meine tochter bekommt seit knapp 4 wochen mittags den gemüsebrei. seit einigen tagen schafft sie ein komplettes gläschen. zum mittagsschlaf stille ich sie immer noch und pumpe den rest ab. nachmittags und abends wird sie gestillt. anfang november möchte ich dann abends den GOB einführen. hinterher würde ich zum schlafen wieder stillen und ggf. abpumpen. nun zu meiner eigentlichen frage :oops:: stimuliert das pumpen die milchproduktion eher noch ? sollte ich das lieber lassen, wenn ich die mahlzeit als ersetzt betrachten möchte und mich zur nächsten stillmahlzeit "hangeln" ?
Kommentare
11,944
27,156
10,947
edit: unsere beiträge haben sich überschnitten. okay, dann also eher nicht pumpen. wie kann ich dann aber weiter einen vorrat anlegen ?
27,156
Ob du beim Arbeiten ohne Pumpen auskommen wirst musst du auch von deiner Brust abhängig machen. Wenn eine übliche Stillzeit in die Arbeitszeit führt, kann es sein, dass du dann auch abpumpen solltest.
10,947
ich vermute, dass ich ums pumpen am arbeitsort nicht ganz drumherum kommen werde, es sein denn, ich kann mal kurz nach hause fahren oder meine tochter wird mir vorbeigebracht ;-).
27,156
10,947
11,944
10,947
ja, ich mache mir auch ziemlich gedanken, wie das alles so werden wird :oops:. seit einigen tagen habe ich auch noch das gefühl, dass meine tochter generell weniger trinkt :roll:. ich habe ihr jetzt auch schon immer etwas wasser angeboten, damit sie genug flüssigkeit bekommt. wahrscheinlich muss ich wirklich abwarten und es an mich (uns) herankommen lassen.
27,156
11,944
10,947
ich werde mal versuchen, ob das klappt und sich in den arbeitstag so integrieren lässt. ich muss erst mal sehen, wie die kühlmöglichkeiten da vor ort sind und wie die kollegen so reagieren :oops: (ich fange dort neu an).
@tinat:
danke für deine mutmachenden worte ;-).
5,464
Und ansonsten wird sich wirklich alles ganz von allein ergeben. Du musst eben auch erstmal schauen, wie es dann mit dem Abpumpen klappt. Ist ja schon noch ein bisschen hin. Bei mir war es zum Schluss so schwierig mit dem Abpumpen, dass ich über jede ersetzte Mahlzeit froh war. Nicht nur, weil ich dafür nicht abpumpen musste, sondern weil ich dann stattdessen eben zusätzlich für die restlichen Stillmahlzeiten abgepumpt habe. Die Milchmenge ist auch trotz Pumpen weniger geworden. Kann bei Dir aber ja auch anders sein. Warte ab!
10,947
bisher klappt das mit dem pumpen gut. ob es auf der arbeit klappt, werde ich sehen und mal schauen, ob es noch eine andere lösung gibt. eigentlich möchte ich das stillen noch gar nicht aufgeben und will es neben der beikost eigentlich aufrechterhalten. im idealfall will ich auch ohne PRE auskommen. mal sehen, ob das klappt ;-).
5,464
11,944
Bestimmt! Bei mir klappt das sehr gut. Wir sind jetzt im zehnten Monat, seit dem sechsten gibt es Beikost und seit ca. dem 8. sind alle täglichen Mahlzeiten voll ersetzt. Gestillt wird nachts, ab und zu auch noch mal tagsüber, aber dann nicht als Mahlzeit. Ich hab auch gezweifelt, aber es klappt super.
10,947
das hört sich gut an . vom vollersetzen sind wir allerdings noch weit entfernt, da lilly den gemüsebrei jetzt seit 4 wochen bekommt. wenn ich ihr abends dann eine GOB in den nächsten 4 wochen gebe, muss sie ab dezember (mein arbeitsbeginn) trotzdem immer noch irgendwie milch bekommen ;-). im dezember wollte ich dann nachmittags mit einer zwischenmahlzeit anfangen. bisher klappt es mit dem essen gut. sie würde gern auch schon mehr probieren und verfolgt das essen bei uns sehr aufmerksam. heute hatte ich sie auf dem arm und habe eine schmalzstulle gegessen. sie hat den mund aufgemacht und wollte abbeißen :biggrin:
27,156
10,947
10,947