Frage zum Durchschlafen und Füttern

bearbeitet 31. 10. 2007, 22:49 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo an Alle,
ich hab mal eine Frage bzgl. Durchschlafen. Mein Sohn Tim ist jetzt knapp 5 Wochen alt und ist ein Flaschenkind. Er kriegt HA Pre, und damit kommen wir sehr gut zurecht. Er hat so ca. alle 4-5 Stunden Hunger, auch nachts. Nun würde mich mal interessieren,wie sich das bei den Kids mit der Zeit ändert, dass sie irgendwann nur noch drei Flaschenmahlzeiten bekommen und nachts (idealerweise ;-)) durchschlafen.
Klar,das muss er mit seinen 4 Wochen noch nicht, aber mich würds halt interessieren wovon das abhängen kann. Hat das mit der Folgenahrung zu tun (evtl. sättigender?)?. Die Folgenahrung is ja dann keine Pre mehr,oder? Wie lang kann/sollte man die Pre geben?
Und dann nochwas wg. dem Tag-NAcht-Rhythmus. Wie kann ich ihm das beibringen, wann Tag und Nacht is? Ich mein, er trinkt doch sowieso alle 4 Stunden und schläft auch tagsüber viel dazwischen. Gibts noch mehr Möglichkeiten als abends Schlafsack an und im Stubenwagen schlafen (tagsüber liegt er meist auf der Couch oder im Kiwa)? Auch hab ich das Gefühl er schläft tagsüber besser,vll. wegen der Hintergrundgeräusche.
Und bringt es was ihn jeden Abend um dieselbe Zeit ins Bett zu bringen,obwohl er mal um acht,mal um neun und mal um zehn die letzte Flasche kriegt? Momentan pass ich mich noch vollkommen seinem Rhythmus an,und komme auch gut mit zurecht. Frag mich nur wie sich das weiter entwickeln wird,dass er irgendwann nachts mal keinen Hunger mehr hat. *grübel* Kann man da überhaupt was steuern, und wenn ja ab welchem Alter und wie?
Hm, Fragen über Fragen...ich hoff ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

LG marshmallow

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mona8580 schrieb:
    Gibts noch mehr Möglichkeiten als abends Schlafsack an und im Stubenwagen schlafen (tagsüber liegt er meist auf der Couch oder im Kiwa)?

Hallo!

Ich habe das so gemacht, dass ich nachts so wenig Lärm und Licht wie möglich gemacht habe, habe auch nachts kaum mit ihm gesprochen, wenn nur leise. Tagsüber hab ich dann wenn er wach war mit ihm gesprochen, gespielt, es auch beim Schlafen nicht ganz abgedunkelt, damit er den Unterschied zwischen Tag und Nacht kennt!

Diesen Unterschied kennt er mittlerweile gut, was aber nicht heisst dass er durchschläft. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird in guten Nächten noch immer 2 mal wach, manchmal auch erheblich öfter. Mittlerweile trinkt er nachts nur noch einmal, wird aber trotzdem wach und muss sich meiner Nähe vergewissern bevor er weiterschläft. Durchschlafen hat leider wirklich nichts mit Hunger zu tun sondern ist ein Reifeprozess!

Gute Nacht und lg
    Bärbel
  • TabeaTabea

239

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen!!!

Also erstmal herzlichen glückwunsch..

mensch der Beitrag hätte glatt von mir sein können denn so ging es mir damals auch...

mittlerweile ist Aleandro 16 Wochen alt und wir haben seit ca 6 wochen einen rythmus.. rythmus dahingehend das er gemerkt hat, nachts ist nicht bespassungszeit
    ich hab gestaunt aber der rythmus kam irgendwie von ganz allein habe ein festes Ritual eingeführt und bis heute beibehalten und
    toi toi toi es klappt prima... als er 5 wochen hab ich mich auch voll nach ihm gerichtet, das tue ich natürlich immernoch aber genauso macht er es auch..
    was das füttern und durchschlafen betrifft, ich habe bis vor kurzem gestillt und da war an durchschlafen eh nciht zu denken aber er lag auch immer so bei 4-4,5 stunden
    wünsch dir noch eine wunderschöne zeit... geniesse sie, die zeit rast, das ist unglaublich!! :grin:

liebe grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum