Symptome während der SS unterschiedlich?

LilithLilith

182

bearbeitet 25. 10. 2007, 13:21 in Schwangerschaft
Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage bzgl. der Schwangerschaftsyptome bzw. Beschwerden.

Schon bevor ich einen Test gemacht hatte war ich extrem müde. Dann kam der positive Test. Ich bin jetzt in der 6. SSW und war vorgestern bei meiner Ärztin, die die SS auch bestätigt hat. Das was sie sehen konnte war auch in Ordnung.

Meine Symptome sind schon seit ein paar Tagen nicht mehr so extrem. Ich fühle mich nicht mehr so müde. Ich habe fast das Gefühl als würde es immer weniger werden. Die Übelkeit war ohnehin nur die drei Tage stärker vorhanden. Jetzt kommt ab und zu evtl. mal ein Schub. Das einzige was ich im Moment merke, sind ganz leichte Schmerzen in den Brüsten (hat gestern angefangen) und eben Unterleibsschmerzen. Mich macht aber stutzig, dass die Müdigkeit nicht mehr so stark ist und teilweise dieses dumpfe Gefühl im Kopf ganz weg ist. Andere Schwangere berichten immer, dass sie durchgängig extrem müde sind.

Ist das normal? Irgendwas sollte man doch immer spüren, oder? Es geht einem doch nicht schlagartig besser.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ne man muß nicht immer etwas spühren. Die Anzeichen sind von Frau zu Frau und auch in jeder SS anders. Und sie ändern sich auch während einer SS. Ich war nur in meiner letzten SS müde. Bei den anderen überhauptnicht. Und auch Übelkeit hatte ich selten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Herzlich willkommen hier! Und Glückwunsch zur SS. Mach Dir keine Gedanken über die nachlassenden Beschwerden. Es kann gut sein, daß Du in zwei Tagen schon wieder anders denkst. Gerade der Anfang einer SS ist ein ständiges Auf und Ab. Das kann ich zumindest von mir sagen. Manchmal kommt das auch in Schüben. Bei mir ziehen momentan wieder die Bänder. Das geht dann zwei Tage so und dann ist das wieder weg. Also, geniesse Deine SS, solange Du nicht durch Übelkeit lahmgelegt wirst.
    Alles Gute! :grin:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Erst mal: Herzlichen Glückwunsch!!!

Und dann:
    Das ist ganz normal. Viele Frauen merken gar nichts von der Schwangerschaft. Meine Schwester z.B. und auch meine Mutter sagte, in den 2 Schwangerschaften ging es ihr so gut wie nie zuvor. Ich weiß, dass man sich dann dauernd Gedanken macht, aber sei erst mal froh, dass es dir gut geht. Du bist erst ín der 6. Woche. In meiner ersten Schwangerschaft war es ähnlich. Vor dem Test war ich wahnsinnig müde, das ist mir aber erst später aufgefallen. Und dann habe ich außer einem Ziehen im Unterleib hin und wieder nichts gemerkt. Bis zum 1. Tag der 7. Woche. Da war mir zum ersten Mal ein bißchen übel. Das hat sich dann sehr schnell zum Dauer :ih: gesteigert, am Ende mit KH und Infusionen und auch noch bis zur 21. Woche angehalten. Sehr unschön. In der 2. Schwangerschaft fing die Übelkeit schon in der 5. Woche an, dafür war ich kaum müde. Und in der 3. erst gegen Ende der 7. Woche. Brustspannen hatte ich übrigens nie. Und auch das Ziehen in den Leisten kann kommen und gehen. Mal kann es richtig doll und schmerzhaft sein und auf einmal merkt man gar nichts mehr davon.
    Und es kann einem schlagartig besser gehen, auch mal nur für einen oder 2 Tage und dann wieder schlechter. Das ist einfach so und sogar bei jeder Schwangerschaft anders. Ich kenne sehr viele, die nie unter Übelkeit gelitten haben und kam mir deshalb vor wie ein Alien.

Genieße die Zeit, gerade beim ersten Kind.
  • LilithLilith

182

Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Ärztin meinte halt nur, dass wenn ich ca. vier Tage lang nichts spüre es durchaus sein kann, dass etwas nicht stimmt und ich vorbeikommen soll.

Tja, und wenn es einem dann schon einen oder zwei Tage irgendwie besser geht, macht man sich schon wieder Sorgen, ob das jetzt genau das ist was die Ärztin meinte.

Bisher ist leider meine gesamte SS nur von Ängsten und Panikattacken geprägt. Ich kann mich überhaupt nicht ablenken und beruhigen. Ich bin generell jemand, der sich immer zuviel informiert und zu viele Gedanken macht. Außerdem geh ich prinzipiell immer vom Negativen aus. Gerade jetzt habe ich das Gefühl es verstärkt sich immer mehr und artet völlig aus. Ich habe mir dieses Kind so sehr gewünscht und war im ersten Moment so glücklich schwanger zu sein, aber jetzt legt mich die Angst vor einer FG völlig lahm. Ich kann mich nicht freuen, weiß nicht wie ich die 14 Tage bis zur nächsten Untersuchung überstehen soll und weiß nicht, wie ich dagegen angehen soll. Ich will mich ja freuen und ärger mich über mich selbst. Aber die Angst ist so groß. Dabei meinte meine Ärztin ich sei mit 26 Jahren noch jung und das FGrisiko würde bei mir sogar unter 10 % liegen. Ich konnte ihr nicht einmal glauben, da die Statisktiken etwas anderes sagen. Es macht mich traurig, mich nicht freuen zu können.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde dir raten schnell eine Hebamme zu suchen mit der du dann auch über deine Sorgen sprech kannst. Die Aussage deiner Ärztin wegen der vier Tage nichts spühren finde ich schon recht merkwürdig. Wie gesagt viele wissen in dieser frühen Phase der SS nicht mal das sie schwanger sind.
  • LilithLilith

182

Sie hatte es mir halt so gesagt und ich bin zugegebener Maßen dadurch verunsichert. Eine Hebamme wird in der Praxis dazugezogen. Da möchte ich jetzt auch nicht vorgreifen. Ich glaube es ging ihr mehr darum, dass bei Frauen die gar nichts merken das auch normal ist, aber wenn man vorher Symptome hatte und dann nicht mehr, dass es nicht normal wäre. Ich danke Euch jedenfalls sehr für die Antworten.

Kann man eigentlich jederzeit eine Hebamme dazunehmen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Am besten so früh wie möglich, da gute Hebammen schnell ausgebucht sind. Und es muß auch nicht die aus der Praxis sein. Du kannst dir auch eine freie suchen, die die Vorsorge und später dann auch die Nachsorge macht. Na wenn deine Ärztin es so meint, hätte ich keins meiner Kinder bekommen. :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum