicht, wieso soll ich dir dann den Schlafanzug anziehen? Aber na guuuuuuuuuut, Schlafanzug angezogen.
    Wollte wieder raus.... Rolllladen runtaaaa! Jaja.... Rollladen runter gemacht. Ey echt die hat mich wahnsinnig gemacht....und letzten Endes doch nicht geschlafen. Aber sie war friedlich bis Kevin schlief :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ja, ausgewogen ist das schon, aber ich hab halt immer ein mega schlechtes Gewissen wegen des gekauften Obst- und Gemüsepüree. Ich habe immer Angst, dass die nicht so nahrhaft sind, wie frisches Obst und Gemüse.
    Ich kriege einen frischen Apfel / Pfirsich aber nicht so glatt püriert wie aus dem Gläschen, es sei denn, ich dämpfe ihn vorher. Und dazu fehlt mir echt die Zeit.
    Meinen selbstgekochten Gemüsebrei verschmäht er in letzter Zeit auch :-(
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Neulich im Hause hexchen: Mama und Papa essen Pommes. Bennet schnappt sich einen Pommes, Mama und Papa freuen sich schon, Bennet tunkt den Pommes in seinen Joghurt und lutscht den Joghurt ab. Und immer wieder und immer wieder. Hat er den Pommes schließlich gegessen? Natürlich nicht!

• NanakiNanaki

3,896

*weglach*
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lachen04:
    Ist ja lustig. Und Ihr dachtet bestimmt, er probiert endlich mal was Neues aus.
    Lasst Ihn, das kommt schon. Den Stalp haben wir mit Greta auch mitgemacht.
  • NanakiNanaki

3,896

Stalp?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nanaki schrieb:
    Stalp?
    nervender Umstand auf niederrheinisch (oder Platt oder was weiss ich).
  • NanakiNanaki

3,896

Aaaah!

Ich glaube meine Kinder sind Maulwurf-süchtig...das geht jetzt schon morgens los... "lingelingeling" Mama, so is Maulwurf? "lingelingeling" *augenrollSmilyvermiss*
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, nachdem Lotte echt mehr als fies erkältet war, ist sie auf dem Wege der Besserung. Am Samstag bin ich sogar mit ihr noch zum KH gefahren, weil ich mir fast sicher war, sie hat ne Lungenentzündung. So gekeucht und gehustet hat sie, und noch dazu Fieber. Aber nix war, weil wir sooo schön inhalieren war die Lunge frei. Nur ein fieser Husten halt.
    Seit heute spielt sie mal wieder richtig nett und hat auch wieder etwas Appetit. Ich konnte sie in den letzten Tagen mit nix hinterm Ofen hervorlocken.
    Was wir in Angriff nehmen müssen, ist wohl eine Polypen-OP. Sie hat quasi dauernd die Nase dicht und spricht wie Darth Vader Junior. Beim Essen muss sie zwischen dem Kauen Luft holen. Ätzend, wirklich.
    Reden tut sie viel wie immer. Die Lieblingssätze sind:
    "Lotte macht das alleine."
    "Is (ich) mach das." da wundert es mich, dass sie sich selbst manchmal mit "ICH" und manchmal als "Lotte" bezeichnet
    "Is will selber machen."
    "Geh weg, Mama."
    Morgens wird auch ca. 1 Stunde lang festgestellt "Deta (Greta) is Kindergarten. Nis da? Lotte auch Tinderdarten."
    Sie kommt im Sommer in eine U3-Gruppe und ich bin schon arg gespannt.

Wie ist es bei Euch? Alles klar?
  • MupfelMupfel

917

Mensch topkapi, das klingt ja wirklich ätzend mit den ständigen Atemwegsinfektionen. Sag mal, hat Lotte eventuelle Verdauungsprobleme? Ich war mit Finja vor drei Wochen bei einer Ärztin, die auf chinesische Medizin spezialisiert ist, weil Finja doch diesen großen Kugelbauch hat und die sagte, dass gerade bei kleinen Kindern, der Darm eng mit den Atemwegen verbunden sei, d.h. wenn da etwas nicht stimmt, haben die Kinder häufig später mit Polypen und Co zu kämpfen. Vielleicht wäre es eine Option, da bei Lotte nochmal alternativ drauf schauen zu lassen?

Uns geht es gut. Wir waren gerade ein Wochenende im Schwarzwald im Schnee. Finja fand rodeln suboptimal, die wollte lieber den Rodelberg rauf- und runterlaufen. Fand sie spaßiger. Und von Mehrwortsätzen sind wir eh meilenweit entfernt. Sie hat jetzt lediglich ihren Namen entdeckt und alles ist 'Hija'. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, Verdauungsprobleme hat sie nicht - auch noch nie gehabt. Lotte funktioniert verdauungstechnisch fast wie ein Uhrwerk, will nicht weiter in die Tiefe gehen. :biggrin:
    Aber diese Atemwegsinfekte bin ich echt leid. Ich weiss auch nicht, wie so ein kleiner Mensch so viel gelben Rotz produzieren kann - WIDERLICH!
    Mupfel schrieb:
    Und von Mehrwortsätzen sind wir eh meilenweit entfernt.
    Dafür spricht sie zwei Sprachen, ich habe Deinen Thread gelesen. Ich finde, Finjas Gehirn hat soviel zu tun, da kann man nicht noch Worte aneinanderreihen, wenn man sie schon in zwei Sprachen lernen soll.
    Irgendwann wird der Knoten platzen.

Es ist halt schon sehr lustig mit Lotte: verstehen tut sie ja lange schon alles, aber jetzt kann man sich auch mit ihr unterhalten. Als sie so krank war am WE kam sie an und meinte "Lotte talt (kalt), Sacke (Jacke) anziehen."
    Oder "Is will Heiabett gehen, müde".
    So kann man arbeiten, finde ich. :grin: :happy273:
  • MupfelMupfel

917

Nee, keine Details bitte. Mir reicht schon das Töpfchen leeren zweimal am Tag *örks
    topkapi schrieb:
    Mupfel schrieb:
    Und von Mehrwortsätzen sind wir eh meilenweit entfernt.
    Dafür spricht sie zwei Sprachen, ich habe Deinen Thread gelesen. Ich finde, Finjas Gehirn hat soviel zu tun, da kann man nicht noch Worte aneinanderreihen, wenn man sie schon in zwei Sprachen lernen soll.
    Irgendwann wird der Knoten platzen.
    :

Man wird nur so ungeduldig, weil ich mich so darauf freue, mich mit ihr zu unterhalten. :oops:

topkapi schrieb:
    So kann man arbeiten, finde ich. :grin: :happy273:

Genau. Deswegen bin ich ja hibbelig. das hat schon was für sich, wenn die Wörter nicht wie eine gesprungene Schallplatte 50x wiederholt werden.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wir sind hier bei 4-5 "Wort-Satzketten". Kleines Beispiel? "Aul-pipi-raus-tüss". Soll heißen, dass Kater Paul zum Pinkeln rausmöchte und mit Tschüß verabschiedet wird. Schön ist dann auch "Papa-Pipi-rein-Aul-Pipi-raus"... Heißt auf Deutsch, dass Papa drinnen Pipi machen darf, während Paul raus muss :fun47:

Manchmal echt schwer, zu erraten, was er sagen will!

Aber Töpfchen ist doof, Essen sowieso. Momentan bahnt sich hier wieder eine Bock-Phase an, er wird schon wieder massiv zickig :baby14:
  • MupfelMupfel

917

hexchen1910 schrieb:
    Schön ist dann auch "Papa-Pipi-rein-Aul-Pipi-raus"... Heißt auf Deutsch, dass Papa drinnen Pipi machen darf, während Paul raus muss :fun47:

Bei sowas möcht man sich doch vor Lachen auf den Boden werfen, oder? :grin:

Hexchen, ich hoffe, dass die Bock-Phase nur mäßige Ausprägungen hat.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ja, ich finds auch echt zum Schießen. Vor allem, wenn er wild gestikulierend da steht und abwechselnd auf Papa, Paul, Toiletten- und Terrassentür zeigt. Und mit todernster Miene dirigiert, wer wo pinkeln darf! :grin:
  • MupfelMupfel

917

hexchen1910 schrieb:
    Ja, ich finds auch echt zum Schießen. Vor allem, wenn er wild gestikulierend da steht und abwechselnd auf Papa, Paul, Toiletten- und Terrassentür zeigt. Und mit todernster Miene dirigiert, wer wo pinkeln darf! :grin:

*brüll
    Na ja, die Pipi-Faszination scheint irgendwie normal zu sein in dem Alter. Das erste Mal, wo wir im Januar ohne Windel draußen unterwegs waren, lief wie folgt ab: Wir gehen aus dem Haus. Finja wackelt hinterher. Unser Hund bleibt am ersten Baum stehen und hebt das Bein, um zu pinkeln. Finja völlig fasziniert: "Uiiiiiii - Oca - Peepee!!!" Sprachs, hob ihr Bein und pinkelte ebenso. Ihrerseits entsetzter Blick nach unten: "Hija - Peepee!!!" Heul. Konnten wir glatt wieder nach Hause marschieren und das Kind umziehen. Am nächsten Tag wollte sie das nochmal machen, da hab ich ihr dann gesagt, dass sie gerne zu Hause pinkeln kann, worauf wir dann nach Oscars erstem Pinkeln wieder nach Hause mußten, weil sie UNBEDINGT auch wollte, obwohl sie auf dem Topf war, bevor wir gegangen sind. GsD ist die Sache jetzt aber erledigt, wobei Toiletten (besonders fremde) sie sehr faszinieren. Die müssen auf jeden Fall alle ausprobiert werden und wehe, es gibt mehr als eine im Restaurant oder weißdergeierwo. dann geht sie eben im 5 Minuten Takt zum Klo.
  • NanakiNanaki

3,896

Nein, ich bin nicht neidisch, nein ich bin nicht neidisch, nein ich bin nicht neidisch....*endlosschleifeneinschalt* :-D
  • AnonymousAnonymous

59,500

LottiMaus
    Lotte.jpg

Und beide Mädelz
    MdelzSchlitten.jpg
  • IsyriaIsyria

1,783

Also ich glaube Lotte und Lea zusammen und wir hätten keine ruhige Minute mehr.. :)
  • sophie33sophie33

1,977

suesse maeuse!!!
    ich will auch ein maedchen! :baby14:

zum thema topf/toilette: hier ist ploetzlich auch etwas passiert. kaka wird mit einer sicherheit von ca. 90% angekuendigt :shock: . einfach so, von jetzt auf gleich :scratch.:
    nur ICH kann mich mit der topfgeschichte nicht so recht anfreunden... mir macht kaka in der windel gar nichts aus, aber im topf macht mir das irgendwie probleme :oops: . gestern hat ihn sein vater dann mit so einem aufsatz auf die toilette gesetzt. der kleine war stolz wie bolle. hat auch nach mir gerufen und wollte unbedingt, dass ich ihn auch bestaune ;-) .
    na mal sehen, ob es da nicht doch einen rueckschlag gibt, wenn nummer zwei dann da ist. pipi wird ja auch noch zu 100% in die windel gemacht und zwar komplett ohne ankuendigung.

sophie
  • NanakiNanaki

3,896

Nur keine Eile, das hat ja alles noch Zeit!

Ich habe hier imme noch zwei Windelkinder....wobeis mich beim Grossen so ab und an doch schon nervt.... :oops:
  • sophie33sophie33

1,977

nee, um gottes willen, ICH habe da keine eile und waere eigentlich gar nicht auf die idee gekommen, ihn auf den topf zu setzen. nur 1. ist es in der KiTagruppe, in der er seit september ist, so, dass die kinder langsam an den topf herangefuehrt werden sollen. ich habe zwar gesagt, dass ich das vor 2 jahren nicht moechte. aber er sieht ja die anderen kinder und hat dann eben nach dem topf verlangt. da habe ich dann natuerlich gesagt, ok, soll er, so lange er daran freude hat. und 2. gibt es da natuerlich schwiema *rollendeaugensmiley*. der kann man ja sagen, was man will... auf alle faell findet mein kleiner das toll auf dem topf/der toilette zu sitzen - momentan...
    wie gesagt, mir macht das mit den windeln nichts aus. und meinetwegen braucht da niemand so schnell "stubenrein" zu werden. ich find eher diese umgewoehnungsphase stressig. denn zwar kann er ankuendigen, dass er kaka muss, aber die frage "bist du fertig?" wird noch nicht sicher beantwortet. das ergebnis kann man sich vorstellen :oops: .
    sophie
  • sophie33sophie33

1,977

das seh ich jetzt erst: finja hatte ja letzten freitag geburtstag...
    alles gute im nachhinein! schon zwei, wahnsinn!
  • MupfelMupfel

917

sophie33 schrieb:
    das seh ich jetzt erst: finja hatte ja letzten freitag geburtstag...
    alles gute im nachhinein! schon zwei, wahnsinn!

Nee, Finja hatte keinen Geburtstag. Die wird im März zwei. ;-)
    Und Sophie: freu dich, dass der Kleine auf den Topf mag. Alles andere kommt von alleine. War bei uns auch so. Mittlerweile wacht sie auch nachts auf, wenn sie mal muß. DAS finde ich widerum anstrengend, weil sie vorher sonst durchgeschlafen hat. Nun muß man nachts wieder hoch *nerv
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hier wird auch angesagt, dass "Kaka" fällig ist. Aber auf dem Kloaufsatz oder auf dem Töpfchen wird nur MIT Windel gethront, mit nackigem Poscher geht üüüüüüüüüüüüberhaupt gar nie nicht. Das kommt gleich nach frischem Gemüse :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lotte zeigt auf ihren Windelpo und sagt:"Lotte AA macht!" Es stört sie auch sehr und sie geht direkt zum Wickelplatz. Aber sich vorher melden???? Nööööööö, warum denn auch. :roll: :traurig08:
  • NanakiNanaki

3,896

Jo, hinterher sagt Lucy mir auch Bescheid ;-) während Kevin auch noch stundenlang mit Stinker rumrennen würden...
  • sophie33sophie33

1,977

ups! :oops: :oops: :oops: im monat vertan oder einfach geschielt :scratch.:
    also noch nicht alles gute zum geburtstag fuer finja :cool:
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

ich haette da mal ne frage an mupfel: finja ist ja nun (fast) trocken, oder? was ziehst du ihr denn dann an? also bei uns ist es noch viel zu frueh, da ja nur kaka ins toepfchen gemacht wird - und das will mein kleiner auch unbedingt. ich find das aber schon super unpraktisch mit body, obwohl es ja nur 2 mal am tag sind. wenn dann noch pipi dazu kaeme...
    also, was hat finja denn an? unterhemd und unterhose. hab ich noch gar nicht gesehen/drauf geachtet, ob es sowas in den mini-groessen gibt... :scratch.:
    und wie laeuft das eigentlich praktisch ab??? meiner sitzt ja lieber auf'm topf als auf der toilette und irgendwie muss man ihm dann unterum gleich alles ausziehen. also einfach hose runterziehen, da verliert er ja das gleichgewicht auf'm topf... sind toepfe eigentlich alle gleich gross? wir haben den ehemaligen meiner nichte (die war so ein kleines, schmaechtiges kind) und auch meine mutter meinte, als sie den kleinen drauf sah, dass der ja fast zu klein ist.
    wahrscheinlich koennen mir hier auch noch andere weiterhelfen. hier haben ja welche auch schon "aeltere" kinder...

LG
    sophie
  • NanakiNanaki

3,896

Meine gehen direkt aufs Klo - wenn sie denn mal gehen. Wir haben einen Klodeckel mit zwei Brillen, eine mit kleinem und eine mit großem Loch. Sorry, aber mit diesen Töpfchen konnte ich mich noch nie anfreunden *schüttel*. Finden sie beide auch richtig cool - wie Mama aufs Klo halt ;-)

Kevin hat seit den ersten Klogängen, die ja sehr sporadisch sind, Unterhemd und Windel an. Lucy trägt noch Body, bis sie öfter mal aufs Klo will. Ich ziehe sie aber nie untenrum ganz aus sondern nur Windel aus, den Rest ganz normal runterziehen, wie bei den Erwachsenen auch. Bin da nie auf die Idee gekommen, dass sie deswegen das Gleichgewicht verlieren könnten :oops: .

Und Unterhemde/Unterhosen gibt es erstaunlicherweise auch schon in 62/68 O.O
  • sophie33sophie33

1,977

Nanaki schrieb:
    Bin da nie auf die Idee gekommen, dass sie deswegen das Gleichgewicht verlieren könnten :oops: .

na ja, das haengt ein bisschen von groesse des kindes und groesse/hoehe des topfes ab, aber v.a. davon, was das kind denn macht wenn's auf'm topf sitzt. mein kleiner ist da ganz der papa, beim geschaeft muss nebenzu gespielt werden :cool: . bei uns auf det toilette liegt immer eine PSP rum... und sohnemann mag, denke ich, aus genau dem grund lieber das toepfchen als die toilette. toilette ist ja langweilig. topf kann man aber ins zimmer bringen, seine laster, bagger, autos, etc. daneben aufstellen und dann schoen spielen. maenner halt!!!
    na ja, aber wuerde er da beim spielen noch durch die runtergezogene hose behindert, der wuerde glatt samt topf umkippen. und das faende ich noch mehr "baeh!" als den topf eh schon...
    schoen dass ich sehe, dass es nicht nur mir so geht. windel, kein problem, aber topf, brrrr

sophie
  • MupfelMupfel

917

Hallo Sophie,

Finja ist in der Tat mittlerweile (auch bei der Tamu, juhuuu) trocken. Nachts trägt sie zur Sicherheit noch eine Pull-Up Pampers, aber sie wird nachts wach falls sie muß und geht dann mit unserer Hilfe auf den Topf. Ich bin allerdings gerade am Überlegen, ob wir den Schlafsack durch Bettzeug ersetzen, weil es mit Schlafsack doch immer recht lange dauert und man da so richtig wach wird mit dem ganzen An- und Ausziehen. :sad:
    Sie ist ja nun wirklich sehr klein und zierlich für ihr Alter und da die Unterhosen meist erst ab Gr. 92 losgehen, habe ich bei DM (Drogerie) solche Frotee Unterhosen gekauft für 1,50 Euro das Stück, die normalerweise bei Stoffwindeln auch gerne mal genommen werden. Die gibt es entsprechend schon ab Gr. 56. Petit Bateau hat auch Unterhosen für ganz kleine, die zum Überziehen über die Windeln gedacht sind. Die sind halt höher geschnitten als normale U-Hosen, aber jetzt im Winter find ich das gut, weil sie die Nieren warm halten. Zusätzlich hat sie im Winter ein langes Wollunterhemd aus dem Naturladen an. Das ist schön warm und lang genug und wird einfach in die Strumpfhose gesteckt. Da reicht eines, weil die ziemlich teuer sind, aber man die auch so gut wie nie waschen muß.

Wenn sie aufs Klo muß, gehe ich entsprechend mit, sie dreht sich mit Popo Richtung Topf oder Toilette und ich ziehe in einem Rutsch U-Hose, Strumpfhose und normale Hose runter. Das geht ganz prima, wobei ich den Sommer herbei sehne, weil sie es dann vermutlich auch selber lernt, die Sachen runter zu ziehen und ich dann nicht immer mitgehen muß.
  • MupfelMupfel

917

Seit dem Wochenende sind wir nun endlich schnell zu Fuss unterwegs:

• hexchen1910hexchen1910

1,922

Cool :cool:
  • IsyriaIsyria

1,783

Da sieht Finja schon soo groß aus.. Was für ein Laufrad ist das denn? Das wäre vllt noch was für Lea zum Geburtstag..

Lea macht ja jetzt so nette Sachen, dass sie jedem der zu Besuch kommt, wo ich gekleckert hab.. Derjenige wird an die Hand genommen und dann sagt sie immer wieder : Guggen Teppich Mama kleckert.. sher reizend oder? :grin: Das Gemeine ist, dass es ein weißer Teppich ist und ich mit Tomatensoße gekleckert habe :oops:

Heut bin ich das erste Mal mit beiden Kindern allein zu Haus, Thorsten ist wieder arbeiten, drückt mir mal die Daumen ;)
  • MupfelMupfel

917

Isyria schrieb:
    Heut bin ich das erste Mal mit beiden Kindern allein zu Haus, Thorsten ist wieder arbeiten, drückt mir mal die Daumen ;)

Hihi, wenn du noch Zeit fürs Forum hast, läuft es bisher ja ganz gut, oder? Ich drück aber weiter die Daumen.

Finja hat ein Like a bike mini von Kokua. Und sie ist nach wie vor mini (wobei ich auch finde, dass sie schon richtig groß aussieht :grin: ) und kommt gerade so mit den Füssen plan auf den Boden auf. Aber es reicht. Sie ist nur zwischen den Beinen leicht wund, weil sie an den Innenschenkeln immer gegen den Rahmen reibt. Es fehlen da eben ein paar Zentimeter, aber sie will unbedingt Fahrrad fahren. Mir soll es recht sein.
  • IsyriaIsyria

1,783

Mupfel schrieb:
    Hihi, wenn du noch Zeit fürs Forum hast, läuft es bisher ja ganz gut, oder? Ich drück aber weiter die Daumen.

Das könnte daran liegen, dass die kleine schläft und Lea fleißig mit ihren Bausteinen beschäftigt ist ;)

Das Drama wird eh erst das zu Bett bringen. Lea macht zur Zeit wieder ein Mörder Theater wenn sie schlafen soll..ganz furchtbar das ganze..

Wie groß ist Finja denn?
  • MupfelMupfel

917

Isyria schrieb:
    Mupfel schrieb:

Wie groß ist Finja denn?

Ich hab keine Ahnung. Um die 78cm, glaube ich. Sie trägt in den Hosen Gr. 80 und Oberteile 86. Da ist aber noch Luft. Sie hat aber in ein paar Wochen U7. Ich gebe dann die exakten Daten bekannt :grin::grin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Apropos Geburtstage, geht ja wieder los hier...

Also Mädels, Ideen raus, was schenkt Ihr den Zwergen?

Der Kurze hat bereits ein Dreirad und ein Laufrad von Bekannten "geerbt", wäre sonst unsere Idee gewesen... von Schwiegereltern kriegt er eine Puppe (keine rosa Prinzessin, sondern eher so einen Schlenker-Lausbuben) und Puppengeschirr / Küchenutensilien.
    Wir selbst wissen es noch nicht, wir müssen unsere Ideen immer an die Verwandtschaft weitergeben ;-)
  • MupfelMupfel

917

hexchen1910 schrieb:
    Apropos Geburtstage, geht ja wieder los hier...

Also Mädels, Ideen raus, was schenkt Ihr den Zwergen?

Von uns gibt es eine Holzeisenbahn. Die war eigentlich für Weihnachten letztes Jahr gedacht, aber irgendwie hat sie dann soviel bekommen, dass ich die Eisenbahn wieder weggepackt habe. Außerdem bekommt sie einen Bus. Sie fährt voll auf Busse und Busfahren ab :grin:
    Von den Tanten gibt es ein Holzsteckspiel von haba. Sie liebt Puzzel und Knobelpuzzle über alles und die einfachen Anfangspuzzle sind schon längst out. Oma und Opa sollen Bettwäsche schenken. Ich wollte sie im Sommer gerne vom Schlafsack auf Bettzeug umstellen, damit das nächtliche Klo-Gehen einfacher wird.

Ach ja, wir feiern einen ersten kleinen Mini-Kindergeburtstag mit ein paar Freunden. Bin gespannt, wie das wird.
  • IsyriaIsyria

1,783

Lea bekommt zum Geburtstag von Kettler eine Schaukel. Was sie von den übrigen kriegt weiß ich noch gar nicht. Aber so ein Laufrad fänd ich klasse oder was von Duplo oder so.
    Puppengeschirr und sowas haben wir alles schonmal bekommen, das wird aber nur in der Gegend rumgeschmissen. Sie ist ein totales draußen Kind, es gibt kaum was, das sie drinne richtig beschäftigt..
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Bennet ist auch ein Draußenkind, der klebt bei Wind und Wetter an der Tür und will raus.
    Aber er spielt total gern mit Puppengeschirr und bewirtet uns richtig. Leider ist mein altes Puppengeschirr aus Porzellan und ein paar Tassen hat er schon zerdeppert, daher wünsche ich mir ein stabileres Geschirr für ihn :biggrin: Vor allem, wenn der Frühling kommt und er draußen auf der Terrasse "Kaffeetrinken" will.

Holzeisenbahn... das ist ja auch ne schöne Idee... :fungif52:
  • NanakiNanaki

3,896

Hallo!

Lucy ist auch nicht wirklich größer, die zählt auch eher zu den Zwergen. 86er Sachen schlabbern ganz schön rum.

Sie "fährt" seit kurzem mit dem Puky Laufrad Größe M, da sie gerade so auf den Boden kommt, geht es noch seeeeeehr langsam vorwärts. Aber sie weiss wie es geht. Kevin hat zum Geburtstag ein Lauf-/Fahrrad bekommen, da hat sie halt vorzeitig geerbt.

Für Lucy habe ich mir zum Geburtstag ein neues Bett ausgekuckt, das in "ihrem" Zimmer ist das alte Jugendbett von meinem Mann und schon ziemlich wackelig. Da sollen dann alle was dazugeben. Und ein Aquaplay soll sie kriegen, dann können sie im Sommer schön planschen.

Von Selecta die Fädelraupe werde ich noch weitersagen, ansonsten sind Puzzles und Bücher hoch im Trend. Und ich werde wohl mein altes "Tempo kleine Schnecke" rausmachen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lotte trägt jetzt 92er Hosen und auch Oberteile sind 86/92. 80er Sachen hab ich komplett aussortiert.
    Sie ist jetzt auch in die Höhe geschossen und nicht mehr unsere kleine Speckbanane, die sie mal war. ;-)

Zum Geburtstag bekommt sie von mehreren ein AquaPlay. Von ihrer Patentante bekommt sie ein Rollbrett (Jakoo), da kann sie schön mit Greta im Garten fahren. Ausserdem werden wir noch eine Pumuckl-DVD kaufen. Die beiden fahren momentan voll auf Pumuckl ab. Und da Greta TV schauen möchte, kann ich Lotte ja kaum aus dem Zimmer fern halten. Pumuckl find ich soooo niedlich.

Ein Laufrad hat sie ja, nämlich das von Greta. Das müssen wir jetzt mal auf Lottis Höhe einstellen. Fahrgeräte haben die beiden wirklich genug.

Lotte hat mir heute aus Übermut mit voller Wucht mit beiden Händen ins Gesicht geschlagen. Da war ich ganz schön böse und habe mit ihr geschimpft. Sie ist echt so impulsiv wie ich, das ist nicht immer gut.
    Allerdings haben sich Greta und Lotte in den letzten Tagen auch arg oft in den Haaren und zwar so richtig mädchenzickenhaft - grauenvoll.
    Lotte hatte alle Playmomännlein ordentlich auf den Tisch drapiert. Greta kommt und TUT NUR SO, als nähme sie Lotte ein Männlein weg und hält die Faust geschlossen. Lotte voll am Brüllen "Deta Männlein wegdenommen, Lottes Männlein weg. Dib her!!!" Und Greta grinst sich einen. Boah!!! :wut93 :eek01:
    Lotte hat natürlich noch nicht so den Überblick, ob Greta wirklich eins weggenommen hat und ich habe Greta erstmal interviewt, warum sie so gemein zu Lotte ist.

Greta lässt meinen Mann und mich zur Zeit keinen Satz miteinander reden, OHNE dazwischen zu reden. Dauernd quasselt sie uns rein. Das nervt wirklich. Sie quasselt auch, wenn sie Butterbrot im Mund hat. Frank und ich wissen oft gar nicht mehr, was wir uns grad sagen wollten, sooft unterbricht sie uns.
    Jedes Zurechtweisen ist ihr schnuppe.
    Eindeutig Pubertät der 4jährigen!!!
  • IsyriaIsyria

1,783

@topkapi: Willst du damit sagen es wird schlimmer?? Ich dachte das Alter jetzt wäre anstrengend ;) Bin mal gespannt was mich da noch erwartet.
    Wir waren gestern bei einer Bekannten zum Spielen und da ist mir mal wieder aufgefallen wie ruhig diese Kind ist.. Lea ist dagegen me ordentliche Krawallschachtel. Da kommt man sich schon fast kmokomisch vor, wenn das andere Kind da ganz ruhig sitzt und sich ein Buch anschaut und das eigene wie angestochen durch das Zimemr rennt.

Geht euch das auch so, dass ihr alles xmal sagen müsst? Wenn LEa etwas nicht soll und man es ihr auch sagt macht sie es erst nochmal, wenn sie dann sieht das ich aufstehe wird sie ganz hektisch und schmeißt das Teil (was immer sie halt hat) ganz schnell weg und läuft auch weg.. Wie kann ich ihr sowas denn abgewöhnen?
  • MupfelMupfel

917

Lotte ist echt der Kracher.

Isyria: tröste dich. Ich hab hier ein super ruhiges, liebes und artiges Kind. Der sagst du einmal, dass du etwas nicht möchtest und dann paßt das. Das beunruhigt einen auch. Ich hätte auch ab und an mal gerne, dass sie aus sich heraus geht, Dinge stürmisch probiert oder mal einfach drauf los macht. Sie ist aber nicht so. Ihre beste Freundin ist das krasse Gegenteil. Obwohl die beiden sich fast täglich sehen, gucken die sich nicht gerade viel voneinander ab (ist denke ich mal auch noch nicht das Alter).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum