1. geburt kurz-2. nöch kürzer???

jedidajedida

373

bearbeitet 31. 10. 2007, 20:14 in Geburt
Hallo!

Bin zwar erst in der 27.SSW. aber ich mach mir halt schon gedanken um geburt und alles drum rum.

nun kam mir folgender gedanke:

die geburt unseres grossen dauerte knappe 4 stunden!
von den meisten bekannten habe ich gehört, dass die 2. geburt schneller als die 1. war. eine hat sogar ihr kind fast im auto geboren!

jetzt fängt es halt an bei mir zu rattern...

will schliesslich mein kind nicht auf dem weg in KH kriegen- und das im Januar!!!

danke für eure antworten.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jede Geburt ist anders. Voraussagen kann dir das also niemand. Aber ich würde sicherheitshalber nicht lange warten wenn die Wehen losgehen ;-)

Wie lief denn die erste Geburt? War sie unkompliziert? Hast du mal über eine Hausgeburt nachgedacht?
  • jedidajedida

373

also unser grosser kam nach einleitung ( ET +10 tage) spontan zur welt.

ich hatte keine pda oder sonstige schmerzmittel. nur ein zäpfchen gegen das brechen. (hab wärend der ganzen geb. nur :ih: )

presswehen waren auch nur ein paar. bin trotz schnitt aber gerissen.
    ansonsten fand ich es jetzt nicht "schlimm"

hausgeburt kommt für uns nicht in frage. wir wollen schon lieber die sicherheit des KH. möchte aber ambulant entbinden.
  • maschamascha

1,176

Bei mir ging es bei beiden mit einem Blasensprung los. Ein paar Stunden tat sich nix, nur so Pillepalle-Wehen, dann eine Stunde lang heftige Wehen, 5 Presswehen und die Kinder waren da :-).
  • jedidajedida

373

hab auch ne freundin die ihr kind zu hause im bad bekommen hat, weil es so schnell ging.

ich hab mir ja schon die schlimmsten sachen ausgemalt...

"zur Not" hätte ich kein problem zu hause zu entbinden.

nur mein mann würde mir komplett durchdrehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • EowynEowyn

27,156

na aber von einer eingeleiteten Geburt kann man doch überhaupt nicht darauf schließen wie lange es wohl gegangen wäre, wenn man der Natur ihren Lauf gelassen hätte.
  • jedidajedida

373

ich hab ja nur so eine vaginal-tablette bekommen um die geburt anzuschubsen.

hatte also keinen tropf oder so.
  • EowynEowyn

27,156

Ah so.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht kannst Du trotzdem mit einer Hebamme für den "Notfall" etwas ausmachen. Evtll. die, die zur Nachsorge kommt?
  • jedidajedida

373

die freundin, die ihr kind zu hause im bad bekommen hat hat die selbe hebi und war sehr zufrieden.

sie ist also schon "notfallerprobt"!!!
  • karin83karin83

2,299

hiii

bei moritz hatte ich auch nur 4 stunden wehen - presswehen im auto und in einer halben stunde war er da - erstes kind!

felix hat länger gebraucht da hab ichs noch in die badewanne geschafft *freu* insgesamt 5h wehen aaaaber die geburtswehen haben länger gedauert!!! ich war früher im krankenhaus und schöööön entspannt in der wanne!

wird schon schief gehen!!

lg
  • balou0204balou0204

925

ich habe zwar noch ein wenig Zeit ;-) , aber ich mache mir da auch so meine Gedanken. Die erste Geburt hat vom Blasensprung bis Leticia da war nur knapp 3h gedauert. Hatte Akkupunktur und Himbeerblättertee getrunken. Meine Schwester hatte 4h bei der ersten Geburt und das 2. kam im Auto vorm KH :shock: . Weiß nicht ob es eine Veranlagung für schnelle Geburten gibt... Scheint so!
  • jedidajedida

373

balou0204 schrieb:
    Die erste Geburt hat vom Blasensprung bis Leticia da war nur knapp 3h gedauert.

bei mir war es von der ersten wehe bis zum blasensprung 3h.
    vom blasensprung bis er da war 15 min.!!!!!
    daher auch die sorgen.
    hi
    mein erster Sohn kam von der ersten Wehe bis zur Geburt in 4 Stunden auf die Welt. Ohne Schmerzmittel (nur warme Wanne). Mein zweites Kind kam innerhalb von 2,5 Stunden auf die Welt. Mit der ersten Presswehe schon zu Hause und dann 4 Minuten nach Ankunft in der Klinik war sie da. :igual: Wir haben wohl ein bisschen zu lange gewartet. ;-) ooppsss. Es hätte nicht knapper sein können...
    Ich würd dir raten sofort beim ersten Anzeichen ab in die Klinik.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich frage mich das in letzter Zeit auch öfter, wie lange ich wohl warten kann. Wir fahren gut eine 3/4 Stunde zur Klinik, mein Mann bräuchte erst mal ungefähr 1 1/2 Stunden bis er aus der Arbeit hier wäre und wir haben nur ein Auto. Ab wann zählt es eigentlich als Wehen?
    Unser Sohn hat von der ersten Wehe, die ich als wirkliche Wehe empfunden habe, bis zur Geburt 3 1/2 Stunden gebraucht. Ich hatte zwar vorher schon regelmäßige Wehen, bei denen ich mir aber nicht sicher war, ob das wirklich Geburtswehen sind, weil sie sich eigentlich kaum anders angefühlt haben als die Senk-, Vor- sonstwas-Wehen, die ich vorher schon wochenlang hatte.
    Ich hatte vorher geburtsvorbereitende Akupunktur und die Hebi meinte, ich hätte wohl super auf darauf angesprochen. Bin schon am Überlegen, ob ich die nicht lieber diesmal weglasse.
    Jaha, das würde ich Dir schon raten...lieber nicht!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Aha, ok, na dann keine geburtsvorbereitende Akupunktur für mich. Die Nadeln in die kleinen Zehen fand ich ohnehin ziemlich fies und ich möchte mein Kind auch nicht unbedingt im Januar im Auto bekommen.
    Besser ist das, obwohl das dritte Kind oft doch wieder etwas längern dauern könnte, als die zweite Geburt. Nur verlassen sollte man sich darauf nie.
    Wie schon erwähnt, ich rate wirklich, lieber mit der Hebamme für Notfälle etwas zu vereinbaren, als sich die Fahrt noch anzutun oder sogar den Notarzt zu rufen.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Naja, rein medizinisch gesehen ist es die 2. Geburt, Mailin war ja ein KS praktisch ohne Wehen und v.a. ohne Öffnung des Muttermundes. Mit der Hebi werde ich nächste Woche sprechen, da fängt mein GVK bei ihr an, aber ich habe schon mehrmals mit ihr telefoniert und sie klingt sehr nett.
    achso ja....dann. Das hatte ich nicht im Auge.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum