Was haltet ihr davon...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 6. 07. 2004, 20:06 in Plauderecke
Hallo Mädels, ;-)

wie wir hier alle eigentlich ständig lesen, sprechen Kinderärzte Ernährungsempfehlungen aus, die eindeutig gegen die WHO-Richtlinien (6 Monate stillen bzw. Pre füttern, frühzeitiger Beginn von Zufüttern etc.) gehen.

Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht nicht an der Zeit ist, den BVKJ (Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte) in einer konzertierten Aktion anzuschreiben und auf diesen Mißstand hinzuweisen. Ich würde eine Mail verfassen, die ihr dann nur kopieren und mit euerem Namen unterzeichnen braucht.

Bevor ich mich jedoch hinsetze und eine Mail verfasse, möchte ich natürlich gern wissen, ob von euerer Seite aus überhaupt Interesse besteht, hier irgend etwas in die Hand zu nehmen und aktiv zu werden.

Laßt mich doch euere Meinung zu meinem Vorschlag wissen!

:byebye01:

Gisela

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde mich auf jeden Fall dran beteiligen, ich finde es wichtig daß möglichst vielen Frauen Mut gemacht wird mindestens 6 Monate zu stillen, anstatt sie zu verunsichern ihr Kind würde nicht satt werden oder sei unterversorgt.

Von mir also jede Unterstützung :!:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin auch dabei, es werden wirklich viel zu viele Verunsichert, ich ja leider auch.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich würde diese aktion auch begrüßen!

stillen ist so schön und wichtig, für mich und meine kinder. ich finde es schade, daß vielen frauen diese erfahrung vorenthalten wird, da sie nicht ausreichend informiert werden.

auch die krankenhäuser tun oft viel zu wenig, stillende mütter zu unterstützen. schaut man mal nicht genau hin, wird gleich zugefüttert! habe ich 2 mal im ansatz erlebt und war jedesmal sooo wütend.

hat man solche werbekarten ausgefüllt, wird man automatisch mit milch der stufe 1, 2 oder auch 3 zugemüllt, pre habe ich noch nie geschickt bekommen. ein aufwand auch, die ganzen gläschen zu verschicken. damit man das zufüttern auch ja nicht verpaßt!!

warum soll man, wenn es auch anders geht, gegen die natur handeln? und damit die blähungen, bauchschmerzen, verdauungsbeschwerden der kleinen krümel in kauf nehmen. von dem geld, was man dabei läßt, ganz zu schweigen.

ich bin dafür.
  • eugenieeugenie

742

Mein Kinderarzt ist für's Stillen!

Er ist zwar auch für Vitamin K, D, Flour und hemmungsloses Impfen, aber man kann ja nicht alles haben ;-) - und Nein sagen klappt ganz gut...

Ich bin also zufrieden!

Gruß
    Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela, find ich eine super Idee. Ich erinnere nur daran, als mich meine Kinderärztin bei der U4 gefragt hat, warum ich eigentlich noch Pre füttere, die wäre doch nur für die ersten 4 Wochen geeignet :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

eugenie schrieb:
    .....Ich bin also zufrieden!
    :confused01: Entschuldige bitte, aber ist das ein Grund, um sich nicht daran zu beteiligen, auf einen generellen Mißstand hinzuweisen?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ich mach mit!
  • eugenieeugenie

742

Gisela schrieb:
    eugenie schrieb:
    .....Ich bin also zufrieden!
    :confused01: Entschuldige bitte, aber ist das ein Grund, um sich nicht daran zu beteiligen, auf einen generellen Mißstand hinzuweisen?

Naja, müßte man nicht die Kinderärzte angehen, die sich blöd verhalten?
    Ich kann doch niemandem ans Bein pinkeln, wenn bei mir alles in Butter ist... - im Gegenteil, eigentlich müßte ich meinen Kinderarzt besonders loben!

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

eugenie schrieb:
    Naja, müßte man nicht die Kinderärzte angehen, die sich blöd verhalten?
    Ich kann doch niemandem ans Bein pinkeln, wenn bei mir alles in Butter ist... - im Gegenteil, eigentlich müßte ich meinen Kinderarzt besonders loben!

Eugenie
    Genau da liegt doch der Hund begraben. Du bist vielleicht eine von 50, die einen Kinderarzt haben, der positive Stillempfehlungen ausgibt. Lies dich doch bitte einmal durchs Forum, welch teilweise haarsträubenden Empfehlungen da von den Ärzten gegeben werden. :shock:

Und bitte, werde jetzt nicht sauer...
    Aber deine Einstellung ist doch genau der Grund, weshalb in unserem Land soviel im Argen liegt. Du bist als Minderheit zufrieden, siehst aber, dass die Mehrheit irgendwelche Probleme hat und dann frei nach dem Motto "mich betrifft es nicht, warum soll ich mich dann bewegen?" nichts unternimmt. Mir fehlt hier die Solidarität mit denen, denen es nicht so gut geht. :sad: Sorry, aber so sehe ich es. :traurig04:

Außerdem pinkelst du doch nicht deinem Kinderarzt ans Bein (weil er ja anders ist) sondern gehst an den Dachverband aller Kinderärzte, die Lobby aller Kinderärzte. Eine einzelne Frau wird bei einem einzelnen Kinderarzt überhaupt nichts erreichen, viele Frauen bei der Zentralstelle für sämtliche Empfehlungen im kinderärztlichen Bereich aber eher.

Und ein Umdenken kann nur da erfolgen, wo viele Stimmen dieselbe Sprache sprechen.......

In diesem Sinne

Gisela
  • eugenieeugenie

742

Gisela schrieb:
    Aber deine Einstellung ist doch genau der Grund, weshalb in unserem Land soviel im Argen liegt. Du bist als Minderheit zufrieden, siehst aber, dass die Mehrheit irgendwelche Probleme hat und dann frei nach dem Motto "mich betrifft es nicht, warum soll ich mich dann bewegen?" nichts unternimmt. Mir fehlt hier die Solidarität mit denen, denen es nicht so gut geht. :sad: Sorry, aber so sehe ich es. :traurig04:

Ich kann es einfach nicht beurteilen, da ich diese Erfahrung nicht gemacht habe und mich normalerweise auch nicht auf Berichte anderer verlasse (wegen sowas lag in diesem Land nämlich vor 70 Jahren schon mal so einiges im Argen... :sad: ).

Ich bin nicht sauer, denn ich kann Dein Engagement durchaus verstehen, aber ich unterschreibe nur, was ich auch nachvollziehen kann! Sorry.

Eugenie
    Hier ist eine Anlaufstelle für Beschwerden dieser Art
    http://www.babynahrung.org/
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Marlies!!! :grin:

Noch eine Instanz, die ich kontaktieren werde... :lol:
  • IngaInga

753

Bin dabei!
  • InfernoInferno

1,361

:cool02: Yes, Gisela,
    wir unterstützen das natürlich. Wär ich nicht so verunsichert gewesen, hätte ich noch lange nicht zugefüttert. Zum Glück hatte ich euch und nun klappt es ja auch wieder mit dem Stillen.
    Durch die Aktion können wir vielleicht wirklich was erreichen...
  • coracora

6,187

Wo kann ich unterschreiben?
    habe heute wieder so ein horrorbeispiel gesehen beim Babyschwimmkurs. Es war heute das erste mal, alle Kinder so 3 1/2 Monate alt, ein Kind war dabei, was extrem fett war. Als wir über durchschlafen gesprochen haben, meinte die Mutter ganz stolz, ihr baby würde vom frühen Abend an die ganze Nacht durchschlafen. Als wir dann fragten, was sie füttert, meinte sie: die HA 2 !!! die Hebamme und der KiA hätten das gesagt, da die Kleine so Hunger hätte........ :cry:
  • MilkaMilka

489

Hallöchen,
    ich konnte ja nicht stillen-was wirklich gesundheitliche Gründe hatte aber ich würde da gern auch mitmachen. Meine Kinderärztin ist zwar ganz vernünftig aber man hört soviel haarsträubende Sachen das man wirklich mal "aufräumen" müßte. Es kann nicht sein das jeder, siehe Pampers Dinge in die Welt setzt wo man meint die Leute ticken nicht mehr wirklich im Takt. Gerade beim ersten Kind ist man ja doch häufig unsicher, finde ich und da wäre es wirklich besser wenn Frauen zum Stillen ermutigt werden u.a. Wichtig finde ich auch das wenn jemand wirklich nicht stillen kann , nicht so schnell dazu geraten wird statt Pre 1er, 2er o.ä. Nahrung zu füttern. Auch das noch so Geschichten im Umlauf sind, auch von Ärzten das man schneller mit Brei anfangen soll damit die Kinder durchschlafen, Honigflocken in die Flasche geben und dergleichen mehr- sowas sollte wirklich nicht sein!

Liebe Grüße,Milka
  • quandelequandele

1,868

Auch wenn ich mich über meinen KiA nicht beschweren kann - danke Marlies für den Tip! - ich bin mit dabei. Auch ich sehe hier immer wieder, dass umgehend zugefüttert wird und dass niemand bereit ist für's Stillen Durchhaltevermögen an den Tag zu legen.
    Bitte ;-)
  • eugenieeugenie

742

Wo kann ich mich denn über meine Oma beschweren?
    -Die ist egstern bei mir eingefallen und hat meinem Freund 6 Gläschen Hipp aufgedrängt und als er meinte, daß "wir" ja voll stillen, verwarf sie diesen Einwand und meinte, ab dem 4. Monat würde man zufüttern :twisted: .
    (Meine Tochter ist 14 Wochen alt.)
    Dabei hat sie mir noch erzählt, daß sie ihre beiden Kinder nur ein paar Tage gestillt hat - ganz abgesehen davon, daß die Methoden von vor 50 Jahren wohl zu überdenken sind :roll: ...

Man, man, man...

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

das onkel hipp zeug hält weit über den termin
    wenn es für euch der richtige zeitpunkt ist zuzufüttern :!:

punkert die gläschen und schaltet auf durchzug :!:

aber das mit deiner oma hat nicht wirklich mit dem ausgangsthema zu tun,
    oder irre ich mich da :?:
    Doch, Oma muss auch bekehrt werden :!:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Liest Oma noch?

Wenn ja, kann ich ihr nur die offizielle "Infobroschüre" (die in Wirklichkeit ein Buch ist) mit den der WHO konform gehenden Ernährungs-/Stillempfehlungen nahe legen. Diese gibt es kostenlos beim Bundesgesundheitsministerium anzufordern.
    Das Stillbuch von Lothrop und der La Léche Liga, falls vorhanden, leisten da sicher genau so gute Dienste...

Gisela, schon wieder mit dem Telefon am Ohr...
  • eugenieeugenie

742

Gisela schrieb:
    Wenn ja, kann ich ihr nur die offizielle "Infobroschüre" (die in Wirklichkeit ein Buch ist) mit den der WHO konform gehenden Ernährungs-/Stillempfehlungen nahe legen. Diese gibt es kostenlos beim Bundesgesundheitsministerium anzufordern.
    Gar keine schlechte Idee - vielleicht sollte ich das gleich im 10er Pack ordern und allen Idioten in die Hand drücken...

-> Wär' das nicht such cool für die Kinderärzte, um dies hier eigentlich geht?
    Wenn der Arzt Müll redet: Buch aus der Handtasche und sagen "Komisch, die WHO empfielt aber..." :lol: Das wär' genau das richtige für mich :twisted: !

Eugenie
    Gute Idee..
  • InfernoInferno

1,361

Wißt ihr, wo ich die Empfehlung her habe ab dem 5. bzw. 7 Monat mit beikost zu beginnen? Von der staatlichen Ernährungsberatung / Gesundheitsamt :!:
    Toll, und darauf habe ich mich verlassen....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stimmt Marlies, die Idee an sich ist gut. Hat nur einen Haken: Das Ministerium versendet leider nicht gern an Einzelhaushalte, die nur einzelne Broschüren anfordern - der Kostenfaktor, unser Staat ist ja schließlich pleite. :???:

Was ich euch aber nicht vorenthalten möchte, ist die Aussage, die ich eben für meine Recherchen auf der Homepage des Kinderarztverbandes gefunden habe:
    Zwischen dem 5. und 10. Lebensmonat fangen Säuglinge an, Interesse an fester Nahrung zu entwickeln, z.B. greifen sie in die Mahlzeit der Eltern oder nach Trinkgläsern. Dies ist meist der natürliche Zeitpunkt zum Zufüttern bzw. sanften Abstillen. Allgemein wird von Kinder- und Jugendärzten jedoch empfohlen, idealerweise bis einschließlich 6. Monat vollständig zu stillen, ohne die Zugabe anderer Nahrung.
    :twisted: - Für mich ist das nichts anderes als ein Pseudo-Lippenbekenntnis. - :twisted:

Gisela
  • kikokiko

132

Hab den Thread erst jetzt richtig wahrgenommen und hoffe, es ist noch nicht zu spät. Ich unterschreibe auch. Meine KiÄ hat zwar noch nie etwas gesagt, auch nachdem ich sieben Monate vollgestillt habe, aber allein schon die Tatsache, dass bei ihr im Wartezimmer haufenweise Proben von Onkel Hipp & Co herumliegen, regt mich jedes Mal auf. In Krankenhäusern ist das doch verboten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    kiko schrieb:
    die Tatsache, dass bei ihr im Wartezimmer haufenweise Proben von Onkel Hipp & Co herumliegen, regt mich jedes Mal auf. In Krankenhäusern ist das doch verboten?

Auf den Wöchnerinnenstationen schon. In den Kinderkrankenhäusern findest du massenweiße Hipp und Co. insbesondere Folgemilch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

eugenie schrieb:
    Wenn der Arzt Müll redet: Buch aus der Handtasche und sagen "Komisch, die WHO empfielt aber..." :lol: Das wär' genau das richtige für mich :twisted: !Eugenie

Liebe Eugenie, das hab ich bei meiner KiÄ gemacht. Sie hat mich mit großen Augen angeschaut und gesagt, wo ich denn den Schwachsinn her hätte :shock: :shock: :shock:
    na von der WHO...kennt sie die nicht???????? :razz:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich mach auch mit.

Man findet leider immer wieder Menschen die meinen man muß ab dem
    4. Monat zufüttern.
    Oder schon die 1er Milch geben.
    So ein Quatsch. Das Kind entscheidet, aber das hat früher niemanden interessiert weil Kinder damals gar nicht den Stelenwert hatten wie heute.
    Sie waren halt da.

Meine Hebi hat gesagt das Kinder, denen man bevor sie ein halbes Jahr alt sind die 2er Milch geben so fett werden. Kein Wunder, wo sollen sie denn auch hin mit der ganzen Energie die sie aus der Nahrung holen.
    Soviel bewegen tun sie sich ja auch nicht, also ich meine richtig rumkrabbeln und laufen.

Vielleicht solltest Du das der Frau mit dem übergewichtigen Baby mal erklären Cora. So viel Hunger, dann ißt man halt öfter aber stopft sein Kind nicht so übervoll. Kein Wunder das es von Frühabends bis morgens durchratzt, der kleine Körper ist ja völlig mit Verdauen ausgelastet, da ist keine Kraft mehr zum wach bleiben. Und dann wird es noch kräftiger weil es das ja gar nicht abstrampeln kann.
    Und wenn es so lange schläft, dann ist das einfach zu viel Essen.
    Mein Kind schläft mit Pre zehn Stunden und ich denke das reicht auch.
    Hab mein Baby ja nicht bekommen um es um sieben spätestens ins Bett zu legen und erst um neun oder so wieder rauszuholen, oder?
    Dann könnte sie mich abends gar nicht mehr vollkotzen *g*.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

na von der WHO...kennt sie die nicht???????? :razz:

Zu der Studie, von der sie im Übrigen noch nie was gehört hat, meinte sie, das wäre Schwachsinn, Pre wäre nur für die ersten 4 Wochen geeignet!
  • coracora

6,187

@Martina: oh, ich habs versucht, ihr zu sagen.. kennt ihr nicht die Blicke, die besagen: was redet die denn für einen Schwachsinn, ich weiß doch selber besser, was für mein Kind gut ist? - tja....

man kriegt ja dauernd so Sachen gesagt - als ich völlig fertig war, weil der Caius sich 2 Stunden bei mir ausgeheult hatte, meinte eine Freundin, die kurz danach anrief: lass ihn schreien, du machst das ganz falsch... und versucht mich davon zu überzeugen, ich solle ihn einfach mal so ein paar mal schreien lassen, dann wäre Ruhe...
    ist für mich dasselbe, die seelische Gesundheit meines Babys wäre gefährdet, aber den Leuten ist es lieber, sie haben ihre Ruhe als ein gesundes Baby. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema... :oops: :oops:

im Grunde meinte ich: das, was Kiä sagen, ist Befehl... die Halbgötter in weiß... dass die keine Ahnung von Ernährung und von ein paar anderen Sachen haben, ist denen nicht klar. Wahrscheinlich stellen die nie was in Frage.... ist so `ne Mentalitätssache.
    Ich bin jetzt mal sehr zynisch und provokativ, aber ich finde, in diesem Lande hat man sehr gerne jemanden, der einem sagt, was getan wird, und dem wird gefolgt....und wenn es nur der KIA ist...
  • lolalola

1,094

ich würde auch mit machen, auch wenn bei uns nicht der arzt sondern die hebamme ständig auf einser milch wechseln will. aber wahrscheinlich gibt´s "schwarze schafe" einfach in jeder berufsgruppe.

lg mel
  • RegulaRegula

952

Persönlich habe ich auch nicht das Problem, aber gerne unterstütze ich alles, was mit Aufklärung übers Stillen zu tun hat.
    Zum Thema "Bekehren von Omas" hätte ich den Link einer Stillberatung, die einen Brief an Omas und Opas auf ihrer Webseite hat, den man ausdrucken und den Grosseltern mal schenken kann ;)
  • InfernoInferno

1,361

Schick ihn mir mal bitte per PN. Vielleicht hilft es ja auch zu Bekehrung von Nachbarinnen oder Bekannten. ;-)
  • IngaInga

753

Regula, ich bräuchte den Link auch. Bitte, bitte!
  • coracora

6,187

@Regula: kannst du nicht mal fragen, ob du den link reinstellen darfst? Ich hätte ihn nämlich auch gerne, und ich glaube, andere auch ... das ist doch ein Problem, das fast alle stillenden Mütter haben....!

Marlies, wäre das ok?
  • wudwudwudwud

2,744

Nicht nur Stillende, auch die anderen die sich vehement dagegen wehren dem Kind vor dem 7. Monat was anderes als Milch zu geben.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Ich hätte den Link auch gern. Eine Bekannte erzählte mir auch letztens: Länger als 6 Monate wirst Du kein Kind schaffen voll zu stillen! Tja was will ich -gerade mal schwanger- einer Mutter von 2 Kindern da erzählen? Das schlimmste ist, sie wird selbst Frauenärztin und das dann wohl auch den Patienten so sagen.
  • RegulaRegula

952

Marlies hat mir erlaubt, den Link zu posten:
    http://www.stillberatung-saarbruecken.de/index2.html

Ich finde halt gut daran, dass der Grosseltern-Brief liebevoll geschrieben ist, und trotzdem sehr sachlich und mit guten Informationen. Auch "Für Eltern" ist lesenswert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum