April 2008 Mamis da?

145791034

Kommentare

• MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na da sind die März Mamas. Es gab irgendwie keinen Thread, von daher dachte ich, ich wär allein auf weiter Flur :biggrin:
    Tja, was soll ich erzählen? Fragen wir mal so herum: was wollt ihr denn wissen?
  • NanakiNanaki

3,896

Alles :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein superschönes Familienfoto habt Ihr da machen lassen.
    So richtig "kitschig" (ist nicht böse gemeint ;-) ) mit Kind und Hund im lichtdurchfluteten Raum.
    Sehr schön.
    Was macht Finja denn so? Läuft alles gut?
  • MupfelMupfel

917

Nanaki schrieb:
    Alles :biggrin:
    Neugierige Nase :biggrin:

Dann fang ich mal mit mir an.
    Ich bin 28 Jahre alt, mit meinem Mann Jonas seit 4 Jahren verheiratet. Kennen tun wir uns seit 8 Jahren. Geboren und aufgewachsen sind wir beide in Kiel, ich habe dann 200 bis 2004 in Berlin BWL studiert und abgeschlossen, danach sind wir in die Staaten für 2 Jahre zum Arbeiten. Von dort aus ging es nach Esslingen, weil mein Mann für Daimler in Sindelfingen arbeitet.
    Ich bin selbständig und habe gemeinsam mit Partnern und meinem mann ein Unternehmen, welches hochwertige Produkte für Hunde entwickelt, produziert und vertreibt. Da unsere Partner gerade aussteigen aus der Firma (private Gründe), werde ich ab September das Unternehmen leiten. Ein ungünstiger Zeitpunkt, ich hätte gerne das erste halbe Jahr mehr von Finja gehabt, aber wir kriegen es glaube ich gut geregelt, auch mit Kind, was mich zum Folgenden bringt:
    topkapi schrieb:
    Was macht Finja denn so? Läuft alles gut?

Finja ist jetzt 3,5 Monate alt und einfach nur pfelegeleicht. Sie schläft bei uns im Bett, ich stille sie nachts 1-2 mal (manchmal auch dreimal oder auch gar nicht), bekomme aber kaum davon etwas mit. Passiert alles im Halbschlaf. :biggrin: Ich stufe sie daher als: sie schläft durch ein :biggrin: :biggrin:
    Tagsüber ist sie mega aktiv, schläft max. 10 Minuten, den Rest will sie die Welt erkunden. Sie schreit sehr selten, ist immer bei mir und mit dabei und artig. Seit 1 Woche dreht sie sich vom Rücken auf den Bauch beidseitig, ab und an schafft sie auch den Rückweg. Momentan wandert alles in den Mund, greifen ist ihr großes Hobby und natürlich erzählen - am Liebsten den ganzen Tag. Bei Geschäftsbesprechungen (die auch gerne mal im Garten stattfinden), liegt sie auf ihrem Schaffell und strampelt fröhlich, ansonsten will sie einfach mit dabei sein und beobachten.
    Finja wächst zweisprachig auf, weil wir viele amerikanische Freunde mit Kindern haben und ich einfach möchte, dass sie ohne Schwierigkeiten mit ihnen kommunizieren kann. Ich spreche mit ihr ausschließlich Englisch, mein Mann deutsch.

Zu unserer Familie gehört außerdem Golden Retriever Oscar, mittlerweile 3 Jahre alt. Ihn führe ich u.a. jagdlich, wenn uns der hiesige Jäger mal braucht, ansonsten wird er mit Dummytraining ausgelastet. Auch hier ist Finja natürlich mit dabei. Im Sommer findet man uns am Wochenende oft auf sog. Workingtests, das sind Wettkämpfe, auf denen Retriever jagdnahe Aufgaben arbeiten und so ohne Wild fit gehalten und ausgelastet werden können außerhalb der Jagsaison. Die Aufgaben werden ohne Wild mit sog. Dummies (500g gefüllte Leinensäcke) gestellt. Es sind immer nette Veranstaltungen mit Gleichgesinnten, viele Familien sind mit dabei iund man verbringt einen schönen Tag an der frischen Luft und erfreut sich an der Arbeit der Hunde.

Puh, ich denke, das war's im Groben. :biggrin:
  • MupfelMupfel

917

Sagt mal, wie groß und schwer sind eure eigentlich so? Ich hab immer mehr das Gefühl, dass Finja zwar wächst, aber irgendwie nur in die Länge. :shock: Sie hatte ein Geburtsgewicht von 2890g (Länge 49cm) und bei der U4 (13 Wochen) 4800g. Gewachsen ist sie aber schon 10cm :shock:
    Ich mach mir da keine Sorgen, da sie wirklich gut und viel trinkt, aber alle anderen Babys in der PEKIP Gruppe sind um Längen schwerer, obwohl einige mit etwa gleichem Geburtsgewicht dabei sind. Die Jungs sind alle schon teilweise bei 6-7kg, die Mädchen weit über 5kg, eher 6kg.
    Wo liegen eure Zwerge?
  • InaMausInaMaus

2,055

Naja, Marlin hat schon seine 6 kg :shock: , bekommt ausschliesslich Mumi..
    und er ist ja erst am 24. April geboren :cool:
  • MupfelMupfel

917

InaMaus schrieb:
    Naja, Marlin hat schon seine 6 kg :shock: , bekommt ausschliesslich Mumi..
    und er ist ja erst am 24. April geboren :cool:

Finja bekommt auch nur Mumi. Jungs sind eh immer ein bißchen schwerer, oder?

Itzehoe kenne ich übrigens. Meine Eltern wohnen nicht weit und mein Vater arbeitet für die Itzehoer Versicherung ;-) Ich selbst war früher in Itzehoe beim Babyschwimmen als Mini. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Keine Ahnung, was Lotte wiegt. Ich tippe so auf 6kg, die U4 haben wir erst ziemlich spät nämlich jetzt am 10.7. Bin mal gespannt.
    Bin übrigens dabei, ihr ab und zu eine Flasche zu geben. Gerade am Abend.
    Habe laaaaange mit mir gehadert, aber ich fühle mich jetzt besser.
    Habe darüber auch etliche Tränen vergossen, aber das Stillen hat mir solchen psychischen Stress bereitet, daß ich echt jeden Tag fertig war. Abends habe ich nämlich kaum noch Milch, egal, was ich mache.
    Ich trinke genug, esse gut, Milchbildungsöl, Schüssler No.2, wärmen, habe ich alles gemacht aber nix.
    Auch häufiges Anlegen bringt immer nur für einen Tag viel Milch.
    Nachts stille ich ganz normal und das geniesse ich auch. Dann den ganzen Tag bis so ca. 17Uhr. Mal sehen, ob es sich so irgendwie einpendelt.

Heute war Greta den Morgen ganz alleine im Kindergarten. Sie hat bitterlich geweint beim Hinbringen, dabei waren die beiden Nachmittage doch so toll.
    Das doofe ist, der Kiga liegt auf der anderen Seite von der Wiese, an der wir wohnen und wenn der Wind (un)günstig steht, dann kann man die Kinder gut hören. Ich hörte sie also heute immer mal wieder weinen.
    Mein armes Mutterherz. Bin dann einkaufen gegangen.
    Jetzt ist sie ziemlich erschlagen, will aber nicht schlafen. Mal sehen. So richtig los geht es im August.
  • MupfelMupfel

917

Oh je, das eigene Kind weinen hören, das bricht einem das Herz. Ich kann das auch garnienimmernicht. Aber Greta wird sich bestimmt gut einleben und bald freut sie sich bestimmt auf den Kiga. Wart's ab.
  • NanakiNanaki

3,896

Hach Mupfel, das klingt herrlich. Ich habe auch von 2000 bis 2004 BWL studiert, aber an der BA in Karlsruhe. Leider war ich danach nicht in den Staaten, aber irgendwann will ich da mal richtig lange Urlaub machen und mich ordentlich umschauen. Habe immer von einem Highschool Jahr geträumt aber meine Eltern konnten das leider nicht finanzieren.

Lucy wog letzte Woche 5050kg und sie ist generell schwerer als ihr Bruder zu den vergleichbaren Zeitpunkten. Termin für die U4 müssen wir noch machen. Und für den Orthopäden zur hoffentlich letzten Kontrolle.
    Und am Do hab ich den abschliessenden FA-Termin und überhaupt das Gefühl, nur noch bei Doktors zu sein, obwohl keiner krank ist *g*.

Werd mich jetzt auf meinen Liegestuhl werfen bis die Kids wach sind und dann werden wir den Pool bei Schwagers bevölkern, der leidet unter der Woche immer an Besuchermangel :biggrin:
  • MupfelMupfel

917

Nanaki schrieb:
    Leider war ich danach nicht in den Staaten, aber irgendwann will ich da mal richtig lange Urlaub machen und mich ordentlich umschauen. Habe immer von einem Highschool Jahr geträumt aber

Die Auslandserfahrung mag ich auch nicht missen. Ich war 96/97 in Australien auf der Highschool, dann im Studium noch 6 Monate in Beijing und dann die 2 Jahre USA. Aber jetzt ist es auch mal schön im Heimatland, wobei, ab und an juckt es mich wieder in den Fingern, wenn sie die Chance ergibt, werden wir sicherlich nochmal für einige Zeit ins Ausland.
    Nanaki schrieb:

Werd mich jetzt auf meinen Liegestuhl werfen bis die Kids wach sind und dann werden wir den Pool bei Schwagers bevölkern, der leidet unter der Woche immer an Besuchermangel :biggrin:

Neid, Neid, Neid. Ich lass gleich mal die Badewanne 3cm ein und leg Finja da rein.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ach ja, Auslandserfahrung... Meine Eltern haben mich immer getrietzt, ich solle doch mal ins Ausland und ich blöde Kuh hatte nur andere Sachen im Kopf. Nun isses erstmal zu spät und ich ärgere mir n Wolf :confuded:

@topkapi: ich kann Dich so gut verstehen.. das ist echt hart, aber immerhin stillst Du doch noch. Vielleicht kommt ja wieder mehr Milch, wennn der Druck weg ist. War bei mir damals so. Als ich mich entschieden hatte, Bennet die MuMi per Flasche zu geben und uns den Streß mit dem Anlegen erspart hatte, hatte ich plötzlich deutlich mehr Milch, zwar immer noch nicht genug, um ihm ausschließlich MuMi zu geben, aber immerhin.. also ich halt die Daumen!

Bennet hat jetzt fast 65 cm und 6 kg, also eher ein langes Leichtgewicht mit seinen 3 Monaten... U4 haben wir auch erst Anfang August, seine KiÄ ist im Urlaub und woanders mag ich nicht hingehen. Langt so gerade noch mit Ausnutzung der Karenzzeit. Bei uns in Schleswig-Holstein müssen die KiÄ eine Karte an ein Ministerium zurückschicken, dass das Kind untersucht wurde. Finde ich ja auch ziemlich sinnvoll, sollte allerdings auch nach Eintritt in die Schule weiter so gehandhabt werden. Aber ein Anfang ist es ja schon mal...
  • InaMausInaMaus

2,055

"Auslandserfahrung" habe ich nur aus dem Urlaub :biggrin:

Aber stelle ich mir schon toll vor... Wir haben schonmal über auswandern nachgedacht (Schottland), aber so einfach ist das auch leider nicht.. ich denke mir würde nach einiger Zeit schon was fehlen....

@topkapi

das ist doch nicht schlimm mit der Flasche, hauptsache ist doch, das ihr euch wohl fühlt !!
  • MupfelMupfel

917

Heute war ich mit Finja, wie jeden Donnerstag, im PEKIP. Unsere Leiterin hat wirklich immer tolle Spielideen, heute kamen wir in den Raum und in der Mitte lag eine Luftmatratze, mit ganz vielen bunten Aushöhlungen jeweils in Coladosengröße. Darin steckte Spielzeug: gefüllte PET Flaschen, Beißringe, gefüllte kleine Fläschen mit Reis und Steinen etc.
    Wir sollten die Kinder dann direkt an den Rand legen und zwar so, dass sie fast senkrecht lagen und die Arme zum Greifen hatten. Die Gesichter hättet ihr sehen sollen. :biggrin: :biggrin:

Zum einen waren die Kinder sich sehr nahe, da griff der eine dem anderen schonmal neugierig ins Haar (gerade die Älteren), Finja wurde jedes Mal das heiß begehrte Fläschen vor der Nase weggegriffen, da der Kleine neben ihr mit seinen 7 Monaten wesentlich gezielter bei der Sache war, usw. Es war soooo süß.
    Finja hatte so viel Spaß, dass ich heute Nachmittag losgezogen bin und ihr so eine Luftmatratze für sagenhafte 9 Euro erstanden habe und die liegt nun im Wintergarten gefüllt mit interessanten Dingen. Jedes Mal, wenn ich sie ranlege, bekommt sie Riesenaugen und strengt sich unsagbar an, um an die bunten Sachen zu kommen. Ich muss davon Morgen mal Fotos machen.

Also, falls euch demnächst die Beschäftigungsideen ausgehen, könnt ihr das ja mal probieren.
  • NanakiNanaki

3,896

Au ja Foto, ich kann mir darunter grad nix vorstellen :oops:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

.. ich auch nicht. Und da Bennet zur Zeit an mir klebt wie eine Klette, wäre ich für jede Beschäftigungsidee dankbar.
    Er will auch immer noch nicht in eine Tragehilfe *jammer*, also schlepp ich ihn den ganzenTag auf dem Arm mit mir rum. Kaum lege ich ihn unter den Spielbogen oder sonstwo hin, geht das Gebrüll los. Aber auf dem Arm ist es ihm mit der Zeit auch zu langweilig und er fängt an zu röddeln... bääääh...
  • InaMausInaMaus

2,055

Oh ja, ne Beschäftigungsidee wäre auch für Marlin gut, nur kann er ja noch nicht nach etwas greifen und so.. Krabbeldecke mit Spielbogen wollte ich kaufen, aber wo soll ich die hinlegen, ohne das Joshua mit dem Dreirad drüber fährt ? :confuded:
  • MupfelMupfel

917

hexchen1910 schrieb:
    Kaum lege ich ihn unter den Spielbogen oder sonstwo hin, geht das Gebrüll los. Aber auf dem Arm ist es ihm mit der Zeit auch zu langweilig und er fängt an zu röddeln... bääääh...

Vielleicht mag er nicht auf dem Rücken liegen? Dann ist die Matratze wirklich eine gute Variante, weil er dan nach vorne die Arme frei hat zum Greifen und vor allem VIEL gucken kann.

Ich warte jetzt, bis Finja wach ist, sie hat heute irgendwie eine Quengeltag (ich glaub, ihr schießen die Zähne ein) und steckt gerade friedlich schlummernd im Beco, dann schau ich mal, dass ich ein Foto vom Babyparadies machen kann.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Entschuldige, aber nun musste ich echt mal laut lachen. Ich stell mir gerade vor, wie Joshua zielsicher auf die Spieldecke zusteuert und Du im Hechtsprung hinterher... ich weiß, ist nicht witzig, aber ich bin so am Ende, da musste ich mal lachen. :roll:

@Mupfel: Bitte mach echt mal ein Foto, ich hab echt keinen Plan, wie das aussehen soll *verwirrt sei*
    Auf dem Bauch mag er noch viel weniger liegen *stöhn* Jetzt ist er gerade mal eingeschlafen und ich kann meine Arme ausruhen! :grin:
  • InaMausInaMaus

2,055

hexchen1910 schrieb:
    Ich stell mir gerade vor, wie Joshua zielsicher auf die Spieldecke zusteuert und Du im Hechtsprung hinterher... ich weiß, ist nicht witzig, aber ich bin so am Ende, da musste ich mal lachen.

ja könnte gut passieren, der heizt hier immer mit nem Affenzahn durch die Wohnung :roll: :biggrin:
  • MupfelMupfel

917

So, hier jetzt die Fotos.
    Eine Seitenaufnahme, hier sieht man, dass der Oberkörper gegen die Seite gestützt ist. Hier ist sie sogar etwas zu weit unten, weil ich sie wegen der Fotos nicht an den Füssen gegenstützen konnte. Sie sollte idealerweise etwas höher sein insgesamt, damit sie in die Streckung kommt. Das geht aber nur bei Babys, die ihren Kopf schon sehr sicher halten können. Müßt ihr mal schauen, ob das bei euren geht.

Hier von vorne. Ihr seht, das Baby hat die Móglichkeit, mit den Händen nach vorne zu greifen.

Und so soll es von hinten aussehen. Die Füsse so eng wie möglich zur Matratze und auf die Beckenkippe achten. Finja ist hier etwas zu weit weg. Am Besten, ihr setzt euch direkt hinter euer Kind und versperrt mit eurer Hand den Rúckweg, dass sie nicht nach hinten wegrutschen können. Ihr müßt auch aufpassen, dass der Oberkörper wirklich gerade ist.

Das Schöne ist, dass die Matratze immer leicht nachgibt, d.h. sie müssen wirklich durch die tiefliegende Muskulatur ausgleichen, um nicht umzukippen. Alternativ könnt ihr sie auch mal auf die Matratze legen, da müssen sie auch in Bauchlage ziemlich arbeiten, um nicht umzufallen. Stärkt gut die tiefliegenden Muskeln.

• NanakiNanaki

3,896

Ach SO ne Luftmatratze, jetzt :-)

Ich habe Lucy im hochgestellten Laufstall auf der Decke/unter dem Spielbogen liegen. Dann kann Kevin mit dem BobbyCar oder zweibeinig rumflitzen und sie liegt recht sicher da oben. Für irgendwas muss das Ding ja mal gut sein :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

In so einem Laufstall liegt Lotte auch. Allerdings ist sie darin vor Greta nicht sicher. Aber das ist sie nirgends mehr. Dafür ist Greta zu groß.
    Aber ich kann Lotte auch mal zu Greta in die Kuschelhöhle (unter Gretas Hochbett) legen. Dann wird sie von ihrer großen Schwester 1A bespielt.
    Lotte lacht sogar richtig, wenn Greta Quatsch mit ihr macht.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Jetzt hab ichs begriffen... aber liegt Finja nicht mit ihrem ganzen Gewicht auf den Knien oder sieht das nur so aus?
  • MupfelMupfel

917

hexchen1910 schrieb:
    Jetzt hab ichs begriffen... aber liegt Finja nicht mit ihrem ganzen Gewicht auf den Knien oder sieht das nur so aus?

Nee, das Gewicht ist auf dem Oberkörper, wenn man nicht aufpaßt, heben die Beine ab :biggrin:
  • InaMausInaMaus

2,055

wir haben das heute mal nachgeahmt, allerdings mit den Mitteln die uns zur Verfügung standen :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Auch ne schöne Idee.. zum Nachahmen fehlt mir nur der große Bruder :biggrin:
  • InaMausInaMaus

2,055

hexchen1910 schrieb:
    Auch ne schöne Idee.. zum Nachahmen fehlt mir nur der große Bruder :biggrin:
    naja, machst das halt nächstes Jahr :cool: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau, oder bleibt Bennet Einzelkind? Habt Ihr da schon überlegt? Oder wisst Ihr noch nicht genau?
    Wir wollen sogar noch ein Drittes. Nanaki glaube ich auch, oder? *garnichtneugierigbin* :biggrin:

Hier mal ein Bild von unserer Kröte. Sie ist momentan so gut drauf, eigentlich lacht und "erzählt" sie die ganze Zeit.
    Lottelacht.jpg
  • NanakiNanaki

3,896

Ja, wollen schon ;-) aber erst wenn mindestens ein Kind im KiGa und windelfrei ist...sonst komm ich mit den Windeln noch mehr durcheinander *ggg*
  • MupfelMupfel

917

Hey, das sieht doch auch spitze aus, die Spielwiese mit lebendem Animateur.

Wir wollen auch auf jeden Fall mindestens noch ein Kind (oder noch zwei oder drei???), wobei seit zwei Tagen überleg ich doch stark - Finja schießen die Zähne ein und aus meiner lieben, ausgeglichenen und fast niemals weinenden Finja wird ein brüllendes Monster. Na ja, ganz so schlimm ist es auch nicht, aber ich bin schon sehr verwöhnt mit Finja und da fallen 10-minütiges herzzerreißendes Weinen mit Tränen eines schwer zu beruhigendes Kindes schon ins Gewicht.
    Meine arme Maus. Ich hätte vorhin am Liebsten mit geweint.
  • InaMausInaMaus

2,055

Mupfel schrieb:
    Hey, das sieht doch auch spitze aus, die Spielwiese mit lebendem Animateur.

:biggrin:
    Ging allerdings nicht lange gut, da Joshua die Rasseln zu laut fand und er sie nach 5 Minuten weg gebracht hat -- und sie auch nicht wieder rausrücken wollte :roll:

Marlin ist zur Zeit auch sehr gut drauf und lacht viel, allerdings auffallend nicht bei
    fremden Gesichtern :shock: :cool:

Vorhin waren wir zum ersten Treffen in Joshuas zukünftigen Kindergarten, Marlin hat tatsächlich von 13 -17:30 Uhr nichts getrunken und ist bei dem Lärm dort sogar eingepennt :shock:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

topkapi schrieb:
    Genau, oder bleibt Bennet Einzelkind? Habt Ihr da schon überlegt? Oder wisst Ihr noch nicht genau?

Mmhhh, Bennet wird wohl ein Einzelkind bleiben, leider... ich bin schon 39 Jahre alt, Bennet war schon ne Zitterpartie ("Wird er gesund sein?") und es hat ewig gedauert, bis ich überhaupt schwanger geworden bin, dann die Fehlgeburt.
    Eigentlich haben wir uns dagegen entschieden, ein zweites Kind zu bekommen, einfach aus dem Grund, dass wir unser Schicksal nicht herausfordern wollen.
    Wir haben mit Bennet unser absolutes Wunschkind bekommen, er ist ein Goldschatz (...inzwischen... :biggrin: ), bis jetzt kerngesund und ich habe auch alles soweit ganz gut überstanden. Dafür sind wir so dankbar.
    Die Angst, dass das zweite Kind krank sein könnte (Altersrisiko z.B. in Sachen Down-Syndrom) ist ganz schön groß, bei Bennet hatte ich schon ein Risiko von 1:635. Das ist schon eng...
    Nicht, dass wir es nicht akzeptieren würden, wenn das zweite Kind krank wäre, aber ich überlege mir halt, wer denn für das Kind da wäre, wenn wir zu alt dafür sind oder im Alter zu schwach.
    Ich weiß, dass auch Kinder mit Down-Syndrom ein schönes Leben haben können, aber ich weiß nicht, ob man es provozieren sollte.
    Ich habe außerdem jetzt schon Probleme damit, wenn ich daran denke, dass ich es vielleicht nicht mehr erleben werde, dass Bennet selbst Vater wird (wenn er auch so ein Spätzünder ist..).
    Ich habe meine Mutter im Alter von 62 Jahren durch Krebs verloren, da spielt die Angst dann gleich doppelt mit, zumal meine Mutter einen vererbbaren Krebs hatte.

Wir hatten eher schon mal darüber nachgedacht, ein Pflegekind aufzunehmen, aber da hauen die Behörden einem ganz schön Stöcke zwischen die Beine... :flaming01:

Naja mal gucken. Im Moment sagt mein Mann sowieso, dass er kein zweites Kind mit mir haben will, da ich immer alles so 150% untersuche und durchdenke :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Der Junge, der es immer gehasst hat, auf dem Bauch zu liegen, hat ein neues Hobby:
    Aus der Rückenlage auf den Bauch drehen und wieder zurück. Und Mama ärgern, indem man aufhört zu lachen, sobald die Kamera in Sichtweite ist :biggrin:

• InaMausInaMaus

2,055

:biggrin:
    süsser Fratz !
  • NanakiNanaki

3,896

Lucy schafft es bisher nur vom Bauch auf den Rücken. Aber das aufhören zu lachen sobald die Kamera startklar ist, können beide perfekt :roll:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Findet Ihr auch, dass Eure Kinder so ganz anders aussehen, wenn sie einen nicht aus der Rückenlage angucken?
    Die untere Gesichtshälfte sieht komplett anders aus. Da ist wohl die Schwerkraft im Spiel :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, gestern waren wir bei der U4. Alles in Ordnung.
    Lotte wiegt jetzt 5500 Gramm und sie ist 62 cm groß. Kopfumfang 41cm.
    Sie hat sich ja schon zweimal vom Rücken auf den Bauch gedreht, aber das war vor irgendwie zwei Wochen. Seither nicht mehr, keine Ahnung, warum.
    Ja, die Kinder sehen wirklich anders aus, wenn man sie so anguckt, wie Du beschreibst.
    Letztens hatte mein Mann Lotte auf dem Arm und da guckte sie mich an, das war auch so ein komischer Blick.
    Sonst habe ich sie ja auf dem Arm und da guckt sie ganz anders.

Haben Eure schon einen Schlafrhythmus? Lotte pennt morgens eine halbe Stunde und Mittags dann ca. 2 Stunden. Dann nachmittags nochmal eine halbe. Um 19.30 Uhr geht sie ungefähr ins Bett.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Glückwunsch zur bestandenen U4 :biggrin:

Bennet quengelt uns morgens um 6:30 Uhr aus den Federn, dann muss er auch aufstehen, richtig mit Anziehen und runter ins Wohnzimmer, wieder Hinlegen is nich..
    Dann schläft er gegen 9 Uhr nochmal ne halbe Stunde, dann frühen Nachmittag nochmal ne Stunde und gegen 17 Uhr nochmal 30 Minuten.
    Pünktlich ab 19 Uhr wird er richtig röddelig, dann muss nochmal Milch in den jungen Mann rein und dann ab ins Bett, wo er dann meist bis ca. 3-4 Uhr schläft.
    Wenn um ihn herum irgendwie Lärm ist, dann wacht er gegen 0 Uhr doch noch mal auf, will kurz was trinken und pennt dann bis 4 Uhr.

Ansonsten döst er auch immer im Kinderwagen, wenn ich mit ihm durchs Dorf marschiere oder mal 20 min im Auto, wenn ich in den Stall fahre, aber das zähle ich nicht mit.
  • InaMausInaMaus

2,055

Ui Lotte ist ja ein Leichtgewicht, also jedenfalls im Gegensatz zu Marlin :cool:
    U4 haben wir erst Mitte Juli..

Ja Marlins-Schlafrytmus sieht bei uns so aus :

7 Uhr aufstehen ,wickeln trinken, dann wieder schlafen bis ca 9Uhr aber bloss nicht mit Mama :roll: , dann mittags 2 Stunden und abends zwischen 17 und 19 Uhr, dann wenn der grosse Bruder schläft bespasst werden bis 21 Uhr und dann mit der Brust im Mund in Mamas Bett einschlafen. Nachts kommt er immer noch mal so gegen halb 3

@topkapi :

wie klappt es bei euch im KiGa ? Joshua hat nächsten Donnerstag nochmal nen Schnuppertag und am 11. August gehts dann richtig los... trocken ist er leider noch nicht, bin gespannt wie das klappt..
    Er wird in seiner Gruppe (15Kinder) einer von 5 sein, die noch unter 3 Jahre alt sind.

Dafür lassen die da nun extra einen Wickeltisch aufstellen.. aber ob die auch wirklich drauf achten, dass die Kinder nicht den ganzen Vormittag vollgekackert rumlaufen ? hmmm...
    dann haben die auch "offenes Frühstück".... ach ich glaube ich mache mir zuviele Gedanken :roll: :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@InaMaus: Greta hatte bisher auch nur Schnuppernachmittage und einen Morgen. Die Nachmittage waren ok, an dem Morgen war wohl Herzeleid angesagt. Aber sie hat sich wohl gut ablenken lassen.
    Am 12. August ist ihr erster richtiger Kindergartentag. Sie spricht mit gemischten Gefühlen davon.
    Jeder zweite Satz ist:"Und dann kommt die Mama mich abholen." Wie so eine Beschwörungsformel.
    Aber freuen tut sie sich schon. Da darf man nämlich kleben! :biggrin:

Greta ist ja zum Glück jetzt trocken, aber in ihrer Gruppe gibt es schon auch Kinder, die noch eine Windel haben (und das sind nicht nur die unter 3-jährigen). Die haben einen Wickelaufsatz im Bad.

Bei uns gibt es jeden Dienstag Frühstück vom Kindergarten aus. Ansonsten bringt jedes Kind sein Brot mit und die Frühstücken in der Krümelstube. An dem Schnuppermorgen hat Greta ihr von mir gemachtes Brot ratzeputz aufgegessen, obwohl wir morgens schon hier zuhause gefrühstückt hatten.
    Das finde ich gut. Sie ißt ja sowieso eher spärlich. Aber in Gemeinschaft schmeckt es ja immer.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich war eben ne Stunde mit Kinderwagen skaten, ich bin fix und fertig mit der Welt und wer schläft seelig mit breitem Grinsen, nachdem er sich seine Nachmittagsmilch reingezogen hat? :traurig99:
    Ich muss jetzt erstmal duschen, abpumpen und danach isser mit Sicherheit wieder wach und will Entertainment ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@hexchen: Hör mal, Du fütterst doch auch PRE, oder? Pumpst Du denn noch ab? Trinkt Bennet die MuMi? Wenn ich abpumpe und die MuMi füttern will, dann habe ich das Gefühl, daß Lotte die nicht aus der Flasche mag. Sie dreht den Kopf dann immer zur Brust und tatscht mit ihrer Hand auf meinen Busen. Echt herzerweichend, so als wollte sie sagen:"Hey Mama, ich will das Zeug direkt daraus." Das bricht mir zum Teil echt das Herz. Aber ich bin eigentlich glücklich mit dem "nur noch nachts stillen", deshalb bin ich so in einer Zwickmühle und weiß nicht genau, was ich tun soll.
    Wenn sie normale PRE bekommt, dann nimmt sie die fast ohne Probleme. Mal zickt sie rum, bis sie es geschafft hat, den Sauger zu kapieren.
    Wie machst Du das denn? Wann gibst Du MuMi und wann PRE? Wieviel MuMi hast Du denn noch?
    Kann man MuMi mit PRE mischen?
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Wollte mich auch mal wieder melden.

Lucy ist zur Zeit ein richtiger Schlafratz. Wenn die vormittags und nachmittags je 2h wach ist, ist das fast schon viel. Durchschlafen tut sie inzwischen so gut wie immer :shock:
    Sie schafft es auch schon, sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen und sich im Laufstall irgendwie runterzustrampeln, bis sie mit den Füssen unten ansteht. Keine Ahnung wie sie das macht, sie tut es nämlich nur, wenn ich nicht hinschaue und gerade mit Kevin beschäftigt bin *G*.

Lucy's Tag sieht momentan so aus:
    6 Uhr: futtern, dann weiterpennen bis 9 Uhr
    9 Uhr: aufstehen, futtern, kucken, Bauchlage üben, Spielbogen traktieren etc
    spätestens 11 Uhr: futtern, schlafen; das unterschiedlich lange, mal mit Futterpause, mal ohne
    nachmittags dann noch mal 2h wach, dann wieder futtern und schlafen
    abends irgendwann nochmal futtern (meist zwischen 21 und 22 Uhr) und dann pennen bis 6 Uhr.

Ich finds hammer. Wie macht sie das nur mit ihrem kleinen Bauch???
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

@nanaki: ....beneidenswert! So ähnlich hatten wir das auch bis vor kurzem und nun pennt er nicht mehr durch, sondern "steht ab 2 Uhr senkrecht im Bett" ;-)

@topkapi:
    Ich pumpe immer noch alle drei-vier Stunden ca. 80-100 ml ab.
    Bennet kriegt dann immer, wenn er Bedarf anmeldet, eine Portion abgepumpte MuMi (also ca. 80-100ml) und ca. 100ml PRE. In zwei Flaschen nacheinander, haben wir seit der Entscheidung so gemacht.
    Meine Hebi sagte, man könnte MuMi und Pre mischen, solltest dann nur sicher sein, dass sie das auch austrinkt, weil Du ja sonst wertvolle MuMi verwerfen musst. Deswegen geb ich immer zuerst MuMi und dann Pre hinterher, dann weiß ich, dass er die MuMi drin hat.
    Versuch doch, die MuMi mit ein bißchen Pre zu mischen, ich kann Lotte schon verstehen, dass sie die MuMi lieber an Deiner Brust trinken würde. Vielleicht assoziiert sie das Gemisch nicht so stark mit Dir. Oder kann Dein Männe nicht die MuMi aus der Flasche geben?

Bei mir wird die MuMi langsam weniger, ich versuch schon dagegen anzusteuern (No.2, ohne BH etc).
    Meine KiÄ meinte aber, dass es auch ok ist, wenn er nur 20ml am Tag bekommen würde, er würde auch mit dieser Minimenge genügend Abwehrstoffe mitkriegen. Also soll ich mich nicht stressen, sondern lieber stolz sein, dass ich es bis jetzt geschafft habe!
  • AnonymousAnonymous

59,500

hexchen1910 schrieb:
    Meine KiÄ meinte aber, dass es auch ok ist, wenn er nur 20ml am Tag bekommen würde, er würde auch mit dieser Minimenge genügend Abwehrstoffe mitkriegen. Also soll ich mich nicht stressen, sondern lieber stolz sein, dass ich es bis jetzt geschafft habe!
    Das sage ich mir auch immer, auch wenn ich in einem sentimentalen Moment ein bisschen traurig bin. Aber ich merke, daß es so, wie wir es jetzt machen, besser funktioniert. Wir sind alle zufriedener.
    Mein Mann ist tagsüber ja nicht da, sie muß die Flasche also von mir nehmen. Ich kann ja nicht immer meine Schwiegermutter runterholen.
    Habe ich richtig verstanden, daß Bennet dann pro Mahlzeit so ca.180ml trinkt?
    Lotte trinkt so 140-160ml. Ich pumpe nicht so oft ab, wie Du. Ich pumpe mittags so gegen 14.oo Uhr ab und dann nochmal abends so um 2o.3o Uhr, je nach dem. Nachts stille ich sie ja.
    Ich kriege dann so 130ml zusammen, eine ganze Mahlzeit also.
    Wenn ich merke, daß Lotte nur ein "Hüngerchen" hat, dann fülle ich auch MuMi um und erwärme nur etwas. Ist ja viel zu schade zum wegkippen, das gute Zeug.
    Meinst Du, ich soll fertig angerührte PRE mit MuMi mischen, oder? Also nicht PRE-Pulver mit MuMi anrühren?*aufdemSchlauchsteh*
    Habe aber heute gemerkt, wenn sie richtig Kohldampf hat, dann trinkt sie auch ordentlich. Und es muß eine höhere Temperatur als direkt aus meiner Brust haben. Lauwarmen Kram aus der Flasche will sie nicht. :biggrin:

Ach ne, ist das all eine Geteste und Rangetaste und Ausprobiere...die lieben Kleinen.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Nee, Du musst fertig angerührte Pre mit der MuMi mischen! Sonst hast Du ja doppelt konzentrierte Flüssigkeit.
    Bennet trinkt an guten Tagen ca. 180 ml. kann aber auch weniger sein, 140-160ml sind auch durchaus dabei. Wobei er dann immer die MuMi komplett trinkt und von der Pre "liegenlässt". Und warm muss es auch sein, sonst guckt er komisch :biggrin:
    Wieso pumpst Du nicht öfter und gibst dann nur MuMi? Mit zwei Kindern zu streßig, oder?

Ich kann Dich gut verstehen, in meinen sentimentalen Momenten heule ich mir auch die Augen aus, wenn ich sehe, wie andere Babys an der Brust trinken oder wenn ich hier lese, wie schön das Stillen ist.
    Aber es war echt nur noch Streß udn so gehts einigermaßen. Wenigstens bekommt er so die gute MuMi.

Meine KiÄ meinte auch, wenn er nur so rumzickt beim Trinken, hätte er nicht genug Durst und ich solle ihn dann ruhig mal "hungern" lassen, bis er nachdrücklicher fordert. Dann trinkt er auch viel besser!
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Ich muss mich mal eben kurz bei euch auskotzen:

Habe ich doch gestern mit der SchwieMu ausgemacht, dass Kevin bei ihr bleiben kann, wenn cih mit Lucy zum Ortho fahre. Ist halt einfacher wenn ich während dem Hüft-US nicht auch noch auf ihn schauen muss, was er gerade wieder anstellt.

Also heute morgen Kevin abgegeben, zum Ortho gefahren, zurück gekommen, kommt mir meine Nichte entgegen. Hö? Müsste die nicht im KiGa sein? Na gut, vielleicht erkältet oder so. Geh ich in die Essküche, stell Lucy ab und höre von der SchwieMu: Jasmin, dass du ja von der Lucy wegbleibst mit deinem Scharlach.

HÄ??????

Kurzes Gespräch: Scharlach geht im KiGa rum, Jasmin hatte heute nacht tierische Halsschmerzen, 11 Uhr Termin beim KiA. (Es hat sich dann auch bestätigt, sie hat Scharlach).

Wieso bitte, kann man mich dann nicht kurz anrufen und mir Bescheid geben? Ich hätte in dem Fall Kevin dann doch lieber mitgenommen und beim Doc im Buggy festgesetzt oder so.

Ginge es nur um Kevin wäre ich jetzt nur am Ausrasten, aber Hallo? Ich habe hier noch ein 11 Wochen altes Baby, das MUSS doch einfach nicht sein!!!!!

Dafür kann ich vermelden, dass die Hüfte endlich soweit in Ordnung ist und ich sie viel im Tuch tragen soll ;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

Oh, das ist ja sch....,

sowas erwartet uns dann ja auch bald, also das Joshua vom KiGa sämtlichen Kram anschleppt :roll: Dabei hatten wir hier echt noch "garnix" an Krankheiten..

Ist Lucy eigentlich geimpft ?
    Ich wollte Marlin eigentlich auch das erste Jahr garnicht impfen lassen... haben wir bei Joshua auch so gemacht.. aber wie gesagt, wenn der Grosse demnächst immer mit vielen Kindern zusammen ist, weiss nicht, ob das denn so gut ist, wenn das Baby keinen Impfschutz hat :confuded:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

@Nanaki:
    Das ist echt unbedacht gewesen von Deiner Schiegermutter. Ist sie sonst auch so? Oder war sie vielleicht selber einfach überrumpelt?
    Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber freu Dich lieber über Lucys Hüfte! Gratuliere dazu!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum