einpendeln der milchmenge nach beikosteinführung

bearbeitet 8. 11. 2007, 11:53 in Stillen
meine tochter bekommt seit knapp 4 wochen mittags den gemüsebrei. seit einigen tagen schafft sie ein komplettes gläschen. zum mittagsschlaf stille ich sie immer noch und pumpe den rest ab. nachmittags und abends wird sie gestillt. anfang november möchte ich dann abends den GOB einführen. hinterher würde ich zum schlafen wieder stillen und ggf. abpumpen. nun zu meiner eigentlichen frage :oops:: stimuliert das pumpen die milchproduktion eher noch ? sollte ich das lieber lassen, wenn ich die mahlzeit als ersetzt betrachten möchte und mich zur nächsten stillmahlzeit "hangeln" ?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pumpst du ab, weil deine Tochter die Brust nicht leer trinkt oder warum? Ich hatte am Anfang auch manchmal etwas volle Brüste, bin dann auch im Büro ab und zu wieder ausgelaufen :roll: , aber das gibt sich. Ich war sooo froh dass ich nach zwei ersetzten Mahlzeiten nicht mehr pumpen musste fürs Büro, ich fand das Pumpen immer so doof :) Also ich glaube wenn du nicht das Gefühl hast zu platzen, brauchst du nicht unbedingt pumpen. Was es für die Milchmenge tut, weiß ich nicht, das wird sicher jemand hier noch sagen können. Aber ich kann dir was zum Abendbrei sagen: Selbst wenn meine Tochter da signalisiert, dass sie satt ist, kann sie hinterher noch Einschlafstillen vertragen. Also da hat sie mich noch nie mit halbvoller Brust stehengelassen. Ich denke, das pendelt sich von allein ein.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, pumpen regt die Produktion weiter an. Also wenn du die Milch nicht brauchst solltest du das Pumpen lieber lassen, damit sich die Milchmenge reduzieren kann. Wenn die Brust zu sehr spannt, dann kannst du etwas Milch ausstreichen bis der Druck nachlässt. Das regt nicht so sehr an wie das Pumpen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich pumpe, weil sie die brust nicht leer trinkt und ich einen vorrat anlegen will, da ich ab dezember 2 tage arbeiten werde. dort pumpen fände ich auch nicht so klasse :roll:. so extrem voll sind die brüste nicht. daher denke ich, ich würde es bis zur nächsten mahlzeit schaffen. ich bin eben nur unsicher, ob die brust durch das pumpen her auf "normalbetrieb" läuft und das mahlzeitenersetzten möglicherweisen nicht erkennt.*manistzdasblödforumuliert :roll:*

edit: unsere beiträge haben sich überschnitten. okay, dann also eher nicht pumpen. wie kann ich dann aber weiter einen vorrat anlegen ?
  • EowynEowyn

27,156

Na du bist aber früh dran mit Vorrat anlegen. denk immer dran, dass die Milch auch eingefroren nur eine begrenzte Haltbarkeit hat. Und die Milchzusammensetzung ändert sich über die Zeit auch langsam.

Ob du beim Arbeiten ohne Pumpen auskommen wirst musst du auch von deiner Brust abhängig machen. Wenn eine übliche Stillzeit in die Arbeitszeit führt, kann es sein, dass du dann auch abpumpen solltest.
    ja, ich weiß, dass die haltbarkeit nur begrenzt ist. da die abgepumpe milchmenge aber immer ziemlich variiert (mal 30ml, mal 120ml) trotz identischem trinkverhalten meinerseits, brauche ich dann für die vormittags- und/oder nachmittagsmahlzeit wahrscheinlich mehrere eingefrorene portionen für eine mahlzeit (kleinvieh macht auch mist ;-)).
    ich vermute, dass ich ums pumpen am arbeitsort nicht ganz drumherum kommen werde, es sein denn, ich kann mal kurz nach hause fahren oder meine tochter wird mir vorbeigebracht ;-).
  • EowynEowyn

27,156

Wenn das Vorbeibringen geht wäre das doch gar nicht schlecht. Ist doch am einfachsten :biggrin:
    Eowyn schrieb:
    Wenn das Vorbeibringen geht wäre das doch gar nicht schlecht. Ist doch am einfachsten :biggrin:
    ja, das wäre es tatsächlich :biggrin:. mal sehen, ob meine mutti es sich traut, mit lilly auto zu fahren ;-).
  • tinattinat

11,944

Wie lange bist du denn an den zwei Tagen weg? Bei mir sind es ja 5 Stunden gewesen, und ich habe auch immer nur wenig pumpen können. Ich habe für 5 Stunden im Büro oft zwei Abende gepumpt. Allerdings habe ich das eben unter der Woche gemacht, nicht so weit im Voraus (mein TK-Fach wäre dafür vieeel zu klein). Ich würde es also eher zeitnah machen, wenn du nicht sehr lange weg bist, denn erfahrungsgemäss kommen die meisten Kinder auch mit weniger aus, wenn Mama mal nicht da ist. Das hab ich hier schon sehr oft gelesen, und es hat sich bei uns auch bestätigt. Manchmal hatte ich nur insgesamt etwa 120ml für den Tag, und das musste eigentlich auch für zwei Mahlzeiten reichen. Und das war vor der Beikosteinführung, also auch nix mit zwischendurch mal ne Dinkelstange oder so... Es hat IMMER funktioniert. Ich hab mir auch soooo Gedanken gemacht... hach ja :)
    ich bin beide tage komplett weg :confuded:. auf die 120ml würde ich auch pro tag kommen. das würde ich aber nicht einfach so am vorabend schaffen, wenn ich sie dann abends zum schlafen und nachts noch stillen würde. allerdings bin ich auch ein ziemlicher "sicherheitstyp" und will das ja lange genug im voraus planen :roll:, um möglichst für alles gewappnet zu sein.
    ja, ich mache mir auch ziemlich gedanken, wie das alles so werden wird :oops:. seit einigen tagen habe ich auch noch das gefühl, dass meine tochter generell weniger trinkt :roll:. ich habe ihr jetzt auch schon immer etwas wasser angeboten, damit sie genug flüssigkeit bekommt. wahrscheinlich muss ich wirklich abwarten und es an mich (uns) herankommen lassen.
  • EowynEowyn

27,156

dann organisiere alles so, dass du die auf der Arbeit abgepumpte Milch mit nach Hause nehmen kannst. im Grunde solltest du einfach die üblichen Stillmahlzeiten auch während der Arbeit einhalten und dann eben abpumpen. Dann brauchst du auch keinen riesigen Vorat vorab.
  • tinattinat

11,944

Das mit dem abends zum einschlafen und nachts stillen war ja bei mir auch. Aber es gab immer einen Zeitpunkt abends, wo sie mindestens 2-3 Stunden geschlafen hat - und da hab ich abgepumpt. Selbst wenn ich mal eine Stunde gebraucht habe (und das kam durchaus vor) oder sie zwischendurch wach wurde, es hat immer gereicht damit sie auch noch etwas hatte (vielleicht hat sie auch dann nur genuckelt und ich habs nicht so gemerkt, wer weiß). Ja, wir machen uns echt zu viele Gedanken :) Wenn ich daran denke, was ich seit ihrer Geburt, also der Anfangs-Stillzeit bis jetzt, wo sie nur noch nachts stillt, mir vorher überlegt und geplant habe! Und am Ende kam alles einfach irgendwie passend. Ich wünsch dir viel Erfolg, es wird sicher klappen, weil du einen für euch guten Weg finden wirst!
    @eowyn:
    ich werde mal versuchen, ob das klappt und sich in den arbeitstag so integrieren lässt. ich muss erst mal sehen, wie die kühlmöglichkeiten da vor ort sind und wie die kollegen so reagieren :oops: (ich fange dort neu an).

@tinat:
    danke für deine mutmachenden worte ;-).
  • JullaJulla

5,464

Bei mir haben die Kollegen das gar nicht so richtig mitbekommen, dass ich zwischendurch abgepumpt habe. Ich hab nur die Sekretärin nach einem Raum gefragt und fertig.
    Und ansonsten wird sich wirklich alles ganz von allein ergeben. Du musst eben auch erstmal schauen, wie es dann mit dem Abpumpen klappt. Ist ja schon noch ein bisschen hin. Bei mir war es zum Schluss so schwierig mit dem Abpumpen, dass ich über jede ersetzte Mahlzeit froh war. Nicht nur, weil ich dafür nicht abpumpen musste, sondern weil ich dann stattdessen eben zusätzlich für die restlichen Stillmahlzeiten abgepumpt habe. Die Milchmenge ist auch trotz Pumpen weniger geworden. Kann bei Dir aber ja auch anders sein. Warte ab!
    mittlerweile bin ich etwas skeptisch, ob ich meine milchvorräte überhaupt (auf-)brauchen werde, denn meine tochter hat bereits zweimal die erwärmte milch nicht getrunken :roll: :confuded: . es hat einmal geklappt, allerdings war die abgepumpte milch dann vom selben tag und vorher nicht eingefroren. ob das unterschiede im geschmack macht ? ansonsten versuche ich die milch im GOB unterzubringen, mit dem ich nächste woche anfangen will oder zum baden zu nehmen. für eine erkältung kann ich auch noch was aufheben.
    bisher klappt das mit dem pumpen gut. ob es auf der arbeit klappt, werde ich sehen und mal schauen, ob es noch eine andere lösung gibt. eigentlich möchte ich das stillen noch gar nicht aufgeben und will es neben der beikost eigentlich aufrechterhalten. im idealfall will ich auch ohne PRE auskommen. mal sehen, ob das klappt ;-).
  • JullaJulla

5,464

Naja, wenn sie ein Beikostfan ist, könnt Ihr bis dahin ja vielleicht auch nur noch morgens und abends stillen. Warte echt mal ab, was sich noch so ergibt!
  • tinattinat

11,944

im idealfall will ich auch ohne PRE auskommen. mal sehen, ob das klappt ;-).

Bestimmt! Bei mir klappt das sehr gut. Wir sind jetzt im zehnten Monat, seit dem sechsten gibt es Beikost und seit ca. dem 8. sind alle täglichen Mahlzeiten voll ersetzt. Gestillt wird nachts, ab und zu auch noch mal tagsüber, aber dann nicht als Mahlzeit. Ich hab auch gezweifelt, aber es klappt super. :)
    Julla schrieb:
    Naja, wenn sie ein Beikostfan ist, könnt Ihr bis dahin ja vielleicht auch nur noch morgens und abends stillen. Warte echt mal ab, was sich noch so ergibt!
    ja, ich würde sagen, das is(s)t sie und so würde ich es mit dem stillen auch gern haben ;-). heute habe ich mal wieder voll gestillt, da wir eine feier hatten und ich den mittagsbrei nicht mitschleppen wollte. abends war sie einfach zu müde zum essen, so dass ich die einfache variante genommen habe :hmmmm: ;-).
    tinat schrieb:
    Bestimmt! Bei mir klappt das sehr gut. Wir sind jetzt im zehnten Monat, seit dem sechsten gibt es Beikost und seit ca. dem 8. sind alle täglichen Mahlzeiten voll ersetzt. Gestillt wird nachts, ab und zu auch noch mal tagsüber, aber dann nicht als Mahlzeit. Ich hab auch gezweifelt, aber es klappt super. :)
    das hört sich gut an :grin:. vom vollersetzen sind wir allerdings noch weit entfernt, da lilly den gemüsebrei jetzt seit 4 wochen bekommt. wenn ich ihr abends dann eine GOB in den nächsten 4 wochen gebe, muss sie ab dezember (mein arbeitsbeginn) trotzdem immer noch irgendwie milch bekommen ;-). im dezember wollte ich dann nachmittags mit einer zwischenmahlzeit anfangen. bisher klappt es mit dem essen gut. sie würde gern auch schon mehr probieren und verfolgt das essen bei uns sehr aufmerksam. heute hatte ich sie auf dem arm und habe eine schmalzstulle gegessen. sie hat den mund aufgemacht und wollte abbeißen :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

meine tochter hat bereits zweimal die erwärmte milch nicht getrunken :roll: :confuded: . es hat einmal geklappt, allerdings war die abgepumpte milch dann vom selben tag und vorher nicht eingefroren. ob das unterschiede im geschmack macht ?
    Ich habe hier tatsächlich schon mehrfach von Babys gelesen, die aufgetaute Muttermilch verschmäht und auf frischer bestanden haben.
    na dann habe ich hier wohl eine kleine feinschmeckerin ;-). mein mann hat auch versucht, ihr die milch aus der tasse zu geben, als sie die flasche verschmähte (bei dem einzigen mal, als es klappte, hat sie problemlos aus der flasche ausgetrunken, sie trinkt sonst nur aus einem becher/einer tasse), aber es hat nicht funktioniert. als ich wieder zu hause war, hat sie ausführlich mama getankt :biggrin:.
    ich wollte mal kurz berichten, wie es so "läuft" (buchstäblich :biggrin:): es ging wirklich schneller als ich erwartet habe. lilly wird morgens nach dem aufwachen gestillt, zum vormittagsschlaf in den schlaf gestillt (meist nur eine seite) und bekommt nach dem aufwachen den GOB. mittags gibt`s den GK(F)-brei und dann wieder einschlafstillen, allerdings maximal nur eine seite. nachmittags will sie z.t. gar nicht mehr richtig gestillt werden :roll:. abends gibt`s dann wieder beide brüste zum schlafen. zwischendurch hat sie kein für mich erkennbares stillbedürfnis. es sei denn, sie ist mal sehr müde oder irgendwie knatschig. zu den mahlzeiten bekommt sie wasser angeboten, was sie auch gut trinkt. meine brust verkraftet die umstellung erstaunlich gut. die ausgefallenen mahlzeiten habe ich bisher auch nicht mehr abgepumpt. einzige ausnahme war, als ich zu einer fortbildung war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum