Heftige Dehnungsschmerzen?

KäferleKäferle

961

bearbeitet 20. 11. 2007, 23:25 in Schwangerschaft
Hallo! Ich habe wohl die tausendste Frage zum Thema Dehnungsschmerzen, sorry:

Seit einigen Tagen habe ich immer wieder mal starke Schmerzen im Bauch, meist "unten rum" und in der Leiste, ab und an auch an den Seiten meiner Bauchkugel. Bin jetzt 25. SSW und habe das alles als normale Dehnungsbeschwerden abgetan, dass die recht heftig sein können, weiß ich ja schon aus der ersten Schwangerschaft. :roll:

Heute nacht aber war das ganze so schlimm, dass ich echt dachte, ich muss ins KH fahren und nachsehen lassen, was da los ist. Wirklich keine Position war erträglich, alles war nur ein einziger Zug und Schmerz und ich hatte das Gefühl, mir schneidet jemand mit einem großen Messer den Bauch auf. :shock: Das ging bis in die Morgenstunden, an Schlaf war nicht zu denken. Über den Vormittag war's noch halbwegs okay, jetzt fängt es wieder an so fies zu ziehen und zu schmerzen, dass ich nicht weiß, wohin. Vor allem eben im Unterbauch, also unter der "Kugel".

Da ich heute morgen eh beim FA war wegen meines OGTT habe ich nachgefragt und der meinte, das könnten gut "nur" Dehnungsbeschwerden sein, wirklich glauben tu ich ihm aber ehrlich gesagt nicht... :oops: Meine Hebi kann ich erst am Freitag wieder erreichen und mich macht die ganze Sache schon sehr kirre. Hilfe!! :oops:

Ist das alles okay und normal? Gibt es Hilfe oder muss ich das jetzt aushalten?

Zur Info: Ich trinke SS-Tee, nehme 150mg Magnesium täglich und wollte jetzt mal noch mit Aufbaukalk anfangen, wenn das was nützt.

Kommentare

• roblchenroblchen

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    das können schon Dehnungsschmerzen sein. Bei mir waren die in beiden Schwangerschaften auch recht heftig. In dieser Schwangerschaft hatte ich aber auch mal eine Blasenentzündung, die sich so angefühlt hat. Vielleicht läst du deinen Urin mal testen, dann weißt du Bescheid.
    Viele Grüße
    roblchen
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

das trifft sich ja jetzt gut! Ich bin nun in der 29. SSW und mir geht es genauso wie dir! Ich kenne das garnicht, denn in der 1. Schwangerschaft hatte ich so etwas auch nicht.
    Die Bauchdecke ist unheimlich empfindlich, so als ob die Haut brennen würde. Dann hab ich auch unterhalb des Bauches diese Schmerzen, dann mal seitlich um die Kugel rum und dann kommen auch noch manchmal diese fiesen Rückenschmerzen hinzu. Heute Nacht waren diese ganz schlimm.
    War aber auch am Dienstag erst bei der Untersuchung und da war mit unserem Krümel alles bestens.
    Ich hab eigentlich gedacht gehabt, dass dies Dehnungsschmerzen zu dieser Zeit nicht mehr so heftig sind, irre ich mich???
  • NiennaNienna

7,124

Ich hatte das um die Zeit herum auch, und zwar so heftig, dass ich fast nicht mehr laufen konnte. Ohne Hilfe aus dem Sitzen aufstehen ging auch nicht.
    Ich habe jetzt schon von mehreren Frauen gehört, dass die Dehnungsbeschwerden in der 2. SS schlimmer sind als in der ersten.
  • KäferleKäferle

961

Kurze Info, was meine Hebi dazu gesagt hat:(mein Computer spinnt, deshalb erst so spät...)

Das sind durchaus Dehnungsschmerzen! :groggy: Die können sogar noch heftiger werden - na toll. Grund hierfür (so hat sie's mir erklärt) ist, dass der Bauch und alles in der 2. SS schon vorgedehnt ist und das Kind von Anfang an mehr Platz hat als Nr. 1. Das führt dazu, dass dieses mehr Bewegungsfreiheit hat und durch seine Tritte und so die Gebärmutter mehr reizt und das führt früh zu Kontraktionen. Außerdem ist das Dehnen schubweiser wie in der 1.SS, dadurch fallen die Schmerzen auch heftiger aus. Dafür tut sich dann immer länger nix und dann kommt wieder so eine Phase. Hört sich für mich irgendwie logisch an...

Grade hab ich Ruhe - zum Glück! - aber ich merke einfach, dass ich nicht mehr so belastbar bin wie in der 1. SS um die gleiche Zeit. Das kann ja dann gegen Ende noch heiter werden... :roll: Aber beruhigen tut mich diese Info schon sehr, so kann ich's gelassener angehen irgendwie. ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

oh danke, das hilft mir auch. MIr gings vor einer Woche ähnlich und meine Yogakursleiterin meint schon, ob ich sicher sei, dass das keine Wehen sind :shock: . Da war ich mir schon recht sicher, eigendlich kenn ich das ja. Na dann, wenn es noch heftiger wird- herzlichen Glückwunsch,dann brauch ich ne Haushaltshilfe und wen, der mich aufs Klo schleift, denn ich konnte mich schon da teilwiese kaum gescheit bewegen, geschweige denn Frederik tragen :groggy:
  • rangerranger

114

Leute, das beruhigt mich grad total das zu lesen, bin grade 24. Woche (allerdings 1. Schwangerschaft) und hatte das auch in den letzten Nächten und heute besonders stark. Blasenentzündung würde ich ausschließen, das hatte ich vor der Schwangerschaft schon zweimal und es waren ganz andere Schmerzen, die ich vor allem beim Wasserlassen hatte.
    Zwischendurch habe ich auch mal Tritte, die sehr heftig sind. (über letzteres freue ich mich eigentlich, weil man so das Baby spüren kann.)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

schön, dass man nicht allein ist...Bin in der 29.SSW und war vor drei Wochen für 2 tage im KH deswegen- wir sollten ausschliessen, dass es Wehen oder der Blinddarm ist- glücklicherweise war es keins von beiden.
    Als ich den zweiten Tag recht ruhig verbrachte- bloss so ein biccehn Laufen im KH- wurde s besser.

Jetzt habe ich auch wieder sowas, aber wir haben auch einen anstrengenden Vormittag hinter uns, mussten früh aufstehen und mit Bus und Bahn durch die Gegend gondeln. Ich fühle mich seit Mittag, als wir wieder zu hause waren, richtig schlapp.
    Ich hoffe, ich kann ein ruhiges WoE haben, dann wirds sicher wieder.
    Sabine
  • BibileinBibilein

4,312

Ich jetzt auch, und auch dort, wo Käferle geschrieben hat, aaaaber nur wenn ich mich bücke oder etwas hebe, trage etc schmerzt es und zwar so sehr, dass ich mich automatisch krümme vor Schmerzen, das ist seit gestern abend. Heute nacht bin ich mehrfach aufgewacht. Sind das jetzt Dehnungsschmerzen oder ein Zeichen dafür, doch mal etwas langsamer zu machen? Also ich habe das schon mehrfach in Verbindung mit größerer Anstrengung bemerkt. Bislang blieb ich von derartigen Dehnungsschmerzen eigentlich verschont, aber jetzt.... ich hoffe, dass es "nur" Dehungsschmerzen sind, sonst nichts. :confuded:
    Aber es verunsichert einen doch schon sehr, wenns so dolle weh tut :sad:
    Etwas schwierig....so genau kann es manchmal nicht unterscheiden...Ist es denn gleich weg wenn Du Dich wieder aufrichtest?
  • BibileinBibilein

4,312

Ist es denn gleich weg wenn Du Dich wieder aufrichtest?

genau! Im Moment der "Anstrenung", also wenn ich etwas hebe oder ziehe etc. zieht es, sobald ich loslasse ist es weg. Im Ruhezustand merke ich es nicht. Nur auch teilweise nachts, wenn ich mich umdrehe von einer auf die andere Seite, dann auch manchmal. Es ist genau entlang der Stelle, wo auch beim KS genäht wurde (also innen) - das hatte mir auch schon Angst gemacht, aber das kann auch Zufall sein :confuded:
    Soll ich das morgen im GVK mal bei meiner Hebamme ansprechen oder besteht kein Grund zur Sorge?
    Sie kann ja mal gucken, aber der Beschreibung nach, würde ich eher denken, dass sich Verwachsungen lösen. Erweiterte Dehnungsbeschwerden sozusagen.
  • BibileinBibilein

4,312

Sie kann ja mal gucken, aber der Beschreibung nach, würde ich eher denken, dass sich Verwachsungen lösen. Erweiterte Dehnungsbeschwerden sozusagen.

also es fühlt sich definitiv an wie die typischen Dehnungsschmerzen nur eben heftiger. trotzdem danke ;-) (werde morgen schreiben, was meine Hebamme meint)
    Uuuuuuund?
  • BibileinBibilein

4,312

habe erst heute abend Kurs, aber heute Nacht und bis jetzt war seltsamerweise überhaupt nichts, aber dafür hatte ich nach über 4 Wochen jetzt plötzlich ein ganzes Kilo mehr auf der Waage :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Vielleicht war es wirklich ein ordentlicher Wachstumsschub. So geht das schon die ganze SS, alle 4 Wochen 1 kilo und das dann über Nacht :confuded: komisch oder?
    Aber ich geb heute abend Bescheid, sollte es etwas anderes sein (was ich nicht hoffe und auch nicht glaube, aber man weiß ja nie)
    ich denke schon, dass meine Vermutung stimmt.
    Hast Du evtl. Wassereinlagerungen bekommen?
  • BibileinBibilein

4,312

ich denke schon, dass meine Vermutung stimmt.
    Hast Du evtl. Wassereinlagerungen bekommen?

nein, überhaupt nicht, davon blieb ich bislang total verschont
    Gut, wollte ich nur zu meiner Info wissen.
  • BibileinBibilein

4,312

aaaaalso meine Hebamme vom GVK meinte, dass es ganz offensichtlich der kopf des Kindes sei. Der liegt nämlich genau an der Stelle, wo auch immer der Schmerz herkommt. Meint ihr, das könnte sein?
    Ja auch das kann natürlich sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum