Hallo an alle!
Unsere kleine Möhre wird am Samstag 5 Wochen alt.
Da es mit dem Stillen leider nicht funktioniert hat (die Kleine hat die Brust nicht angenommen), bekam sie anfangs Milumil Pre Nahrung.
Starke Blähungen quälten sie von Anfang an.
Nach etwa 2 Wochen stellten wir festdas die Pre Nahrung wohl nicht mehr sättigend genug war, da sie alle 2-3 Stunden ihre Flasche forderte. Also stellten wir auf die 1-er Nahrung von Milupa um. Die Abstände wurden wieder größer, jedoch die sowieso schon vorhandenen Blähungen schlimmer und die Nächte wurden von Bauchschmerzen gequält.
Unsere KiÄ empfahl uns aus der Apotheke Novalac BK. Die besorgten wir uns auch sofort. Ausserdem bekommt sie Sab simplex Tropfen. Ich habe nicht den Eindruck das sich etwas bessert.Sie bekommt Novalac jetzt seit Sonntag. Ich habe eher das Gefühl es wird schlimmer. Sie quält sich mit starken Bauchschmerzen und hat seitdem sehr harten Stuhlgang. Wenn sie Stuhlgang hat weint sie immer sehr stark. Sie schläft sehr unruhig durch die Blähungen die sie hat. Oft wacht sie wieder auf und fängt anzu weinen vor Schmerzen.
Wir haben schon einiges probiert: Kirschkernkissen, Badewanne, Bauchmassage, Fliegergriff,... nichts half.
Es macht mich fertig mit anzusehen wie sie leidet und ihr nicht helfen zu können.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich komme auch ans Ende meiner Kräfte.
Meine Hebamme meinte wir sollen nochmal auf Pre (Aptamil) umsteigen.Das würde manchmal Wunder wirken. Ich weiß nur nicht ob ich der Armen nochmal einen Nahrungswechsel antun kann. Da wir aber den Eindruck haben das die Blähungen weniger vom Milchzucker kommen, sondern vielleicht eher durch die ganze Luft die sie schluckt, wäre es vielleicht einen Versuch wert. Ich habe nur Angstdas ganze wieder nur zu verschlimmern.
Was würdet ihr mir raten? Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hatdas auch schon hinter sich.
Vielen Dank schonmal fürs zuhören!
Liebe Grüße
Nadine
Kommentare
20,547
10
1,176
8,312
Die ist der Muttermilch einfach am ähnlichsten und belastet Verdauung und den ganzen Organismus nicht so.
Die 2-Stunden-Abstände sind eigentloich ganz normal, bzw. nicht außergewöhnlich und ebdeuten nicht,d ass Deine Kleine nicht satt würde von der Milch. Auch Stillkinder kommen so oft (oder sogar noch öfter). Pre kann man, wie Muttermilch, ganz nach Bedarf füttern, bei den anderen Milchen muss man sich schon an die Abstände halten (oder eben am besten gar nicht erst geben ;-) ).
Die Pre könntest Du dann ggf. auch mit Fencheltee statt Wasser zubereiten, das hilft auch ganz gut bei Bauchbeschwerden. Also nicht den Tee so geben, sondern damit das Milchpulver anrühren.
Habt ihr die Bauchmassage mit "Windsalbe" (zB. von Tamany) gemacht? Das hat bei unserer immer ganz gut geholfen?
Kennst Du die Fußmassage? (Schau mal über die Suche, ich habe gerade den passenden Link nicht zur Hand) - die ist auch toll.
Was vielen Kindern auch sehr guttut ist, getragen zu werden. Hast Du ein Tragetuch? (Dann geht's nicht so in die Arme und man kann dabei auch gut noch das eine oder andere im Haushalt machen).
Edit: Die D-Fluoretten können auch Blähungen / Verdauungsprobleme verursachen. Vielleicht könntet ihr auf etwas anderes, zB Vigantol-Öl umsteigen? Das ist allerdings verschreibungspflichtig und ist "nur" Vitamin D (also rachitisprophylaxe). Eine systemische Fluoridierung wird von den Zahnärzten eigentlich nicht mehr empfohlen. (Kinderärzte sehen das aber meist anders...)
Welche Sauger habt ihr genau? Teesauger? Milchsauger?
20,547
10
25,096
Aptamil comformil ist keine PRE.
Gute Erfahrungen werden hier mit Humana Pre gemacht.
Und schüttel die Flasche mal nicht sondern rühre das Pulver rein.
Und die D-Flouretten weg lassen. ;-)
10
Werde Humana mal probieren und die Tbl lass ich weg.Hoffentlich hilft es der armen Maus.Sie tut mir so leid!
535
Aber dann oft raus ins Freie mit dem Baby... :roll:
Gute Besserung!
VLG von Melusine