Total hysterisch

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 26. 10. 2007, 14:27 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Fynn schläft seit ungefähr 2 Monaten durch, d.h. er wacht nur 2-3 x die Woche ein oder zwei Mal nachts auf. Gemessen an seinen vorigen Schlafgewohnheiten ist das also durchschlafen. Mit dem ins Bett bringen hatten wir eigentlich noch nie größere Probleme, hin und wieder mal, dass einer von uns noch mal zu ihm hingehen musste, aber meistens hat er sich einfach ins Bett gekuschelt und ist eingeschlafen.
Seit letztem Samstag ist der Wurm drin. Samstag und Sonntag war mein Mann auf Dienstreise, der übernimmt Fynn normalerweise, wenn er nachts aufwacht. Fynn wurde allerdings schon gegen 21 Uhr das 1. Mal wach und ließ sich von mir nicht beruhigen. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben und ihn mit zu mir ins Bett genommen. Am Sonntag das Gleiche. Am Montag fing es schon beim ins-Bett-bringen an. Er wurde total hysterisch, sobald ich ihn in sein Bett gelegt hat. Und mit hysterisch meine ich hysterisch. Er hat gebrüllt, als würde er abgestochen, total schrill. Nichts, was ich gemacht habe, hat geholfen. Er wollte nicht rumgetragen werden oder auf meinen Arm, da hat er sich gewunden wie ein Aal. Ins Bett wollte er auch nicht. Ich wollte aber nicht schon wieder so früh ins Bett gehen, zumal meine Mutter zu Besuch war und ich mich endlich mal in Ruhe mit ihr unterhalten wollte. Mir ist es nicht gelungen, ihn zu beruhigen. Erst als meine Mutter hinging und ihn beruhigt und gestreichelt hat, wurde er ruhig. Genauso an den beiden letzten Abenden. Fynn war völlig hysterisch, kaum, dass er ins Bett sollte. Beruhigen konnte ihn nur mein Mann, aber auch erst nach einer 3/4 Stunde. Und es hilft nichts, nicht in den Arm nehmen, nicht singen, nicht sprechen. Einfach gar nichts. Ich verstehe einfach nicht, warum das auf einmal so ist und warum ich er sich von mir nicht beruhigen läßt. Ich fühle mich schon als totale Versagerin, weil jeder andere anscheinend dafür sorgen kann, dass mein Kind sich beruhigt, nur ich nicht.

Woran könnte das liegen? Gibt es einen Schub zu dieser Zeit (Fynn ist jetzt 15 Monate)? Wir sind auch vor 4 Wochen umgezogen, seitdem ist der ganze Tagesablauf noch etwas chaotisch, aber bisher hatte das Schlafen im neuen Zimmer gut geklappt.

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich glaube schon, dass es da einen Schub gibt, genau weiß ich es nicht, habe grade das Buch nicht zur Hand. Aber was auch immer es ist - der Umzug, dass Dein Mann zwei Tage nicht da war (könnte mir einfach vorstellen, dass er etwas durcheinander ist,weil nachts plötzlich die Mama kam - wobei das nicht gegen Dich gerichtet ist, nur es war eben etwas anders als sonst), ein Schub - ich kann Dir nur raten, es recht gelassen zu sehen. Denn wenn es so plötzlich kam, dann kann es im Grunde nur ein Entwicklungsschritt sein, der wieder vorbei geht. Auch Jonah hatte (und hat) seine Phasen, wo NUR der Papa ihn beruhigen darf oder kann. Und dann gibts Zeiten, da gehts nur bei mir. Ich glaube, das ist ganz normal, das ist eben nicht alles immer "gerecht" verteilt. ;-) Lässt er sich von Dir nicht beruhigen, dann soll der Papa oder die Oma ran, wenns halt grad geht. Es kommt sicher auch wieder eine ausgeprägte Mama-Phase. :troest:
  • Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke dir! Ich denke mir schon, dass er auf einmal durcheinander war, weil ich nachts gekommen bin und nicht der Papa und empfinde das auch nicht gegen mich gerichtet. Ich bin ja im Grunde froh, dass er und sein Papa das nachts so gut hinbekommen im Allgemeinen, ich hatte die Ehre ja die 13 Monate davor. Aber es ist so schrecklich, ihn so kreischen zu hören und einfach nicht zu wissen, wieso und was man tun kann, um ihm da rauszuhelfen. Zum Teil glaube ich, er steigert sich innerhalb kürzester Zeit so rein, dass er selber nicht mehr weiß, wie er wieder runterkommen kann. Die letzten 2 Abende hat es jedesmal angefangen, wenn das Buch mit der Gute-Nacht-Geschichte weggelegt wurde. Ich glaube, heute gebe ich ihm das mit ins Bett.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum